Knaus Traveller 630 Wasserschäden

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hahaha, ja vermutlich könnte das passieren. :lach:

Die zusätzlichen Verstrebungen haben noch einen weiteren Grund. Der Vorbesitzer hatte in der ehem. hinteren Dinette eine schwere Lattenrostkonstruktion für ein Festbett eingebaut.
Den Lattenrost möchte ich jetzt durch zwei Sandwich Elemente ersetzen die mit einer Hinterlüftung an den Seitenwänden aufliegen, deshalb die stabilen Wände.

Zur Zeit habe ich aber aus familiären Gründen und auch auf Grund ausgegangenem Caravankleber einen Baustopp.

Der Boden unter dem Eßbereich ist auch noch auf Gut 1,2m Länge total verfault.
Für diese Reparatur muss dann noch der Sitzkasten mit samt der ganzen Warmwassereinheit ausgebaut werden. Motivierend kommt noch hinzu, dass ich bis Ende September wieder auf die Straße muss. :(

Es bleibt also spannend! ;D

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Hallo Brummi,

bevor Du hinten verklebst, bitte nochmal überdenken ob ggf. eine Leiter oder Fahrradträger hinten ran sollen und ev. dort Holz in die Rückwand einbringen. Unterkante Hängeschränke usw bedenken.
Bei mir gibts auch keine seitlichen Rahmenüberhänge, Sperrholz war orig. oben 7, unten 5 mm, letzt oben 8 unten 6mm.
Haja, den Seitenschaden im Boden zu reparieren geht dann recht schnell, wenn vorn und hinten schon alles esneuert ist :)

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Noch was ..

betr. Deiner Bemerkung: .. Und das ganze ohne Fzg.Rahmen- verbreiterung. ..
Ist doch gut so :!:
Wenn weniger breit unter der "Aufbaukiste" verwindet, ists besser als mehr breit :D
Verstehen :?:

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo Emil,

ja das habe ich berücksichtigt. Der 4er Fahrradträger hängt bei mir ganz oben und wird direkt in die Querlatten geschraubt. Bei der Leiter ist es ebenso.

Mein Knaus Modell zählt irgendwie nicht zu den "Starken Bodenkonstruktionen", vermutlich wegen der Größe und der geringen Zuladung damals.
Wie schon geschrieben oben wurde original nur eine 6mm Sperrholzplatte auf 28mm starken Latten geklebt und von unten kam dann eine 3mm MDF Platte.
Das hätte natürlich auch gehalten wäre nicht jahrelang Wasser eingedrungen.
Aber da die Sache jetzt nicht mehr am Stück ist, werde ich meinen künftigen Kofferraum unter dem Bett, noch mal über alles mit einer 4mm Sperrholzplatte verkleben.
Dann sind alle Stöße überdeckt und der Boden hält besser dem Biegedruck von den Wänden durch das daran befestigte Bett stand.
Der dadurch entstandene Höhenunterschied merkt man nicht, weil es unter dem Bett ist und weil ein Heizungskanal die entstandene Kante zum vorderen Wohnraum abdeckt.

Heute gehts weiter... :ja:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  axman

Hallo Brummi,

respekt!! Obwohl ich mit Holz eher weniger zu tun hatte - ausser bei den von uns restaurierten englischen Klassikern - erkenne ich handwerkliches Können wenn ich es sehe. Super Arbeit!
Trotzdem hätte ich, rein interessehalber, eine Frage : das von dir verbaute Holz sieht für mich völlig unbehandelt aus. Bleibt das so oder ist das eine farblose Imprägnierung?
Weiterhin noch viel Erfolg bei deinem Neubau

wünscht der Axman

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hi Axman,

mit Holz hatte ich bisher auch nur beim Heizen Erfahrungen sammeln können. Aber ich entdecke gerade das es ein toller Werkstoff zum bauen ist und nicht nur brennen kann. :wink:
Ich restaurierte früher auch Oldtimer (aber aus purem Blech) und ab und zu noch ein paar Oldtimer auf 2 Rädern.
Die Technik und das Handwerk sind mir nicht ganz so fremd und verrückte Projekte hatte ich auch schon immer machen müssen.

Das Holz soll wenn ich das irgendwo mal richtig gelesen hatte, nicht behandelt werden, da sonst die Qualität der Verklebung leiden würde. An den freien Schnittkanten wie den Klappen- und Fensteröffnungen kommt ein Holzschutz später drauf.
Auch die Kanten am Unterboden werden später mit Holzschutzlack behandelt.

Aber vielleicht kann Kurt als Fachmann mehr dazu sagen?!

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Gestern hatte ich mir mal gedanken gemacht wie ich einen Stabilen Sturz für die Seitenklappe in die Seitenwand bekomme.
Später soll da auch mal die Bettkonstruktion befestigt werden.

Bild

Bild

Hier popelte ich auf gute 7cm Tiefe, den Styropor aus der Wand damit später das der Sturz Platz bekommt.

Bild

Bild

Dann sägte eine Holzlatte in drei Teile damit später der Sturz in der Wand zusammenbaubar ist.

Bild

Bild

das ganze wurde ordentlich nach oben verkeilt durch die beiden zukünftigen Radiusklötze...

Bild

Bild

So sah dann mein zerlegbarer Klappensturz aus...

Bild

Jetzt konnte alles eingeklebt werden...

Bild

und so sah der dann der obere fertige Rahmen der Klappe aus... (noch nicht Holzschutzbehandelt)

Bild

Bild

Hier hatte ich den Rahmen nur mal zum anschauen reingesteckt...

Bild

Nie mehr die Quälerei mit der zu kleinen Gaskastenklappe beim Flaschenwechsel!

Heute hatte ich den rechten Sturz der Klappe gefertigt und am Boden rechts hinten weiter gemacht. Bilder gibts vielleicht morgen Abend wieder.

Bis dann...

Brummi

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Moin
Das wichtigste an Sandwich Wänden ist das Verkleben.
Behandeltes oder gestrichenes Holz wäre da schlecht denn es würde nicht halten.
Streichen an offenen Stellen ist auch unnötig, denn wenn wieder Wasser reinkommt ists halt ne Woche später verfault. :D
Dicht muss er sein.
Gruß Kurt

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

turbokurtla hat geschrieben:Moin
Das wichtigste an Sandwich Wänden ist das Verkleben.
Behandeltes oder gestrichenes Holz wäre da schlecht denn es würde nicht halten.
Streichen an offenen Stellen ist auch unnötig, denn wenn wieder Wasser reinkommt ists halt ne Woche später verfault. :D
Dicht muss er sein.
Gruß Kurt


so hatte ich es auch in Erinnerung. :wink:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Weiter ging es mit der Vorbereitung für die 120 x 55cm große Klappe auf der rechten Seite.

Bild

Links und rechts musste ich Stützen für den Klappensturz fertigen und einkleben.
Bild

Bild

Bild

unten wurde ein Klotz für den Radius eingeleimt. Original hat Knaus nur so eine Art Bauschaum verwendet der Rund ausgeschnitten wurde.
Bild

fast 10cm tief das Styropor rausgepopelt und immer wieder geprüft ob der Sturz gerade in der Wand mit Druck nach oben verschwindet.
Bild

Bild


Vorgefertigter rechter Sturz bereit zum Einbau...

Bild

Bild

fertig! Jetzt nuss nur noch der Caravankleber seine Arbeit tun. :D

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Klappe rechts wird dann später doppelt so hoch sein wie original. Dann macht das Be-und Entladen keine Probleme mehr. :ja:

Bild

Weiter gings mit dem Boden rechts...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Momentan bin ich beim verkleben der Rückwand, denn die Baustützen müssen raus, sonst kann ich das rechte hintere Eck des Bodens nicht fertig machen.

Bild

Bild

Bild

Morgen ist wieder einmal Baustopp am Bodensee angesagt. Man hat ja schließlich Urlaub! :lach:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

sieht gut aus. Einzig, die Plattenstöße, hätte ich immer, auch in Fahrzeuglängsachse, mit Holz unterfüttert. :)

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Hast du das Bild mit dem Mineralwasser gesehen Eike ?
Fürchterlich der Kerl, der wird doch das Zeugs nicht trinken. :D 8)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Anääähh, bestimmt nicht, das is doch ne Glasflasche .. zum beschweren :ja:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Dieter24

Und wenn dann nur zum Händewaschen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

emil77b hat geschrieben:Moin Brummi,

sieht gut aus. Einzig, die Plattenstöße, hätte ich immer, auch in Fahrzeuglängsachse, mit Holz unterfüttert. :)

Gruss Emil


gute Idee das werde ich im Eßbereich machen, wo noch auf 1,2m länge der Boden hinüber ist.

Das ist eine Art heiliges Wohnmobilwasser, das hilft bei höchster Konzentration, bei gefühlten 40°C in der Halle. :lach:

Mittlerweile habe ich ein Kühltasche dabei mit leckeren kühlen Pausenbieren.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

weiter gings...

die eigene Treppe ist wieder montiert und betretbar und im hinteren Bereich hatte ich wie angekündigt über alle angestückelten Platten eine 4mm dicke Kieferplatte verlegt...

Bild

Die Schrauben hatte ich mit viel Glück noch als Restbestand bei Ebay ergattert.
Bild

das vorerst letzte Loch im Heckbereich wurde erfolgreich gelschlossen. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

alles mit Fichteplatten abgedeckt und verleimt...

Bild

Bild

Bild

nach dem die Rückwand soweit wieder ansehnlich hergestellt wurde...
Bild

kam ein ordentlicher Bodenbelag rein...

Bild

Bild

Großer Gaskasten für zusätzlichen Stauraum wie Auffahrrampen, Wasserschlauch, Verlängerungskabel, etc...
Bild

Bild

Die Tage werde ich wieder ein paar Bilder einstellen.

Bis dann... ;)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  bertel

Hallo Brummi,
prima Arbeit.
Was mir zu deinem neu gemachten Gaskasten auffällt. Hast für eine unten liegende Entlüftung gesorgt? Propan/Butan ist schwerer als Luft und eine Entlüftung ist zwingend vorgeschrieben.
Die Entlüftung konnte ich auf den Fotos nicht erkennen.
Falls nein, bekommst du beim TÜV bzw. bei der Gasprüfung keine Plakette.

Gruß
Bertel

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo Bertel,

das ist der originale Blech-Gaskasten der drinnen war, der hat unten einen breiten Schlitz. Das Kastenfach habe ich nur in der Höhe und in der Breite vergrößert.

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron