Knaus Traveller 630 Wasserschäden

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Weiss jemand wie man die alte Türdichtung aus der Aufbautüre heraus bekommt?
Ich kann ziehen wie ich will, da geht nix. Ich vermute das der Rahmen aus zwei Teilen besteht und die Dichtung dazwischen geklemmt wird.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln dieser Dichtung?

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Normalerweise nur gesteckt.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

saubere Arbeit, gratuliere :ja: :)

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danke an euch beiden für die Ermunterung.

Wegen der Türdichtung werde ich wohl mal richtig Gewalt anwenden müssen und dann sehen, ob der Dichtungsfuß abreist und im Rahmen bleibt.

Da ich gerne mal übertreibe und alles perfekt machen möchte, habe ich überlegt die beiden Kantenleisten links und rechts komplett gegen neue und breitere zu ersetzten.
Grund ist, das ich das original 35mm Unterlegprofil in grau brauche. Es gibt aber nur noch diese Breite in schwarz und zum doppelten Preis des grauen in 38mm Breite.

Deshalb meine Frage:
--> Kann man die Rundungen an der Karosserie biegen oder braucht man ein spezielles Biegegerät?
--> Oder kennt jemand doch noch eine Bezugsquelle für graues 35mm Unterlegprofil? - Wäre natürlich mein Favorit!
--> Oder kann ich das graue 38mm Profil verwenden? - wird aber vermutlich nicht richtig geführt und wellig heraus stehen.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Wahrscheinlich setzt sich der Preisunterschied bezügl. mit oder ohne Dichtmaterial zusammen.
Man kann Leisten am Fahrzeug biegen. An geraden Stellen anfangen und festschrauben, mit Hand grob um biegen und letztlich mit Gummihammer fest ran.
35 mm könnte gehen wenn man es überall nach innen zur Kante hin andrückt.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Dieter24

Gratulation zu dieser Tollen Arbeit :zustimm: :zustimm:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danke.

Heute Abend werde ich mal wieder Bilder vom aktuellen Stand posten können.

Der Boden im Türbereich ist jetzt so weit fertig und könnte mit einem neuen Bodenbelag wie PVC belegt werden.
Bevor es an die nächste Baustelle im Heck geht muss der Alkoven wieder sein Fenster bekommen und der Aufbau seine Einstiegstüre. :lach:

Bis dann....

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

weiter gehts mit der Reparatur des Knaus Traveller 630 Bodens...

Wichtig war das sämtliche in einander verschachtelten Teile vorher trocken genau auf eingepasst wurden.

Bild

Bild

Bild

Zu erst die rechte Seite komplett...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...dann die linke Seite unter dem Kühlschrank. Diese musste von unten her zu erst aufgebaut werden.
Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Zu erst das 6mm Sperrholzbrett von oben wie ein Puzzle eingepasst.
Bild

Ansicht von unten auf den Kühlschrankboden...
Bild

Dann habe ich aus Stabilitätsgründen Styrodur verwendet.
Wichtig das man die Flächen mit einem groben Schleifpapier vor dem Klebern anschleift.
ich habe dafür den Schwingschleifer genommen.

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Bild

Bild
Zur Probe habe ich mal die Einstiegstreppe auf den Boden gelegt um zu schauen, wo ggf. nochmals verstärkt werden soll.
Bild

Bild

Wer sauber sägt hat kleine Spalten... :lach:
Bild

Bild

Die Zusatzbretter für die Einstiegstreppe eingepasst und verschraubt.
Bild

So sieht der Anschluss des Einstiegsbalken zum Rest aus. Da die alten Kühlschrankgitter nicht dicht waren war das Holz darunter ebenfalls morsch und musste ersetzt werden.
Bild

Gewichte zum Andrücken der 6mm Abschlussplatte...
Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Heute war der große Klebetag der Außenhaut!!!

Sie sehr unkonventionell aus aber es kommt am Ende nur auf das Ergebnis an. :)

Bild

Bild

Bild

Morgen wird alles ausgepackt und von Kleberesten gesäubert.

Bis dann.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Das machst du sehr gut.
Und ich weiß, das Kleben und neu aufbauen macht richtig Spaß
im Verhältnis zum Öffnen solcher Schäden.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danke, das von dir zu hören macht Mut.
Spaß macht es schon, nur es geht langsamer voran als ich mir das vorgestellt habe. Denn die ganzen Abläufe hängen von einander ab und können oder sollten aus Zeitdruck nicht übersprungen werden.

ich habe da noch ein Problem mit einer neuen Zusatzklappe die ich gekauft habe und ich keine Ahnung habe, wie ich die befestigen soll. Kleben???
Am Rahmen gibt es nämlich keine Bohrungen für Schrauben. Ich mache mal Fotos davon, vielleicht weiss ja jemand wie man so einen Klappenrahmen an der Bordwand befestigt.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

so ich habe jetzt drei Bilder von der Besagten Klappe.

Jetzt nochmal meine Frage, wie wird diese in der Bordwand befestigt und wie wird von innen der Ausschnitt abgedeckt???

hoffe das klappt mit dem Hochladen.
Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Ohne Löcher kann mans ja nur kleben. Mit Sika.
Ob das dauerhaft dicht ist wage ich zu bezweifeln.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

das habe ich mir schon fast gedacht. Da werde ich mir wohl was einfallen lassen. :wink:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Mittlerweile ist der Alkoven und der Einstieg fast fertig.
Das Seitenfenster ist und die Aufbautüre sind wieder drinnen. Jetzt fehlt nur noch das rechte Verkleidungsbrett und das Regal über der Türe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen und mir fiel es schwer bei den heißen Temperaturen weiter zu machen.
Aber wat mut dat mut...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das schönste ist das auf den Knien zu arbeiten und die 6mm Sperrholzplatte von den Latten und vom Styropor zu popeln. :roll:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Zeitgleich habe ich damit begonnen die neue Seitenklappe vor zu bereiten...

Bild

Bild

Bild

Kurt falls du das liest, mit was Klebe ich die Füllung rein? Mit Sikaflex Typ ???
Und was für ein Profilgummi ist das Richtige um die später den Rand der aufgeklebte Dekorplatte zum Rahmen hin abzudecken?

Bild

Leider hatte ich nur noch Reste der original Außenhaut bei denen die Dekorstreifen falschherum laufen.
Deshalb wird mein Lackierer vorab die Streifen richtig herum lackieren müssen, bevor die Füllung endgültig eingeklebt wird.

Bild

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron