Knaus Traveller 630 Wasserschäden

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Moin
Das du aber auch immer wieder verfaulte Stellen finden musst. :D
Also wenn die Füllung nicht verschraubt ist und du sie kleben musst,
dann nimm Sika 221. Aber unbedingt jede Wurst von 2 Seiten abkleben sonst hast später ne riesen Sauerei.
Irgendwie verpressen und min. 24 Std. austrocknen lassen.
Weiter so.
Kurt

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danke Kurt!

Ich war wieder etwas fleißig und nutzte die Wetterabkühlung um weiter zu machen.
so war der letzte Stand im Heckbereich..

Bild

Wenn Schrauben schon bei herausschrauben hohldrehen ist das kein gutes Zeichen...
Bild

schnell noch mal für das Gewissen die Heckpartie grob gereinigt...
Bild

sah dann schon besser aus...
Bild

und dann war ich bereit für das was kommen möge! :lach:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

dann nahm das nächste Grauen seinen lauf...

Hier mal ganz vorsichtig nachgeschaut, warum die Schraube sich nicht herausdrehen mochte...

Bild

Bild

Bild

Dann baute ich den Gaskasten aus...

Bild

und was fand ich wieder einmal?!

Bild

Auch hier hatte der Vorbesitzer über das morsche Holz Siebdruckplatten geklebt.

Bild

Bild
Die Folgen waren katastrophal
Bild

Bild

die gesamte Ecke war nicht mehr vorhanden.
Auch nach 2 monatigem Stand im trockenem war das Holz noch komplett feucht!!!
Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Bild

Bild

Bild

Als nächstes trennte ich mal alles was so wieso nicht mehr zu gebrauchen war heraus...

Bild

Bild
Und dann kniete ich vor dem Abgrund... :wink:
Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Links und rechts war nichts mehr tragendes da und nachdem auch noch das verfaulte Mittelteil weg war wurde mir die Statik unheimlich...

Bild

Bild

Bild

Also musste ich mir was einfallen lassen...

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Damit wurde die Baustelle erstmal sicher abgestützt...

Bild

Jetzt konnte ich die Gasfachklappe ausbauen...
Bild

und mich begrüßte wieder der orange farbene Flauscheschimmel...
Bild

der Boden war bis zum Radlauf durchgegammelt...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es hoffen auf Besserung half nichts, es musste weiter freigelegt werden... :(

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Das Rahmenholz vom Radlauf bis hinten musste ebenfalls raus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

wegen diesen dunklen feuchten Stellen im Holz halten die Schrauben nicht mal abwarten und austrocknen lassen.
Wenn sein muss stückel ich das was an.

Bild

Bild

Das ist der Bereich vor dem linken Radlauf auch hier hatte der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet...
Bild

So sieht es momentan innen aus. das ganze wird nr noch über den Kleiderschrank, das Bad und die Stahlspriese gestützt.
Bild

Bild

Bild

So genug Horrorbilder für heute. :wink:

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

das sieht ja gruselig aus. Man gut, dass Du schon Übung hast :)

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Tag
Ich hab das vermutet.
90 % aller dieser Knaus schauen so aus. Auch die mit Heck Toilettenraum, da wird's dann noch mehr Arbeit.
Siebdruckplatten einfach drüberschrauben ist Gift denn es fault munter weiter.
Wenn ich solche Knaus angeschaut hab, habe ich nur hinten rechts und links, unten im Eck, mitm Finger geklopft und gedrückt,
dann wusste ich schon was los war.
Aber du machst das gut.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo Campingfreunde!

Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich Tagsüber arbeiten musste und erst am Abend zum weiter restaurieren kam.
Jetzt lohnt es sich wieder ein paar Bilder von der Reparatur zu posten. :ja:

Es geht voran auch wenn es nur kleine Schritte sind...

Als erstes musste ich ein Traverse herstellen um von dort aus wieder eine Verbindung zu den Ecken herstellen zu können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Dach und somit die Außenwände hatten sich über die Jahre um gute 2 cm abgesenkt.
Bild

mit Hilfe der Stützen konnte ich alles so weit anheben, dass der Blechüberhang wieder zur Holzkante passte.
Bild

Bild

Traverse von unten...
Bild

Bild

von oben...
Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danach konnte ich beginnen die Ecke und Leisten vom Gaskasten zu erneuern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Radien machte ich Zuhause auf der Bandsäge... :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Schlimmste ist das Wegpopeln der MDF Reste am gesunden Holz und das Runtermeisseln der Sperrholzplatten.
Stundenlang und manchmal über Kopf. :(

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

fertige Ecke...

Bild

die Leiste vom Gaskasten musste bis in den Radlauf ersetzt werden...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte Glück, das mir der Gaskasten samt Flaschen nicht mal während der Fahrt durchgebrochen ist. :roll:

So genug für heute.
Morgen zeige ich euch wie ich aus der nur dürftig verstrebten Rückwand von Knaus eine sinnvoll tragende Konstruktion machte. ;D

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Dieter24

Unglaublich, tolle Arbeit :zustimm: :zustimm:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danke Dieter so, langsam macht es auch wieder Spaß!

@Kurt falls du mit liest,

ich habe den Stoß der Sperrholzdeckschicht auf der linken Seite leider nicht über die Fzg.-Rahmen Mitte gelegt. Besser wäre gewesen, eine größere Platte die weiter über den Fzg.-Rahmen geht.
Meinst du, das es kritisch werden könnte und dort sich das Holz runter biegt oder einbricht???

Auf der rechten Seite werde ich die Deckplatte auf jeden Fall weit über den Fzg.-Rahmen legen.
Die Alternative wäre sonst, eine 4mm Sperrholzplatte nochmal über alle Stöße zu verkleben, aber dann hätte ich einen Höhenunterschied im Heckbereich. :|
Meinst du man kann es lassen??

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Bin mir sicher, dass es so fest genug ist.
Kommt doch eh ein Schrank drüber und man kann nicht draufsteigen.
Ne Alternative wäre Styropor raus und Holt rein.
Passt schon so, gute Arbeit

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danke Kurt, das du immer so schnell antwortest.
Ich neige gerne dazu auf " Nummer sicher "zu gehen. Du hast aber recht, darauf stehen wird keiner, weil ich den Gaskasten bis zum Kleiderschrank verlängern werde um zusätzlichen Stauraum zu bekommen.
Auf der rechten Seite ist dann der Anschluss der neuen Platte ziemlich weit außen so das im Hebelbereich das alte Deckholz noch weit über dem Fzg.-Rahmen liegt.
Ich werde mir das heute Abend nochmal vor Ort anschauen.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

mit Deinem fetten Leimholzwinkel in der Ecke hinten, unten, gibst Du der Konstruktion ungeheuer viel Stabilität.
Ich habe bei meinem Projekt, vor dem letzten Meter Boden, hinten, welcher ja komplett erneuert wurde, das Decksperrholz im Trittbereich erneuet,
das Styropor drunter durch Styrodur erneuert und Zusatzlattung eingeklebt. um diese Bereiche etwas zusätzlich zu stabilisieren.
Ev könntest Du in diese Richtung arbeitend, noch ein wenig mehr Flächenvrbund beim Decksperrholz realisieren.
Wirklich nötig wirds nicht werden. Die Inneneinbauten, sinnig mit Wand Decke und Boden verbunden, machen das Kartenhaus stabil ;D

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo Emil mit dir und Kurt fühle ich mich in meinem Projekt gut unterstützt.

Ich verstärke so weit es geht alles was ich erneuere. Schon allein wegen der Tatsache das Knaus mit einer 6-8mm Sperrholzdeckschicht auf 28mm Latten und 3mm MDF Unterboden gearbeitet hat. Und das ganze ohne Fzg.Rahmen- verbreiterung.

ich zeige euch jetzt mal wie ich die Rückwand verstärkte ...

Ursprünglich hatte die Rückwand des Knaus Travellers nur 3 waagerechte Holzlatten in der Wand.

Bild

nach dem rauspopeln des Styropors fing ich an zusätzlich senkrechte Latten einzubauen.
Auch die Rückleuchten bekamen 2 senkrechte Streben statt der kleinen Waagerechten bei der die Schrauben nur im Blech hielten.

Bild

Weil die Latte unter dem Fenster tiefer als vermutet lag, hätte sich mein Dekorplattenstoß nicht über einer Querstrebe befunden. Also machte ich einen neuen Schnitt weiter oben...
Bild

Bild

danach konnte ich eine weiter Querlatte einbauen und so mit den Plattenstoß unterlegen.

Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Wenn dir mal nen LKW ins Heck fährt,
Ist der LKW Schrott. :D

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron