Dethleffs C-Joy: Wasserschaden Gaskasten

Dethleffs C-Joy: Wasserschaden Gaskasten  MartinPe

Hallo zusammen,

Mein Dethleffs C'Joy (EZ 02/2020) hat ein Problem mit Wasser / Feuchtigkeit im Gaskasten.
Nach den ersten Recherchen scheint das nicht sooo selten zu sein.

Evtl. hat jemand ein vergleichbares Bild gehabt und / oder hat einen Lösungsansatz dazu:
- Das Brett oberhalb ist vorn leicht wellig über die ganze Breite.
- Die rechte Seitenwand hat auch Feuchtigkeitsränder am GFK entlang sowie auch am Brettrand entlang. Feuchtigkeitsmessgerät schlägt an.

Kennt das Problem hier jemand?
Erste Vermutung ist das die Leiste oberhalb des Gaskasten undicht ist.
Aber sind die Ränder dann an der rechten Seitenwand erklärbar?
Woran könnte es noch liegen? Wie nähert man sich dem Problem am besten?

Als Anfänger bin ich dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Martin

Bild
Bild
Bild

Dethleffs C-Joy: Wasserschaden Gaskasten  271062

Hallo MartinPe,

ich hatte ein ähnliches Problem an meinem LMC-Sassino 450D. An diesem Modell ist die gleiche Frontklappe verbaut wie an deinem C-Joy. Habe, um größeren Problemen aus dem Weg zu gehen, Kontakt zu einem Händler meines Vertrauens aufgenommen. Dieser hat sofort die Probleme dokumentiert. Feuchteschäden im Innenraum gab es bis dahin nicht. Da mein Wohni noch nicht so alt ist und noch immer eine 12-jährige Dichtigkeitsgarantie besteht mache ich mir erst eimal keine Sorgen. Die leichten Feuchteschäden des Oberbodens wurden gut getrocknet und dann mit einem Winkelprofil überklebt. Als Klebe- und Dichtmaterial habe ich Dekasil verwendet.

Grüße aus Stuttgart

Bild
Bild

Dethleffs C-Joy: Wasserschaden Gaskasten  turbokurtla

Der Händler sollte das aber nicht nur dokumentieren,
sondern auch an Dethleffs weitergeben.
Oder eben nach Rücksprache außen neu abdichten.
Nur mit Dekaseal und Leisten kaschieren ist Murks,
wie das wird siehst ja an den Bildern.
Gruß Kurt

Dethleffs C-Joy: Wasserschaden Gaskasten  MartinPe

ok, danke euch für die Rückmeldungen.

Mein WoWa ist zwar jung, allerdings habe ich (bzw.vorher schon der Erstbesitzer) die Dichtheitsprüfung nicht gemacht.
Folglich werden die Kosten für die Schadensbehebung leider von mir getragen werden müssen.
ich fürchte auf Kulanz von Dethleffs braucht man da nicht hoffen...

Ich werde ihn wohl Feb / März herum zum Händler bringen. Hoffe es ist mit der ober Leiste getan. Wenn die Leiste an der Seite runter muss, das wäre natürlich nicht so gut... :-(

Dethleffs C-Joy: Wasserschaden Gaskasten  MartinPe

Hallo zusammen,
kurze Update, nachdem der WoWa letzte Woche in der Werkstatt war.
Es wurde die Querleiste oberhalb des Gaskastens neu und stärker abgedichtet und dabei auch mit mehr Schrauben fixiert.
Anscheinend durch die Bewegung der Bugklappe ergab sich ein Spaltmaß, durch welches dann Wasser eindringen konnte.

Bisher ein überschaubarer Aufwand, ich hoffe das wars ;-)

Lg




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron