Knaus Traveller 630 Wasserschäden

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Kleiner Tipp damit die Rücklichter nicht wieder einen Wasserschaden verursachen:
Ich habe pro Seite 4 x 20mm Aludistanzen gefertigt um den Abstand zwischen dem Rücklichtträger und der Bordwand auszugleichen. Anschließend wurde das Ganze noch mit ordentlich Butylmasse abgedichtet.

Bild

Bild

Bild

Dann kamen die restlichen Kunstoffverkleidungen drann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die linke Seite wird nächste Woche montiert und danach kommen die Fensterbretter dran. ;)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Nach dem unser Wohnmobil wieder vor der Haustüre steht, ging die Schreinerei bei mir in der Garage weiter.

Außen ist ja soweit alles fertig.

Hinten musste nun das Bett noch eine richtige Umrandung mit Zugang zum Stauraum unter dem Bett erhalten.
Also fing ich an mit den Holzresten der Wasserschaden Reparatur was zu basteln.

Bild

Schwierig war der Versatz vom Kleiderschrank zum Bad. Dieser Versatz galt es in der Konstruktion zu berücksichtigen.

Bild

Bild

Bild

hier seht man gut den Versatz des Schrankes zur eigentlichen Bettkante...

Bild

Bild

Die Stützen wurden verdübelt und verleimt mit der Schrank- und Badwand.



Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Nachdem die Unterkonstruktion stand, brauchte ich noch eine passende Matratzeneinfassung.
Dafür nahm ich alte original furnierte Holzreste um es an die anderen Möbel anzupassen...

Bild

die obere Kante wurde mit der Oberfräse etwas dünner gemacht, damit später eine Aluleiste als Kantenschutz drauf passte...
Bild

Bild

Bild

Bild
etwas schwierig das ganze auf dem engen Raum räumlich darzustellen.

So sah es dann von weiter weg aus...
Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Als nächstes musste ein mühsam aufgetriebener Alurollladen auf das gewünschte Maß zurecht geschnitten werden....
Bild

Bild

Rollladen im Test... :D

Bild

Weil ich die beiden neuen Bettelement später bei Bedarf herausnehmen wollte, musste der Rollladen einen eigenständigen Rahmen erhalten...
Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Nun musste noch der untere Abschluss mit Trittstufe gebaut werden...
Bild

Nach erfolgreicher Anprobe brauchte ich als Deckholz wieder etwas Furnier. Das lieferte mir dieses mal ein Rest vom alten Gaskasten...
Bild

Bild

Recycling im höchsten Maße... :lol:
Bild

als nächstes kam die Rückseite mit dem Heizungskanal dran...
Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Die Rückseite ist fertig verfilzt, meine Frau bewundert stehend im Kofferraum ihre Arbeit.... :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf Grund des bevorstehenden Winters haben wir den alten Teppich als zusätzlichen Schutz und als Bodenisolierung wieder in mehreren losen Stücken verlegt. Das hat den Vorteil, das man sie bei bedarf einfach herausnehmen und ausschütteln kann.

Bild

Auch der Kofferraum bekam eine herausnehmbare Teppichmatte...

Bild

Bild

hier sieht man die beiden Bettelemente von unten...
Bild

und so sieht es nun von oben aus...
Bild

hier mit montierten Abstandsbrettern an den Wänden..
Bild

Achso bevor ich es vergesse, heute war ich unserem Kanus Traveller 630 mit 2,5TDI wiegen und er brachte exakte 2700kg auf die Waage.
Nächstes Jahr werde ich wohl auf 3,5t auflasten.

So das reicht wieder mal für das Erste.

Für Fragen Anmerkungen oder Tipps bin ich immer offen.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

sehr gut :!: :!: , weiterhin alle Achtung, Du machst mich glatt neidig :ja:

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo Emil,

vielen DanK!
Ich habe jetzt erst deinen Beitrag "Rettet die Wohnmobile" im Wohnmobil Forum gefunden und bin beeindruckt was du hinter dich gebracht hast. Und ich bin gerade erst bei der Hälfte deines Beitrags angekommen.
Werde aber jeden Tag ein Stück weiter lesen. ;D
Es ist erstaunlich zu was man in der Lage ist wenn der Wille erst mal geweckt ist. Bei mir ist er dann gegen Ende kaum noch zu bremsen, dann setzt der Ehrgeiz immer noch einen drauf. :lach:
Hast du dein Womo noch und wo wart ihr nach der Restauration alles im Urlaub?

Viele Grüße

Brummi

Noch 5 Tage bis wir in unseren ersten Urlaub nach der Reparatur starten. :)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

klar hab ich das Teil noch, wills ja mindestens bis zum H-Kennzeichen schaffen :ja:
Letztes Jahr gings nach Fertigstellung 6,5Tkm nach Spanien, in diesem Jahr 14 Tage durch Franken und eine Woche in die Pfalz.
Ab Freitag gibts die letzte Tour zum Edersee, 31.10 ist Schicht :lach:
Bissel was wird immernoch verbessert bzw. eingebaut, repariert :wink:
Alles in allem, habe ich die zur Vers. gemeldeten 10Tkm fürs Jahr, auch in diesem Jahr gerade voll gemacht.

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Schön zu hören, dass du deinem treuen Gefährt, dem du das Leben geschenkt hast noch weiter zur Seite stehen möchtest.
Ich habe auch vor unseren Knausi noch lange zu fahren und hoffe, das die von unseren Steuergeldern "Gesponserten" nicht komplett das Spinnen anfangen und mir einen vorzeitigen Strich durch die Rechnung machen. :roll:

Schöne Gegend am Edersee ich habe mir im Netz mal den Stellplatz. Vielleicht werden wir dort im nächsten Jahr auch mal kurzfristig vorbei schauen. :ja:

Jetzt mal noch eine technische Frage zum Verdunklungsrollo tausch. Hast du die passende Größe bestellt oder hast du dir irgendeines zu recht geschnitten?
Angebote habe ich im Netz viele gefunden, aber Ich weiß nicht welches die passende Größe ist und wo die Maßangaben gemessen werden.

Gruß Brummi

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  scottyboyUK

Hallo aus dem Vereinigten Königreich, Fantastische Arbeit und sehr unterhaltsam zu lesen, ich bin Überprüfung immer das Forum für Updates. Halten Sie die große Arbeit nach oben :-)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

zum Verdunkelungsrollo, das hatte ein regional ansäßiger Hänler, fertig konfektioniert, am lager. Länge Breite waren größer, fertig konfektioniert heißt, Kederstrippe eingenäht.
Das habe ich zuerst nur in der Breite, dann aber auch in der Länge beschnippelt, einfach umgelegt und Kederschnur eingelegt, montiert.
Ist bissel fummelig die Federmotoren zu spannen, so dass die richtig einziehen, speziell, da die Fenster doch schon bischen verzogen sind, aber funktioniert.
Einfach mal im Fachhandel nach dem Rollostoff, bei mir beige (gelb) / silber, fragen :ja:

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo Emil,

das habe ich mir schon fast gedacht, das es auf eine Bastellösung hinausläuft.
Wie war dein Urlaub am Edersee ist dein Womo schon im verdienten Winterschlaf???

Hallo scottyboyUK,

danke, mich freut es das ich dein Interesse an meinem Umbau geweckt habe.

Hier mein kleiner Rückblick aus den Herbstferien...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir waren im Stubaital zum Skifahren bei -5°C in der Nacht und anschließend haben wir das Allgäu und seine zahlreichen Attraktionen besucht.

So sieht die fertige hintere Ecke über dem großen und super beheizten Stauraum aus...

Bild
das Königinnenbett... :lach:
Bild

Bild

Bei unserem 7-tägigen Urlaub um die 3-5 Grad habe ich festgestellt das die vorhandene einseitige Alkovenheizung in unserem Knaus Traveller 630 nicht ausreichend ist. Ich bekam das Kondenswasserproblem morgens nach dem Frühstücken durch das Hochklappen der Matratze hin aber in der Nacht merkte man doch deutlich das die Wände kalt waren. Erst als wir mal aus versehen auf 36°C geheizt hatten war alles schön gleichmäßig austemperiert.

Aus dem Grund werde ich versuchen eine gut funktionierende Alkovenheizung nach zurüsten.
Selbstverständlich werde ich berichten, wie ich diese eingebaut habe. :wink:

Viele Grüße

Brummi

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

Edersee war nur ein Wochenendtrip, danach einmotten zum Winterschlaf .. naja, was schlafen halt heißt ;D
habe fürs WE den Ausbau der Frontscheibe auf dem Programm >> Rostbekämpfung, ev noch Lima raus, zum W-Abgriff einlöten, und mehr

Oha, das wär mir dort am Gletscher zu kalt gewesen :ja:

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Kalt war es nur außerhalb vom Womo wegen den ungewohnten -5°C. Nachdem wir aber die ganze Woche durchgeheizt hatten, gab es auch keine Probleme mehr morgens mit dem Kondenswasser im Alkoven. Trotzdem werde ich die Alkovenheizung optimieren um bei einem WE-Ausflug die Wände schneller warm zu bekommen.
Zusätzlich bastele ich mir dann noch bei Gelegenheit einen Thermoumhang von außen für die Windschutzscheibe und die Seitenfenster.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Hi Brummi
Ein Thermoumhang außen ist schon mal ne sehr hilfreiche Sache im Winter. Zumindest wenn man länger wo steht. :ja:
Ich bevorzuge allerdings, weil ich tagsüber was sehen will, das über den Heizungsregler zu machen. Also aufdrehen. :D
Wegen z. B. 2 Tagen schließe ich nachts nur die Verdunkelung im Führerhaus.
Eine Optimierung für den Alkoven wäre 2 Sachen.
Man könnte einen kleinen Luftschlauch oben im Alkoven auf die andere Seite rüber legen.
Und dann, ganz wichtig, einen der unteren Luftschläuche per Verlängerung ins Führerhaus legen.
Das habe ich bisher bei jedem meiner Womos, ob Alkoven oder teilintegriert, gemacht.
Ev. wäre ein kleines Zusatzgebläse fürn Alkoven nötig, aber nur wenn keine Luft oben ankommt. Die Heizung sollte ausreichen.
Und dann natürlich im Winter min. 1 Tag gscheit vorheizen.
Gruß Kurt

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

emil77b hat geschrieben:Oha, das wär mir dort am Gletscher zu kalt gewesen :ja:

Weichei. Mädchen. :D

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Wintercampen ist klasse!!! Wenn da nur nicht immer so viel Salz auf den Straßen liegen würde. :roll:

Vor ein paar Tagen habe ich angefangen meine Alkovenheizung zu verbessern. Dafür habe ich mir einen extra leisen und sehr stromsparenden Lüfter besorgt und zwei Adapter für mein Lüfterrohr.
Aus den Kunstoffresten die mein Womo.-Vorbesitzer zahlreich zum Bodenlöcher abdecken genommen hatte, drehte ich mir ein paar Halteringe für die Reduzierungen.
Recycling ist wichtig für die Umwelt! :ja:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier sollte der Lüfter dann in den Heizungsstrang...

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich nur noch den Lüfter anschließen und den neuen Schlauch von links nach rechts verlegen und in der Mitte isolieren.
Bild

Bild

Bild

Leider muss ich dafür mein bezogenes Bett an den Ecken aussparen.
Wenn das getan ist werde ich wieder berichten. ;)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Genau so ! :ja:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Moin Brummi,

tuts ein PE-Rohr oder Flachkanal, hinter der Leiste in der Alkovennase eingelegt, nicht auch?
sollte doch hinter der Matratze verschwinden ?!
Perfekte Lösung :ja:
Lag das Heizungsrohr im Oberschrank original bereits drin?

Gruss Emil

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron