Wasserschaden am Adria Prima 415

Wasserschaden am Adria Prima 415  Prometheus

Gude ... sacht man in Mittelhessen :-)

Ich hab mir einen kleinen 94er Adria Prima 415 geschossen und leider dann feststellen müssen, dass die Kiste vorne einen Wasserschaden aufgrund einer schon älteren Pfusch-Reparatur hat. Erstmal Panik geschoben und die Tausender durch die (ebenfalls kaputte) Dachluke fliegen sehen :heul:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann diverse Foren besucht, mich eingelesen und beruhigt ... alles nicht so schlimm und mit bisschen handwerklichen Geschick machbar.

Hier sind scheinbar mal die Rangiergriffe abgefault. Die hat man dann unfachmännisch entfernt, dilettantisch ne Platte draufgeklebt/-geschraubt und dann munter jahrelang Wasser reinlaufen lassen. Später hat man dann noch ein paar Plättchen innen drübergeschraubt und mit irgendeiner hässlichen Dekofolie alles verdeckt. Deshalb ich erst mal nix gesehen. Bin aber auch Wohnwagen-Anfänger und war auch ein bissel zu doof das zu entdecken :roll:

Jetzt also Ärmel hoch und die Front restauriert ...

Mein Plan:
    - in trockener Halle Parken
    - den Schaden vollständig freilegen und alles raus was verfault ist
    - Holzkonstruktion neu/reparieren
    - Gaskasten abbauen
    - Alle Außenleisten ab
    - Blech reparieren und abdichten ODER austauschen
    - Außenleisten mit neuem Dichtmittel wieder dran
Und weil ich schon dabei bin und die Leisten ab sind:
    - alle Fenstergummis ab und mit Rolle lackieren (PU-Farbe)
Wenn ich dann noch Lust/Zeit/Geld übrig hab:
    - Gasheizung nachrüsten
    - Innenraum streichen in Cremeweiß und Mintgrün (Wollen meine Kids so :mrgreen: )
    - Hochbett über der kleinen Sitzgruppe einbauen

Nun habe ich folgende Fragen:
    - Alle hier schwärmen von dem Technicoll 145. Ich würde innen alles was zu kleben ist (Holz, Blech, Styropor) mit Sika 522 machen. Warum unbedingt Technicoll?
Ich weiß noch nicht, wie ich am besten das Blech repariere. Ich könnte: