Ich hab mir einen kleinen 94er Adria Prima 415 geschossen und leider dann feststellen müssen, dass die Kiste vorne einen Wasserschaden aufgrund einer schon älteren Pfusch-Reparatur hat. Erstmal Panik geschoben und die Tausender durch die (ebenfalls kaputte) Dachluke fliegen sehen :heul:

Dann diverse Foren besucht, mich eingelesen und beruhigt ... alles nicht so schlimm und mit bisschen handwerklichen Geschick machbar.
Hier sind scheinbar mal die Rangiergriffe abgefault. Die hat man dann unfachmännisch entfernt, dilettantisch ne Platte draufgeklebt/-geschraubt und dann munter jahrelang Wasser reinlaufen lassen. Später hat man dann noch ein paar Plättchen innen drübergeschraubt und mit irgendeiner hässlichen Dekofolie alles verdeckt. Deshalb ich erst mal nix gesehen. Bin aber auch Wohnwagen-Anfänger und war auch ein bissel zu doof das zu entdecken :roll:
Jetzt also Ärmel hoch und die Front restauriert ...
Mein Plan:
- - in trockener Halle Parken
- - den Schaden vollständig freilegen und alles raus was verfault ist
- - Holzkonstruktion neu/reparieren
- - Gaskasten abbauen
- - Alle Außenleisten ab
- - Blech reparieren und abdichten ODER austauschen
- - Außenleisten mit neuem Dichtmittel wieder dran
- - alle Fenstergummis ab und mit Rolle lackieren (PU-Farbe)
- - Gasheizung nachrüsten
- - Innenraum streichen in Cremeweiß und Mintgrün (Wollen meine Kids so :mrgreen: )
- - Hochbett über der kleinen Sitzgruppe einbauen
Nun habe ich folgende Fragen:
- - Alle hier schwärmen von dem Technicoll 145. Ich würde innen alles was zu kleben ist (Holz, Blech, Styropor) mit Sika 522 machen. Warum unbedingt Technicoll?
- - wieder nur was über die Löcher kleben - kommt mir wie Pfusch vor und wenn da Alufraß ist (kann ich vor lauter schwarzen Kleber nicht erkennen), überträgt sich das ggf. aufs neuen Blech oder kann ich das irgendwie neutralisieren?
- - neues Alublech flächig über das alte Blech kleben - irgendwie auch doof (s.o.)
- - ein Stück Blech über die ganze Breite abschneiden und ein neues oben und unten überlappend anbringen - dann vielleicht eine Leiste mit Dichtmittel über die Überlappung ... aber ich finde ums Verrecken keine farblich passende Leiste (braun eloxiert) und unten im Gaskasten würde ich nur die Überlappung lassen. Wo finde ich solche passenden Zierleisten?
- - Das komplette Frontblech an den vorhandenen Falzen (links und rechts neben dem Fenster oben und unten im Gaskasten) lösen und ein komplett neues Blech einsetzen - hier fehlt mir die Möglichkeit das%20Blech exakt passend zu kanten und zu falzen ... müsste ich ggf. extern machen lassen ... wäre die Profi-Variante
Wenn ihr sonst noch Hinweise und Tipps habt, gerne her damit :)
LG, Ralle