Knaus Traveller 630 Wasserschäden

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

Brummi007 hat geschrieben:Hallo Emil,

ich dachte eher an Sikflex 221das sollte doch elastisch genug sein. Ich werde die Platten dann so verlegen, dass zwischen den einzelnen Feldern ca. 10cm Abstand ist, damit das Wasser ablaufen kann.
Wie klebt man da am besten wegen der Ausdehnung des Bleches? Punktuell, Streifen oder ganzflächig mit Zahnspachtel? Ich möchte an der Alublechkante zur Dachhaut auf jeden Fall die Kanten abdichten damit kein Wasser und Dreck unter die Platten wandert und dann bei Frost alles hoch drückt und anlöst.


Moin Brummi,

ich habe keine Ahnung welche Platten und Felder wo Abstand haben :?: :?:

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Ich hatte leider die Tage auf Grund des hohen Zeitdrucks lieber gearbeitet statt zu posten.

Die Dinette ist so weit wieder vollkommen hergestellt...

das schönste war, den alten Linoleum per Stecheisen wegzuschaben. Das zeug stupft wie blöd! :cry:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Essbereich unseres Kanus Traveller 630 ist jetzt wieder besser als neu. ;)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Das Beste natürlich zu Schluss. Das komplette Dach hatte ich dieses WE angefangen abzudichten.
Unglaublich wie viel Arbeit das sauber machen und Richten der Teile in Anspruch nimmt. :?

Bild

Bild

Die Holzleisten auf beiden Seiten des Daches waren absolut in Ordnung. Ich wollte nur sicherstellen, dass nach 22 Jahren wieder alles auf "0" steht. Für die nächsten 22... :lol:

Bild

Die Markise kam runter und wurde wieder frisch abgedichtet und mit neuen V2A Schrauben montiert.

Bild

Bild

Die linke Kantenleiste habe ich heute fertig bekommen. :D
Bild

Ist zwar noch nicht richtig montiert aber es sieht schon wieder ganz gut aus. ;)

Bild

Bild

Bis Freitag muss ich raus sein und es gibt noch einen Haufen Arbeit.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Aussenspiegel

Hi Brummi,
der helle Grauton gefällt mir sehr gut! Das wirkt wesentlich dezenter und moderner. Vor den anderen Arbeiten ziehe ich meinen Hut.
Da merkt man, dass jemand penibel und mit Herzblut arbeitet.
Das sollte ich vielleicht auch an meinem Caravan durchführen der hat ja auch diese häßlichen Knausecken.
Gruß Aussenspiegel

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo Außenspiegel,

danke für dein Interesse an meinem Beitrag.

Ich fand das Knaus Design auch schon immer sehr eigenwillig und erinnert mich irgendwie an ein Expeditionsfahrzeug.
Da unsere Verkleidungsteile alle schon etliche Gebrauchsspuren und Risse hatten, lag der Schritt diese umzulackieren auf der Hand.
Nur die Frage welcher Farbton der Richtige ist, quälte einen ziemlich lange.

Der aktuelle Stand ist der, das wir am WE aus der Halle müssen und wir gerade versuchen alles soweit dicht zu bekommen das nicht sofort wieder ein neuer Wasserschaden entsteht. Die Reling, beide Kantenleisten, der Kamin, die 3. Bremsleuchte… haben wir abgedichtet. Es fehlen noch 4 fenster die wir abdichten sollten aber uns die Zeit nicht mehr reicht.
Die Fzg.-Beleuchtung am Heck ist seit gestern Abend wieder fertig und leuchtet wunderbar wie ein Christbau bei Nacht.

Der Innenausbau für das Heckbett und das Reparieren und Umlackieren der restlichen Seitenverkleidungen wird dann wieder bei uns vor der Haustür im Freien erfolgen.

Neue Bilder kommen dann in den nächsten Tagen.

Viele Grüße Brummi

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Aussenspiegel

Hi Brummi,

ja die Farbwahl fällt mir auch schwer.... . Finde den helleren Grauton aber eine gute Lösung.
Metallic ist halt auch nichts mit dem vielen weiß drum herum. Wobei das Indiumgrey von meinem Zugpferd vielleicht nicht übel wäre... . Passt dann halt nur für 3 Urlaube...aber das wäre selten...
Hast du mit Lackierpistole und Kompressor gearbeitet?

G Aussenspiegel

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

ich hatte die Farbe noch übrig von einem vorherigen Projekt und deshalb wollte ich sie erst aufbrauchen. Silber oder Metalik ist sicher chic aber wenn du mal was ausbessern möchtest wirds wieder unschön.
Den Lack habe ich klassisch mit dem Pinsel und Walze aufgetragen. Natürlich mit etwas Härter und auf Kunstoffprimer. Hat super gedeckt und gab einen schönen Verlauf. Wenn später mal was beschädigt ist, einfach anschleifen und nachpinseln, fertig.

Update:
Womo steht seit Samstag wieder vor dem Haus und wie es sich gehört wieder im Regen. So kann ich gleich mal schauen ob alles dicht ist. ;D
Leider müssen noch einige Sachen erledigt werden bis wir das erste Mal wieder fahren können.
Das Heckbett und die restlichen Außenverkleidungen muss ich noch machen. Was aber schon wieder super funktioniert ist der Kühlschrank und die Heizung! :)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  pulsistfort

Hallo zusammen,
nach vielen Wochen des Mitlesens möchte ich mich nun auch mal mit einer Frage zu Wort melden. Nicht allerdings, ohne den übrigen Foren-Mitgliedern - und allen voran natürlich Kurt - meinen Respekt zu zollen. Toll, dass Ihr Eure Erfahrungen hier so munter teilt.
Ich bin aktuell auch dabei einen Wasserschaden an meinem Knaus Südwind 530 (Jg 1990) zu beheben. Läuft so weit gut, die betroffene Seitenwand rund um das Fenster ist "freigelegt", Fenster ist raus, beschädigte Hölzer sind rausgeschnitten. Wo ich gerade nicht weiterkomme, ist das Anpassen des Styropors auf die 27mm. @Kurt: Habe ich das richtig verstanden, dass Du das hobelst? Mit einem klassischen Holzhobel, so wie auch die Leisten? Ich musste da ja ganz schön viel rausnehmen, war eine ziemlich nasse Angelegenheit.
Danke Dir und Euch für die Unterstützung.
Viele Grüße
Uwe

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  pulsistfort

... und hier noch das Foto von meiner Seiten wand - ich hoffe jetzt klappts... Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Ja,
Styropor lässt sich ganz einfach auf ner Hobelmaschine hobeln.
Gruß Kurt

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Die Latten hatte ich auf der Kreissäge auf 28mm (das ist das Maß das ich bei mir gemessen hatte) zurecht gesägt.
Teilweise hatte ich auch gleich breite Bretter in 28mm stärke im Baumarkt gekauft und in passende Streifen geschnitten. Styrodur kann man auch mit dem Schwingschleifer mit 40-60er Körnung auf Maß schleifen.
Aber einen Elektrohobel ist die beste Wahl.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  pulsistfort

Danke Euch beiden, mal schauen, wo ich eine Gelegenheit zum Hobeln finde.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Kauf dir einen oder leihe dir einen aus.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Ich meinte eine richtige Hobelmaschine vom Schreiner.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Aussenspiegel

Hallo Brummi,

was war das für Lack? Weshalb zusätzlich mit Härter?

G Aussenspiegel

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Elektrischer Handhobel funktioniert auch.

@Außenspiegel

Ich habe Kunstharzlack verwendet. Du kannst dir bei Gelegenheit mal die Arbeit anschauen.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Ist mir schon klar,
aber mit ner Hobelmaschine bringt man es gerader und glatter hin.
Das wiederum bedeutet deutlich weniger Kleber und gerader anliegende Dekorplatten.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  emil77b

.. und so ne Hobelmaschine mit 25cm Breite, wie man sie in Baumärkten erwerben kann, hilft schon mächtig gewaltig :)
Meine ist schon bissel mehr Semiprofi von Scheppach :ja:
die verarbeitet auch 250mm breites Holz problemlos, gut geeignet um ggf. Leimholz herzustellen :D

Gruss Emil

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Genau.
Auch mit so ner Maschine geht's gut. Schon oft gemacht.
Platten sind 50 x 50 cm, einmal mittag durchschneiden und schon kann man hobeln.

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron