[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise : - Wohnwagenforum

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Hallo Zusammen.

Hier jetzt "mein" Wasserschaden-Thread.

Wer interesse hat, hier hat alles angefangen:
http://www.wohnwagenforum.de/forum/grusze-von-nem-neuen-t44604.html

Und jetzt bin ich ganz schnell hier gelandet.

Wichtig ist mir nur eine Sache vorweg:
Ich werde im Sommer vor meinem Wohnwagen stehen, Kiloweise Fleisch aufm Grill wenden und breit grinsend lecker Bierchen trinken.
Da wird mich nix dran hindern.
Ich denke ich hab beim Kauf des Wagens nicht optimal gehandelt, das muss ich jetzt ausbaden. Aber das mach ich mit Stolz.
Ich habe Zeit, Muße und Geduld, Werkzeug und Material und handwerkliches Geschick. Knapp ist natürlich wie immer die Kohle...
Jetzt hoff ich nur, dass der WW noch nicht ganz vermodert ist ;D

Dies hier soll keine Wiederholung von etlichen Vorgänger-Threads sein, aber ich möchte meinen Restaurationsprozess (ich nenn das jetzt mal so) ein wenig dokumentieren und hoffe, dass ihr mir ein wenig helft, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ich werde die nützlichen Tipps natürlich auch aus den anderen Threads rauslesen ...



Deswegen hier erstmal ein paar Fakten:

BESTANDSAUFNAHME:

So sieht der WW momentan aus:
[attachment=5]wwgesamt.jpg[/attachment]

[attachment=2]bugrechtsaussen.jpg[/attachment]


Das ist der Grundriss, ähem, etschuldigt meine "Zeichenkünste".
Damit man sich etwas zurechtfinden kann und auch Bilder besser zuordnen kann:
[attachment=4]grindriss.jpg[/attachment]

Auf Anraten von Kurt alias turbokurtla ( in meinen Augen ein Weiser Mann :D ) jetzt der erste Torf-Befund, das ist nur ein Zwischenstand:


Alle 4 Ecken, links und rechts, Bug und Heck, sind von unten morsch, hier ein Beispiel:

Ich habe noch nicht viel mit dem Schraubenzieher reingestochert, will erstmal nicht mehr kaputt machen als nötig.
[attachment=3]untentorf.jpg[/attachment]

INNEN:
So jetzt habe ich mir für den Anfang die Ecke Bug links ausgesucht und mal gestochert. Auch hier ist Wand vermodert, siehe grüner Bereich.
Auch wundern mich jetzt ein wenig die "angefeuerten" Stützen der Sitzbank und die verrosteten Schanierschrauben oben an der Sitzbank.
Der Dreck auf dem Bodenbelag ist scheinbar kein Schimmel, da hat vorher irgendwas Dreckiges dringelegen, ich habs nicht richtig sauber gemacht. Keine Ahnung...
Der lackierte Kabelkanal aus Metall ist unten drunter verrostet.
[attachment=1]buglinksinnen.jpg[/attachment]

und der Moder zieht sich an der Wand zum Bad wieder hoch:
[attachment=0]wandbadbisbuglinks.jpg[/attachment]

Eine Fixierungsschraube der Badwand in ca.50 cm Höhe ist verrostet ...



Jetzt mal ne generelle Frage:

Torf wegmachen sind für mich im Moment ganz einfach folgende Schritte:

0) Undichte Stelle Dichten
1) Innenausbau rausmachen
2) Laminat usw. sauber wegmachen (ggf. zum wieder reinbauen)
3) Torf wegmachen mit Messer und Stechbeitel
4) Entsprechende Holzstücke aussägen, einkleben
5) Alles wieder einbauen

Hört sich doch erstmal nicht so schwer an. Könnte man so zusammenfassen oder hab ich da grundlegende Sachen übersehen?

Welche Funktionen hat das Holz hinter der Außenhaut überhaupt? Dämmung und festhalten von Innenausbau, plus Stabilität der Außenhaut? Gibts da noch mehr Funktionen?

OK, das wars erstmal, jetzt muss ich Musik machen gehen.
Später folgen weiter Fragen :D

Danke euch, also ich hab gerade Spass damit.

Tschau
Simon
Wohnwagen Bilder
Zuletzt geändert von simon_köln am 12 Jan 2012 01:29:37, insgesamt 2-mal geändert.

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  meier923

Hallo Simon

Gut das Du noch weitere Bilder gemacht hast :ja: Erst einmal , lass Dir den Mut nicht nehmen und mit etwas Fleiß und Schweiß wird es schon gehen :D
Zur Behebung kann ich leider nicht viel Beitragen ,dafür gibts hier ja andere Experten ...
Eines kann ich Dir aber garantieren -> Du bist nicht der Erste und auch nicht der letzte ,der sich mit unseren "Wohnhütten " :D Arbeit aufhalst ......
Jetzt wo der WoWa sauber ist sieht er erst schon mal gar nicht so schlecht aus (von Aussen ;D )....Innen bekommst Du in den Griff :!:

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Ok, hier nochmal ein Nachtrag.

Ich gehe davon aus, dass alle 4 Ecken innen 20 - 30 cm hoch weich sind.
An der Bad-Wand erwarte ich nach Ausbau des Bads noch ne heftige Überraschung. Wie auf dem Foto "wandbadbisbuglinks.jpg" zu sehen, wird die Wand wieder weiter oben weich, plus verrostete Schrauben.

Also entkerne ich erstmal alle Bereiche, in denen ich Wasser und verfaultes Holz finde.

Weitere Fragen:

    Wo kann bei meinem Typ Wohnwagen das Wasser in den Ecken herkommen? Gibts typische Stellen?
    Die Rangiergriffe sinds nicht, die Positionslichter auch nicht (schrauben sind nicht verrostet, ich baus aber nochmal komplett ab).

    Dann können es ja nur noch die Fensterleisten sein. Aber die Wände sind in den Ecken nur bis zu einer Höhe von ca 30 cm weich, drüber ist alles fest. Wie ich das verstanden habe, läuft das Wasser im Holz runter bis zu ner Quer-Strebe... kann das sein?

    Wo kann das Wasser in der Wand hinterm Bad herkommen?
    Da ist kein Fenster und die Wand ist von außen nicht beschädigt.
    Der nächste Materialübergang ist die Dachkante.
    [attachment=0]seitenansichtlinks.jpg[/attachment]


    Wie ist das mit der Küchenzeile? Die würde ich ungerne ausbauen. Kann sich dahinter Torf verbergen? Was mache ich dann?
Weitere Vorgehensweise:
    Die Eck-Sitzbank im Heck kommt so raus, dass ich sie wieder ordentlich einbauen kann.

    Die beiden Sitzbänke im Bug (Bereich Bett/Sitzen), schmeisse ich komplett raus und bau mir ein festes Bett mit Lattenrost rein.
    Es sind genau 140 cm bis zur Küchenzeile. Top! Da kann ich im Liegen kochen.

    Das Bad fliegt komplett raus. Brauche ich sowieso nicht. Und der Platz ist Gold wert.
    Problem: Die Schrankwand ist gleichzeitig die Badwand. Ist das Bad weg, fehlt die rechte Schrankseite...
    Der Schrank muss aber drin bleiben, wegen Stauraum und weil die Heizung unten drunter ist (die funktioniert übrigens einwandfrei).

    Der Laminatboden fliegt komplett raus, ich verlege nen Neuen. Dann muss ich bei den Arbeiten auch nicht darauf achten dass er nicht verkratzt.


Super Anleitung:
wasserschaden-hobby-535-t30152.html
Auch sehr interessant:
bilder-von-unfall-knaus-t15485.html

Hier noch ein paar Neulingsfragen an Kurt (und alle anderen Erfahrenen):
    Deine Bodenerneuerung besteht aus Verstrebungen (Latten) und dazwischen Styropor. Kann ich für den Boden nicht einfach Massivholz verwenden oder Tischlerplatten (Stabsperrholz)?
    An den Wänden kann ich es klar nachvollziehen (Dämmen und Gewicht sparen).

    Vielleicht bisschen zu einfach gedacht, aber kann ich nicht ne Art Verschalung aus 6mm Platten und Latten zusammenzimmern und dann alles mit Bauschaum ausschäumen? Irgendwo in deinem Bericht sagtest du, das wäre nicht gut ... warum? :razz: Hm, ein paar Platten Styropor sind warscheinlich auch billiger.

    Ich sehe in deinem Bericht Buchenholz Massiv an den Fenstern und Normale Latten - Fichte/Tanne - für die Verstrebungen. Stimmt das?


    So wie ich es verstanden habe, ist es jetzt das wichtigste, erstmal alles dicht machen und das nasse Holz rauszubekommen.
    Bezüglich dem Abdichten der undichten Stellen, gehe ich doch auf Nummer Sicher, wenn ich jetzt erstmal alles was im Aussenblech und an äußeren Materialverbindungen vorhanden ist, mit Dichtmasse vollknalle?!
    Also alle Schrauben von Außen nacheinandern raus, rostige werden ersetzt und überall Dekalin draufbuttern?!? Dann ist das erstmal erledigt, oder?

    Soll ich die Metall-Leisten über Bug und Heckfenster abmontieren und Abdichten? Direkt mal vorsorglich?

    Zum Schluss:
    Statt Dekorleisten könnte ich doch das Holz mit Akryllack lackieren? Sieht zwar nicht original aus aber Hauptsache es ist abwischbar und sauber? Gäbe da irgendwelche Probleme?



Werkzeuge (mit der Bitte um Ergänzungen):
Also ich mach mal ne Liste, was ich so aus den Foren rausgelesen habe, und nach eigener Vorstellung:

    Teppichmesser, Cutter
    Stechbeitel, Holzhammer
    Schraubzwingen
    Silikonspritze (für Caravankleber 145 31/HV der Fa. Ruderer oder Dekalin bzw. Scheibendicht von Würth)
    Bohrmaschine mit Holzbohrern
    Stichsäge
    Tischkreissäge wäre gut, werde ich aber nicht haben.
    Akkuschrauber, Spaxschrauben


Wohnwagen Bilder
Zuletzt geändert von simon_köln am 12 Jan 2012 01:41:07, insgesamt 2-mal geändert.

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

meier923 hat geschrieben:Hallo Simon

Gut das Du noch weitere Bilder gemacht hast :ja: Erst einmal , lass Dir den Mut nicht nehmen und mit etwas Fleiß und Schweiß wird es schon gehen :D
Zur Behebung kann ich leider nicht viel Beitragen ,dafür gibts hier ja andere Experten ...
Eines kann ich Dir aber garantieren -> Du bist nicht der Erste und auch nicht der letzte ,der sich mit unseren "Wohnhütten " :D Arbeit aufhalst ......
Jetzt wo der WoWa sauber ist sieht er erst schon mal gar nicht so schlecht aus (von Aussen ;D )....Innen bekommst Du in den Griff :!:



Das ist doch super! Hoffentlich regnet es bald nichtmehr.
Danke dir!

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Ich trag mal noch so Dinge Zusammen die Sinn machen (eigentlich sind alle von Kurt):

http://www.wohnwagenforum.de/forum/knaus-4807-die-deichselseite-nass-hilfe-t44603.html
Oh, oh Sandra,
Das hört sich nicht gut an.
Vermutlich ist da der ganze Bug, einschl. Teile des Bodens, verfault.
Ob sich da der Aufwand noch lohnt. :?:
Da müssen außen alle Leisten ab. Innen so schnell wie möglich alle faulen Stellen raus. Nur so kann es über viele Wochen richtig austrocknen. Dann wieder mit eingeklebten Rahmenhölzern aufbauen. Erst wenn die drin sind können außen wieder Leisten angeschraubt werden.
Gruß Kurt


Ok, verstehe. Also solange ich innen noch Faule Stellen habe, brauche ich Außen auch keine Leisten wieder anschrauben? Dann also in der Zeit mit Dekalin die Schraublöcher zukleben?



http://www.wohnwagenforum.de/forum/wasserschaden-knaus-azur-540-tu-t44048.html
Grüß Dich
Da komm ich ja gleich wieder in die Verlegenheit, eine Wette anzubieten. :oops:
Nein, ich machs nicht, aber ich warne Dich.
Nach etwa 30 reparierten Knaus Wasserschäden ( Bj. 86-98 ), schätze ich Deine Chance keinen zu haben gegen 0.
Garantiert sind beide Querleisten ( Fensterleisten ) über Bug- und Heckfenster undicht. Vielleicht nur im Anfangsstadium, schon mal abgedichtet oder der Wagen stand unter Dach.
Ach so, der Gaskastenboden müsste im 90iger auch durch gehen, ist also eins mit dem des Aufbaues.
Schau Dir das ganz genau an, versuch an innenliegenden Schrauben ( in Seite, Bug und Boden ) und deren Rostspuren Feuchtigkeit im Aufbau zu finden oder lass den Wagen durchmessen. Ja oder, schaff Dir selbst ein Feuchtigkeitsmessgerät an. Im Womoforum gibts nen Fred darüber.
Die Schrauben der Fenster- und Kantenleisten sind aus V2A, da wirst Du nix feststellen können.
Viel Glück
Gruß Kurt

Es wird immer klarer!!!!

Falls der Wowa im Freien steht, würde ich sicherheitshalber sofort einiges abkleben oder mit Dekalin zuschmieren. Dies wären die Oberkante der Fensterleiste einschließlich der Endstücke, Rangiergriffe, so locker, und Positionslampen.

Kennst Du das.
-->Link

Gruß Kurt


Kurt, was war das für ein Link, ist leider offline ...

Lasst mir noch etwas zeit, ich finde immer mehr nützliches, hehe.

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  turbokurtla

Du spinnst doch. :D
Kannst doch nicht seitenweise nur Fragen stellen.
Der Link war der vom Hobbyfred, und der ist maßgeblich für Deine Aktion.
Und, da steht ALLES drin, also immer wieder mal lesen.
O.K., wenn Du meinst ich kenn mich aus, dann hör auch auf mich. Geh diesen Fred intensiv durch und halte Dich daran. So ists am billigsten, schnellsten und alles wird auch wieder fest.
Fang nicht mit Platten ( da bringst keinen Halt zum Rest hin ) oder Streichen an. Kauf Dir fertige Platten beim Obi ( günstig ) dann gehts in einem Arbeitsgang.
Wasser steigt niemals wieder an, also ist da am Toilettenraum ein weiterer Schaden, ev. Kantenleiste oben.
So, wichtige Schritte wären erstmal:
- Plane für den Wagen besorgen oder Hallenplatz
- außen alle Leisten, auf jeden Fall Fensterleiste, abnehmen und ablassen.
- innen die Dekorplatten entsprechend öffnen und faules Holz freilegen
- unten die Stützen abschrauben und die unterste Platte ausschneiden
- TR Wand freilegen und Wassereintritt suchen

Tja, und dann hast eh lange Zeit bis alles richtig trocken wird.
Da kannst dann Schritt für Schritt Bilder posten und nachfragen.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Alles klar!!!!

Ok, jetzt erstmal keine Fragen mehr.
Ich mach das so wie bei dem Hobby, habs kapiert. Am WOchenende fange ich an.

Ich hoffe es regnet nicht.
Vielen Dank dir schonmal.
Fotos von den Zwischenständen folgen.

Herzliche Grüße

Simon

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  turbokurtla

Du darfst schon fragen,
aber halt bitte nicht soviel auf einmal und nicht laufend Fragen
die alle in meinem Fred beschrieben sind.
Ich hoffe Du verstehst das.

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  Hobby545TLer

Das wird ein geiler Fred .... da bin ich ja mal gespannt.

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Ja, ich freu ich auch schon drauf, wenn der Fred demnächst abgeschlossen ist. HAHA.

Gleich gehts erstmal in den Baumarkt und dann gehts morgen früh los.
Kamera nehme ich natürlich mit.
Ich werde berichten.
Schönes WOchenende

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  turbokurtla

simon_köln hat geschrieben:Ja, ich freu ich auch schon drauf, wenn der Fred demnächst abgeschlossen ist. HAHA.
Gl

Demnächst ???
Schaun mer mal. :D

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  gusrauch

hallo simon
du hast eine gute einstellung "super"
mach keine halben sache sondern kaufe fertige platten. das mit massivholz las sein schichtplatten sind besser und nicht so schwer

meine kinder habe das gleiche problem
bei ihrem knaus südwind 530 bj 1991 kommt das wasser vom heckfenster herein. da ist das fenster oben bei der klabhalterung undicht. wir werden märz/april die reparatur beginnen.
ich bin auf deine berichte von der reparatur neugierig.

schöne grüße aus oberösterreich
gusrauch

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  turbokurtla

gusrauch hat geschrieben: da ist das fenster oben bei der klabhalterung undicht.

Gibts nicht. das Wasser kommt unter der Leiste durch.
Kleb diese oben ab oder mach den dünne Schnur Dekalin bis zur Rep. drauf.

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Ok, das ist genau die erste Baustelle, die ich angegangen bin. Uiuiui!
Leider hatte ich am Wochenende doch nicht so viel Zeit wie ich dachte... aber ein Anfang ist gemacht.

Seht meinen "Wrapped Wohnwagen":
[attachment=2]wrappedww.JPG[/attachment]

Beide Oberlichter waren undicht, genau wie Kurt sagt, kam das Wasser unter dem Rahmen ins Dach, und übrigens von da aus in die Wand. Leck Nr. 1 ist also gefunden.

[attachment=4]oberlichtnass.JPG[/attachment]

Das Wasser ist hinterm Bad bis runter zum Boden gelaufen. Die Latten um die Versorgungstür für die Toilettenklappe ist richtig feucht.
Der Wasserschaden ist aber noch nicht alt, das Holz ist noch nicht faul.
Ich hab das Bad komplett rausgeschmissen und werde die Rückwand des Bades zum trocknen aufmachen. Ggf. dort noch etwas Holz ersetzen.

[attachment=3]badistraus.JPG[/attachment]

Hierzu gibt es jetzt zwei Dinge:

1) Die Wand:
Erstmal mach ich sie auf und lasse sie trocknen.
Ich werde da später ein Regal hinbauen, das auch den Radkasten verschwinden lässt. Dann spar ich mir sichtbare Plattenansätze,

2) Das Dach:
Ich hab da so ne Idee, hoffe mir rät keiner dazu ab, ähhh momentan hört sich das gut an...
Ich säge so ein großes Loch ins Dach, dass beide Oberlichter, plus feuchte Stellen und Wasserflecken weg sind.
Dann baue ich nen stützenden Holzrahmen ums Loch, rahme das Ganze mit ner U-Profil Schiene ein (schön auf Gehrung) und klebe von oben ne dicke Plexiglas oder Echtglasscheibe auf die Schiene. Alles mit ordentlich Dichtmasse!
Skyview perfekt, Wasserflecken weg usw.
Nur mit dem Lüften ist es dann nicht mehr so toll.
Auf jeden Fall wäre das ne günstige und schnelle Lösung... (wenns in Frage kommt).
Das Loch wäre dann 150 x 90 cm groß (hab nicht genau gemessen).

[attachment=0]zeichnung.jpg[/attachment]
[attachment=1]beideoberlichter_mitpuntken.JPG[/attachment]

Das wärs erstmal für heute.

Nochwas:
Es friert und wenns friert trocknet nichts. Das habe ich nicht bedacht.
Und seit ich die Plane habe, hats auch nicht mehr geregnet. Warscheinlich regnets erst dann wieder, wenn ich die Plane abnehme, hmpf.

Morgen gehts wieder zum WW. Mal sehen.
ALso, wenn ihr Tips und Anmerkungen habt, freue ich mich sehr.
Falls jemand ein Chemieklo braucht ... ich hätte da eins über :lach:
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

- TR Wand freilegen und Wassereintritt suchen


Kurt, was meinst du mit TR?

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  turbokurtla

TR = Toilettenraum
Und vergiss das mit der Plastikscheibe aufm Dach, aber ganz schnell. Außer Du möchtest ne Badewanne aus dem Wowa machen.
Versuch mal jede Luke für sich in einem immer gleichen Abstand zu umkreisen. Also z.B. 20 oder 30 cm größer als die Luke, schön quadratisch. Grad soviel, dass die nassen Stellen weg sind. Dann, genau so, nur die hier unterste Dekorplatte rausschneiden. Später dann neue Platten einkleben. So ergäbe das eine einigermaßen anschauliche Optik, auch mit anderen, neuen Platten. Die alten gibts eh nicht mehr. Über die Stöße kommt ein weißes Gewebeband.
Übrigens trocknets schon bei kalter, trockener Witterung. Klar, gefrorenes Wasser nicht.
Aber wenn alles offen ist trocknets schon schön langsam aus.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  Hobby545TLer

SATAN!!! Was für eine Baustelle!Ist schon eine Herausforderung :eek:

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  DirtyHarry

Warum machst Du die Deckenplatte nicht von einer zur anderen Wand raus? Wäre besser für die Optik. Ein Foto von der Decke hilft beim suchen im Baumarkt, damit das Holz so einigermaßen aussieht wie das alte :wink:
Evtl. kannst noch ein paar versenkte Deckenleuchten einbauen, wenn die Decke schon offen ist ;D

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Ja daran habe ich auch schon gedacht.
Ein Regal an die Wand vom TR, genau in der Breite und in der Farbe, die sich dann an der Decke komplett durchzieht. Dann könnte man auch ne Kontrastfarbe nehmen.
Downlights in die Decke, aber die Einbauhöhe ist etwas knapp. Mal sehen ...

Erstmal reiss ich weiter auf zum Trocknen.

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron