[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise : - 2 - Wohnwagenforum

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  DirtyHarry

simon_köln hat geschrieben:Ja daran habe ich auch schon gedacht.
Ein Regal an die Wand vom TR, genau in der Breite und in der Farbe, die sich dann an der Decke komplett durchzieht. Dann könnte man auch ne Kontrastfarbe nehmen.
Downlights in die Decke, aber die Einbauhöhe ist etwas knapp. Mal sehen ...

Erstmal reiss ich weiter auf zum Trocknen.


Gibt ganz dünne, die wo man auch in den Laminatboden einbauen kann :wink:

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  Hobby545TLer

Ich habe das Gefühl, es wird eine OP, bei der der Patient neue Hüftgelenke, ein neues Herz und neue Augen transplantiert bekommt ...

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Ja, das Gefühl habe ich auch. Aber ich bin guter Dinge... Ist nur echt noch viel Arbeit.

Das Plattenrausreissen ist echt ne ätzende Arbeit... Besonders weil da an einer Stelle so ein ca 5 cm großer Metallstreifen ist, an der Wand und auch an der Decke. Da klebt das Zeug so fest, da muss ich mir noch was überlegen...

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Hab heute ein Ameisennest im Styropor gefunden ... jetzt ist es weg...

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  turbokurtla

Moin
Ameisen bauen ihre Nester gerne in verfaulte Wände.
Die Bleche, so sie in der Schnittlinie liegen, kannst mit dem Cuttermesser durch- oder anschneiden. Dann abreißen.
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Hallo Leute, Hallo Kurt,

ich habe mir dann noch ne Blechschere gekauft ... da geht alles mit durch.

Der Schaden ist größer als erwartet.
Der Boden ist um den linken Radkasten bis zum Bug sehr vermodert.
Ich muss auch den Kasten der Gasklappe rausbauen, das mache ich gleich. Manche Schrauben bekomme ich nicht raus, die muss ich Aufbohren!
Ich arbeite kontinuierlich, ca. 10 Stunden die Woche. Leider habe ich meinen Fotoapparat verlegt, Bilder kommen in den nächsten Tagen.

Zwischendurch hatte ich mal kurz Zweifel, aber mittlerweile läuft alles wieder.
Das Zwischenziel ist, erstmal alles Vermoderte raus zu haben!
Das Einbauen der Ersatz-Latten und Platten kommt mir jetzt als viel "positivere" Arbeit vor. Darauf freue ich mich.

Noch ne Frage: Wieviel kann ich seitlich vom Boden rausholen, ohne dass der ganze Aufbau instabil wird?
Kann ich vom Radkasten bis zum Bug komplett aufschneiden? Liegen die Wände dann noch auf dem metallrahmen auf?

Viele Grüße
Simon

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  turbokurtla

Tag Simon
Die Wände liegen nicht am Fahrgestell auf sondern sind seitlich an den Boden geschraubt.
Außerdem wirst Du ja kaum mit der Stichsäge durchziehen, sondern erstmal die Platten ( oben und unten ) aufschneiden und entfernen. Dann sieht man welche und wieviel Hölzer kaputt sind und kann diese stückweise ersetzen.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Hallo kurt,

ja, so hab ich es mir auch schon gedacht (bzw. in deinem Hobby-Thread nachgelesen). Will nur sichergehen dass mir nicht alles zusammenkracht. Ich werde also die Stichsäge nur ansetzen, wenn ich vorher die stützenden Latten "geortet" habe...

Bretter und Latten ( 3 – 10 cm breit ) nehm ich immer genügend mit. Schätze mal ich werd so 10 - 15 lfm brauchen - dabei hab ich das Doppelte - da man immer was zum Unterlegen - Abstützen - Abspreizen - u.s.w. braucht.


Kannst du mir noch sagen, welches Holz du benutzt? Normale Dachlatten Fichte/Tanne oder Buche?

Das Wasser kam aus dem Oberlicht im TR und aus dem Positionslicht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Wand bim Positionslicht noch weiter öffnen soll, um zu überprüfen ob Wasser aus der Fensterleiste reinkam. Die würde ich erstmal nur von außen abdichten... Das Holz und die Platten weiter oben sehen noch gut aus. Im Moment würden später die Plattenansätze in diesem Bereich komplett am Ansatz der Gaskastenverkleidung verschwinden.

Hier die aktuellen Fotos:

Im Wohnwagen ist jetzt viel Platz ... höhö!
[attachment=4]linkewandoffen.JPG[/attachment]
[attachment=1]oberlicht.JPG[/attachment]
Die Schnittkanten sehen auf den Bildern total ungenau aus, in Wirklichkeit sind sie aber ziemlich gerade und genau vermessen (hab mir die von dir empfohlene anschraubbare Aluleiste gekauft)...
[attachment=0]heizung.JPG[/attachment]

[attachment=3]lichtlinks.JPG[/attachment]

[attachment=2]morschesholz.JPG[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  turbokurtla

simon_köln hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob ich die Wand bim Positionslicht noch weiter öffnen soll, um zu überprüfen ob Wasser aus der Fensterleiste reinkam.

Da bräuchte ich ein zwei Bilder davon.

Ansonsten ganz normales Fichten- oder Kiefernholz, sowas ist ja auch drin.
Schaut ganz schön böse aus. Schau nur, dass Du das Styropor direkt daneben wegbringst, dann kanns besser trocknen.
Und die unterste Platte, die ist bestimmt auch an einigen Stellen weich. Weiches ausschneiden und weg mit dem Zeugs.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Ja, der Boden ist nächste Woche dran.
Da muss ich dann eben aufpassen dass es nicht zu instabil wird...
Was freu ich mich darauf, das ganze wieder aufzubauen! So 2-3 Wochen muss ich noch im Morschen Holz graben, schätze ich :)

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  simon_köln

Nur damit sich keiner Sorgen macht:
Hier sinds die ganze Zeit um die minus 10 Grad ... das ist zu krass zum arbeiten! Ich hoffe auf wärmeres Wetter, dann gehts weiter.
Tschau
Simon

Knaus Südwind 8404 BJ 1991 - Wasserschaden - Vorgehensweise  mobiler

Hallo, ist schon ne Weile her der Fred.

Wäre neugierig auf das Endergebnis.
Oder hat der Themenersteller aufgegeben ?

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron