[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Grüße von nem Neuen : - Wohnwagenforum

Grüße von nem Neuen

Grüße von nem Neuen  simon_köln

Hallo Zusammen!

da ich mir vor kurzem nen Wohnwagen zugelegt habe, muss ich jetzt ja auch mal das Forum checken.

Kurz zu mir und Camping:

Ich studiere Jazztrompete in Osnabrück und wohne mit meiner Freundin in Köln. Bin ein eingefleischter Zeltcamper und Kanute. Die Fahrerei zwischen Köln und Osnabrück nervt und mit 30 Jahren bin ich irgendwie aus dem WG-Alter raus, also hab ich mir mit kleinem Geld nen Traum verwirklicht und stelle mir den WW ab März auf nen Campingplatz. Ich freu mich sehr, vor allem weil ein Komolitone, seinesgleichens Kontrabassist, schon seit 1 1/2 jahren die gleiche Situation "lebt" und mit seinem Wohnwagen richtig Spass hat. Ab März sind wir dann Nachbarn. Ich sehe schon Berge von Grillgut vor mir brutzeln.
Bin wirklich gespannt auf den Sommer.
Ich möchte die nächsten 2 Jahre 2-3 Nächte pro Woche in dem Wohnwagen übernachten.
Ich bin gelernter Raumausstatter/Polsterer. Werde erstmal ordentlich Gardinen und Polsterbezüge nähen usw.

Mein Wohnwagen ist ein Knaus Südwind 8404, BJ 1991. Hat nen kleinen Wasserschaden an den Oberlichtern, nicht groß, ich stell mal ein Foto rein.
Der Wagen hat ein paar Jahre unter freiem Himmel gestanden. Beim Kauf war der Wagen schon echt vermoost. Das hat aber den Preis klein gehalten.


[attachment=2]
ww1.jpg
Urzustand des WW. Ziemlich versifft!!!
[/attachment]

Das Vorzelt ging ohne Diskussion direkt zur Müllkippe. Ein Neues liegt noch komplett im Eckbank-Stauraum.
Nach der ersten Reinigung vor ein paar Tagen waren dann erste Zweifel an meinem Projekt beseitigt. Es ist Land in Sicht, es könnte was draus werden:
(Es war schon zu dunkel beim Fotografieren)
[attachment=1]
ww2.jpg
Abenddämmerung und Blitz ... leider ist das Foto nicht so doll!
ww2.jpg
[/attachment]

Von Innen ist der WW wenig verbraucht, etwas dreckig aber ordentlich sauber zu bekommen.
Ein Manko hatte ich aber bemerkt: Ein Wasserschaden rund um die Oberlichter. Siehe Foto (auch hier ist die Fotoqualität nicht so toll, ich kann nicht mit Blitz umgehen)
Da habe ich erstmal von oben ordentlich Bausilikon rumgespritzt, Wasser kommt da nicht mehr rein, muss nur noch trocken werden. Schön ist es aber nicht, da wird sich ja was machen lassen. Ist ja auch direkt zugänglich.
Ggf. mache ich mal nen Thread im Wasserschaden-Forum auf.

[attachment=0]
ww3.jpg
An beiden Oberlichtern rundherum ein Wasserkranz. Den Kunststoffrahmen habe ich abgeschraubt.
ww3.jpg
[/attachment]

ABER DANN KAM DAS INTERNET!!!!
Und die letzten Tage und Stunden lese ich nur noch von Wasserschäden.
PANIK MACHT SICH IN MIR BREIT! :eek:

Beim Knaus Südwind sollen es wohl vor allem die Bugfenster, Rangiergriffe und Positionslichter sein. Und die Gasklappe. Ich fahre morgen hin und werde mal testen ob ich was erkenne.

Ich habe jetzt schon sooooooooooo viele Fotos von Wasserschäden in den Wohnwagenforen gesehen, dass ich wirklich gestresst bin.
Es ist nicht so als würde ich mir keine Do-It-Yourself Reperatur zutrauen, aber nach den Erfahrungsberichten zu urteilen, gehe ich davon aus, dass der Wagen komplett Morsch sein muss. Und ich habe nix davon gemerkt. Beim Kauf habe ich mir alles angekuckt, aber nicht wirklich Profimässig. :oops:

Was meint ihr? Wie soll ich jetzt vorgehen?
Muss ich jetzt erstmal Bug und Heckfenster ausbauen und die Gummis checken? Oder 150 € in ein Feuchtigkeitsmessgerät investieren?
Immerhin muss der WW für mein Projekt nur 2 Jahre halten. Aber die will ich nicht im Schimmel übernachten.
Außerdem muss er danach ja nicht schrottreif sein. Ggf. geht mein Campingleben irgendwie weiter ...

Ich werde mal den weiteren Weg meinem Wohnwagenprojekt dokumentieren und ggf. ins Wasserschaden-Forum wechseln.

Über Tipps und Antworten, gerne auch "Beruhigende!" freue ich mich sehr.

Es grüßt herzlich
der
Simon

Grüße von nem Neuen  turbokurtla

Moin Simon
Silikon ist Murks und wird wieder undicht. Nur Dekalin verwenden.
Checke alle 4 Ecken des Wowas von unten, ob sie weich sind. Dann innen jede Ecke von Oberkante Fenster bis runter zum Boden.
Gruß Kurt

Grüße von nem Neuen  Dirk

willkommen im Forum! :hallo:

Grüße von nem Neuen  simon_köln

Ja, das mit dem Silikon ist nicht von Dauer, aber irgendwie musste ich schnell handeln.

Checke alle 4 Ecken des Wowas von unten, ob sie weich sind. Dann innen jede Ecke von Oberkante Fenster bis runter zum Boden.

Ich checke den Wagen mal in den Ecken und mach mal Fotos.
Danke Kurt.
Habe schon einige interessante Beiträge von dir hier gelesen...

@ Admin Dirk:
Hallo!
Soll ich das dann lieber in die Wasserschaden Rubrik posten? :?

Tschaui

Simon

Grüße von nem Neuen  volley97

Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Sanieren und abdichten :)

Grüße von nem Neuen  turbokurtla

simon_köln hat geschrieben:Ja, das mit dem Silikon ist nicht von Dauer, aber irgendwie musste ich schnell handeln.

In jedem Campingfahrzeug sollte eine Kartusche Dekalin und ne Presse liegen.
Geht schneller, dichtet auch provisorisch besser und nachher bringt mans ganz leicht wieder ab.
Kostet halt statt 3.- satte 10.-. :D
Warte mal, wennst es wieder abmachen willst. 8)

Grüße von nem Neuen  meier923

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :wink:

@ Admin Dirk:
Hallo!
Soll ich das dann lieber in die Wasserschaden Rubrik posten? :?

Mach das mal , dann finden neue User zu "Kurts Anweisungen " :ja: genau so leicht wie Du und denen ist dann schon oft geholfen ......

Irgendwann sind dann alle Hinweise gegeben und Kurt und etwaige Helfer können sich dann mal ein Bierchen gönnen ..... :D

Grüße von nem Neuen  simon_köln

Ok! Bin heute extra nochmal zum WW gefahren um Fotos zu machen und habe satte Torfecken ausgemacht. Alle schön versteckt hinter schönem Kunststoffdekor.
Das wird ne sportliche Herausforderung. HA!

Bevor ich ins Wasserschaden-Forum wechsel, hier noch mal ein Zwischenstand bezüglich meiner Erfahrungen an alle Unwissenden:

ACHTUNG AN ALLE DIE NEN WOHNWAGFEN KAUFEN WOLLEN UND KEINE AHNUNG HABEN:
Lest euch erst in dieses Forum rein und kauft dann nen Wohnwagen. Nicht andersrum.
:idea:

Aber hinterher ist man immer schlauer, hehe.
Vielen Dank euch schonmal für die tolle Begrüßung!

Grüße von nem Neuen  turbokurtla

simon_köln hat geschrieben: ... habe satte Torfecken ausgemacht. Alle schön versteckt hinter schönem Kunststoffdekor.
Das wird ne sportliche Herausforderung. HA!

Wusst ichs doch. Ich kenn die Dinger in- und auswendig.
Da kannst blind drauf wetten. Min. 2 Ecken und eine Wand. Meist noch ein Stück Boden dazu.

Grüße von nem Neuen  simon_köln

jaja, warte kurz, bin gerade im Wasserschadenforum am tippen ... wobei du ja sowieso schon bescheid weisst, so wie es aussieht :D

Ich freu mich schon auf deine Antwort ...




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron