[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW : - 4 - Wohnwagenforum

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  landsegler

spleiss53 hat geschrieben:
landsegler hat geschrieben:Auch ich verfolge das Projekt, da ich/wir an einem ähnlichen, etwas größerem Projekt arbeite........ (unser) Projekt:http://drehschemelcaravan.wordpress.com/................

Sag - hat sich wieder was getan? (auf dem Homepage jedenfalls noch nicht :wink: )
Zusatzfrage: mit welchem "Fuhrwerk" ziehst du das Teil - weil - "regentrude" mb-609d-welcher-ersatz-ist-sinnvoll-t44562.html in ihrem Thread nach einem solchen gerade fragt.

Zugmaschine ist ein NISSAN Navara - der kann 2,5 t ziehen - unser Anhänger (zul.Ges.-Gew.= 3t) wird aber "abgelastet" auf 2 t, d.h. das Gesamtgewicht soll nicht mehr als 2 t werden, wir bemühen uns sehr, das mit unserer Leichtbaustatik auch zu erreichen.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

regentrude hat geschrieben:moin.

das ist ein wunderschönes und sinnvolles projekt, was du da machst.
die form erinnert mich ein bisschen an den hier: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/378042_298802793493269_100000906513387_986569_1840049776_n.jpg
auf rädern halt..aber sehr sinnvoll gegliedert............

..... weist "regentrude" - der kleine Wohnwagen ist natürlich welten besser..................... aber auch welten teuerer :wink:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Hab mal mit den Haltern zur Befestigung der Absetzkabine begonnen. Die wahnsinns 3D Zeichnung ist von mir :D Die Teile sind aus Edelstahl 30 x 6 mm zugesägt und werden nun noch verschweißt. Damit die Rehling, welche ebenfalls aus Edelstahl ist, nicht verkratzt, und damit die Bügel noch besser klemmen, werden sie innen noch mit Gummi ausgelegt. Mittels Hammerkopfschrauben und den C-Schienen unter der Kabine, kann diese somit auf dem Anhänger befestigt werden.[attachment=0]
101220111135.jpg
Zeichnung Halter mit Zuschnitt
101220111135.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  landsegler

6mm dick, ui, das ist ja panzermäßig; für das Leichtgewicht da oben hätten 3mm dick genügt.
Das kann man dann - bei V2A - kalt "schmieden" - in einem soliden Schraubstock "umhauen".
Für solche Fälle nehmen wir ein langes Flachband (V2A) und formen das im Schraubstock mit einem dicken Hammer.
Mit Edelstahl kann man das machen, weil er nicht zu Rissen bei Kaltverformung neigt. Und die vielen Schweissnähte mit ihrem entsprechenden Verzug spart man dann auch. V2A zieht wie Sau! Ebenso spart man die elende Putzerei der Schweissnähte. Schweissnähte müssen gründlich geputzt oder chemisch behandelt (gebeizt) werden um spätere Korrosion an und neben den schweissnähten zu vermeiden. :ja:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Hast schon recht - landsegler - 3 mm hätte auch genügt - nur - das war nicht da. :) Egal - weist - so groß sind die Teile nicht - und somit war der Verzug auch leicht korrigierbar.

Habe mich nun entschlossen, die Klapptüre ebenfalls mit Aluminiumblech zu verkleiden - weil - ich brauchte noch etwas was seitlich übersteht und die Klappe (etwas) dichter macht. Werde das Blech nächste Woche mal drauf kleben - die Beschriftung kommt dann wieder weg :D[attachment=0]
161220111154.jpg
Türverkleidung
161220111154.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Hab Vorhangstangen hergestellt - 2 Stück - seitlich Flachmaterial gebogen, ein Rundmaterial mit 10 mm Durchmesser - beidseitig ein Gewinde aufgeschnitten und mit Hutmuttern fixiert. Jetzt brauch ich nur noch Vorhänge damit ich darin ungestört....... :wink:[attachment=1]
101220111131.jpg
seitliche Halter
101220111131.jpg
[/attachment][attachment=0]
121220111142.jpg
Vorhangstange
121220111142.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Bin fast fertig. :wink: Hab der Kabine an jeder Seite oben noch eine Zwangsbelüftung verpasst, und eine Dachrehling. Aber zur optimalen Nutzung fehlen halt immer noch die Vorhänge :D[attachment=0]
120120121214.jpg
120120121214.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  bigpit

Ich habe mir jetzt nochnal den GANZEN Thread durchgelesen und geschaut. Wirklich eine saugute Arbeit die Du da gemacht hast, bzw. am machen bist.
Wie sieht es jetzt innen aus ? Isolierung drinnen ? Die Wände schon ausgekleidet ?
Matraze, Bettunterkonstruktion schon begonnen ? hast Du Staufächer oder Schränke geplant ?


Dann ist mir aufgefallen, dass Du ja die Fenster eingeklebt hast. Wie sieht es mit der Belüftung aus ? Ich kriege schon bei dem Gedanken kein Fenster öffnen zu können, klaustrophorische Anwandlungen. Zum großen Elend meines Weibes MUSS ich selbst im Winter bei Minusgraden das Fenster am Kopf wenigstens einen Spalt offen haben, sonst geh ich ein.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  regentrude

moin.
ich finde das total spannend und eine gelungene idee.
bisher hab ich ja nur einen kastenwagen aus- und einen trailer umgebaut..
wenn ich das von dir so verfolge, sollte ich doch auch mal was eigenes..als nächstes.. :?

Dann ist mir aufgefallen, dass Du ja die Fenster eingeklebt hast. Wie sieht es mit der Belüftung aus ?


belüftung ist ja an der seite, ich hätte mich auch lieber für den höchsten punkt entschieden..zur not so einen pilz..
es gibt doch ein dachfenster?
könntest du das auch als aufstellluke gestalten?
oder gibt das das gebogene dach von der stabilität nicht her?

und noch eine andere frage.
wenn jemand das so ähnlich ( :wink: hast noch kein patent drauf, oder?) nachbaut und ganz einfach auf einen pkw hänger stellt, würden dann nicht entsprechend ausgelegte spanngurte zur befestigung reichen?

danke magda

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  bigpit

Die vorhandenen, kleinen Belüftungen sehe ich nur als NOTbelüftung um den vorzeitigen Erstickungstod zu verhindern, obwohl ich da schon Zweifel hege.
Ehrlich, da müsste ich für mich auf jeden Fall noch was an Kippfenster einbauen.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Also "bigpit": zu deinen Fragen:

- Isolierung: hab ich gemacht - innen
- eine Verkleidung der Wände ist nicht vorgesehen
- eine Matraze hab ich gekauft - passend für die Kabine 10 cm dick - 240 €uronen teuer
- Staufächer oder Schränke sind keine vorgesehen
- Belüftungen sind seitlich oben - oder man öffnet etwas die Einstiegsklappe

Legende: wenn möglich, möchte ich die Kabine verkaufen und eine neue bauen. Bauen kann man alles - nur - nicht jeder will ALLES haben. Weil je mehr ein- und angebaut wird, je teurer wird das Teil.
Ich wollte nichts anderes als ein Dachzelt mit festen Wänden bauen. Der Preis sollte weit unter dem der Dachzelte sein, welche zum ausklappen sind. Preis liegt hier bei 1500.- €uro aufwärts.

Alles was jetzt noch gemacht wird, kostet Geld und muss er - sie - wollen. Möglich ist alles. Hier eine kleine Rechnung:

- 1000.- €uro Kabine leer

- 200.- €uro Innenisolierung
- 250.- €uro Matraze
- 150.- €uro Dachlucke klappbar
- 400.- €uro Fenster seitlich zum öffnen
- 200.- €uro Außen - Innensteckdose
- 200.- €uro Edelstahlreyling

und und und........nichts ist unmöglich :wink:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

regentrude hat geschrieben: ........... könntest du das auch als aufstellluke gestalten?
oder gibt das das gebogene dach von der stabilität nicht her?

....... würde problemlos gehen.

regentrude hat geschrieben: ......und noch eine andere frage.
wenn jemand das so ähnlich ( :wink: hast noch kein patent drauf, oder?) nachbaut und ganz einfach auf einen pkw hänger stellt, würden dann nicht entsprechend ausgelegte spanngurte zur befestigung reichen?...........

......... hab kein Patent :wink: und Spanngurte reichen allemal als Befestigung. Zumal das Teil keine 50 kg schwer ist, und es sich dabei "nur" um Ladung handelt.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  bigpit

Ich hasse diesen Thread :lach:

Du kannst garnicht ermessen, was Du mir mit dem Thread antust. ich bin so froh, dass meine bessere Hälfte hiervon (noch) keine Kenntnis hat.
Zum Glück habe ich im Moment keine Zeit....und zu meinem noch größeren Glück, auf auf absehbare Zeit, keine Zeit für Unsinn übrig. <---- Geiler Satzbau oder ? Ich muss neben meiner Selbstständigkeit mit einer kleinen Firma, in der Freizeit noch 26x2m Stützwand aus Grauwacke in Beton mauern und den Hang am Haus befestigen. Ich muss das in Eigenleistung machen weil der Spaß somst über 35.000.--€ kosten würde.....kann ich mir nicht leisten. Keine Mauer wäre mein Plan....Mein Weib hat aber da eine andere Meinung. Auf Dauer eine andere Meinung als "Frau" zu haben ist nicht ratsam....Also Ich mauere.

Jetzt kommt aber meine Einstellung, Vorstellung ins spiel.

Mir schwebt ja schon lange vor, den kleinen 2. Wohnwagen zu verkaufen und mir einen Offroadanhänger für hinter den Patrol zu bauen.
Jetzt kommst DU auch noch mit Deinem Projekt daher..... Ich habe doch keinerlei Abwehrkräfte gegen so was. Dafür aber ganz spontane Ideengeistesblitze.

Ich fasse mal kurz zusammen: Berichtige mich wenn ich falsch liege oder was übersehe.

Ich verkauf den kl. Wohnwagen...weil ........ich muss ja mauern... hab ja eh keine Zeit.
Ich kauf mir einen Transportanhänger, Kistenmaß 1,30x 2.40m.....weil ........ich muss ja Zement, Sand für die Mauer beschaffen.
Jetzt muss dieser Anhänger breitere und höhere Reifen bekommen......weil....der Patrol ja hoch ist und der Hänger sonst schief steht, also beim rangiern schnell aufsetzt.
Das ist doch schon mal soweit klar und für "Frau" ohne Mecker nachvollziehbar und ohne Mecker abzusegnen.


Jetzt bin ich seit Wochen am Mauern, fleißig und habe mir doch eigendlich auch mal was verdient (das Haus wollte mein Weib..mir hätte ein Schiff oder riesen WoMo gereicht).

Da wäre es doch wirklich nicht verkehrt, wenn ich mir nach Deinem System einen Einschubaufsatz für den Anhänger entwerfe. Hab ich mir doch irgendwie auch mal verdient ..oder ?`

Den unteren Teil exakt innenmaß des Anhängers. Ab Oberkante Pritsche verbreitert sich der Aufsatz bis Aussenkante Rad. Innenhöhe Kompl. ca 1.80m. Vorne jedoch bis auf 1,40m abfallend. In den Anhänger soll Matraze 1.50x2m. Kleiner schmaler Seitenschrank und im Fußbereich (anhänger Hinten) muss an einer Seite das PortaPotti reinpassen. Die Bettgestellunterkannte darf nicht niedriger sein wie ca. 50cm. Den unterm Bett ist zumindest in der hinteren Hälfte der Platz für den Hund.
Das ganze jetzt mit einer Natokuplung versehen, so habe ich den genemigbaren Arbeitsanhänger und durch die Größeren reifen und die Natokuplung, sowie dem Einschubaufsatz meinen Offroadhänger.

Kannst Du meiner Planung folgen ?

Ist Dir schon klar, das DU an der Idee die Schuld hast.


Zu Deinem Projekt ging die Frage dahin, ob du noch überall an die Rohre der Rahmen rann kommst und die ggf. von innen noch mit Wachs konservieren zu können. Wenn die schon gänzlich verkleidet wären ginge das ja nimmer. Würde beim verkauf ein weiteres Signal für die Qualität und sorgfalt abgeben.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

bigpit hat geschrieben:Ich hasse diesen Thread :lach: ...................... Da wäre es doch wirklich nicht verkehrt, wenn ich mir nach Deinem System einen Einschubaufsatz für den Anhänger entwerfe. Hab ich mir doch irgendwie auch mal verdient ..oder ?`

Den unteren Teil exakt innenmaß des Anhängers. Ab Oberkante Pritsche verbreitert sich der Aufsatz bis Aussenkante Rad. Innenhöhe Kompl. ca 1.80m. Vorne jedoch bis auf 1,40m abfallend. In den Anhänger soll Matraze 1.50x2m. Kleiner schmaler Seitenschrank und im Fußbereich (anhänger Hinten) muss an einer Seite das PortaPotti reinpassen. Die Bettgestellunterkannte darf nicht niedriger sein wie ca. 50cm. Den unterm Bett ist zumindest in der hinteren Hälfte der Platz für den Hund.
Das ganze jetzt mit einer Natokuplung versehen, so habe ich den genemigbaren Arbeitsanhänger und durch die Größeren reifen und die Natokuplung, sowie dem Einschubaufsatz meinen Offroadhänger.

Kannst Du meiner Planung folgen ?...........

.........kann dir folgen "bigpit" :wink: coole Idee - könnte von mir sein :)


bigpit hat geschrieben:............... Zu Deinem Projekt ging die Frage dahin, ob du noch überall an die Rohre der Rahmen rann kommst und die ggf. von innen noch mit Wachs konservieren zu können. Wenn die schon gänzlich verkleidet wären ginge das ja nimmer. Würde beim verkauf ein weiteres Signal für die Qualität und sorgfalt abgeben.

........... hab das "Stahlgestell" lackiert, und dann erst verkleidet. Es ist somit ein Rostschutz vorhanden.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  bigpit

Ich seh schon....Der Tag ,wo wir 2 mal mit einer Flasche Bier in der Hand beinander sitzen und so ein Projekt mal durchsprechen, der ist garnimmer so fern.

Kennst Du das naturtrübe Vulkanbräu aus Mendig ? Oder hast vielleicht schon mal davon gehört. Ich würd mir glatt mal ein Kisten davon zweckgebunden einladen.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

bigpit hat geschrieben:............. Kennst Du das naturtrübe Vulkanbräu aus Mendig ? Oder hast vielleicht schon mal davon gehört. Ich würd mir glatt mal ein Kisten davon zweckgebunden einladen.

.......... nö - kenn ich nicht. Bin aber - was Bier betrifft - sehr beweglich (solange es sehr kalt und kein englisches ist :wink: )

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  turbokurtla

Ich auch,
wir saufen praktisch alles. :D

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  bigpit

Ok, das passt. Ich bring Vulkanbräu mit. Jetzt müssen wir nur noch einen CP ausguggen und den Termin.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Hmm.....mach ich die Kabine blau wie mein Gespann? Oder weiss? Oder soll ich die Optik des Holzes lassen? Fragen über Fragen. Eine Umfrage im Bekanntenkreis hat ergeben, sie soll weiss werden. Heute hab ich das Holz abgeschliffen (angeschliffen ;) ) und eine Grundierung aufgewalzt. (Farbbeschichtet wird nur das Holz - das Aluminiumdach bleibt wie es ist) Morgen kommt die Farbe drauf, und neue Bilder ins Forum. Die Vorhänge werden zur Zeit auch genäht, so dass ich davon ausgehe, dass die Fertigstellung noch in diesem Monat sein wird. Die ersten Tests werden dann im April erfolgen 8)

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  volley97

da ich ja eine Weile wieder nicht aktiv war, konnte ich erst jetzt wieder das Ergebnis sehen und finde es Hammer geil :!: 8) 8) :!:

Ich würde es blau und nicht weiß machen :)

Kann Bigpit verstehen, mir geht es ähnlich, muss in den nächsten 4 Wochen einen ganzen Garten in Eigenleistung anlegen.......

Diese Zwangsbelüftung, hast Du da mal einen Bezugslink? - überlege mir noch so etwas, für die Tür zur Batterie, da es dort drin immer recht heiss ist...

Badische Grüße :lach:

VorherigeNächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron