MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  regentrude

das ist derzeit mein zugfahrzeug.
es wurde in belgien modifiziert und ist so eine art womo im kleinen..
hier mal ein bild: https://lh6.googleusercontent.com/-7aYTrI16SQQ/TRD0DR2YydI/AAAAAAAACwY/jmd8WQS-ZN8/s640/eicke%252520sucht%252520das%252520z%2525C3%2525BCndschloss.JPG

zwischen fahrersitz und doppelsitzbank gibt es einen durchstieg zur schlafkabine.
hinter dem rolltor ist ein generator mit auspuff nach aussen fest verbaut, es gibt einen klapptisch und mit der ersatzgasflasche und dem cadac grill auch einen herd.

ich fand das beim kauf sehr praktisch, denn hinter das rolltor passt auch noch mein mopped.
leider ist das gespann durch das zugfahrzeug sehr lang..
und ich wohne nun dummerweise seit monaten schon in berlin und brauche ohne plakette hier praktisch einen zweit-pkw...

DAS ist unpraktisch!

im nachbarforum habe ich bernirapido(?) gesehen, er zieht seinen auflieger mit einem nissan.
meine sattelplatte könnte schon auf einen pick-up ummontiert werden..
aber was kann ein pick-up ziehen? mein auflieger ist ein 3 tonner.

für die umweltzonen wäre ein benziner sicher sinnvoll.
:roll: aber die verbrauchen soviel?
kfz-technisch hab ich nicht wirklich ahnung, sorry.

vielleicht habt ihr ein paar tips?

danke magda

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  bigpit

3 Tonnen, da wirst Du mit einem Nissan (obwohl ich die Dinger liebe und selber einen fahre) nicht hinkommen.

Hier sehe ich eigendlich NUR den Dodge Ram, der das ziehen darf und wo Du zusätzlich auch die Zuladung, Aufliegelast hinbekommst. Ich weiß nicht, ob das mit dem Navara klappt.
Der Dodge fährt sich komfortabel und ist bei gutem Pflegezustand auch relativ zuverlässig. ABER der säuft wie ein Loch.
Um einigermaßen aus dem Quark zu kommen, würde ich den 5,7er empfehlen. Da darfst Du aber locker geschmeidige 22 und mehr Liter auf 100km rechnen. Der kleinere Motor braucht genausoviel, zieht aber keine gebratene Wurst vom Teller.
Dann gibt es von Ford auch noch einige schwere Pickups den F150 z.B. Da kommt man auch relativ günstig ran. Aber saufen können die ebensogut wie der Dodge.

Ich würde Dir eher einen kleinen Stadthüpfer als 2. Wagen empfehlen, bevor ich den Merzedes gegen einen US Pickup tauschen würde. Weiterhin schreibst Du von Technik nicht viel Ahnung zu haben. Die brauchst du aber wenn Du dir einen Ami zulegst. Ich weiß wovon ich schreibe. Ich habe einen Jeep CJ7 restauriert mit ca. 360PS und V8 Motor, dann einen Chevi Tahoe gefahren 5,7 Liter V8, einen Jeep XJ mit 4 Litern Hubraum und bis Januar dieses jahr einen Jeep ZJ 5,2 mit nachher ca 260PS V8. Spaß mach die Dinger echt, aber sie saufen und sind alle Nase lang kaputt.
Die meisten meiner Kumpel (ich bin Mod in einen offroadforum) fahren Amis, wenige Nissan oder Tojota, noch weniger Rover Defender oder Discovery. Also bischen kenne ich mich aus :ja: . Behalt den Benz und stell Ihm was kleines zur Seite. Das ist das billigste.

Erkundige Dich dennoch ob Du den Nissan Navara dafür (3 tonnen Auflieger) eingetragen bekommst. Sollte das hinhauen, wäre DAS dann auch wirklich was vernünftiges. Achte aber auch hier beim Kauf SEHR genau auf den Zustand. Nimm jemand mit der sich damit auskennt. Kauf NUR mit Grantie !! Die Navara haben schon mal Probleme mit Motor oder Turboschäden ! Der Navara ist übrigens auch ein Diesel ! Also auf die Plakette achten!

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  regentrude

danke.

ich will keinesfalls gegen einen ami-pick-up tauschen!! ein bekannter hatte mal einen dodge.. das ist spass aber nicht alltagstauglich..

mir ist nur die zugmaschine auch im alltagsgebrauch zu lang.
ich habe einen kleinen stadthüpfer.. aber denn will immer meine tochter benutzen..( :( soll sie ja auch..)

werde mich dann also mal zu einem diesel nissan navarra schlau machen..mit plakette.

oder gibt es pick-up alternativen zu nissan? ..toyota?
ich hatte mal einen caddy.. aber das ist wohl zu klein..?

danke
magda

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  bigpit

Nissan und Tojota sind zu empfehlen. Die laufen nicht umsonst rund um den Globus in allen Entwicklungsländern.
Isuzu baut auch einen sehr empfehlenswerten Pickup. Den Fahren einige Kumpel von mir bei Offroadevents und auf längern Offroadreisen ohne Probleme.
Da kann ich Dir auf Wunsch weitere Infos besorgen, oder ich stell den Kontakt für Dich her.



Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest Du auch nach dem VW Anorak, oder Amarock schauen. Der soll ebenfalls gut sein. Hier weiß ich allerdings nicht was der Ziehen oder tragen darf.

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  regentrude

moin bigpit.
vielen dank für dein angebot.

geld spielt natürlich schon eine rolle, smile.
"neuer" als 5 jahre sollte er nicht sein..

ich werde mich erstmal über maße schlaumachen, denke ich.
also welcher pickup kommt überhaupt für die ausladung des aufliegers in frage..
doppelkabine ja oder nein..usw.

der winter ist eine gute zeit, um sich mal bei kfz händlern umzutun.

wenn ich meine was passendes gefunden zu haben, frage ich dich und hier nochmal nach "langzeiterfahrungen"

lg magda

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  bigpit

Magda, richtig umfassend über die verschiedenen 4x4 Japaner kannst Du dich im Offroad-Forum.de informieren.
Über US Pickups wissen unsere Jungs in der Jeep-Community.de gut bescheid.

Ich bin in beiden Foren zu finden und in letzterem einer der die bischen aufpassen, dass alles seinen Gang geht.

Ich hoffe es ist Ok wenn ich diese Foren hier nenne. Ich jag ja auch jeden unserer User der Campingfragen zu Wohnwagen oder Wohnmobilen hat hier her.

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  Dirk

Hallo Magda,

einfach nur irgendeinen Pickup nehmen, wird nicht gehen - der Benz hat zwar nicht viele PS,
aber dafür Drehmoment. Das ist immerhin ein kleiner LKW und das ist mit einem Pickup,
erst recht einem mit Benzinmotor, nicht zu vergleichen. Klar geht ein Benziner - aber dann
wirklich Dodge oder Chevy. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch nochmehr
Hubraum. Für technisch optimal würde ich z.B. ein kurzes Fiat Ducato Fahrgestell mit
160PS halten. Die Dinger fahren sich wie ein PKW, haben Dampf ohne Ende und brauchen
ca. 10Liter Diesel. Und ne grüne Plakette gibts auch............

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  regentrude

danke.
:( kfz technisch bin ich wohl eine NULL.

also ein allrad soll es nicht sein..
mit dem auflieger muss ich geländefahrten eh knicken.. (mein kleiner bremer konnte das ja noch ohne allrad..manchmal..)

ein FIAT? und dann ducato..?
ich weiss nich.. hab ich als leihwomo durch, war grottenschlecht der motor..aber eben eine momentaufnahme.

bisher hab ich verstanden: grosser hubraum ist gut, die ps zahl dann zweitrangig? ist das so richtig?
würde ja dem derzeitigen modell entsprechen, smile.

mit 3 tonnen hinten drauf soll der weg das ziel bleiben, mir geht es nur um "kürzer" und plakette.
..naja, und der verbrauch derzeit von 10-14 l diesel könnte auch bleiben, als benziner..

also wenn ich das so lese sollte ich tatsächlich mal nach ducatos schauen..

"irgendwelche" pickups, wie vw und skoda fallen flach aus eurer sicht?
wg. der aufliegelast oder wg. dem motor?

:roll: dummfrag
danke
magda

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  bigpit

Das mit der grünen Plakette !! DAS ist ein super Einwand !

Viele der Japaner haben die nicht.
Mein Patrol 3.0 DTI aus 2001 ist noch nicht mal umrüstbar. Der 2.8er ist nachrüstbar, die 3.0 ab 2003 ebenfalls. Meiner leider nicht.
Einen Benzinerpickup, der mit 14 Litern hinkommt, 3 Tonnen ziehen darf, genug Drehmoment hat, den gibt es wohl nicht, zumindest kenne ich keinen.

Ich denke, wenn Du Nutzen und Kosten gegenüberstellst, dann wird die richtigste Entscheidung wohl bedeuten, dass Du das derzeitige Hammergespann behalten wirst.
Die in Frage kommenden US Benziner saufen Dich arm, die Japaner haben das Plakettenproblem, ggf. kommst Du mit den Gewichten nicht hin. Dann stellt sich die Frage, wieviel Du durch ein kürzeres Zugfahrzeug wirklich gewinnst.

Noch was wichtiges. Du schreibst technisch nicht gut zu Fuß zu sein :lach: . Dann vergiss schnell die US Kisten. Ich weiß, die machen tierisch Spaß, haben ihren Charm, es gibt kaum schöneres als einen V8 unterm Hintern, ABER Du MUßT schrauben können und am besten eine eigene Tankstelle.

Wie hoch ist eigendlich das Aufliegegewicht Deines Trailers ?

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  Dirk

Fahr mal so einen (in der 160PS Ausführung!) irgendwo Probe - Du willst ganz sicher nichts Anderes mehr! ;) -->Link

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  regentrude

@ bigpit
das aufliegegewicht muss ich erst ablesen.. schreib es dann.

@ dirk

oha.. hab das erstmal gespeichert.. zum in ruhe lesen.
aber alle motoren mit turbo?
brauch frau das?

der 609 hatte auch einen beim vorbesitzer, den hat es zerissen..
ja.. :D ich weiss, falsches handling..

danke
magda

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  Dirk

Was hast Du gegen einen Turbo? Das sind übrigens Autos, die sind für den gewerblichen Einsatz konzipiert.
Die baut ein Hersteller schon so, dass sie problemlos 300.000 km halten - ansonsten könnte kein Hersteller
der Welt den Ansturm von Reklamationen verkraften, ganz einfach, weil solche Kilometerleistungen im
gewerblichen Bereich und auch in kürzester Zeit ganz normal sind. Klar geht auch mal was kaputt, auch
mal ein Turbo - aber dies mit genau der selben verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit, wie ein Schaden
an einem Kolben oder dem Kupplungsautomat. Glaub mir, fahr mal so ein Ding (aber den 3 Liter-Motor!) ;)

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  meier923

Den 3 l Ducato kann ich auch nur empfehlen und Dirk nur Beipflichten :!:
Meiner persönlichen Meinung nach ,geht der DUC besser als Mercedes und Co mit gleicher Motorisierung :!:

Der zieht wie ein Elefant ist sprintstark wie ein Gepard und hat Durst wie eine Antilope :lach:

ja,ja.... ist jetzt übertrieben -> Ich war verblüfft von den Fahrleistungen und das mit 2,5 to im Schlepp und fast ne tonne auf der Ladefläche :!: :!: -> beim Auffahren auf die Autobahn hast Du da keine Probleme.

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  regentrude

:D durst wie eine antilope..
das überzeugt mich!

Hirschziegenantilopen leben von Gräsern und Kräutern. Ihren Wasserbedarf stillen sie hauptsächlich über ihre Nahrung.

(quelle: wikipedia)

solange "gräser und kräuter" beim ducato nich = öl ist.. ein scherz.

ich danke euch für den tip und suche mal was zur in augenscheinnahme und probefahrt!
habt ihr vielleicht im vorfeld mal links zu fahrgestellbilder?

danke
magda

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  Dirk

Hast Du das Prospekt nicht runtergeladen, welches ich Dir verlinkt hatte?

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  Campingpit

bigpit hat geschrieben:Nissan und Tojota sind zu empfehlen. Die laufen nicht umsonst rund um den Globus in allen Entwicklungsländern.



Der Mitsu Pajero auch und der zieht 3,5 To.

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  regentrude

Dirk hat geschrieben:Hast Du das Prospekt nicht runtergeladen, welches ich Dir verlinkt hatte?


doch ja, jetzt.. :D

bitte nicht böse sein, ich mag sie nich die fiats..
meine kunden haben auf arbeit mb sprinter und fiat ducatos als behinderten busse im einsatz..

beide rosten um die wette.. nur der ducato toppt das noch mit ständigen technikdisplay ausfällen.

ich will ja auch eigentlich was kürzeres, pkw ähnlicher..
schaue nach pick ups nu.

und der wichser mitsubishi ist auch eine idee.
danke @ cp :D

smile magda

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  Campingpit

regentrude hat geschrieben:
und der wichser mitsubishi ist auch eine idee.
danke @ cp :D

smile magda


Immer wieder gerne :) Erstaunlich, dass es doch immer wieder sprachgewanderte gibt, die diese Pajero-Definition kennen. :D

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  regentrude

:gruebel: sind denn schwaben in sprachgewandheit zu toppen?

aktuell stöbere ich mich hier durch: http://www.firmenflotte.at/upload/speziale/itr10_07_pickup-spezial.pdf

anscheinend kommt als pick-up nur ein 4x4 in frage? ..andere sind zu niedrig? stimmt das?
sind denn chassis mit leiterrahmen wirklich besser als pick ups?

kann jemand der wissenden hier was zu reperaturanfälligkeiten von japanern verlinken?

so eine art neuen caddy gibt es auch, einen vw armotrac.
da der in den staaten und nur in geringen stückzahlen gebaut wird, ist das aber dann wohl wieder ein ersatzteilproblem..
und mein kaufbudget scheint generell vergrößerungsbedürftig..

ich werd noch irre.
mein zeitlimit reicht nur bis märz..
:| magda

edith sagt mal zusammenfassung:

es soll ein pick-up werden, einzelkabine, 3 sitzplätze reichen.
diesel mit plakette
zuverlässig
verbrauch unter 10l im durchschnitt. (träum..)
ersatzteilversorgung einfach in europa und asien
sowenig technik-schnickschnack wie möglich
gebraucht um 5 jahre
um oder unter 20T €

MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll?  jonathan

VW ?
Dann meinst du bestimmt diesen hier-und der wird demnächst für unseren markt auch in Deutschland gebaut...
-->Link
jonathan

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron