Wasserschaden Fendt Festival Bj. 97 - Kaufen oder nicht?

Wasserschaden Fendt Festival Bj. 97 - Kaufen oder nicht?  bf86

Hallo Liebe Wohnwagengemeinde,

wir sind neu hier :) Tolles Forum und echt gut zum Einlesen.
Waren bisher nur mit in der Familie geliehenen Wohnwägen unterwegs, aber jetzt soll ein eigener her. Gerne älter, aber gut in Schuss.

Jetzt haben wir ein Angebot von einem Fendt Festival 535 mit Stockbetten, Bj.97, der uns eigentlich ganz gut gefällt.

Bei der Besichtigung haben wir jetzt leider einen Wasserschaden im Heck oben, Fahrtrichtung rechts festgestellt (Seite, auf der die Tür ist). Der Wohnwagen war länger ungenutzt und dem Verkäufer der Schaden auch noch nicht bekannt.
Die Seitenwand ist innen weich beginnend von oben bis unter den Schrank etwa auf Höhe Mitte Fenster.
Ich vermute, dass das Wasser durch die Öse fürs Vorzeltgestänge eintritt, weil die leicht weggebogen ist und schon ein Spalt in der Dichtmasse zu sehen ist. Die Kederleiste oben drüber sieht eigentlich noch gut aus.

Die Frage für mich ist:
Wie dramatisch ist der Schaden wirklich?
Lässt sich das leicht reparieren bzw. einfach die Öse neu abdichten und innen trocknen lassen ohne die Wand zu öffnen?
Oder muss definitiv geöffnet werden und die Leisten getauscht werden?

Ich bin mir in der Frage etwas unschlüssig:
Lieber die Finger weg lassen, weil das Ausmaß des Schadens zu groß ist (bzw. sein könnte)?
Oder kaufen und reparieren?
Und was wäre in dem Fall ein angemessener Preisrahmen inkl. dem Schaden?

Handwerklich bin ich einigermaßen begabt, aber zeitlich passt mir eine größere Reparatur (mit einem kompletten Öffnen der Seitenwand) leider absolut nicht rein, auch wenn es mich reizen würde.

Könnt ihr mir dazu einen Ratschlag geben?

Danke schon mal
BF

PS: Ich habe auch noch 2 Bilder, kann die gerade aber irgendwie nicht anhängen. Werde ich gleich nochmal versuchen.

Wasserschaden Fendt Festival Bj. 97 - Kaufen oder nicht?  bf86


Wasserschaden Fendt Festival Bj. 97 - Kaufen oder nicht?  soul

einfach nicht kaufen. ohne innen aufmachen siehst nicht, wei weit der schaden geht.

Wasserschaden Fendt Festival Bj. 97 - Kaufen oder nicht?  visp42

Wenn Du viel Geld bekommst wenn du ihn nimmst, wieso nicht.

Schau dir die Arbeit von Turbokurtla an, Wasserschaden Hobby.

Arbeit, Arbeit, Arbeit und einige Euros in die Materialien.

Gruss aus dem Wallis
chrigel

Wasserschaden Fendt Festival Bj. 97 - Kaufen oder nicht?  turbokurtla

Tag
Also wenns so ist wie du es beschreibst hält sich der Schaden in Grenzen.
Man müsste das halt ganz genau messen, also wie weit runter feucht,
sonst ist es ne Aussage durch die Glaskugel.
Tja und dann alle anderen Ecken und Fenster des Wowas genau checken.
Preis ist ne andere Sache, das können wir doch nicht einschätzen.
Zustand, Zubehör, Zelt, u.s.w.,
keine Ahnung.
Sag du doch was der Besitzer verlangt.
Gruß Kurt

Wasserschaden Fendt Festival Bj. 97 - Kaufen oder nicht?  bf86

Hallo zusammen,
Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge.
Der Preis wäre ~6000€ gewesen mit Vorzelt und weiterem Zubehör. Allerdings war dem Verkäufer der Wasserschaden da noch nicht bekannt. Über einen Preis mit Wasserschaden hatten wir noch nicht verhandelt.

Wir haben dann allerdings beschlossen, diesen Wohnwagen nicht zu nehmen. Einfach keine Zeit für eine Reparatur. Auch andere angeschaute waren nichts..
Darum machen wir den nächste Urlaub wieder im geliehenen, aber leider etwas kleinen Troll.

Grüße BF

Wasserschaden Fendt Festival Bj. 97 - Kaufen oder nicht?  ABurger

Gute Entscheidung, das Ding stehen zu lassen.

Für Baujahr 97 und 6 Tsd. Euro hätte ich nicht einmal einen Hauch von Interesse gezeigt.
Boom hin, Boom her. Sooo leer gefegt ist der Markt nun auch wieder nicht.
Sich mitten in der laufenden Saison sowas kaufen zu wollen, spielt den Verkäufern bei der Preisverhandlung
natürlich sehr in die Karten - wenn sie aber im Winterhalbjahr immer noch auf der Kiste sitzen, sehen sie schon ...

Andererseits muss man sich aber auch von der Vorstellung unbedingt trennen, einen 25 Jahre alten Wohnwagen
zu finden, der noch tip-top dasteht, egal ob er von Fendt kam oder sonstwoher.
Nach 25 Jahren wäre es ein kleines Wunder, wenn man da was findett, wo nicht Hand angelegt werden muß.
Es gibt auch an jüngeren Wagen immer was zu tun, auch Durchfeuchtungen gibt es da häufig zu reparieren.
Wer weder Zeit, Ausdauer, Platz und das nötige Know-How samt Werkzeug nicht parat hat,
sollte sich das reiflich überlegen, ob da nicht eine andere Lösung in Frage kommen kann.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron