jettinho hat geschrieben:Oder muss die Temperatur bis zur Endfestigkeit stabil > 15°C bleiben??
Klar ist das besser.
Aber viel wichtiger wie eure Temp. und Aufschäum Rechnereien sind
die Feuchtigkeit und die Fläche der Verklebungen.
Je mehr Feuchtigkeit/Wasser dem Kleber zugeführt wird umso schneller bindet er ab.
Wenn also in einem kurz vorher erwärmten Wagen größere Flächen verklebt werden sollen
liegt z. B. am Blech Feuchtigkeit an und der Kleber reagiert schnell.
D.h. bis man an der ganzen Fläche den Kleber aufgetragen hat bindet er schon ab und hält nicht mehr gut.
Besonders an Blechflächen ist das sehr wichtig.
Beispiel :
Trägt man so, also falsch, den Kleber auf 1 - 2 qm Blech auf, brauchts dafür etwa 20 - 30 min. Dazu kommen noch so einige
Minuten bis man z.B. irgendwo was anpresst. In der Zeit bis alles straff anliegt bindet er durch die Feuchtigkeit bereits ab
und hält nicht mehr gut. Ein heißer Sonnenstrahl im nächsten Sommer löst die Verklebung und es entstehen außen Blasen am Blech.
Sprüht mal einen kleinen Batzen Kleber mit Wasser an. Ihr werdet sehen, das Aufschäumen und Abbinden
dauert nur wenige Minuten !!!
Bei reinen Holz und/oder Styropor Klebungen ist das nicht so wichtig.
Gruß Kurt