[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW : - 2 - Wohnwagenforum

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

So sieht das Teil nun bis jetzt aus - Boden und Seitenteile sind dran.
Dateianhänge
29062011038.jpg
29062011038.jpg
29062011039.jpg
29062011039.jpg
01072011040.jpg
01072011040.jpg
01072011041.jpg
01072011041.jpg

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  jonathan

sieht klasse aus-ich denke, das wird ne Reise, auf der man viel erklären kann und sich den Mund fussilig reden kann
Toll
jonathan

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

...... es tut sich wieder was Wollte ja mit dem Teil eigentlich nach England - jedoch war es dort Mitte August derart kalt, daß ich den Süden vorgezogen hab. Auch haben die Krawalle mich und meine Familie nicht gerade ermuntert.

Jetzt hab ich das Dach drauf gemacht. Erst die Aluminiumplatte zugeschnitten und dann aufgelegt. Mit Blindnieten fixiert und dann die seitlich Ränder umgeschlagen.
Dateianhänge
01092011574.jpg
01092011574.jpg
01092011577.jpg
01092011577.jpg
01092011578.jpg
01092011578.jpg
16092011759.jpg
16092011759.jpg

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Hab mir lange überlegt, wie ich die fenster mache?! Letztendlich entscheidet dies der Geldbeutel. Ein Kunstofffenster aus dem Zuliefererkatalog, wenn möglich zum aufklappen, wäre das non plus ultra. Und dann noch ein Mückenrollo davor, damit das Fenster auch geöffnet bleiben kann - was will man mehr?! Ich habe beschlossen, eine Kunstoffscheibe davor zu setzten - starr - Hauptsache hell. Bei Nacht wird ein Vorhang davor gezogen. Die Scheiben habe ich von innen eingeklebt.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Jetzt möchte ich die Kabine im innern isolieren. Meine Rohre sind 15 mm dick. Was für ein Isoliermaterial würdet ihr mir denn empfehlen?

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  wohnwagen-otto

Hallo,
gucke hier regelmäßig rein, interessantes Projekt.

Zur Isolierung:
Guck mal bei den Kastenwagenausbauern.
Die kleben von innen Schaumplatten (Armaflex, -->X-trem...) auf die Blechwände.
Siehe auch : --> Reimo Tipps zur Fahrzeugisolation

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Guter Tipp "wohnwagen-otto" :daumen2:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  bigpit

Hab den Thread erst gerade gefunden............ Mensch, warum wohnst Du auch so weit weg. Bei dem Projekt würde ich Dich gerne mit ner Kiste Weizen unterstützen kommen.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  turbokurtla

bigpit hat geschrieben: Bei dem Projekt würde ich Dich gerne mit ner Kiste Weizen unterstützen kommen.

Da würde ich gerne dabei helfen. :D

Hey Spleiss
Meinst, das mit den Nieten ist dicht ?
Da wäre ich vorsichtig.
Gruß Kurt

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:................... Hey Spleiss Meinst, das mit den Nieten ist dicht ? Da wäre ich vorsichtig.........

Dachte mir schon, daß dieser Hinweis (von dir) kommt :wink: Nun - ich denke nicht daß die Nieten absolut dicht sind. Deshalb geb ich der eindringenden Feuchte in den Rohren die Möglichkeit, nach unten abzutropfen. Zwischen dem Stahlgerüst und dem Aluminiumblech hab ich noch zusätzlich Kleber angebracht. ERGO: die Bleche sind geklebt, und genietet.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  wohnwagen-otto

Hast Du da normale Blindnieten genommen?
Für solche Anwendungen gibt es spezielle --> Becherblindnieten die sind auf der "Innenseite" geschlossen. Eben ein Becher.

Alternativ könntest Du die jetzt eingebauten Nieten von außen entfetten und
jeweils den Nietkopf mit einem einzelnen Klecks Sika 221 abdecken.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

wohnwagen-otto hat geschrieben:Hallo,
gucke hier regelmäßig rein, interessantes Projekt.

Zur Isolierung:
Guck mal bei den Kastenwagenausbauern.
Die kleben von innen Schaumplatten (Armaflex, -->X-trem...) auf die Blechwände.
Siehe auch : --> Reimo Tipps zur Fahrzeugisolation

Danke nochmal "wohnwagen-otto" - Hab das nun bestellt. Ich denke, es ist ziemlich das Beste was der Markt bietet. Hab mit -->Link einen günstigen Händler gefunden - wesentlich billiger wie Reimo oder ebay :wink:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Hab mir lange Überlegt, wie ich die Einstiegsklappe offen halten kann. (möchte ja schließlich nicht dauernd den alten Besen mit schleppen :wink: ) Dachte erst an eine einfache Lösung - änlich wie die Motorhaupe bei unseren T4s offen gehalten wird. Hierzu werden jedoch 2 Händer benötigt; Und jedes mal dieses gepfrimel am Tag und auch bei Nacht ist ja nicht gerade der "Bringer". Ok - dann bekommt die Klappe eben nun die "Mercedeslösung". Eine Gasdruckfeder
Im Bild 1. erkennt ihr die Besenstielöffnungstechnik. Im Bild 2. die Ausführungsskizzen - und im Bild 3. die Funktionsweise der Gasdruckfeder.
Der Hersteller ist gleich um die Ecke und baut mir diese nach meinem Bedarf. Kann sie kommende Woche holen.
Vorteil der Gasdruckfeder: die Klappe kann mit einer Hand geöffnet und geschlossen werden. Auch von Kindern. Im geöffneten Zustand ist sie somit arretiert, und die Klappe dient gleichzeitig noch als Vordach. Im geschlossenen Zustand wird die Klappe leicht zugedrückt.[attachment=2]
251120111077.jpg
Bild 1. Besenstielvariante
251120111077.jpg
[/attachment][attachment=1]
231120111075.jpg
Bild 2. Fertigungsskizze
231120111075.jpg
[/attachment][attachment=0]
251120111076.jpg
Bild 3. Herstellungszeichnung
251120111076.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Also: fang jetzt mal damit an, die Kabine innen zu isolieren..........[attachment=0]
231120111074.jpg
Isoliermatten und Kleber
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  CKgroupie

Hallo Spleiss,
ich verfolge fasziniert Dein Projekt und bin schon sehr gespannt wie die Kabine im fertigen Zustand aussehen wird. Ich wünschte ich könnte so was auch bauen.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  landsegler

Auch ich verfolge das Projekt, da ich/wir an einem ähnlichen, etwas größerem Projekt arbeite.
Die dargestellten Detailtipps sind immer wieder gut zu verwerten. Z.B. der Tipp mit den Blindbechernieten.
Bisher habe ich normale Blindnieten mit Nagellack versiegelt. Man kann natürlich auch SIKA oder auch UHU verwenden.
Bei Verwendung von Nagellack sollte die Orientierung der Blindniete allerdings beim Versiegeln SENKRECHT sein.
Mein (unser) Projekt:http://drehschemelcaravan.wordpress.com/ - Dort wollen wir dann auch im Detail berichten.
Es geht i.M. langsam vorwärts, weil nur an Wochenenden daran gearbeitet wird; und leider kommen wir auch in den Winter hinein, da wird man manche Arbeiten - wie Kleben - nicht machen können.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  turbokurtla

Ich verfolge das Projekt auch gespannt. Ehrlich.
Besonders hoffe ich auf eine baldige Fertigstellung wegen der Einweihungsfeier und dem Freibier. :D
Ist aber wirklich gut was Du da machst.
Gruß Kurt

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Danke für die Lorbeeren..... :oops: ..... es dauert etwas länger als geplant - aber was solls. Das Ziel ist gegeben: nächstes Jahr möchte ich nach England - zum ersten mal. Genauer: nach Südengland - kleine Rundreise - und als Höhepunkt ist Malvern angesagt. Das ist das größte VW-Bus-treffen der Welt. Ca. 8000 Busse stehen dort alljährlich. Einer davon wird meiner sein - nebst meinem Anhänger (übrigens hat dieser die breitesten Reifen Süddeutschlands :wink: ) mit Schlafkabine....
Morgen abend werde ich mit den Isolierarbeiten fertig werden - dann setz ich die Kabine zum ersten mal auf den Anhänger - mach ein Bild ...... aber nur für euch 8) . Anschließend mach ich (ein) Bier auf - werde ein paar lobende Worte an mich richten (ist ja sonst niemand da :D ) und träum vom Reisen in die große weite Welt..............

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben:Anschließend mach ich (ein) Bier auf.

Und ich/wir ???

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  volley97

das mit dem Bier hatten wir doch schon mal :D :lach:

Projekt sieht Hammer aus, bin echt mal gespannt, wenn fertig ist :razz:

VorherigeNächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron