Wasserschaden Knaus Azur 450 TF Bj. 2002

Wasserschaden Knaus Azur 450 TF Bj. 2002  b4mb00cha

Hallo liebes Wohnwagenforum,

wir haben leider beim Kauf unseres Wohnwagens etwas Pech gehabt und müssen nun ein paar Wasserschäden beheben.
Ich würde mich über eine kurze Einschätzung und Starthilfe sehr freuen!

An zwei Stellen ist Wasser eingetreten:

1) Angeblich eine Knaus-Krankheit, vorne unter diesen Blenden:
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie bekomme ich das wieder dicht? Muss ich alle Kederleisten komplett mit Dichtung erneuern oder reicht das lokal? Dummerweise habe ich diese brüchigen, weißen Streifen beim drunterschauen abgebrochen.

2) Hinten unter dem linken Rücklicht ist wohl schon länger Wasser am Stromkabel entlang in den Innenraum gelangt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie würdet ihr da rangehen? Wie groß sind die oberen Holzplatten unter dem PVC bzw. wie viel muss ich da frei legen? Ist das bei Knaus einheitlich?
Wie lang müssten die Bretter an der Unterseite sein und wie tausche ich das geschickt aus?

Fragen über Fragen :roll: :cry:

Viele Grüße,
Benny

Wasserschaden Knaus Azur 450 TF Bj. 2002  soul

alles runter und neu eindichten. auch alles entfernen, bis du auf gesundes holz kommst.
wie immer die erstlektüre:

http://www.wohnwagenforum.de/wasserschaden-hobby-535-t30152.html

Wasserschaden Knaus Azur 450 TF Bj. 2002  b4mb00cha

Ein sehr hilfreicher Artikel! Hat mir sehr weitergeholfen.

Die Fensterleiste ist komplett unten und jetzt ist die Neugier mit mir durchgegangen... Ich habe gut 1m von den senkrechten Leisten links und rechts und auch von denen am Dach hoch abgezogen um zu schauen wie das Holz drunter aussieht. Ja ich weiß.... Schrauben checken hätte wohl gereicht :roll:
Wie mach ich das am besten wieder dran?
Einfach Dichtmaße dazuspritzen und drauf damit? Alte Dichtmasse entfernen und neue drauf? Oder neues Unterlegprofil mit integriertem Dichtband (kann man das anstücken)?

Im Artikel steht bei den Türgriffen, erst "etwas" anziehen bis die Dichtmasse vermutlich etwas getrocknet ist und dann später festziehen. Gilt das auch für die Leisten?

Zu guter Letzt: Ich habe einen Hartfaserboden mit ca. 3mm Dicke. Stücke ich ein neues Teil bündig an das alte an oder lasse ich alt und neu etwas Überlappen?
Was haltet ihr von diesem Owatrol-Öl? Oder reicht hier direkt C-UBS

Vielen Dank,
Benny




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron