Neu und gleich eine Frage

Neu und gleich eine Frage  reymund

Hallo
Mein Name ist Reymund und hab mich gerade hier im Forum angemeldet.
Ich habe vor mir nächstes Jahr einen gebrauchten Wohnwagen zuzulegen - ich hab mich mal so im Internet umgesehen und festgestellt das man bei Händlern bebrauchte schon für 1500 € bekommen kann - worauf muss ich bei einem kauf besonders achten? wie gesagt - ich habe keine Ahnung von Wohnwagen - ich hab vor nächstes Jahr öffter mal für 2-3 Tage in die Eifel zum angeln zu fahren bin aber schon zu alt zu Zelten.
vg
reymund

Neu und gleich eine Frage  Lloyd

Moin!

Wenn du ich sag mal relstiv wenig geld augeben möchtest - inseriere in deiner lokalen Tageszeitung. Habe damit immer die besten Geschäfte gemacht.

...suche bis 1500€ einen wohnwagen von privat...

Viel Glück! :wink:

Neu und gleich eine Frage  burria

Hallo -
Grundsätzliches:
1. das wichtigste beim WoWa Kauf ist - dass der Caravan keine Feuchtigkeitsschäden hat. In alle Ecken innen schauen - drunter kriechen und von unten das Holz in den Ecken und an den Radkästen kontrollieren obe es weich oder feucht ist. Wenn möglich einen Feuchtigkeitmesser leien oder einen kaufen - das ist immer noch billiger als eine Reparatur.
2. Wenn möglich den WoWa an einem warmen Tag - wenn die Sonne drauf scheint - besichtigen - da dann sich die Gerüche im WoWa feststellen lassen. Manche stinken so - dass man sich bei Hitze darin kaum aufhalten kann. Bei Kälte merkt man das aber kaum.
3. Alle Gerätschaften - wie Kühlschrank - Kocher - Heizung und die Wasseranlage erklären lassen und die Funktion überprüfen - ob sie funktionieren. Nicht abspeisen lassen - wie das haben wir vor kurzem überprüft - das geht schon.
4. Reifenalter - Bremsen und Ankuppeleinrichtung überprüfen und kontrollieren.
Wenn das zur Zufriedenheit ausfällt - dann weiß man zumindest - dass keine größeren Reparaturen in Kürze auf einen zukommen.
Ich weiß - für ca. 1500 -00 € bekommt man keinen Neuen - aber wie heißt das Sprichwort: Alt darf er sein - geflickt darf er sein - aber sauber und gepflegt und trocken muss er sein.
Noch ein Zusatz:
Wie ich gelesen habe - wird der WoWa zu 1 -3 tägigen Angelausflügen genutzt. Wenn man keinen Campingplatz anfährt - sollte die Grundversorgung des Caravans (Licht - Wasser) autark sein und nicht von der Autobatterie abhängig sein. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Grüsse PW

Neu und gleich eine Frage  jonathan

[quote:c16c9c14e0="burria"]Hallo -
Wie ich gelesen habe - wird der WoWa zu 1 -3 tägigen Angelausflügen genutzt. Wenn man keinen Campingplatz anfährt - sollte die Grundversorgung des Caravans (Licht - Wasser) autark sein und nicht von der Autobatterie abhängig sein. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Grüsse PW[/quote:c16c9c14e0]
Hallo -
das Wesentliche hat burria ja schon beschrieben. Zu diesem Punkt ist aber als wichtig in meinen Augen noch anzumerken - daß bei einem WoWa - der frei stehend-also nicht CP-genutzt wird - unbedingt ein Abwassertank als "Pflichtübung" einzuplanen ist. Ob dies ein tranportabler - fest verschliessbarer Tank oder ein fest montierter Tank ist - bleibt dem Nutzer überlassen. Nur bitte nie Abwässer-welcher Art auch immer- in die Natur oder Strassenentwässerung.
Werner

Neu und gleich eine Frage  reymund

Hallo
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe schon vor Campingplätzte zu benutzten. Ich habe vor den Wohnwagen beim Händler zu kaufen - der muss mir ein Jahr Garantie geben - ich wohne hier im Rheinland und bei Mühlheim soll es eine Straße geben wo einige Händler auf einer Straße sind - werde mich da mal Umschauen.
vg
Reymund

Neu und gleich eine Frage  Nasenbär

[quote:c1d4cdf452="reymund"]...Ich habe vor den Wohnwagen beim Händler zu kaufen - der muss mir ein Jahr Garantie geben...[/quote:c1d4cdf452]

Nicht Garantie - 1 Jahr Gewährleistung muss er mindestens geben. Das bezieht sich aber nur auf Mängel - die bei Übergabe schon vorhanden waren und nicht bei Kauf bereits angegeben wurden. Nach 6 Monaten bist du in der Beweislast.
Aber das ist ja auch was. Schließlich hast du wenigstens die Gewähr - dass der Wowa vom Händler repariert wird - wenn sich versteckte Mängel ergeben.

Neu und gleich eine Frage  Lloyd

[quote:3580378504="reymund"]Hallo
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe schon vor Campingplätzte zu benutzten. Ich habe vor den Wohnwagen beim Händler zu kaufen - der muss mir ein Jahr Garantie geben - ich wohne hier im Rheinland und bei Mühlheim soll es eine Straße geben wo einige Händler auf einer Straße sind - werde mich da mal Umschauen.
vg
Reymund[/quote:3580378504]

Nach meiner Persönlichen Erfahrung gibt es bei dem Preis nur Schrott beim Händler.

Neu und gleich eine Frage  costacruise

[quote:8088c4170d="reymund"]Hallo
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe schon vor Campingplätzte zu benutzten. Ich habe vor den Wohnwagen beim Händler zu kaufen - der muss mir ein Jahr Garantie geben - ich wohne hier im Rheinland und bei Mühlheim soll es eine Straße geben wo einige Händler auf einer Straße sind - werde mich da mal Umschauen.
vg
Reymund[/quote:8088c4170d]


Hallo - die Straße in Mühlheim heißt Kölner Str. Auch B1 genannt. Mit z.B. Hymer B1 oder Chausson Kölner Str. wirst du bestimmt zahlreiche Treffer finden. Ca. 15 Händler auf 3 km.
Der Weg lohnt sich bestimmt. Evtl. wirst du dort nicht in deiner Preisklasse fündig - aber bestimmt gut für Infozwecke.

Gruß

Frank

Neu und gleich eine Frage  Ri-Si-Pri

[quote:e9f5f1d828="reymund"]ich wohne hier im Rheinland [/quote:e9f5f1d828]

Du kommst von Straelen - dann würde ich es mal bei diesem Händler versuchen :roll:

http://mönchengladbach.digicity.de/WohnwagenundWohnmobile/Camping_Krings_GmbH_-_Co._KG-710966195id.html

von M`gladbach über D`dorf und Mülheim - der hat für jeden Geldbeutel etwas.


Gruß Siggi

Neu und gleich eine Frage  reymund

Danke für die Tipps - ich werde mich mal in aller Ruhe umsehen - hab gerade erst den neuen Zugwagen bekommen.
vg
reymund




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron