Frage zu TV installieren

Frage zu TV installieren  Olaf64

Hallo Jungs und Mädels,
vielleicht könnt Ihr mir raten.
Wenn ich hier viel suche, finde ich bestimmt etwas zu meinem Anliegen.
Wenn jemand direkt raten kann, ist es besser und geht schneller.

Da mir ab Anfang 2020, aufgrund Corona, das Campen im Land nicht mehr gefallen hat,
eine Zeit lang, ging ja gar nichts, dann die blöde Testerei, viele CP´s waren zu oder ganz weg, bei großen CP´s Schlange stehen,
habe ich vor 2 Jahren mein Wohnmobil verkauft und einen Wohnwagen, 20 Jahre alt und noch gut in Schuß, "Bürstner" gekauft,
der in 30 km Entfernung fest auf einem CP, Nähe Seesen steht.

Diesen benutze ich oft,
30 km fahren, also eine halbe Stunde hin, bin vom Streß weg, lesen, spazieren gehen, Seele baumeln lassen.
Da ich nur Handy habe, kein Notebook, ist man von "Außen" abgeschnitten.
Meine Frau sagt: Eine TV-Anlage muß her.
Die Anlage auf dem Wo-Mo hat 2500 Euronen gekostet, ebenso knapp über 2000,- die Anlage auf meinem Wohnwagen Sterckemann.

Beim Bürstner habe ich ja 220 Volt, brauche also keine Batterie mit Zubehör.
Auch keinen automatischen Satellitenfinder.
Ich möchte nur einen 24 Zoll Bildschirm mit Receiver und DVD-Player haben.
Er kostet beim Media-Markt 190 Euronen.
Schüssel hab ich vom Nachbarn, Satellitenfinder auch, 5m Antennenkabel ist kein Problem.
Da der Wagen steht, brauche ich keine teure Anlage von Obelink oder Berger.

Ich bin 70 und Rentner, Geld ist knapp, wenn es nicht anders geht,
muß ich die Anlage eben doch teuer installieren lassen.
Frage ich den örtlichen Fernseh- oder Campingladen, wird es teuer.
Sohn oder Freund habe ich nicht.
Ich kann mit verbundenen Augen meine 6-Zylinder Gold Wing zerlegen,
ebenfalls auch ein komplettes Wohnhaus mit Strom, Wasser und Heizung renovieren.
Nur vom TV hab ich keine Ahnung.
Ich hab bei YouTube nach geschaut.
Ich habe dort aber nur Beiträge zum Anschluß der Satellitenanlage gefunden.
Dieses kriege ich hin.

Nun die Frage an Euch:
Ist das wirklich so einfach?
Antenne draußen an Mast,
Antennenkabel an den Bildschirm mit Receiver und DVD-Player.
220 Volt einschalten,
Schüssel mit Satellitenfinder ausrichten
und die Sender findet dann der Receiver allein?
Und ich kann dann Radio und TV hören/sehen?

Wenn jemand dieses so bestätigen kann, würde ich mich sehr freuen
und am kommenden Montag den Monitor kaufen gehen.

Viele Grüße vom Rande des Harzes.

Olaf

Frage zu TV installieren  soul

Olaf64 hat geschrieben:Antenne draußen an Mast,


an welchen mast draußen?

Frage zu TV installieren  Olaf64

Guten Abend Soul,

an der Hecke hinter dem Wohnwagen ist eine Wäschestange, Durchmesser 40 mm, 2 m hoch, einbetoniert.

Dort möchte ich die SAT-Schüssel, sturmsicher, befestigen. Eine passende Schelle ist vorhanden.

Das Antennenkabel möchte ich an der Stange runterführen,
2 m geschützt am Boden lang, dann durch eine Bohrung (wasserdicht) von unten in den Gasflaschenkasten
und dann in den Wohnraum.
Im Wohnwagen ist für den Monitor extra ein Schrank vorhanden.
Augenscheinlich war dort schon einmal der "Fernseher" meines Vorgängers drinnen.
Dieser hat aber das Antennenkabel im Schrank abgekniffen und ich kann nicht feststellen, wo ursprünglich das benutzte Antennenkabel nach draußen geführt wurde.
Im Schrank befindet sich auch ein 12 Volt-Anschluß für den Bildschirm.

Deshalb kann das nicht so schwer sein.
Monitor hinstellen, 12 oder 220 Volt dran, Antenne hineinstecken, Schalter an.
In das 4 cm dicke Handbuch mit Text in 15 verschiedenen Sprachen gucken, liegt mir nicht.
Hab ich auch keine Lust dazu.

Mach ich auch in und bei Krädern und Autos nicht.
Probieren und los gehts.

Mit der Digitalisierung oder Steuerung über das Handy habe ich "nichts am Hut".

Habe auch niemanden, den ich fragen kann.

Deshalb habe ich auch kein Notebook und nur ein Prepaidhandy, Nokia 3310 von 2006.

Wenn es zu kompliziert ist, muß eben doch ein Fachmann her.

Als ich noch gearbeitet habe, konnte ich in der Nachtschicht auch mal in Ruhe meine jüngeren Kollegen um Rat fragen,
was diese dann auch oft taten.
Meine Frau arbeitete jeden Freitag, Samstag und Sonntag in der Gastronomie,
ich fast 45 Jahre Schicht, Früh-Spät-Nacht-Früh-Spät-Nacht, ohne Rücksicht auf die Feiertage, Wochenende 36 Stunden, in der Woche oft frei.
Familienfeiern sind aber meistens am WE.
Deshalb haben wir keine Freunde oder guten Bekannten und nun auf dem CP ist es auch so.

So, nun geh ich ins Bettgehäuse.

Viele Grüße und noch einen streßfreien Sonntag.

Olaf

Frage zu TV installieren  soul

alles klar. wenn du das durch den boden des gaschflaschenkasten durchführen möchtest, brauchst auch keine wasserdichte verschraubung/durchführung. da ist ja eh die zwangsbelüftung drinnen.
wie du dann innen weitergehst? würde mir in der näher eine außensteckdose für den kabelanschluss machen. da brauche ich nicht meterweit ein kabel verlegen. ankommen, kabel anschrauben, fertig.

Frage zu TV installieren  ABurger

Servus Olaf!

Kaufe Dir wie angedacht den TV bei Media-Markt, als Dauercamper reicht ein Gerät mit 230V-Anschluß.
Heutzutage haben die Dinger einen Triple-Tuner - also DVBT2, Sat und Kabelanschluss.

Bei der Sat-Schüssel würde ich nicht zu sehr geizen, eine mit 80cm Durchmesser oder etwas größer,
ist besser, als eine kleine mit 60cm oder weniger, weil leichter einstellbar und bei Schlechtwetter besserer Empfang.

Fürs Einstellen und Einrichten kannst Du Dir ja Hilfe von einem versierten Mitcamper erbitten,
der soll Dir Deine favorisierten Empfangsprogramme schön sortieren und es kann mit dem TV-Vergnügen losgehen.
Radio-Programme kann man ebenfalls über Sat empfengen.

Aber vlt. gibt es auf dem CP auch einen Kabelanschluß`Einfach mal fragen.
Da sind oft auch Radioprogramme mit im Paket.

Wenn Euch die begrenzte Anzahl an Sendern über das frei empfangbare DVBT2-Netz ausreicht,
(ohne Buchung von freenet für 7,--/Monat kann man nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen),
reicht je nach Empfangslage auf dem CP sogar eine kleine DVBT2-Antenne (evtl. sogar als DIY-Lösung).
Radio geht über BVBT2 allerdings nicht.

Wie schon vom Vorredner beschrieben, ist die Verlegung des Kabels von der Schüssel in den WOWa nicht schwer,
wäre es meine Sache, würde ich sogar direkt unterhalb des Aufstellortes vom TV-Gerät ein Loch in den Boden des WoWa bohren,
dann braucht man nicht durch den Gaskasten und von dort noch einmal durch die Vorderwand.
Das Loch muss ja nur so dick sein, dass das Antennen-Kabel durchpaßt (10mm?), abdichten nicht vergessen, wegen dem Viehzeuch ...

Alles in allem wohl eine Investition von gut 300,--€, schaötze ich mal.

Zu den High-Tech-Anlagen speziell für Camper, die keine Lust auf Schüsselaufbau und Einstellerei haben,
plus den TV-Empfangsgeräten aus dem Camping-Ausstatter-Shop für 1.500,--€ oder mehr, sage ich mal nüscht.
Entweder Camping, Urlaub, Erholung mit Entschleunigung und ggf. Digital-Detox (Links dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Detox und https://www.wertgarantie.de/ratgeber/el ... smartphone) oder volle Granate, Renate ....
muss jede/r für sich selbst entscheiden.

In disem Sinne, wohl gelings!

Frage zu TV installieren  Olaf64

Guten Morgen Soul, guten Morgen ABurger,

danke für die Tipps.

Den Außenanschluß für das Antennenkabel habe ich schon mal gesehen
und wenn ich mit dem Antennenkabel direkt am TV-Schrank runter gehe,
komme ich am Bettkasten vorbei, direkt darunter, durch den Wagenboden.
Als gelernter Werkzeugmacher ist es kein Problem für mich, alles sauber und dicht zu verlegen.
Auch die Außensteckdose in diesem Bereich wäre kein Problem.
W-LAN ist vorhanden.
Die geschenkte Schüssel ist 60 cm, wenn es nicht paßt, kaufe ich noch eine 80 cm.
Bei uns hieß es immer, wenn Du nicht tiefer als Schwarzwald fährst, reicht 60 cm.
Hatte ich sonst auch auf WoMo und WoWa.

Da der Wagen schon 20 Jahre alt ist, mache ich mir auch keine Sorgen, ihn anzubohren oder etwas, mit Kreislochbohrer, herauszusägen.
Er hat noch TÜV, ist aber zzt. nicht angemeldet.
Stellplatzmiete jährlich für 115 m² sind 750 Euronen.
Vielleicht laß ich ihn ganz stehen und kaufe noch einen zweiten, kleinen, vielleicht Dachzelt, dazu.

Bei Hochzeiten und anderen Feiern im Nahbereich, auch Motorrad-Stammtischen und "Ehemaligen-Treffen", kann man sich die teuren Hotelkosten sparen,
wenn man seinen WoWa/Dachzelt dabei hat.

Viele liebe Gruße vom Rande des Nordharzes

Olaf

Frage zu TV installieren  turbokurtla

Olaf64 hat geschrieben:Ist das wirklich so einfach?
Antenne draußen an Mast,
Antennenkabel an den Bildschirm mit Receiver und DVD-Player.
220 Volt einschalten,
Schüssel mit Satellitenfinder ausrichten
und die Sender findet dann der Receiver allein?
Und ich kann dann Radio und TV hören/sehen?


Ja, ist so einfach.

Servus
Wenn da keine Bäume Richtung Süden im Weg sind reicht deine 60 cm Schüssel leicht aus.
Reciver sind heutzutage im FS eingebaut.
Wenn du nicht mit dem Wowa fährst brauchst auch keine Antennendose,
sondern gehst mit dem Kabel direkt durch den Unterboden unterhalb des Fernsehers rein.
Im Schrank dann hoch und zum Fernseher. Stecker dran und fertig.
Alternativ, wie schon gesagt, DVBT 2,
da brauchst nur ne kleine Stabantenne am FS anschließen.
Gruß Kurt

Frage zu TV installieren  bullipilot

keine Bäume Richtung Süden im Weg sind > das ist das wichtigste !!!

freie Sicht gen Süden, Spiegel an den Mast geschraubt, grob in die Richtung wie die anderen auf dem CP ( Höhenwinkel etwa 31°) , Kabel dran und TV anschließem, dann ein wenig Geduld und laaaangsam in beide Richtungen drehen, bis Bild da ist. Ich brauche da auf Reisen keine 10min bis eingestellt ist :D




Zurück zu Multimedia





cron