Knaus Eurostar Wasserschaden

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

Wie soll da denn was trocknen wenn alle Leisten und Platten noch dran sind.
Durch Panzertape verhinderst nur erneutes Wasser reinlaufen, Blödsinn wenn eh ne Plane drüber ist.
In deinen Wänden ist sooo viel Wasser drin, da trocknet nix sondern fault nur munter weiter.
Selbst wenn alle nassen Stellen geöffnet und alle Leisten ab sind dauert es wochenlang bis es austrocknet.
Und dann brauchst dir auch keine Gedanken über Temperaturen machen, denn da ists warm.
Außerdem niemals mit Sika abdichten,
nur Dekaseal verwenden.
Gruß Kurt

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

Die Kantenleiste ist ab und frei… allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Hülle wirklich dicht ist. Das Bugbrett hätte doch über die Zeit trocknen müssen, sofern kein Wasser nachläuft, das liegt ja frei. Oder sehe ich das falsch? Ziemlicher Mist ohne trockenen Unterstand jedenfalls.

Knaus Eurostar Wasserschaden  ABurger

Ja, oberflächlich verdunstet Wasser schnell ab.
Im Laufe der Zeit hat sich das Holz aber vollgesogen, wie ein Schwamm.

Wie der Kurt schon schrieb, das dauert Wochen bis eh trocken ist, aber dazu muß auch Luft dran kommen können.
Wenn da eine Plane drüber gezogen wurde, wie soll da die Luft zirkulieren?

Selbst wenn Du einen Bautrockner dort rein stellen würdest, wird es zwar warm, die Nässe kann aber nicht abziehen.
Warum setzt man frisches Brennholz wohl ins Freie, wo der Wind durchpfeifen kann?

Verinnerliche bitte, daß da schon wahrscheinlich über Monate hinweg Wasser eingedrungen ist, das ohne Oberflächenspannung
in jede Pore des Holzes eingedrungen ist und nun dort vor sich hin modert - die Vorstufe von Torf.

Wenn Du etwas sinnvolle gutes und richtig tun willst, mußt Du erst einmal von außen Abdichten.
Fenster, Rahmen und Leisten abnehmen, säubern und neu eindichten.

Erst dann kannst Du innen ran und fängst damit an, die Verkleidung zu entfernen.
Das nasse Holz raus, ersetzen - dito mit dem nassen Styropor, das ersetzt Du mit XPS (Styrodor).

Bissrl hier Dekaseal hinkleksen und bisserl da mit dem Lappen trocken wischen? Nützt nix.
Das gleicht einer Kur an den Symptomen, beseitigt die Ursache aber nicht
und die bereits eingetretenen Schäden sind trotzdem noch da und modern weiter vor sich hin.

Sofern Du keine Halle hast, wo die Dose im Trockenen steht und wo Du den Wohnwagen
mit offenen Türen, Luken und Fenstern zum Lüften hinstellen kannst,
mußt Du auf trockenes und warmes Wetter warten.

Es gibt keine Zauberformel für Dein Problem ...

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

Das es keine Zauberformel gibt war mir ja klar. Ich bin auch dankbar für alle Tipps! Kurt meinte, ich solle innen nichts weiter aufmachen. Daran hab ich mich gehalten. Am Dekor ist auch kaum was zu sehen. Zu Messen ist außer auf dem Bugbrett auch nichts.

Was ich nicht verstehe… das Bugbrett liegt ja frei, könnte also recht einfach trocknen. Der Wagen ist abgedeckt, das heißt, es sollte keine Feuchtigkeit nachkommen. Das Bugbrett ist jetzt aber feuchter als noch vor ein paar Wochen. Wenn da wirklich Wasser in den Wänden stehen würde, dann sähe doch das Dekor anders aus und das wäre messbar. Oder aber die Hülle ist nicht dicht.

Ich hab noch die Hoffnung, dass ich drum rum komme, die Bugwand zu demontieren und das Dekor abzumachen. Aber wenn es sein muss, dann ist es halt so! Ich befürchte, dass sich das Wasser auf dem Querholz sammelt, in das das Bugbrett geschraubt ist. Da sind auch zwei Schrauben rostig. Ich werde, wenn es trocken bleibt, morgen mal die Seitenwand im Flaschenkasten aufmachen. Da müsste das Wasser ja irgendwann angekommen sein.

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

funt4stic hat geschrieben: Kurt meinte, ich solle innen nichts weiter aufmachen.

Vorläufig hab ich geschrieben.
Und, dass du außen sofort alle Leisten abnehmen sollst.
Das war allerdings ganz am Anfang, nasses Bugbrett und Detailfotos kamen später.

Deine Wand ev. plus Seite ist patschnass.
Ich habe schon sehr viele identischer Schäden an solchen Knaus repariert.
Außen alle Leisten plus Dichtgummis ab, ev. Dachblech etwas anheben.
Innen alle vakanten Stellen öffnen und du wirst dich wundern wie viel Wasser da drin ist.
Die Rundungen sind zwar schwierig zum wiederherstellen, aber da steckt bestimmt viel Wasser drin.
Fang unten, in Bereichen die man später nicht sieht, an.
Und dann dauert es viele Wochen bis es austrocknet.
Mach mal Bilder, innen, von beiden Ecken. In Höhe Oberkante Fenster.
Gruß Kurt

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

... und wie gesagt, die Fensterleiste ist der Bösewicht.
Und die hast abgeklebt statt abzumachen.

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

Ok, ihr habt mir jede Hoffnung geraubt :cry: :wink:

Bild

Da ich jetzt eh nicht mehr ruhig schlafen kann, habe ich mal mit dem Ausbau der Bugwand begonnen. Innen habe ich jetzt alles frei, das hat auch dank deiner hervorragenden Anleitung super geklappt. Danke schonmal dafür :zustimm:

Wenn es trocken bleibt, werde ich heute weitermachen und die Bugwand ausbauen. Als erstes würde ich dann gerne die Feuchtigkeit in dieser Querlatte messen, wo das Bugbrett dran verschraubt ist. Da müsste ja auf jeden Fall was zu messen sein?! Bis jetzt waren die Messwerte in der kompletten Wand ja unauffällig, die Messwerte hatte ich ja weiter oben schonmal eingestellt. Lediglich an der rechten Seite des Bugbretts kann ich hohe Werte messen. In jedem Fall werde ich dann auch im Flaschenkasten die Seitenwand entfernen.

turbokurtla hat geschrieben:Mach mal Bilder, innen, von beiden Ecken. In Höhe Oberkante Fenster.


Meinst du jetzt oder wenn das Dekor ab ist?

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

jetzt

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

Ich werde aus der Sache nicht schlau. Eben habe ich die Befestigungen der Bugwand gelöst. Ich konnte sie auch ein Stück von der Wand wegschieben/kippen. Mehr ging nicht, weil ich alleine war. War mir zu riskant, dass ich die Kabel am Boden beschädige beim drüber schieben, da muss mir jemand helfen. Ich bin aber dann gut zum Messen dran gekommen. Die Werte sprechen aber eigentlich nicht dafür, dass da irgendwas feucht ist. Das Dekor war auch unauffällig und vor allem trocken. Damit von da was ins Bugbrett zieht müsste es schon ordentlich feucht sein, zumal der obere Teil der Stoßkannte noch mit dieser Kunststoffleiste bedeckt ist. Hier mal die Messwerte...

Bild
Werte bleiben auch weiter in Richtung Ecke in dem Bereich.

Bild
Das ist weiter nach innen, da ist in einem Teilbereich der Wert erhöht. Ich vermute das da ne Platte hinter ist, drückt sich auch ein wenig im Dekor ab.

Unter dem Fenster ist der Wert Konstant im Bereich von 30-35. Rechts am Fenster entlang nach oben ebenfalls um die 35.
Bild

Messung des Bugbretts oben.
Bild

Messung des Bugbretts von unten an gleicher Stelle ergab einen Wert von 66.

Messung der Seitenwand im Flaschenkasten war auch unauffällig. Was ich in einem vorigen Beitrag mal als Schimmel befürchtet hatte, stellte sich bei vernünftiger Ausleuchtung als Kleberreste oder Styropor raus, ist auf jedenfall hart und auf keinen Fall Schimmel.
Bild

Hier noch das Foto von der Ecke.
Bild



Ich habe immernoch so meine Zweifel, dass da in der Wand überhaupt irgendwas feucht ist. Das Bugbrett ist von oben spürbar feucht, wenn das aus der Wand kommen soll, müsste man am Übergang was am Dekor sehen, außerdem sollte das Brett ja dann unten feuchter sein als oben. Was mir beim Ausbau der Bugwand aufgefallen ist, war dass die Silikonfuge zwischen Bugbrett und Wand in dem Bereich wo es feucht ist, gerissen war. Es gab quasi einen kleinen Spalt zwischen Bugbrett und Dekor. Kann es nicht wirklich sein, dass das kalte Luft ist, die an dem wärmeren Brett kondensiert? Bsp.: Wohnwagen ist im Urlaub nachts beheizt, kalte Luft zieht durch die Lüftungsöffnungen im Flaschenkasten und durch den Spalt nach innen und kondensiert dann dort. Das gleiche könnte jetzt passiert sein, als der Wagen mit Plane bedeckt war und sich vllt. bei Sonnenschein trotz kalter Außenluft innen aufgeheizt hat.... //EDIT: Hmmm, macht keinen Sinn, müsste ja warme Luft an kaltem Brett sein :oops:

Ich habe kein Problem damit das Innendekor aufzumachen, wenn es denn wirklich Sinn macht. Aber ich habe echt Zweifel. Meinungen?

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

Ich kann leider nicht mehr editieren, daher der neue Beitrag. Was mir noch aufgefallen ist. Als ich die Bugwand weggekippt habe, stand eine Weile der Flaschenkasten offen. In der Zeit hat sich von unten am Brett auch Feuchtigkeit gebildet.

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

Es ist natürlich immer schwierig aus der Ferne sowas genau zu beurteilen.
Eines kannst definitiv vergessen, nämlich Kondenswasser.
Positiv sind die Rundungen ohne Wasserflecken.
Wundert mich sehr, denn rechts oben in der Rundung sind ja starke Flecken zu sehen,
gleiches im Oberschrank in Höhe der Fensterleiste. Hier zieht der Fleck auch waagerecht rein.
Könnte das ein reparierter und ausgetrockneter Schaden sein ?
Man muss auch ganz genau den Lauf des Wassers sehen. zuerst von oben immer unterhalb der Kantenleiste entlang nach unten.
Hier drunter sind ja immer 2 Rahmenhölzer, Bug und Seite.
Je nachdem wie/wohin Wasser läuft tritt ein Schaden nur im Kantenbereich und Seitenwand auf
oder eben weiter zur Mitte des Buges.
Hast schon mal unter den Fenstergummi geschaut ?
Oder auch am Unterboden bei den Stützen ?
Egal, ich würde unterhalb des Bugbrettes anfangen an den schlimmsten Stellen die Wand öffnen.
Genau mittig unter dem Bugbrett schneiden, dann sieht man später den Stoß und eine neue Platte nicht mehr.

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

Also bei den Flecken im Oberschrank bin ich inzwischen sicher, dass es ein reparierter Altschaden ist. Im Checkheft gibts einen Eintrag von 2005 "Eine Undichtigkeit wurde im Bereich Bugteil in F. rechts festgestellt". Der ist laut Vorbesitzer behoben worden. An Details konnte er sich aber nicht erinnern. Spricht aber alles dafür. Als ich die Kantenleiste abgenommen habe, gab es ja neue Bohrungen etc. die ist also schonmal neu abgedichtet worden. Die Messungen im Bereich ergeben auch Werte um die 20. (Lt. Anleitung gilt bei Holz <50 = trocken).

Unter dem Fenstergummi sieht auch alles normal aus und ist trocken, hatte ich schon gemacht. Bei den Stützen ist auch alles hart. Ich leg mich aber morgen nochmal drunter und schau mir das genau an.

Du schreibst, ich soll unter dem Bugbrett an den schlimmsten Stellen die Wand öffnen? An der Wand gibts ja keine "schlimmen" Stellen. Da ist alles unauffällig oder hast du was gesehen? Ich denke du meinst einfach den Bereich, wo das Bugbrett anliegt und feucht ist?

Wenn wir davon ausgehen, dass Wasser von der Wand in das Bugbrett gelangt, dann gibt es doch nur eine Möglichkeit: Das quer verlaufende Rahmenholz, an dem das Bugbrett verschraubt ist muss feucht sein (ist ja die einzige Kontaktstelle) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich übersehe? Wenn ich da aufmache und das Querholz ist trocken, kann die Ursache ja keine Undichtigkeit mehr sein und ich kann wieder zu machen. Ist es feucht, müsste ich dann weiter auf machen.

Eine Frage habe ich noch zum Ausbau der Bugwand. Wie hast du die Wand angehoben, um sie über die am Boden liegenden Kabel zu heben? Das Bugbrett scheint mir zum Anheben etwas instabil.

Vielen Dank schonmal... :top:

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

Also ein trockener Altschaden und neue nasse Stellen sind sehr schwierig
aus der Ferne. Das ginge nur live vor Ort genau.
Bezügl. Bugbrett habe ich immer Schläuche und Kabel abgebaut.
Dann geht das ganz einfach.

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

So, ich habe heute mal angefangen, die Dekorplatten zu entfernen...
Bild

Diese Stelle war auffällig, da etwas schwarz, das Holz ist aber fest, kein Unterschied zum anderen Holz...
Bild

Beim Abbau der Platten hat man auch gesehen, dass innen auf dem Dekor Wasserflecken sichtbar waren...
Bild

Das freigelegt Holz habe ich dann mal gemessen. Diesmal mit so einem Pieksding, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.
Bild
Bild
Bild

In allen freigelegten Hölzern messe ich Werte von unter 18%. Was kann man denn so an Werten erwarten bzw. wie hoch darf so ein Wert in einem dichten Wohnwagen sein?

Außerdem Frage ich mich jetzt natürlich, wie ich weiter vorgehen soll. Muss ich das Styropor rausnehmen, um es besser beurteilen zu können? Soll ich das Dekor noch weiter nach oben öffnen oder ist da eher nichts zu erwarten?

Gruß
Jan

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

Also ich glaub da bist mit einem blauen Auge davongekommen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass die Flecken schon länger da waren,
du hast sie nur nicht bemerkt. Und mich natürlich dadurch getäuscht.
Die stammen vom Vorschaden der richtig abgedichtet wurde.
Live mit meinem Meßgerät hätte ich es ermessen können.
Ohne das Meßgerät zu kennen glaube ich es zeigt trocken an. Geh doch einfach damit an wirklich trockenes Holz.
Ansonsten warte noch etwas ab, klebe wieder Dekorplatten drauf und dichte alles anständig neu ab.
Nichts weiter öffnen und das Styropor drin lassen.
Viel sieht man innen ja später nicht mehr und im Gaskasten ists egal.
Dann passt das wieder für etliche Jahre.
Aber überprüfe das Heck ganz genau, nicht da da auch was ist.
Gruß Kurt

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich lasse das ganze jetzt noch ein bisschen offen, dann kann es nochwas trocknen. Ich denke etwas Feuchtigkeit ist schon noch drin.

Die Flecken im Dekor waren mir alle bekannt, seit ich den Wohnwagen gekauft habe. Ich bin auch immer von einem reparierten Altschaden ausgegangen, weil der Vorbesitzer mir das so gesagt hat und die Messungen unfauffällig waren. Nur die Sache mit dem Bugbrett hat mich dann verunsichert. Egal... war gut es mal aufgemacht zu haben. Jetzt habe ich die Sicherheit und kann gut schlafen ;D Wenn es wärmer wird, werde ich dann die Kantenleiste wieder anbauen und vorsichtshalber noch die Fensterleisten vorne und hinten neu abdichten. Das Heck werde ich auch nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Allerdings bleibt jetzt für die Feuchtigkeit auf dem Bugbrett nurnoch Kondenswasser. Woher soll es sonst kommen :nixweiss: Ich werde beim Einbau der Bugwand penibel auf die Silikondichtungen achten und vielleicht das Bugbrett von unten mit Styrodur dämmen. Vielleicht hilfts ja.

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke für die Unterstützung, Kurt!

Knaus Eurostar Wasserschaden  ABurger

Kondenswasser?
Woher soll das denn kommen?
Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte Luft.
Die muß dann auf eine kalte Fläche treffen, der Taupunkt muß erreicht werden, dann beschlägt die kalte Fläche.
Einfach so darf das nicht passieren, bei fehlenden Voraussetzungen.
Normalerweise schafft es die Luftbewegung über die Zwangsbelüftungen, sofern diese nicht verschlossen sind,
daß in einem unbewohnten und unbeheizten Wohnwagen nirgendwo Kältestellen entstehen,
auf denen sich die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit niederschlagen kann.

Es sei denn, das Fensterbrett unter dem Fenster ist von der Gaskastenseite her nicht isoliert,
dann könnte das als Kältebrücke wirken. Falls dem so ist, würde ich von der Gaskastenseite vollflächig, bis in die Winkel,
eine XPS-Platte aufkleben - eine Stärke so um die 3-5 Zentimeter sollte reichen.

Aber bitte die Leiste oberhalb des Bugfensters außen abnehmen und neu eindichten.
Sofern keine warme Halle/Garage zur Verfügung steht, solltest besser abwarten,
bis es draußen deutlich zweistellige Plusgrade hat, dmit sich das Dekaseal/Sikaflex besser verarbeiten läßt.

BTW:
Messgeräte ... ich glaube, ich kenne Kurts Meßgerät.
Das hat er immer dabei und das braucht keinen Strom ...

Ein alter Meister sagte mal "wer viel mißt, mißt viel Mist".

Das mit dem blauen Auge sehe ich erst einmal auch so, solange das Holz nur schwarz ist
und sich offensichtlich trocken zeigt - aber weh, das wachsen schon Schwammerl-Sporen, die sind auf Dauer nicht gesund.

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

Kondenswasser nein,
Undicht ja, und zwar hier
Bild

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

Wenn du dir wegen verbliebener Feuchtigkeit unsicher bist, dann schneide hier das Styropor bis aufs Blech raus.
Erfahrungsgemäß wäre Wasser dann zwischen Blech und Styropor zu finden.
Bild

Reingeklebt ist das später leicht wieder.

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

ABurger hat geschrieben: ich glaube, ich kenne Kurts Meßgerät.
Das hat er immer dabei ...
Ein alter Meister sagte mal "wer viel mißt, mißt viel Mist".

Ich bin berüchtigt dafür immer Wasser zu finden.
:D :bia:

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron