Ich bin neu hier und muss mich leider direkt mit einem Problem an euch wenden. Ich habe im letzten Monat einen Knaus Eurostar 450TF (Bj. 2002) erstanden. Der Vorbesitzer (Wagen ist aus erster Hand) hat mir beim Kauf gesagt, dass es nach Auslieferung vorne rechts einen Wassereinbruch gegeben hat. Dieser sei aber wohl behoben worden. Daher habe ich bei den gleich beschriebenen Stellen zunächst an einen "Altschaden" geglaubt. Sie waren bei Besichtigung auch knochentrocken.

Nun habe ich mir die Stellen im Urlaub nochmal genauer betrachtet und bemerkt, dass die untere zeitweise leicht feucht war. Das Bugbrett füllt sich in der Ecke auch leicht feucht an. An der oberen Stelle im Schrank kann ich keine Feuchtigkeit fühlen. Ein Feuchtigkeitsmessgerät habe ich mir bestellt, morgen kann ich es dann vielleicht besser beurteilen. Wenn ich auf die Stellen drücke ist dahinter alles fest. Im Flaschenkasten kann ich keine feuchte Stelle identifzieren. Das Bugbrett fühlt sich von unten auch trocken an, so dass ich denke, dass die Feuchtigkeit von oben kommt.

Ich habe mir dann den Bereich um diese Abdeckung genauer angeschaut. Dort sind mir ein paar Dinge aufgefallen...
1) Auf der anderen Seite geht die Abdeckung um die Kederleiste herum.

2) Unter der Abdeckung hat sich ein kleines Biotop gebildet.

3) Das Dichtgummi zwischen Kederleiste und Außenhülle weist oben einen kleinen Spalt auf. Sieht auch alles nicht mehr so prickelnd aus, hab aber keine Ahnung, wie es sein muss.

4) Die obere Schraube der Kederleiste ist lose. Vllt. daher der Spalt.

Achja, diese Leiste über dem Fenster liegt an alles Stellen (auch ganz außen) noch bombenfest an.
Bevor ich jetzt blind anfange etwas zu unternehmen wäre ich für Erfahrungswerte und Tipps dankbar.
Gruß
Jan