Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

Hallo -wir haben an unserem Südwind massiven Wasserschaden im Bug.
Nun haben wir angefangen die rechte Seitenwand - unterhalb des Fensters -
von der alten Beschichtung und dem nassen Styropor zu befreien.Die Holzstreben waren total verfault.Nun wissen wir nicht wirklich wie es weitergehen soll.Mit welchem Klebstoff kann man die neuen Holzleisten auf die Aluhaut kleben und mit was klebt man die Styrodurplatten fest?
Vermutlich tritt das Wasser bei den Fenstern ein d.h. diese sollten neu abgedichtet werden -nur wie macht man das?Wir brauchen dringend Rat und Hilfe.
Vielen Dank Sherry

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  Nasenbär

Hallo - erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Fürs Erste würde ich dir empfehlen - dass du dir mal die vielen hilfreichen Beiträge durchliest - die es hier schon über das Thema gibt.

Zum Beispiel diesen:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html

oder diesen:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t33202.html

Dann wären Fotos vom Schaden immer sehr hilfreich. :)

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

Hallo - Danke für die Antwort.Leider bin ich absoluter Neuling und hab das mit den Bildern nicht wirklich im Griff.Ich hoffe dass ich zumindest eines hinbekomme - damit man den Schaden betrachten kann.
Dateianhänge
IMGP00701.jpg
(186.32
IMGP00731.jpg
(181

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  turbokurtla

Respekt !
Da kommt was auf Dich zu.
Wenn da an der Seitenwand schon so ein Schaden ( selten ) ist - wie schaut denn da die Bugwand und der Fußboden aus ?
Gibts die überhaupt noch ?
Vorgehensweise - Material und Kleber sind ja im Bildbericht ausführlich beschrieben.
Wenn allerdings die restlichen - noch nicht geöffneten - Schäden so sind wie ich befürchte - sollte man es sich schon erst mal grundsätzlich überlegen - ob sich das noch rentiert.
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  spleiss53

[quote:1091a8856f="turbokurtla"]............. Gibts die überhaupt noch ?...... [/quote:1091a8856f]
....... der Satz ist Wahrheit und gut - mußte schmunzeln :wink:

.... hmm - turbokurtla hat recht mit rentieren - sag - sherry-1 - welches Baujahr hat der Wohnwagen?

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

Hallo Kurt - schön von Dir zu hören .Deine Beiträge sind eine große Hilfe.
Bei uns sieht die Bugwand nicht gar so schlimm aus und der Fussboden
hat komischerweise gar nichts!Keine Ahnung wie das sein kann.
Den Wagen haben wir gebraucht gekauft und haben tatsächlich nichts gerochen - noch waren feuchte Flecken zu sehen.Wir wollten eigentlich nur die Wände nach unserem Geschmack verschönern - dann sahen wir das Schlammassel -naja und riechen konnten wirs dann auch.Ich glaube ja dass die Nässe von den Fenstern kommt -allerdings sehen die Dichtungen noch gut aus aber wir sind ja Laien.
Mein Mann hat sich jetzt erst mal die rechte Wand vorgenommen -Gott sei Dank ist der handwerklich sehr begabt.Nur den Anfang findet er nicht wirklich.
Sollen wir die komplette Wand freilegen - oder erst unter dem Fenster wiederaufbauen und uns dann nach oben arbeiten?Würden uns über Tipps zur Vorgehensweise sehr freuen.

Gruß Sherry

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

Wie schon erwähnt ist der Boden noch da und fest.
Der Wagen ist Bj.87 und wir müssen wohl wiederaufbauen -
doch so musste es wohl kommen da wir uns unwissend und Hals über Kopf
für den Wagen entschieden haben.Der Vorbesitzer war über das Ausmaß des Schadens echt entsetzt und beteiligt sich an den Reparaturkosten!

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  turbokurtla

O.K. Sherry -
ich müsste da natürlich etwas mehr sehen als die 2 kleinen Ausschnitte neben dem Fenster.
Also z.B. die Seitenwand in der Totalen und die Bugwand komplett. Dann noch die Lage und Größe des Schadens am Boden. Nur so kann man einigermaßen sicher bestimmen wos herkommt.
Eines weiß ich sicher - von dem fotografiertem Fenster kommts zu 100 % nicht. Normalerweise kommt beim Knaus alles über Fensterleisten an Bug und Heck - läuft dann in den Ecken runter und fängt von unten her das Faulen an. Auch von unten aus langsam in die Seitenwand. Hier schauts aber so aus - als käme es von der seitlichen Kantenleiste oben über den ganzen Wagen verteilt - und dann die Seitenwand runter.
Mach Bilder - dann sehen wir weiter.
Gruß Kurt
P.S. : Bei mir steht auch so ein Südwind rum und wartet auf mich. Der schaut ähnlich aus.

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

Hallo Kurt -vielen Dank für deine Hilfe - werde jetzt noch mehr Fotos machen und sie heute Abend einstellen -dann sehen wir weiter.
LG Sherry

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  Nasenbär

Mach die Fotos aber ein bischen kleiner mit weniger KB (max ca. 800Pixel breit - max. ca.100KB). Dann werden sie bequem ohne Extraklick gleich im Thread angezeigt.
Wenn du die richtigen Stellen knipst - reicht die Größe zum Anschauen. :)

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

Hoffe das mit den Bildern funktioniert...
Dateianhänge
IMGP0077.JPG
IMGP0077.JPG
IMGP0087.JPG
IMGP0087.JPG
IMGP0074.jpg
IMGP0074.jpg
IMGP0075.jpg
IMGP0075.jpg
IMGP0079.jpg
IMGP0079.jpg
IMGP0080.jpg
IMGP0080.jpg

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

Sorry - ich kriegs nicht anders hin mit den Bildern.Vielleicht kanns mein Mann später besser.........

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  spleiss53

Hallo sherry-1 - hier
http://www.wohnmobilforum.de/viewtopic. ... uf%25FCgen gibt es eine Anleitung - wie man Bilder ins Forum stellt.

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  Nasenbär

Geht doch...hab mal ein bischen nachgeholfen. )

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  turbokurtla

Schaut übel aus -
allerdings kann es auch etwas täuschen - da der Knaus statt Sperrholz so eine dunkle Hartfaserplatte hat.
Wie schauts denn die Wand rechts davon aus - also wahrscheinlich an der Küche ?
O.K. - der ganze Dreck muss raus. Man muss nur sich nur die Maße aller Anbauteile aufschreiben - denn hinterher sieht man nix mehr. Also da wo hinterher wieder Möbelteile angeschraubt werden - muss auch ein Holz eingeklebt werden. Oder unter dem Holz - ich glaube - fürs Kinderbett.
Dann sind da auch so Blechstreifen eingeklebt für Schraubenbefestigungen - hier auch Holz rein.
Und bevor man alles rausmacht sollten schon wieder ein paar Latten ( waagerecht und senkrecht ) eingeklebt werden - sonst wird die Wand total instabil und knickt ein !!!
Gefährlich kann es werden wenn die Rahmenhölzer oben rauskommen - da vielleicht die Decke etwas abstützen.
Also immer nur Teilstücke entfernen und eine Lattenkonstruktion einkleben. Die restlichen Flächen können später mit Styropor versehen werden.
Gleiches gilt auch für die Bugwand. Die beiden Rahmenhölzer von Bug und Seite müssen vor einem kompletten Entkernen wieder eine feste Verbindung mit neuen Hölzern haben.
Eine solche Verbindung muss auch zur Bodenplatte hergestellt werden - sonst reißt die Seitenwand ab und alles - einschl. Dach - knickt nach unten weg.
Also - ganz einfach gesagt - es muss überall dort wo es verfault ist - eine neue Rahmenkonstruktion mit guter Verbindung von Dach/Seite/Boden erstellt werden. Erst dann die restlichen Flächen säubern und mit Styropor füllen.
Ganz zum Schluss können dann neue Dekorplatten aufgeklebt werden. Beachte aber - dass es diese alten nicht mehr gibt. Also lieber ein Stück mehr weg um dann eine komplett neue Fläche zu haben.
Raus muss auch das Fenster - hier am besten auch einen Holzrahmen rummachen. Die Kantenleiste - hier läuft definitiv das Wasser rein - muss auch komplett ab - denn die Schrauben stören nur bei arbeiten. Hierbei auf Wassereintrittsspuren an Blech und Gummi achten. Sie kann erst wieder angeschraubt werden - wenn das Holz darunter erneuert ist. Gleiches gilt für die Fensterleiste im Bug.
Ich würde auf jeden Fall auch die andere Leiste - also die Vorzeltleiste entfernen und neu abdichten - genauso wie die Fensterleiste im Heck. Unter die Kantenleisten muss dann ein neues Gummi Unterlegprofil.
Wünsch Euch viel Glück dabei
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

So - habe jetzt noch ein paar Fotos gemacht.Im Prinzip zeigt sich allerdings das überall wo Holz in der Wandverkleidung verbaut wurde dieses verfault - nicht mehr vorhanden oder fingerdruck weich ist.Das heißt - wie auch auf den Bildern zu sehen -die Holzleiste im oberen Bereich die in der Mitte -seitlich und unten.Ausgehend von den Holzleisten bilden sich die feuchten Stellen. Sichtbar an der Mdf oder Hdf Platte - was auch immer da verschafft wurde!? Bis jetzt zeigen sich die Wandbereiche am Bug die als am durchfeuchtesten Stellen. Schuld werden sicherlich wie auch schon erwähnt die Umlaufende Schiene (Aussen) des Wohnwagens sein - da hierkenn mich aber leider nicht so aus - eine Dichtung - Einziehband oderso fehlt.In dieser befindet sich momentan etwas hellbraunes nicht durchgängiges Poröses.Teilweise sind da verostete Schrauben sichtbar.Wenn das evtl der Grund sein sollte -nach was muss ich da suchen - um diese Dichtungen/Einziehgummi zu erneuern bzw zu kaufen.Auf alle Fälle mit verantwortlich sind die Rangiergriffe - da ist alles wackelig und auf der linken Seite wurde diese auch schon von Innen mit einer Eisenplatte zur Fixierung der Schrauben verstärkt.Die Überlegung war den Bugbereich beidseitig in "Ständerbauweise" ausbessern - Styrodur c einkleben.Wegen der Stabilität dacht ich daran schrittweise vozugehen -also immer nur Teilbereiche zu entfernen und wieder aufzubauen zwecks Stabilität.Hier fängt allerdings mein Problem -trotz der schon vielen Anfragen -Diskussionen zwecks richtigem Kleber -Dichtungsmittel etc. an.Ich muss im hinteren Bereich vielleicht 5-6 m2 Styrodur zuzüglich Latten und Mdf Platten verkleben.Wieviel Tuben Kleber benötigt mann etwa dafür - da die Platten vollflächig verklebt werden sollten.Werden die Mdf od. Hdf Platten ebenfalls mit diesem Kleber auf das Styrodur aufgebracht?So jetzt mal genug geschrieben und Danke für die vielen Kommentare.
Dateianhänge
IMGP0092.jpg
Die ersten 10 cm vom Bug ausgehend scheinen mal etwas Feuchtigkeit abbkommen zuhaben ,das Holz ist aber noch sehr stabil.Nach hinten sieht das Holz gut aus
IMGP0092.jpg
IMGP0097.jpg
Hier sind fünf kl. Löcher zusehen Stecknadelkopf groß.Hab Ich vorsorglich schon zugeschmiert.
IMGP0097.jpg
IMGP0094.jpg
IMGP0094.jpg
IMGP0089.jpg
IMGP0089.jpg
IMGP0090.jpg
Oberhalb des Kantholzes ist auch 1-2 cm der Deckenverkleidung betroffen
IMGP0090.jpg

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  sherry-1

Sorry hat etwas gedauert - mußte zwischendrin mal weg.Habe jetzt gesehen das einige Fragen schon beantwortet wurden.

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  turbokurtla

Tag
Also dieses "Einziehband" oder das pöröse Zeugs nennt man Leistenfüller und ist 12 mm breit. Ist aber nur optischer Schutz der Schrauben - mit denen die Kantenleiste angeschraubt ist. Wichtig für die Dichtheit ist das Unterlegprofil unter den Leisten.
Das gibts alles beim guten Händler. U-Profil ( ca. 5.- ) und Leistenfüller ( ca. 1 .- ) brauchste - je nach Länge - so ca. 9 -5 m pro Seite.
Mit dem beschriebenen Caravankleber kannst Du alles kleben - also Holz - Blech und Styropor.
Ich würde erst mal einen Karton ( also eine VE ) kaufen - sollten etwa so 12 oder 14 Kartuschen sein. Kostet etwa 150 .-. Die brauchste auf jeden Fall - wahrscheinlich mehr.
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Südwind 1987 beheben,aber wie?  gespeert

Ne - hol Dir eine gute geschlossene Kartuschenspritze (Cox) für Schläuche (600er)




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron