Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze /Südwind 530TK

Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze /Südwind 530TK  tomnet

Hallo liebe Experten und Leidengenossen,
meine Familie und ich sind nun seit 16Jahren Camper und bisher von grösseren Schäden verschont geblieben. :)
Nun haben wir aber bei unserem WW (Südwind 530TK,BJ 92) an der rechten Heck-Ecke einen Wasserschaden festgestellt. :( Zum einen ist der Boden in der Ecke (ca.50*50cm),zum anderen die umlaufende Wand-Leiste nass und verfault. Die Nässe ist auch schon in die Wandverkleidung eingedrungen. Bemerkt haben wir es nur dadurch, dass die Kurbelstütze 5 cm nach oben gedrückt war. Innen war kein Geruch feststellbar, weil alles nach innen mit Folie bzw. PVC verklebt war. Ich habe nun erstmal innen im "Nassbereich" die Folien entfernt und möglichst alles Verrottete entfernt...nun hat man freie Sicht auf den Erdboden!!
Im Forum habe ich erfahren :idea: , erstmal die Ursache zu klären:
* Leisten prüfen/abdichten
* Heckschürze prüfen / Ablaufstellen einrichten
* danach werde ich wohl die Kurbelstütze abbauen/abflexen und alles Feuchtes entfernen müssen.
Nun zu meiner Bitte. :oops:
Da ich keine Erfahrung mit solch einer Reparatur habe und auch nicht der geniale Handwerker bin, wäre ich für Tipps und Anleitungen dankbar, wie zum Beispiel für folgende Fragen:
- Wie befestige ich den neuen Boden, wie wird er von unten und oben abgedichtet?
- Wie kann dieser Bereich wieder zur stabilen Aufnahme der Kurbelstütze konstruiert werden?
- Welche Bodenmaterialien, welchen Kleber und Abdichtungsmaterial verwende ich am besten( Namen und Bezugsquellen)?
- Wo bekomme ich originale Wandverkleidungen ?

Für eure Hilfe im Voraus besten Dank
Thomas

Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze /Südwind 530TK  visdalen

Hallo Thomas,

das hört sich nicht gut an, schau mal bei google nach wohnwagen otto (er ist auch hier im Forum) da gibt es einige Infos zu Wasserschäden incl. der passenden Bilder. Auch wird ausführlich über das neue Material und das Verbauen gesprochen.
Ich denke das hilft dir erstmal weiter.
Als nächstes solltest Du Foto`s hier einstellen, damit man sich ein Bild machen kann....

Gruss
vis.

Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze /Südwind 530TK  hapeewee

Hallo
vielleicht hift der Link von mir.
knaus-sudwind-530-tk-boden-vorne-links-durchgegammelt-t33202.html
Gruss Peter

Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze /Südwind 530TK  turbokurtla

tomnet hat geschrieben:Da ich keine Erfahrung mit solch einer Reparatur habe und auch nicht der geniale Handwerker bin

... dann wirds schwierig, denn das ist nen Haufen Arbeit.

Tag Thomas
Lies Dir den Fred von Peter gut durch. Gleich auf der ersten Seite ist mein Hobbyfred verlinkt, auch der ist sehr hilfreich für Dich.
Bilder brauch ich eigentlich keine bei Deiner Beschreibung, da ich schon sehr viele solcher Knaus Schäden gemacht habe. Immer das Gleiche, also die Fenster Leisten oben.
Da ist bestimmt auch die ganze Wand patschnass, das sieht man nur noch nicht.
Und gleiches garantiert auch vorne. Du brauchst nur mal die unteren Bodenecken abdrücken,
jede Wette, dass die auch weich sind.
Gruß Kurt

Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze /Südwind 530TK  tomnet

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Leider habe ich Probleme die Links von Peter und Kurt zu öffnen, weil in dem Link wiederum ein Login erwartet wird, dass ich leider nicht überwinden kann. Versteh ich nicht, weil a. ich schon angemeldet bin und b. alle anweisungen befolgt habe :x . :arrow: Vielleicht kann mal ein Administrator draufschauen, was da klemmt.
Bis das Login-Problem beseitigt ist, bitte seid so freundlich und gebt mir Tips zu meinen grundsätzlichen Fragen ( Materialien,Bezugsquellen, BodenKonstruktion,..).
Am Wochenende werde ich die Sache angehen und ein paar Bilder machen.
Gruß Thomas

Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze /Südwind 530TK  kampermann

Guten Tag zusammen

dies ist keine Antwort sondern ein weiterer Hilferuf

ich habe in doppelter Hinsicht als Neuling das gleiche Problem.
1. Knaus Südwind MK 530 Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze hinten links (und natürlich an allen anderen Ecken ein wenig)
2. Ich kann trotz Anmeldung nicht auf die Beiträge im Wohnmobil-Forum zugreifen

und dasTripel - als Neuling auch nicht direkt Personen anmailen ohne vorher 11 Beiträge erstellt zu haben.


Ich hätte gerne einfach einen funktionierenden Link zu den von Turbokurtla beschriebenen Wasserschäden, dass ich nicht völlig planlos an die Reparatur gehe.

Merci für eure Hilfe

Kampermann

Wasserschaden im Bereich der Kurbelstütze /Südwind 530TK  turbokurtla

Über Suche nach Wasserschaden Hobby 535 findest Du was.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron