- Anzeige -
Rangierhilfe für PKW Anhänger Bootsanhänger Wohnwagen Luftreifen Kugelgelagert
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
Große Alukiste,für Camping, Wohnwagen, Wassersport, Angeln,Lagerung,Deichselbox
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Haben am WE einen WW bei Ebay ersteigert wie oben beschrieben Bj.1993 im super Zustand ...wirklich????Haben eben gesehen das vorne links der Boden morsch ist - war gut kaschiert - das Ersatzrad stand drauf.
Meine Frage ist kann man es reparieren? Was muß alles getauscht werden ? Wer kann da helfen mit Tipps und tricks.
Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  staukasten

Hallo -
klar kann man reparieren. und man kann auch suchen.
z.b. nach: wasserschaden - feuchtbiotop - torf....usw..reichlich stoff zum lesen und fast wie ein kostenloses fernstudium.
gruss marc

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  camperkind

Ich hab die Auktion beobachtet - weil wir Pfingsten genau so einen Wohnwagen für uns repariert haben - gibts hier auch nen Thema von.
Mir war klar - dass es ein Wasserschaden ist - auch wenn der Verkäufer dies nicht glauben wollte.

Wenn du Fragen hast - immer her damit! Turbokurt hat uns vor ein paar Monaten sehr geholfen...

LG - viel Spaß und Glück!

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  camperkind

Hier der Link zu unserer Reperatur

http://www.wohnmobilforum.de/w-t30218.html

Die Materialkosten gingen - haben das meisten geld in Kleber investiert - aber es hat sich gelohnt.

Wir haben (3 Personen) damals 1 -5 Wochen von morgens bis abends dran gearbeitet. Oft waren wir am verzweifeln und wollten alles hinschmeißen - aber den Lohn für unsere Mühe haben wir im Sommer voll genossen!

Nur nicht den Kopf hängen lassen!

LG Camperkind!

Edit: Habe mir vorher auch die schon genannten Themen durchgelesen - davon kann man viel ableiten!

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

erst mal danke für die antwort schön zu wissen das man nicht alleine ist auf der welt habe heute alles aus gebaut auch die wand zum bugkasten und den pvc hoch genommen oh gott nur torf bis unters erste seitefenster auch die latten alles gammel also tiefer kann der kopf garnicht hängen.weiß gar nicht wie es nun weiter gehen soll habr eben noch mal mit dem verkäufer telefoniert is ihm alles peinlich aber dashilft mir nicht.
gib es ne mail addy wo ich dich kontakten kann
Gruss PW

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  camperkind

Nur nicht aufgeben. Es ist zwar ne Lebensaufgabe (zu mindest fühlt es sich so an) aber es ist machbar!
Unser stand auch mehrere Male kurz vor dem Wohnwagenfriedhof.
Mein Verkäufer war mein Vater - dass machte die Sache um einiges Schwieriger. Aber er hat uns bei allem geholfen.

Vorab ganz wichtig - hast du ne Halle oder Scheune wo du das reparieren kannst?

Mach doch mal nen Foto wie es jetzt aussieht.
Wie weit ist es denn? Bis zum Seitenfenster und wie weit dann richtung Etagenbett?
Wie sieht der Flaschenkasten aus? Auch alles Gammel?

Meine E-Mailadresse schick ich dir per PM (oben rechts neben Suche).

Bisher habe ich hier glaub ich erst einen kapitulieren sehen.
Schau dir schon mal die Themen von Turbokurtla an - der ist nen echter Profi. Da lernst du schon mal die Konstruktion kennen und dann erschließt sich so einiges von selbst.

Wir helfen dir per Ferndiagnosse/-anleitung so gut wir können!

Hast du helfende Hände? Weil manchmal brauch man mehr als 2...

Kopf hoch!!!

camperkind!

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla


Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  moppel11

Hallo Peter
Wir hatten auch einen Wasserschaden im Womo .Habe auch erst die Haare gerauft aber nach dem lesen hier im Forum habe ich es auch hinbekommen .Kannst dir die Bilder auf unserer Hompage ja ansehen.
Die "Anleitung " von Turbokurtla hat mir auch geholfen.

Christian

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Ja Kurt danke für den Tipp hatte die Seite diese Nacht schon gelesen super super Tipps.Habe mal ein paar Bilder rein gestellt - mir ist wichtig wo das wasser rein kommt will bevor ich den Boden repariere erst alles dicht machen. Oder ist es wegen dem schlechten Boden aussichtslos ihn zu reparieren?
Danke für die Tipps
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  jonathan

Hallo-da ist aber schon mal sehr laienhaft dran rumrepariert worden-die Kederleiste geht normalerweise in einem Stück um den ganzen Wohnwagen herum und ist nicht aufgeschnitten!!!! Entweder war da mal ein crash-oder ein früherer derber Wasserschaden-ich vermute aber mal das Erstere !
Werner

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

werner meinste wirklich
scheiße

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Morgen
Nein - glaub ich nicht.
Die machen ab da oben an die Seitenwand bis unten eine flache Leiste drauf. Und dann stoßen sie halt dort die Kanten- oder Vorzeltleiste.
Ist das Unterlegprofil und der Leistenfüller in einem Stück ? Wenn ja ist es o.k. so.
Abdichten würde ich auf jeden Fall die Fensterleiste ( die ist es auch ! ) - beide Begrenzungleuchten - beide Rangiergriffe und beide Kantenleisten ab/einschließlich der Rundung. Wenn das Unterlegprofil der Kantenleiste nicht gestoßen ist würde ich es ohne Abschneiden wieder so verwenden. Nur gscheit säubern.
Allerdings stören alle Schrauben - die in kaputtes Holz - das später raus muss - geschraubt sind. Auch halten die Schrauben - besonders die der Kantenleiste - nicht mehr.
Also so ganz im Freien funktioniert das nicht. Man sollte den Wagen - besonders die Sachen die nicht erneuert werden richtig lang austrocknen lassen. Z. B. das Holz unter der Fensterleiste. Das geht dann außen nur mit Plane. Und darunter ist dann alles offen.
Gruß Kurt
PS. : Und wennst das nächste Mal in ein Forum gehst - sagst anständig "Grüß Gott".

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

So nun ordentlich
Mahlzeit oder Grüss Gott
Da ich ja nun null Ahnung habe von den ganzen Sachen muß ich halt hier noch einige Fragen stellen.
Ich kann von unten sehen das die Bodenplatte kurz hinter den Seitenfenstern geteilt ist - da ich nun schon bis dort den Wasserschaden habe links allerdings nur Rechts is ja noch alles io -frage ich mich ob nich nich die ganze Platte austauschen soll.
Kurt das mit dem Trockenlegen geht klar der WW wird am WE auf unsere Deele kommen - ich frage mich nur wie weit ich die weiße Bugwandverkleidung ab nehmen soll und ob ich beide seiten abnehme - wo gibt es da Ersatz für bei Knaus.

Wenn ich jetzt die Arbeit mache dann will ich es richtig machen das wir noch lange was vom WW haben.
Zeit habe ich ja bis nächsten Sommer.

Ach Kurt wenn du den Schaden so siehst - wieviel Kisten Bier ver braucht man wo bei so einer Reparatur.......... (ich soll ja den Humor nicht verlieren)
Ihr Werdet wieder von mir hören vielleicht auch täglich.

Gruss Peter

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron