Wasserschaden am Frontfenster Eriba Nova 400

Wasserschaden am Frontfenster Eriba Nova 400  carlottairis

Hallo,
wir haben o.a. Wohnwagen gekauft. Heute beim Regen lief an der Innenseite des Frontfensters Wasser über die Scheibe. Jetzt müssen wir das Fenster neu abdichten und trocknen. Kann mir jemand sagen, wo ich eine n eue Fensterdichtung herbekomme und was ich da beachten muss?
Videlen Dank für eure Hilfe

Wasserschaden am Frontfenster Eriba Nova 400  planwagenfahrer

Hallo "carlottairis" ;-) !

Ein wenig mehr zum Wohnwagen sollte man schon erfahren,um dir helfen zu können.
Ich selbst habe einen alten Eriba-Nova520,Bj.88-oder so-hab`s so genau nicht im Kopf,ist noch einer der beigen,mit diesen hässlichen braunen Streifen untenrum. Wenn deiner auch aus dieser Zeit tsammt: Dichtung bei Hymer kaufen,ich pers. hab die noch nie woanders gesehen-aber auch nie danach gesucht.Wär mir aber sicher mal ins Auge gefallen.
Bei meinen Hymer hab ich die Dichtungen-das sind bei dem Modell breite Gummiprolile mit h-förmigen Querschnitt- mal vorbeugend raus genommen,gesäubert und mit Sikaflex(PU),schwarz, wieder eingesetzt. Es war nichts undicht,aber ich hatte Sorge,daß dem so werden könnte,als der Wowa einen Stellplatz auf der grünen Wiese hatte-ganzjährig. Ist bis heute auch nichts passiert,alles superdicht,trotz Starkregen in Frankreich :O ! Natürlich kannst du auch Dekalin verwenden,allerdings klebt das nicht sooo gut wie Sikaflex. Silikon hatte ich im ersten Anlauf auch versucht-taugt aber hier nix-quasi null Klebewirkung. Wichtig ist auch, den Stoß der Gummidichtung zu kleben,und die Kontur sorgfältig abzuwischen,ohen den Spalt "auszuwaschen". Der Stoß sollte übrigens unten in der Mitte sein,damit im Fall des Falles oben nicht unbemerkt Feuchtigkeit eindringt... Und natürlich die gesamte Dichtung während des Trocknungsvorgangs ,vor allem oben, zu fixieren,mit starkem Klebeband z.B., oder auch mit genau zugeschnittenen Dachlatten,die du in die Öffnung klemmst.
Gilt alles nur für die alten Modelle,ab Kassetenfenster bräucht ich mehr Infos. Wahrscheinlich sind diese eine Einheit,d.h. der Rahmen trägt das Fenster,und nicht die Kederleiste-wie bei den alten. Wenn es bei diesen undicht zwischen Rahmen und Wowa-Wand (Aussenhaut) ist- Fenster komplett raus,alles säubern und mit einer ausreichend dicken "Wurst" Dekalin wieder rein,anpressen und gegebenenfalls verschrauben,und überquellendes Dichtmittel abtupfen. Hier würde ich nur Sikaflex verwenden, wenn das Fenster ganz sicher nie mehr raus muß-wäre nämlich ne Schweinearbeit ;-)!

Gruß,Uwe

P.S.:schreib doch mal was du da für einen Wowa hast,nur so Info-mässig !




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron