Nachrüstung Autark Eriba Nova 391

Nachrüstung Autark Eriba Nova 391  Goorooj

Hallo Forum,

ich möchte meinem Eriba ein Solarpanel und eine Batterie spendieren.
Ich habe das schon 2x bei meinen selbst ausgebauten Kastenwägen gemacht, also im Ansatz weiss ich was ich tue...

Der Unterschied:
eine 12V-Leitung die vom Auto kommt, die ich auch gerne zum Laden nutzen würde.

Ich werde keinen Wechselrichter anschliessen, ich brauche nicht viel Strom. 100W auf dem Dach und eine 100AH LiFePo reichen.
Vorher hatte ich immer soviel Watt auf dem Dach dass es immer gereicht hat und einfach gar nix von vorn angeschlossen, aber den Platz habe ich nicht.

Jetzt frage ich mich wo und wie ich den Lastausgang des Solarcomputers ( Victron MPP 75/15 ) einschleife. wenn ich den einfach vor das EBL klemme lade ich ja bei Sonne in das Auto zurück, das kann doch nicht gut sein bei der elektronik heutzutage? Und wo klemme ich die Batterie an wenn ich auch von vorne Laden möchte? Brauche ich vielleicht ein neues EBL?

Reicht vielleicht ein Trennrelais zwischen Lastausgang und Auto? Oder sollte ich die 12V Verbindung zum Auto einfach ganz kappen und nur auf Sonne hoffen? Das könnte in den dunkleren Jahreszeiten vielleicht nicht klappen.

Nachrüstung Autark Eriba Nova 391  ABurger

Was Du "brauchst" hängt davon ab, was Du verbrauchen möchtest.
Anhand der Summe des tägl. Strombedarfs richtest Du die Kapazitäten der Kompenenten aus.

Anlagetechnisch gesehen benötigt:
AHK-Dose mit beschalteten 9 + 13 und 10 + 11
einen Ladebooster (Schaudt/Lippert WA 1208)
einen LiFePo4-Akku
ein Solarpanel 150 besser 200 Wp
ein Victron Mppt 75/15
einen Hauptschalter für den Akku, um den in reisefreien Zeiten vor Tiefentladung zu bewahren,
obwohl das BMS des LFP den Akku auch schützen würde.

Von welchem EBL sprichst Du? Hat das einen Anschluß für 12V-Einspeisung (Akku/Auto)?

Bedenke, in einem Wohn-Mobil hast Du kein Nadelöhr in Form eines AHK-Kabels
(wo im Idealfall die 9+13 und die 10+11 mit 2,5 mm² ausgeführt sind.)
Im WoMo arbeitet man Ladeseitig mit anderen Querschnitten.

Der Ladebooster kommt zw. die Zuleitung vom Auto und dem Akku,
der Solarregler kommt ebenfalls auf den Akku geklemmt.
Der Ladebooster verhindert einen Rückstrom Ri. Auto, d.h. wenn der Motor aus ist,
fließt kein Strom mehr Ri. Auto.

Ein EBL mit Batt.-Anschluß hat in der Regel eine Vorrangschaltung, d.h. sobald Landstrom anliegt,
schaltet das EBL den Akku weg und speist von sich aus die 12V in den WoWa.
Liegt kein Landstrom an, speist der Akku weiterhin die 12V-Verbraucher,
ist ein Ladebooster verbaut, wird die Fz-Batterie nicht belastet.

Der Solarregler lädt den Akku solange, bis der voll ist, das funktioniert auch auf der Fahrt,
während der Ladebooster den Akku lädt - was man an Lade-Ampere hat, hat man und bekommt den Akku sicher voll,
sollte man ihn mal ordentlich entladen haben und ist nur "kurze" Zeit auf Strecke.

Ahnung von 12V-Elektro hast Du? Was z.B. die notwendigen Kabeldicken und den Leitungsschutz angeht?
Das nötige Werkzeug und die Kleinteile hast Du ebenfalls zur Hand?

Falls noch Fragen wären, stelle sie und man wird sehen, sie Dir möglichst korrekt zu beantworten.

Nachrüstung Autark Eriba Nova 391  Goorooj

Meine Holde ist Elektronikerin, die kann Querschnitte und mag/sammelt Werkzeug, eher untypisch für eine Frau :D.
Die Berechnung und Verkabelung überlasse ich alles ihr, die macht das schon richtig.

Nur ist halt Autoelektrik so gar nicht ihr Ding, sie hat wenig Zeit und ich möchte ihr das gern auf dem Tablett servieren, deswegen die Frage.

Der EBL ist ein alter Wohnwagen EBL der einfach entweder die die 12V vom Auto nimmt und verteilt ( Licht. Pumpen, Kühlschrank ) oder an 230V vom Campingplatz steckt.
Der Wohnwagen ist ein 30 Jahre alter Eriba Nova 391, Schlafkapsel quasi.

Ich habe das ganze jetzt ein bisschen abgekürzt... ich habe gestern eine ( jetzt wollte ich schon bialetti schreiben )
BLUETTI Elite 100 V2 Tragbare Powerstation | 1800 W 1024 Wh
gekauft.

Die hat einen integrierten MPPT, Wechselrichter und Anschlüsse für 230V In und Out, 12VDC, Solar über die Standardstecker/Kabel etc.
Da brauche ich dann wohl nur noch das Solarpanel verkabelt bis runter und den Ladebooster.
Die Powerstation hat dann den Vorteil dass ich die auch woanders verwenden kann wenn nötig und auch einfach abstöseln und direkt über den winter ohne Ladegerät in die steckdose stecken kann zur erhaltungsladung.

Da brauche ich auch beim bisherigen 12V Eingang nichts ändern weil die USB-A und 100 und 140W USB-C Anschlüsse auch direkt aus der Powerstation rausgehen und ich die nur bis zu einer Einbaudose verlängern muss.
( Mein Laptop läuft mit 65W USB-C )

Der 12VDC Anschluss geht wohl rein UND raus, was irgendwie Sinn macht. den kann ich hinter den Ladebooster, vor den EBL klemmen und dann sollte das passen.

Ob die AHK-Dose mit 9 + 13 und 10 + 11 beschaltet ist, ist fraglich. ein erster schneller Test hat Dunkelheit im Wohnwagen ergeben bei laufendem Motor.
Und das, obwohl der Neuwagen mit AHK beim Händler bestellt wurde. Da muss ich eventuell nachfassen. Zumindest mal messen ( oder messen lassen, meine Holde kann das ja besser ).
An 230V geht alles, auch Gas geht überall.

Wo ich halt bei Wohnwagen noch nicht so durchblicke ist ob das jetzt 12V oder 230V oder kombinierte Birnchen in den Lampen sind.... muss ich alles erst mal schauen.
Theoretisch sollte das Licht, Pumpen und der Kühlschrank bei Anschluss am Auto gehen, laut Bedienungsanleitung des WoWa... da tut sich halt gar nix.

Nachrüstung Autark Eriba Nova 391  ABurger

Na dann ist ja wohl alles soweit geklärt.
Deine Holde kennt sich aus und wird das mit dem Messen wohl hinkriegen, kann das EBL unbekannter Art überprüfen
und herausfinden, ob und wie die AHK-Dose beschaltet ist und falls "ja", wo der Strom im WoWa landet.

Nachdem jetzt anstatt einem LiFePo4-Akku eine ominöse Powerstation ins Spiel kommt, wirds lustig ...
Aber auch da wird Dir Deine Holde sagen können, ob und wie Du diese Powerstation im WoWa anschließen kannst.
Dürfte anhand der BDA vom EBL, Wohnwagen, der Powerstation leicht sein, steht ja alles drin.
Nur noch alles gemäß der bekannten Regeln der Elektrotechnik verkabeln - für eine versierte Elektro-Fachkraft alles kein Ding, BDA und Schaltpläne lesen, die verstehen und in die Praxis umsetzen. Als Elektroniker/in kennt man sich eh aus bzw. weiß, wo man sich eingehend informieren kann.

Wo ich halt bei Wohnwagen noch nicht so durchblicke ist ob das jetzt 12V oder 230V oder kombinierte Birnchen in den Lampen sind..
Sorry? Kombinierte "Birnchen" für 230V und 12V? Nie gehört, nie gesehen - wohl eine Neuerfindung? Wo hast Du die her?
Anschauen hilft - sowas steht eigentlich auf den "Glühkörpern" drauf ...

Theoretisch sollte das Licht, Pumpen und der Kühlschrank bei Anschluss am Auto gehen, laut Bedienungsanleitung des WoWa... da tut sich halt gar nix.
Dann muß halt die Theorie praktisch überprüft werden - also: Liefert die AHK auf 9-13 und 10+11 die 12V oder nicht und falls "ja", wo kommen die im WoWa an?
Elektroniker nehmen dafür Meßgeräte zur Hand, verfolgen die Kabel bis ans immer noch unbezeichnete EBL, überprüfen Sicherungen und so ein EBL auf Funktion.

Nur ist halt Autoelektrik so gar nicht ihr Ding, sie hat wenig Zeit und ich möchte ihr das gern auf dem Tablett servieren, deswegen die Frage.
Wenn Autoelektrik nicht ihr Ding ist, dann kann sie sich fortbilden oder die Arbeiten an eine kundige Fachkraft weitergeben, daß sie keine Zeit hat,
kann hier nicht ge- oder verändert werden und ist dann halt so - das mit dem Tablett wird bei den mehr als dürftigen Infos von Dir aus meiner Sicht nichts.

Sorry, man würde gerne helfen - wird aber schwierig ohne detaillierte Infos.
Am besten, es kommt jemand fachkundiges vor Ort und schaut sich an, was Sache ist und hilft.
:idea:

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung