Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Zauselix

Grundlage der Diskussion ist:
Tobias Claren möchte mit einem Mofa einen handelsüblichen Wohnwagen im öffentlichen Straßenverkehr ziehen. Du schlägst ihm vor, die 6 km/h Regelung dafür zu nutzen. Als Beispiel hast Du selbst einen QEK Junior angeraten. Spielen wir das doch mal durch:

Tobias verfügt über ein Mofa, zum Beispiel den von ihm genannten Suzuki Roller. Dieser hat eine ABE mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Also muss er den Roller erst einmal auf 6 km/h drosseln lassen und das vom TÜV bescheinigen lassen, um eine neue Betriebserlaubnis mit 6 km/h zu erhalten. Wenn er die nicht hat kann ihm jede kontrollierende Polizeistreife leicht belegen, dass er gegen geltendes Recht verstossen hat. Wenn er dann einen Wohnwagen dahinter hängt, der die Vorschriften über maximale Breite eines Anhängers hinter Leichtkrafträdern oder Mofas überschreitet, dann braucht er dafür wiederum eine Betriebserlaubnis, die ihm bescheinigt, dass er das darf.

Wenn Du ein 6 km/h Schild an egal was hinten dran hängst, dann bist Du in der Beweispflicht, ob Du diese Grenze einhältst. Auch darüber, ob Du in der Lage bist, sie bergab einzuhalten. Wenn Du das nicht beweisen kannst, dann hast Du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz am Verkehr teilgenommen und Steuern hinterzogen. Im Schadensfall bist Du zudem privat haftbar und dann unversichert.

Ich fordere Dich auf, Deinen Tonfall zu ändern. Ich maule nicht rum sondern argumentiere sachlich und begründet, ich habe an keiner Stelle behauptet, dass alle anderen bekloppt sind und ich habe sehr genau gelesen, was Du geschrieben hast. Genau daher rührt meine Besorgnis ...

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Marsu123

Bla Bla Bla......

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Zauselix

Am Ende der Argumente angekommen?

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Marsu123

Was soll ich da noch schreiben ?
Du wiederholst deinen Stuss doch immer und immer wieder.
Wenn er seinen Roller auf 6Km/h Umritzelt, braucht er keine Zulassung, keine TÜV Bescheinigung, keine Betriebserlaubnis und keine StVZO beachten.
Du solltest noch mal lesen was in der StVZO steht :

In der : Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 16 Grundregel der Zulassung, steht :
... und ähnliche nicht motorbetriebene oder mit einem Hilfsantrieb ausgerüstete ähnliche Fortbewegungsmittel mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Zauselix

Da er aber ein Fahrzeug im Sinne der Verordnung umbaut muss er erst einmal nachweisen, dass es das jetzt nicht mehr ist. Ein Mofa hat eine ABE. Jede Veränderung muss durch eine zertifizierte Prüfstelle abgenommen und anschliessend von der Behörde bescheinigt werden, sonst nimmt man ohne gültige ABE am Verkehr teil. Das ist kein Stuss sondern Fakt. Du darfst von Deinem Mofa genau genommen noch nicht einmal das Schutzblech kürzen, ohne das bescheinigen zu lassen, da sonst die ABE erlischt.

Mal eine interessierte Frage: Falls Tobias Claren jetzt Deine Ratschläge annimmt und anschließend einen Bussgeldbescheid ins Haus bekommt: bezahlst Du den dann?

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Marsu123

Du schreibst doch immer noch Stuss.
Das Mofa hat nach der Umritzelung auf 6Km/h keine Betriebserlaubnis mehr, es benötigt schlicht keine !
Die ABE kannst du in den Kompost werfen, es ist KEIN Fahrzeug mehr im Sinne der StVZO.
Es muss ein Schildchen mit 6Km/h hinten dran, fertig.
Nix mit TÜV usw. usw..

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  DoReNo

Liebe Mitforisten
Ihr seid Alle auf den Thread Ersteller reingefallen.
Hättet Ihr mal im Internet herumgezippt wäre Euch auch aufgefallen, dass der liebe Mensch "beruflich" bzw als sogenannter Aktivist durch die Lande zieht und die dafür anfälligen Bürger mit provozierenden Aussagen zu wütenden Auesserungen bringt, sie dann auf Tonband oder Film aufnimmt und wahrscheinlich diese "Erkenntnisse" als Sozialprojekt verarbeitet.
Lest doch mal seine obigen Posts durch. Fällt Euch wirklich nichts auf.
Es geht dem doch garnicht um sein Mopedle mit Wohnwagen, sondern der freut sich gerade tierisch darüber wie Ihr Euch gegenseitig fertig macht.

Mein Rat an diesen lieben Zeitgenossen..
Kaufen Sie sich für lau einen kleinen Wohnwagen. Hängen Sie diesen an Ihr Moped oder was auch immer Zweirad und fahren los.
Es wird, gerade in den Innenstädten nicht lange dauern und die netten Herren oder auch Damen in Uniform klären Sie auf, was erlaubt und zulässig ist!

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Zauselix

Ich gebe Dir einerseits recht, DoReNo (ist das Du OK?), was Tobias Claren angeht. Ich habe mir sein Profil (auch auf anderen Plattformen wie z.B. facebook (aufschlußreich!)) angesehen und halte ihn für einen Troll.
Dagegen wäge ich die Tatsache ab, dass "Marsu123" offenkundig falsche Rechtsberatung und Auskünfte gibt und auch darauf (immer noch) beharrt.
Nun stelle ich mir das Szenario vor, dass ein stiller Mitleser draussen rumläuft, die Ratschläge und Rechtsinterpretationen von Marsu123 für bare Münze nimmt und im Zweifel darauf beruft, er habe das Wissen aus dem Wohnwagenforum. Wenn dann dem Mumpitz gar niemand widersprochen hat, dann wirft das Fragen auf, mindestens über die Seriosität dieser Plattform.

Gibt es die Möglichkeit für den Administrator so einen sträflichen Leichtsinn zu unterbinden oder zumindest zu beenden?

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Zauselix

Marsu123 hat geschrieben:Du schreibst doch immer noch Stuss.
Das Mofa hat nach der Umritzelung auf 6Km/h keine Betriebserlaubnis mehr, es benötigt schlicht keine !
Die ABE kannst du in den Kompost werfen, es ist KEIN Fahrzeug mehr im Sinne der StVZO.
Es muss ein Schildchen mit 6Km/h hinten dran, fertig.
Nix mit TÜV usw. usw..

Hier kannst Du alles Wissenswerte und die tatsächlichen Fakten nachlesen, zusammengefasst von einem Dozenten der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltungin Köln. Bernd Huppertz unterrichtet angehende Polizeibeamte in den drei Fächern Verkehrsrecht, Verkehrslehre und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens:
https://www.bernd-huppertz.de/wp-content/uploads/2020/05/01d-Zulfreie-Kleinkraftr%C3%A4der.pdf

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  DoReNo

Lieber Zauselix

Klingelts immer noch nicht?

Marsu 123 IST der Thread-Ersteller!
Gleicher ausufernder und provozierender Schreibstil und Anmeldung hier im Forum zeitgleich!

:roll: :mrgreen:

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Zauselix

Natürlich liegt diese Vermutung nahe. Aber wird das auch jedem Drittleser automatisch bewusst? Wir befinden uns ja nicht im luftleeren Raum ...

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  DoReNo

Lieber Zauselix
ich verstehe Ihren Gedankengang aber Forumsmitglieder, welche kritiklos und ohne sich selbst rueckzuversichern, bei verkehrs- bzw -rechtlichen Fragen oder technischen Fragen, blindlings auf Aussagen hier im Forum vertrauen, seien sie auch noch so abenteuerlich..sind selbst schuld wenn das nicht gut ausgeht.

Hier im Forum bekommt man viele Tipps und Anregungen ganz zu schweigen von der Hilfe durch unsere "alten", Hasen hier! Da kann man schon darauf vertrauen.

Aber wenn man sich, wie hier evtl strafbar machen würde, wäre es gut nochmal bei offiziellen Stellen nachzufragen.

Sie haben Ihr Möglichstes getan um auf Diskrepanzen in den Posts von Marsu123 hinzuweisen .. jeder halbwegs intelligente Mensch kann dies nun nachvollziehen und sich, falls Interesse besteht, beim nächsten DEKRA oder TÜV erkundigen.

Lassen Sie sich keine Sekunde Ihrer Lebenszeit von solchen Spassvögeln wie Marsu123 rauben!

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  ABurger

ABurger hat geschrieben:Ahja.
Alles klar.

Also so wie "rund ist löslicher als orange" ... oder?
Warum wohl, habe ich das getippt?

:lach: ;D :ja: :ja: ;D :lach:

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Marsu123

Zauselix hat geschrieben:Dagegen wäge ich die Tatsache ab, dass "Marsu123" offenkundig falsche Rechtsberatung und Auskünfte gibt und auch darauf (immer noch) beharrt.
Nun stelle ich mir das Szenario vor, dass ein stiller Mitleser draussen rumläuft, die Ratschläge und Rechtsinterpretationen von Marsu123 für bare Münze nimmt und im Zweifel darauf beruft, er habe das Wissen aus dem Wohnwagenforum. Wenn dann dem Mumpitz gar niemand widersprochen hat, dann wirft das Fragen auf, mindestens über die Seriosität dieser Plattform.

Gibt es die Möglichkeit für den Administrator so einen sträflichen Leichtsinn zu unterbinden oder zumindest zu beenden?


Ich gebe keine Rechtsberatung!
Die falschen aussagen triffst du !
Dein Link geht von Kleinkrafträdern aus.
Davon habe ich Nie geredet.
Ich habe von Zweirädern mit einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von maximan 6Km/h gesprochen.
Von nix anderem.
Was du dir zusammenfantasierst ist echt der Hit.

Könnte ein Mod bitte Zauselix löschen oder zumindest sperren ? Der will nur Stänkern und unwahrheiten verbreiten.
Vielen Dank.

Ich bin auch nicht der Themenstarter.

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Marsu123

DoReNo hat geschrieben:Lieber Zauselix

Klingelts immer noch nicht?

Marsu 123 IST der Thread-Ersteller!
Gleicher ausufernder und provozierender Schreibstil und Anmeldung hier im Forum zeitgleich!

:roll: :mrgreen:



Ich denke Zauselix ist der Thread-Ersteller.
Gleicher Anmeldezeitraum !
Provokant und Null Ahnung, genau wie der Threadersteller.

Leute last Euch von Zauselix nicht die Zeit stehlen, der hat leider keine Ahnung von Fahrzeugen mit 6Km/h.

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Marsu123

Zauselix hat geschrieben:
Marsu123 hat geschrieben:Du schreibst doch immer noch Stuss.
Das Mofa hat nach der Umritzelung auf 6Km/h keine Betriebserlaubnis mehr, es benötigt schlicht keine !
Die ABE kannst du in den Kompost werfen, es ist KEIN Fahrzeug mehr im Sinne der StVZO.
Es muss ein Schildchen mit 6Km/h hinten dran, fertig.
Nix mit TÜV usw. usw..

Hier kannst Du alles Wissenswerte und die tatsächlichen Fakten nachlesen, zusammengefasst von einem Dozenten der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltungin Köln. Bernd Huppertz unterrichtet angehende Polizeibeamte in den drei Fächern Verkehrsrecht, Verkehrslehre und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens:
https://www.bernd-huppertz.de/wp-content/uploads/2020/05/01d-Zulfreie-Kleinkraftr%C3%A4der.pdf


Aus deinem Link : Seite 2 :
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__1.html

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
§ 1 Anwendungsbereich
Diese Verordnung ist anzuwenden auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer Anhänger.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 16 Grundregel der Zulassung, steht :
... und ähnliche nicht motorbetriebene oder mit einem Hilfsantrieb ausgerüstete ähnliche Fortbewegungsmittel mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung


FZV greift nicht
StVZO greift auch nicht

Also auf was stützt du deine Aussagen ?
Hier einfach behaupten ich schreibe Unwahrheiten solltest du auch belegen können.

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Zauselix

Quelle: Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltungin Köln. Bernd Huppertz

Die FZV ist nur anzuwenden auf die Zulassung von Kfz mit einer bbH von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer Anhänger (§ 1 FZV).

6 km/h-Fahrzeuge sind als zulassungsfreie Kfz steuerfrei (§ 3 Nr. 1 KraftStG). Gemäß § 2 I Nr. 6 lit. a) PflVG sind sie versicherungsfrei.

Die Zulassungsfreiheit wird nach § 16 I StVZO nur unter der Voraussetzung gewährt, dass die Fahrzeuge den Vorschriften der StVZO entsprechen, will heißen: dass sie vorschriftsmäßig sind. Deshalb sind die §§ 30-67 StVZO einschlägig. Der § 30 StVZO ist dabei der Generaltatbestand und gilt für Fahrzeuge jeder Art. Gemeinhin müssen also auch 6 km/h-Fahrzeuge über Bremsen, Licht etc. pp. verfügen. Da die Vorschriften der StVZO insgesamt gelten, gelten im Speziellen auch:

§ 32 I Nr. 3 StVZO
Bei Kfz und Anhängern darf die höchstzulässige Breite über alles folgende Maße nicht überschreiten: bei Anhängern hinter Krafträdern 1,00 m

§ 32a StVZO
Hinter Kfz darf nur ein Anhänger mitgeführt werden.

§ 42 I Satz 3 StVZO
Die Anhängelast bei Kfz nach § 30a III StVZO darf höchstens 50% des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen. § 30a III StVZO verweist auf Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG. Diese erfasst alle Krafträder (also auch Kleinkrafträder, auch Mofas usw.).

Solange sich das Forumsmitglied an diese Vorschriften hält, ist alles in Ordnung.


Fazit: hinter einem Mofa mit 93 kg Leergewicht, wie hier angenommen darf ein Anhänger mit maximal 46,5 kg Gewicht und 1,00m Breite gezogen werden.

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Marsu123

Du beziehst dich immer noch auf die StVZO.
Die greift aber nicht.

Noch mal :

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 16 Grundregel der Zulassung, steht :
... und ähnliche nicht motorbetriebene oder mit einem Hilfsantrieb ausgerüstete ähnliche Fortbewegungsmittel mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung

Fortbewegungsmittel bis max. 6Km/h sind NICHT Fahrzeuge im Sinne der StVZO.

Heißt nicht das ich machen kann was ich will, heißt aber ich muss mich nicht an die Zulassungsvorschriften halten.



So das wars jetzt bin ich wirklich raus, macht ja keinen Sinn wenn du immer und immer wieder die Falsche Leier drehst.

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  DoReNo

Meine Güte...

Ihr habt Beide recht und Beide unrecht!

Eine so komplexe Situation lässt sich hier ohne genaue Angaben welches abenteuerliche Gefährt der TE auf eine öffentliche Straße bringen will, garnicht beurteilen.

Marsu 123 Sie sind kein Troll :oops:
Zauselix, Sie auch nicht. :D

Ich möchte mich bei Euch Beiden bedanken.....Ihr habt mein Vorurteil bezüglich Männer bestätigt in Bezug auf...."Ich weiß es besser!" :lach:

Was wiegen kleine Wohnwagen? / Gewicht pro kW bei 25km/h?  Zauselix

Hmmm.
Ich nehme ja jede Kritik grundsätzlich gerne an.

Halten Sie es denn für besser, willkürliche Interpretationen des geltenden Rechts oder Falschauskünfte einfach unkommentiert stehen zu lassen? Ich nehme tatsächlich für mich in Anspruch ausschliesslich aus dem Regelwerk zitiert und entlang des Faktischen sowohl im juristischen, als auch im phsikalischen Sinn argumentiert zu haben. Bitte erklären Sie mir, wo mein Fehler in der Argumentation ist.

VorherigeNächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron