LANGER Wohnwagen... Solihull
Moin,
wir haben 9 Meter Länge und 2.800 Kg Tandem, mit Zugfahrzeug Gespannlänge 14 Meter bei 5.750 Kg. Frankreich Rundreise keine Probleme, habe alle 2 Tage den Ort gewechselt und immer einen langen Platz bekommen, nur einmal haben wir abhängen müssen.
Ansonsten reserviere ich große Plätze, die meistens CP ermöglichen das. Google hilft, CP anschauen und dann entscheiden ob das passen könnte. Wenn der CP nur Plätze (Stellplätze) hergibt, wo bei 6 Meter Schluss ist, entweder anfragen ob es Alternativplätze auf dem CP gibt, oder anderen CP auswählen. Beispiel CP Rosenfelder Strand, kennen den Platz, wissen wo es dort passt oder halt nicht, telefonisch angefragt und das Thema erörtert und Platzvorschläge (Wünsche) vorgetragen. Wäre kein Problem, Reservierungsbestätigung kam, es war ein Platz angegeben, wo es weder mit der Zufahrt noch mit der Länge gepasst hätte. Der WoWa hätte quer über die Strasse gestanden, Ärger vorprogrammiert. Lösung: direkt storniert und schönen CP auf Rügen reserviert. Man muss halt checken (google und evtl. Bilder und Ortskenntis) ob das geht.
Viele andere Plätze sind da umsichtiger und versuchen erst gar nicht, den 9 Meter WoWa auf einen 7 Meter Platz einzutüdeln. Beispiel ein CP in Holland, Standordnung des WoWa vorgegeben (einheitliches Bild, wie in der Reihenhaussiedlung), erklärt dass das nur mit erheblichen Rangieren und Flurschäden machbar wäre, Einsicht war da, wir standen "anders" als der Rest der Reihe. Beispiel Camping Sanssouci Potsdam, keine Einsicht, der Landrover hat Kraft und Gewicht, der Rasen war für den Rest der Saison Geschichte. Die meisten CP Betreiber sind da umsichtig und haben immer einige Plätze in Reserve, die nur für große und schwere WoWa oder Womos frei bleiben, wo der VW Bus oder Eriba Troll halt gewiss nicht stehen wird. In Frankreich habe ich bsw. immer ein Bild auf dem Händy gezeigt, dass das komplette Gespann in seiner Dimension zeigt. Schon war denen Bewusst, welchen Platz sie zugewiesen haben und welchen halt gerade mal nicht. So sollte das eigentlich sein, aber einige CP wittern nur das Geld und denen ist es dann egal, wie man da rumwühlt um um die Ecken zu kommen.
Man zahlt mit langen Gespannen ja auch etwas mehr, halt für die Qm die es zusätzlich sind für den großen Platz. Bei unbekannten CP die man nicht kennt, wo deren HP auch keinen Hinweis gibt, muss man sich halt sehr genau die Luftbilder bei google anschauen und vor Reservierung ganz genau telefonisch hinterfragen. Also bei uns klappt das, auch dahingehend, das oft Bekannte mit einem zweiten ebenso langen Gespann mitreisen.
Anmerkung zu UK (England, Schottland und Irland): Anhänger hinter PKW max 7,00 Meter ohne Deichsel. Keine Ahnung wie und ob das großartig kontrolliert wird, bis jetzt ist es keinem aufgefallen.
Zusammenfassend würde ich Dir empfehlen, einfach umsichtig und überlegt die CP und Strecken zu wählen. Google Maps als Navi scheidet allerdings aus, das kann böse enden. Auch auf Rastanlagen und Parkplätzen kann es zu Stoßzeiten komisch werden. Aber generell halte ich es so wie Du, ich will Platz und Komfort, deshalb Länge x Breite x Höhe ein muss. Aus den Zelt Urlauben sind wir raus, ebenso mit Womos, denn dann müsste ich auf einen umgebauten Reisebus ausweichen, und der ist auf einem CP genauso platzintensiv wie ein langer WoWa.
Grüße