Unser Knausi und ich

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Hallo zusammen :D ,

mein Name ich Tobias, aber nennt mich bitte einfach nur Tobi , ich bin 33 Jahre jung, lebe mit meiner kleinen Familie im schönen Triangel in der nähe von Gifhorn und Wolfsburg.

ich bin seit meiner Anmeldung hier im Forum ein stiller Mitleser und lasse mich inspirieren oder stöber einfach nur so durch die einzelnen Themen.

Nun, im August 2020 sind wir - meine Frau, meine zwei Jungs und ich - zu den Campern gestoßen , nachdem wir mit dem Wohnmobil unserer Bekannten das ein oder andere mal unterwegs waren. Wir wollten es vermeiden, dass wir nach 2-3 Urlauben sagen: "Nee, ist doch nicht unseres !".

Letzendlch haben wir uns für ein Wohnwagen entschieden und es wurde nach kurzer Suche und einigen Besichtigungen, eine schönen "Knaus Südwind 550 TKU aus 2003" bei uns in der Ecke .

Im September haben wir damit sogar schon unseren ersten kleinen Test-Urlaub verbracht und konnten für uns herausfinden, was wir noch verändern müssen, damit wir uns pudelwohl fühlen.

Die erste Investition nach der Erstausstattung war die Sackmarkise von Thule, die war hier noch vor dem Wohnwagen.

Da ich viel in Foren und FB-Gruppen lese und auch genau nach dem Modell, etc. gesucht habe, sind mir ein paar Schwachstellen in die Hände gestoßen , die ich trotz meiner Unerfahrenheit mit Wohnwagen ausbessern wollte. Immerhin steht unser Knausi das ganze Jahr auf unserem Hof im freien.

Angefangen hat es mit den Seitlichen Abdeckungen, wo die Bugwand und das Dach aufeinander treffen. Bekannt ist da, dass sich unter den Abdeckungen Ablagerungen ansammeln und das Wasser am "durchfließen" verhindert und letzendlich das Wasser in die eine Verschraubung dieser Abdeckung gedrückt wird. Mit Dekasil MS-2 (Dichtungskleber) habe ich die Stoßkanten (Bugwand/Dach) abgedichtet und mit Dekasil 8936 das Schraubloch und die Abdeckung eingedichtet, so dass selbst bei dem Schraubenkopf Dekasil rausquoll, geachtet habe ich auch darauf, dass rechts und links das Wasser ungehindert durchfließen kann.

So es war vollbracht, meine ersten Erfahrungen im Instantsetzen an der Außenhaut von unserem Wohnwagen - Krass .

Es folgte noch eine weitere Instantsetzungsmaßnahme: Der rechte, graue Bugpuffer wurde von einem der zwei Vorbesitzer unfachmännisch montiert, es stand an der Serviceklappe des WC's ab und dies störte mich ein wenig. Letztendlich habe ich ihn abmontiert, an der Stoßkante von der Seitenwand/Gaskasten ebenfalls mit etwas MS-2 die Kante eingedichtet und die Puffer wieder mit den Abstandshalter montiert - nun sieht es besser aus.

Ja, die Erfahrungen steigen, der Mut wird größer und die Instantsetzungen lassen auch nicht lange auf sich warten. Nachdem ich das Dach gereinigt habe und vielleicht das ein oder andere Mal mit zu viel Druck die Hekis "bespritzt" habe, musste ich Wasser im inneren durch das große Heki feststellen. Nur kam das Wasser nicht, wie viele vermuteten, durch die Zwangsbelüftung, letztendlich war die Dichtung spröde und nicht mehr zu 100% dicht. Also Heki ausgebaut, gereinigt, Dekasil 8936 drauf und wieder reindamit - aktuell nach vielen Regenschauen und ein wenig Schnee: "Dicht"!

Im inneren habe ich auch ein wenig gearbeitet und wir haben ein paar Sachen verschönert:

Gasalarm eingebaut,
Waschbecken und Siphon in der Badecke getauscht, da es ein Riss hatte und sehr vergilbt gewesen ist,
Küche und Badecke die Wasserhähne getauscht.
Da wir im Wohnwagen nicht Duschen wollen, wir aber auf die Duschbrause nicht verzichten wollten (Füße der Kids abspülen, etc.), habe ich im Bad selbst, ein Wasserhahn eingebaut, wo ich jederzeit den Schlauch der Duschbrause anschließen kann. Ansonsten kommt da ein Verschluss drauf geschraubt. So kann ich zum Winter auch super das Wasser ablassen und auspusten.
Mit Folie haben wir die Kühlschranktür und den Tisch (der hatte eine kleine Macke) foliert,
Alle Lampen gegen LED-Lampen getauscht,
TV-Halterung montiert,
Und ein paar Steckdosen in die Sitzgruppe verlegt.

Einige Bilder findet Ihr hier auf meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/s2ma5kdmmr3rzqq/AAAkDEO4WNc-ngFyj7FX1Yfta?dl=0

Nach diesen Arbeiten muss ich sagen, es macht Spaß dran zu arbeiten, es ist ein wenig wie im Haus zu renovieren.

Im Oktober dann das nächste Unheil : Wir wollten ein Ort weiter, den Gastbetrieb unterstützen und ein Wohnwagen-Dinner genießen, also Schob ich den Wohnwagen auf die Straße, kuppelte ihn an mein Auto und wollte an der nächsten Kreuzung drehen, damit ich in der richtigen Fahrrichtung gleich an der Straße stehen bleiben kann. Gewoht bin ich mit meinem kleinen Kastenanhänger, dass ich mit einem großen Bogen die Kreuzung problemlos drehen kann in einem Zug, aber leider und ich weiß bis heute nicht warum, dachte ich nicht dadrüber nach, dass der Wohnwagen um einiges länger und breiter ist und hinten auch ausschwenkt. Ich habe also direkt die Mauer an der Ecke mitgenommen und mein Wohnwagen beschädigt - Super Sch*** . Der Tag war gelaufen, das Dinner abgesagt und ich zu tiefst wütend auf mich selbst .

Zum Glück haben wir ein großes Carpot vor unserem Haus, wo der Wohnwagen gerade so drunter passt. Damit bei diesem Schmuddelwetter nicht noch mehr Schäden entstehen.

Folgende Schäden waren am Wohnwagen:

Heckleuchtenträger abgerissen und gebrochen,
Ein Teil der Kederschiene war herausgerissen und verbogen,
die seitliche Blende, war abgerissen und völlig zerschrammt. Ich denke dieses Bauteil hat einen größeren Schaden abgefangen,
eine kleine tiefe Delle in der Seitenwand,
und ein paar kleinere Kratzer in der Seitenwand.

Nach anfänglicher Verzweifelung hielt sich der Gesamtschaden zum Glück in Grenzen. Der größte Schaden waren die Plastikteile (Heckleuchtenträger/seitliche Blende).

Nach der Demontage alle defekten Teile und der Reingung von alten Dichtmitteln war der Schaden wirklich nicht mehr all zu Groß.

Einen komplett ungebrauchten originalen Heckleuchtenträger konnte ich für 150,00 Euro erwerben, da war der Zufall, auch bei dem Transport zu mir nach Hause, wirklich auf meiner Seite. Die seitliche Blende habe ich neu gekauft, sowie ein Stück Kantengummi für die Aluschiene und Kleinmaterial (Schrauben/Leistenfüller). Bei der Stelle mit der tiefen Delle habe ich eine Außensteckdose montiert und die Kederschiene habe ich wieder zurecht gebogen und neue Löcher für die herausgerissenen Schrauben gebohrt, das Kantengummi mit Dekasil 8936 eingedichtet und wieder angeschraubt. Zur Sicherheit habe ich rechts und Links von den 70cm neuem Kantengummi eine Dichtungsfuge mit dem Dekasil MS-2 gezogen.
Nach der Montage aller Plastikteile und der Beleuchtung konnte sich das Ergebnis echt sehen lassen. Zwar hätte ich die paar Schrammen nicht mit weißem Lack übersprühen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Zu guter Letzt, habe ich alle grauen Plastikteilen im unteren Teil des Wohnwagens mit der richtigen RAL7005 Lack lackiert und komplett neuen schwarzen Leistenfüller eingezogen - genial einfach mit der Katuschenspitze.

FERTIG!

Einige Bilder vom Schaden findet Ihr hier: https://www.dropbox.com/sh/s2ma5kdmmr3rzqq/AAAkDEO4WNc-ngFyj7FX1Yfta?dl=0

Ja ihr lieben, das bin ich mit unserem Knausi Wohnwagen, der doch aufgrund des alters ein paar Ecken und Kanten (Macken) hat, aber ich denke, dass ich auch größere Probleme/Instantsetzungen meistern werde.

Danke für's lesen, ich hoffe es war nicht all zu langweilig .

Bleibt alle Gesund.


Herzliche Grüße
Tobi

Bild

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Servus Tobi :lol:

Unser Knausi und ich  Knausi2021

turbokurtla hat geschrieben:Servus Tobi :lol:


Hallo Kurt und vielen Dank für die Begrüßung :).

Man hört viel von Dir hier im Forum und ich habe schon drüber nachgedacht Dir eine PN zu schreiben, dies geht aber erst nach 11 Beiträgen.

Ich hoffe es spricht nix dagegen, wenn ich diesen Thread nutze um mit Dir in Kontakt zu treten. Aktuell habe ich einen Schaden an meinem Wohnwagen und benötige ein wenig Hilfestellung. Im Vorweg hast Du ja in meiner Vorstellung gelesen, dass ich mit den richtigen Materialen etwas vertraut bin.

Auch die Suchfunktion habe ich schon genutzt, gestern Abend das Internet abgesucht, aber nix hilfreiches für mein Schaden gefunden.

Problembereich: Wasserschaden an der seitlichen Kederschiene und dem Gaskasten

Im November habe ich im Gaskasten etwas Feuchtigkeit festgestellt, da ich gerade den seitlichen Bugpuffer abhatte, da er vom Vorbesitzer nicht richtig montiert wurde, war meine Vermutung, dass sich das Wasser bei Regen in der Überlappung der Bugwand und des Gaskasten in der Rundung ins innere drückt. Habe mich anschließend informiert und mich für Dekasil MS-2 entschieden um die Überlappung abzudichten.

Bild

Im Zuge dessen, konnte ich anschließend auch die Abstandshalter für den Bugpuffer einkleben und gleichzeitig abdichten.

Bei meiner Gelegentlichen Begutachtung des Wohnwagens (steht bei mir auf dem Grundstück im freien), habe ich mir beim letzten Mal den Unterboden genauer angeschaut und musste ein durchnässtes Holzstück feststellen. An dieser Holzleiste wird die seitliche Kederschiene befestigt.

Bild

Gestern habe ich den Wohnwagen mit dem Bug unterm Carport bei uns gestellt, so kann ich im trockenen Arbeiten und die Stelle wird bei diesem Schmuddelwetter nicht weiter feucht und kann ein wenig trocknen. Nachdem ich die Kederschiene samt Gummidichtung entfernt habe, konnte ich mit dem Heizföhn das Blech erwärmen und mit einem Spachtel vom Holz und Styropor entfernen und leicht aufbiegen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Holz von oben an gesehen, bis zur feuchten Stelle ganz unten ist soweit trocken und nicht verfärbt.

Weiter...

Nach dem ich im Gaskasten das Blech, welches zur Verkleidung dient abgenommen habe, habe ich das vorgefunden:

Bild
Bild

Der Wanddekor im Gaskasten über dem Hammerschlagblech ist schon recht weich im Bereich des Spaltes, auf der anderen Seite ist es auch feucht, aber nicht so sehr, wie das auf der anderen Seite.

So nun meine Fragen, denn ich weiß nicht wie ich weiter machen soll:

- Arbeite ich mich nun lieber von innen weiter um das Nasse Holz weiter rauszuholen oder lieber weiter von außen?
- Welches Holz kann ich getrost drin lassen?
- Auf dieser Seite des Wohnwagens, ist direkt im inneren das WC, ich überlege dieses auszubauen, um zu schauen ob an der Schräge ebenfalls Wasserschäden entstanden sind - oder ist das nicht nötig?
- Kam der Wasserschaden von meiner Abdichtung in der Überlappung rechts daneben? Oder stand das Wasser hier länger als zwei Monate? Das Holz kann ich mit der Hand zerbröseln?

Bild

Oder sind das Wasserschäden entstanden durch die Fensterleiste oder der Abdeckung in der Ecke? Nach einem frischen Schaden sieht es glaube ich nicht aus, aber da hast Du mehr Erfahrungen.

Kannst Du mir helfen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei Dir, wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus dem Norden
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Ja Tobi,
ich helfe dir,
weil du mir durch deine gute Vorstellung sehr sympathisch bist.
1. Jeder Knaus dieser Baureihe ist undicht, meist an der Leiste überm Fenster.
Ich habe schon sehr viele davon repariert.
Kann natürlich auch von weiter unten kommen, dazu müsste man eine genaue Messung machen.
Schau dir erstmal innen, ab Oberkante Fenster alles ganz genau an. Wasserflecken in den Ecken ???
Und biege das Blech erstmal nicht weiter auf.
Wenn der Wagen unter Dach steht, nimm die Leiste ab und schau da mal vorsichtig, am äußersten Rand, rein.
Dann sehn wir weiter.
Gruß Kurt

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Moin Kurt,

klasse, das freut mich sehr. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. :sport:

Ich werde Deinen Anweisungen folgen und Dir dann die Ergebnisse mitteilen, wollen wir das hier weiter im Forum handhaben oder per E-Mail ausweichen?

Mit dem Bildmaterial, welches ich während der Instandsetzung aufnehmen werde, wollte ich nach fertiger Instandsetzung ein neuen Thread öffnen und mit einem ausführlichen Text, allen weiteren Mitglieder „unsere“ Arbeit zur Verfügung stellen.

So los geht es...

Als erstes habe ich heute die alte Dichtmasse der seitlichen Kederschiene vom WW entfernt. Dabei habe ich eine neue feuchte Stelle gefunden:

Bild

Ich schätze Feuchtigkeit im Bereich der beiden roten Linien. Genau im Bereich, wo das unförmige Loch der Schraube im Alu zusehen ist, ist das Holz feucht. Die Schraube ist allerdings nicht rostig gewesen. Das Holz der Bugseite kann ich nicht genau feststellen, ob dieses Feucht ist. Von innen komme ich auch ganz schlecht ran, da wie schon gesagt, dort genau das WC verbaut ist.

Da ich eine seitliche Blende zwischen Bett und WC entfernen konnte, kann ich zwischen Bugwand und WC-Wand schauen. In diesem Bereich sieht man oberhalb ein paar kleine Falten in der Biegekante der Dekorplatte, es sind aber keine Wasserspuren oder sogar Schimmel zusehen. Als ich die Feuchtigkeit gemessen habe, gab es im Bereich der Schraube einen erhöhten Wert. Diese "kleinen Falten im Dekor, habe ich allerdings auf der anderen Seite ebenso, da ist die Messung aber gleichmäßig.

Desweiteren habe ich das Bug-Fenster ausgebaut und die obere Fenster/Kederschiene entfernt. Die Kederschiene muss schon einmal neu abgedichten worden sein. Es befanden sich zwei Farben Dichtmittel (Schwarz und Grau) und alle Schrauben waren mit Dichtmittel umwickelt und keine war rostig. Morgen entferne ich das alte Dichtmittel.

Ein Spalt zwischen Bugwand und Dach ist nicht vorhanden, dass überlappt schön, so dass ich dort nicht zwischen schauen kann.

Desweiteren habe ich im Gaskasten etwas Dekorwand herausgeschnitten und das Blech entfernt, zusätzlich habe ich den PVC-Boden auch in diesem Bereich rausgeworfen.

Ich habe noch ein paar Bilder in meiner Dropbox hochgeladen, da findest Du die von dem Gaskasten zb. auch: https://www.dropbox.com/sh/mlwkpwoigtdxmfz/AADCggNHOhR2AymfbDWKd1Vfa?dl=0

Der Wohnwagen steht unterm Carport, es ist zwar kalt, aber zumindest ist er im Arbeitsfeld vom Regen geschützt. Ich hoffe es ist kein Abbruch bei diesem Wetter. Ich behelfe mir mit einem Gasheizstrahler etwas weiter. Bin aber auch gerade dabei eine Halle zubekommen, einer ehemailigen Autolackiererei - mal schauen ob es klappt.

Wie soll‘s nun weiter gehen?

Viele Grüße
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Also erstmal, der Knaus hatte immer Nirostaschrauben in den Leisten.
Da wirst keinen Rost entdecken können.
Am Fenster musst du auch den schwarzen Gummi abmachen. Nur so kommt Luft ans Holz. Ist das nass ?
Zuerst die Klammern entfernen und dann Gummi ab.
Dichtmittel kannst dran lassen, den Gummi kann man später so wieder verwenden.
Hast du innen links die Rundung genau angeschaut ? Oben im Eck nach geringsten Flecken schauen.
Ansonsten so weiter machen und so viel wie möglich öffnen. Nur so wirds trocken, auch im Winter.
Gruß Kurt

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Am Fenster musst du auch den schwarzen Gummi abmachen. Nur so kommt Luft ans Holz. Ist das nass ?


Werde ich morgen machen

Hast du innen links die Rundung genau angeschaut ? Oben im Eck nach geringsten Flecken schauen.


So genau kann ich da so nicht reinschauen, da ist ja das WC verbaut (siehe Pfeile auf dem Bild).
Wie kann ich denn am einfachsten den Hängeschrank (blauer Rahmen im Bild) im WC entfernen, so kann ich mir die Rundungen genau anschauen?

Bild

Ansonsten so weiter machen und so viel wie möglich öffnen. Nur so wirds trocken, auch im Winter.


Ich denke Du meinst den Gaskasten, was ich geöffnen habe. Ja mit der Rundung und durch das verbaute WC wird es nun kniffliger.

Die Öffnung vom Fenster habe ich mit dem Rollo geschlossen und noch eine Decke drüber gespannt für die Nacht.

Werde also morgen:
- die Gummidichtung am Fenster demontieren und
- das alte Dichtmittel der Kederleiste oberhalb des Fensters reinigen.

Noch etwas?

Danke und Gruß
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Ganz wichtig.
Sowohl bei der Leiste als auch beim Fenster ganz penibel auf Wasserspuren achten.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Hallo zusammen,
hallo Kurt,


hier mein Bericht vom heutigen Tag :) :

Als erstes habe ich die Gummidichtung vom Fenster entfernt und den Rahmen nach Feuchtigkeit abgesucht. Dieser selbst und auch daneben sind keine Wasserspuren zu sehen - also alles trocken!

Bild

Das Bad hat mir heute am meisten Zeit gekostet, denn ich wollte eigentlich die Trennwand zwischen Bett und WC entfernen, damit ich den Hängeschrank abbekomme, leider war dies unmöglich, da die Rückwand vom WC fest mit der Trennwand verschraubt ist. Also nur der Hängeschrank!....NEIN, unmöglich! Oberhalb der Lampen ist eine Schraube mit dem Rahmen des WW verschraubt, da kommt man einfach nicht ran ohne den Schrank zu zerstören.

Also ein anderer Weg muss her. Ich wollte unbedingt die Holzstreben auf der innen Seite frei legen, damit diese trocknen können und ich den Zustand ermitteln kann. Ok, die Rückwand vom Hängeschrank muss drunter leiden, dass kann man am einfachste wieder "flicken" ohne das man es sieht. Die dahinter liegende Dekorplatte habe ich im Bereich auch entfernt und das bis fast zum Gaskasten.

Bild

Bild

Bild

Das feuchte Holz im Hängeschrank und im Gaskasten habe ich heute für ca. einer Stunde mit einem Heizlüfter erwärmt. :)

Danke und Gruß
Tobi ;D

Unser Knausi und ich  turbokurtla

O.K.,
das Holz hinter dem Hängeschrank ist also feucht. Leichte Wasserspuren sieht man auch.
Ist aber nicht sooo schlimm. Wenn man an der anderen Seite an der Rundung keine Flecken sieht, würde ich da erstmal nix aufreißen.
Wenn außen die Kanten- und Fensterleiste ab sind trocknet das nach außen aus.
Das es ums Fenster rum trocken ist, liegt daran, dass die Fensterleiste nur an den äußersten Stellen undicht ist.
Das müsste man an Wasserspuren sehen können.
Wasser läuft also an beiden Ecken des Wagens, oben an der Fensterleiste rein und sickert langsam nach unten.
Aber wie gesagt, nicht schlimm. Austrocknen und neu abdichten, dann sollte es oben erledigt sein.
Bei der Größe der Fäulnis unten tippe ich auf zusätzliche Undichtheiten an der geflickten Stelle und an den komischen,
nicht originalen, Gummipuffern.
Gruß Kurt

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Guten Morgen Kurt,

ich werde heute einmal die rechte Kantenleiste entfernen und im Gaskasten auch im rechten Bereich einmal nach Wasserschäden nachsehen. Da ist ja die erste Schicht Dekorplatten und ein Alustreifen nur getackert. Bild und Bereicht folgt heute Abend. Was mache ich mit den alten Gummidichtungen der Kantenleiste? Die sind ja voll mit Dichtmittel und das lässt sich sehr schwer entfernen - wie machst Du das?
Diese Gummipuffer unten im Bug, habe ich in der Knaus Gruppe bei FB mehrmals schon gesehen.
Welche geflickte Stelle meinst Du?

Danke und Gruß
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Also die Gummis würde ich erneuern.
Ist ein Gummi Unterlegprofil mit Dichtmittel dran.
Wenn man es richtig und dauerhaft gut machen will,
dann beide Seiten komplett einschließlich der hinteren Fensterleiste.
Solche Puffer habe ich noch nie gesehen.
Ich glaub mit der "geflickten Stelle" hab ich mich getäuscht. Schaut vorne rechts bei abgenommenen
Kunststoffteil farblich anders aus.
Gruß Kurt

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Hallo Kurt,

ich bin wieder fleißig am werkeln und habe die rechte Seite im Gaskasten etwas geöffnet, um zu schauen wie es dort ausschaut. Soweit ich sehen kann, ist alles trocken. Ich bin am überlegen ob ich nach rechts hin das Blech und die Dekorwand noch mehr wegnehme, die Dekorplatte hatte etwas restfeuchte. - Was sagst Du?

Bild

Die Aluschiene auf der anderen Seite habe ich nun auch abgenommen. Da waren - warum auch immer - zwei Schrauben garnicht verbaut und fehlten. Der Unterboden in diesem Bereich sieht aber super aus. Das Dichtgummiprofil war schon ein neues, denn da war diese Dichtungsmasse dran. Die scheint ein wenig anders zu sein und ist nicht wirklich tupfbar.

Bild

Bild

Muss ich hier irgendwas erneuern?

Bild

Bild

Der Heizlüfter läuft auf hochtouren und trocknet hoffentlich schnell das Holz, damit es weiter gehen kann.

Derzeit Reinige ich den Wohnwagen von der Schiene und noch von der Fensterleiste.

Wie geht es dann weiter?

Gruß und Danke
Tobi

Unser Knausi und ich  Knausi2021

turbokurtla hat geschrieben:Also die Gummis würde ich erneuern.
Ist ein Gummi Unterlegprofil mit Dichtmittel dran.


Okay dann organisiere ich das mal, müssen die Schrauben auch getauscht werden oder kann ich die alten weiterhin verwenden?

turbokurtla hat geschrieben:Wenn man es richtig und dauerhaft gut machen will,
dann beide Seiten komplett einschließlich der hinteren Fensterleiste.


Wird gemacht :D, Habe hinten auch noch zwei Baustellen an den Außenkanten, dass ich aber nur ne Kleinigkeit hoffentlich!

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Moin
Weiter öffnen oder ausschneiden nur da wo was kaputt/verfault/nass ist.
Schrauben sind V2A und können wieder verwendet werden.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Guten Morgen Kurt,

ich hoffe Dir geht es gut!

Ist dieses Unterlegprofil das richtige? https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrzeug/beschlaege/leisten/profile/knaus-unterlegprofil-35-mm?gclid=EAIaIQobChMIyoGN0Yu-7gIVia3tCh1ATQrNEAQYAyABEgJ6EvD_BwE

Die rechte Seite der oberen Profilschiene am Ende sieht irgendwie nicht mehr ganz so gut aus. Sollte ich diese für 5-10cm dort anheben und das Unterlegprofil erneuern??

Hier noch zwei Bilder dazu:

Bild

Bild

_________________________________________________________

- Seitlichen Aluleisten samt Unterlegprofil entfernt und gesäubert.
- Fenster, samt Gummidichtung entfernt, Rahmen gesäubert.
- Fensterleiste selbst gesäubert und auch am WW ist die Stelle gesäubert.
- Feuchte Stellen im Gaskasten und im Bad sind freigelegt und können Trocknen.

Wie geht es weiter?

Gruß und Danke
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Unterlegprofil passt.
Hast dann nur auf der einen Seite die Kantenleiste abgemacht ?
Hintere Fensterleiste ?
Wenn die Leiste anheben, dann nicht den Gummi abschneiden sondern nur säubern und Dekalin drunter.
Weitermachen mit ner halben Bier. :D

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Moin Kurt,

bin ich zu schnell :prosit:: ?

hier ist der aktuelle Stand der Dinge:

Bild

- Fensterschiene oben entfernt & gesäubert,
- Seitliche Kederleiste links entfernt & gesäubert,
- Seitliche Kederleiste rechts entfernt & gesäubert,
- Fenstergummi entfernt und Rahmen gesäubert.

Die hintere Fensterschiene kann ich gerade leider nicht angehen, da mein Carport zu klein dafür ist:

Bild

Kann ich da eine Plane drüber machen (s. grüne Linie) so das, dass Wasser über die Plane abläuft und ich die hintere Fensterleiste und den Leuchtenträger ausbauen kann? Muss dann auch die Gummidichtung der Fenster runter?

Danke und Gruß
Tobi

Unser Knausi und ich  Knausi2021

So Kurt,

ich habe mir was einfallen lassen, damit hinten an den Ecken erstmal kein Tropfwasser mehr kommt und theoretisch kann ich hinten dann auch anfangen. Leider soll es die nächsten Tage etwas kälter werden. Derzeit fällt leichter Schnee.

Bild

Wie schauts aus, wann beginnen wir mit dem Zusammenbauen vone am WW und mit dem reparieren des Schadens im Gaskasten? Wie ist da nun das weitere vorgehen?

Bestelle heute alles wichtige:

- Caravan-Kleber
- Dekasil MS-2 zum Kleben & Dichten der vorderen Gummipuffer
- Dekasil 8936
- Kederschienen-Schrauben, da mit ja ein paar Fehlen.
- Tacker

Fällt Dir noch was ein?

Danke und Gruß
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Moin
Ja, du bist sehr schnell. Aber das ist gut,
um so schneller trocknet es aus.
Klar kannst ne Plane drüberlegen, musst dann nur den Wagen etwas nach hinten kippen,
nicht das Wasser nach vorn läuft.
Ich würde die Innenecken von vorne bis hinten/unten und die hinteren Fenster peinlichst genau messen und bei Feuchtigkeit
beide Kantenleisten abmachen. Falls dies nicht der Fall ist,
auf jeden Fall sicherheitshalber die hintere Fensterleiste neu abdichten.
Tja und dann vorne in den unteren Ecken alles Faule öffnen und rausschneiden.
Alle aufgemachten Dekorplatten exakt rechtwinklig ausschneiden um einen späteren Wiedereinbau zu vereinfachen.
Dann kannst auf Materialsuche gehen, während die Kiste austrocknet.
Die Dekorplatten gibts schon lange nicht mehr. Ich hab zuletzt bei Obi was ähnliches gefunden.
Im Original sind das 2,5 mm dicke Hartfaserplatten. Sperrholzplatten gehen aber ganz genauso.
Viel Spass weiterhin,
du machst das sehr gut.
Kurt

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron