Unser Knausi und ich

Unser Knausi und ich  Knausi2021

ABurger hat geschrieben:Servus Tobi,

ja was willste da machen?
Eine der beiden oder alle beide lösen, richten und wieder anschrauben.
Wenns geht neue Schraubenlöcher bohren und die alten gut abdichten.

Viel Erfolg!

Hallo Rüdiger,

Danke für deine Antwort.

Genau das ist meine Frage. Die obere halbe Leiste ab oder die seitliche?
Beide habe ich ja im Zuge des Wasserschadens, was ich hier mit Kurt bearbeitet habe, vor paar Jahren neu gemacht.

Kann ich, wenn die originalen Schrauben nicht mehr richtig greifen, auch andere längere nutzen? Welche am Besten?

Kann ich das Unterlegprofil drauf lassen oder sollte ich das lieber hochnehmen und nochmal Dekaseal drauf geben?
Und wenn ich neue Schraubenlöcher bohre, wie behandel ich die Löcher im Unterlegprofil, wo keine mehr reinkommen?

Gruß und Danke.

Unser Knausi und ich  IGHaff

wegen Schrauben die als nicht mehr richtig greifen.
Ich gehe jetzt davon aus das, dass Holz im Bereich des Schraubenlochs noch intakt (nicht morsch etc.) ist u. sich nur geweitet hat.

Ich verwende da immer Schaschlik-Spieße, Zahnstocher aus Holz. Klebe die mit Holzleim -wasserfest- ein.
Mit einem kleinen Schraubendreher die Tiefe des Lochs ermitteln, Holzspieße entsprechend ablängen.
Holzleim ins Loch drücken, Ein Holzspieß nach dem anderen reindrücken. Die letzten Holzspieße, dann ggf. mit leichten Hammerschlägen reinschlagen, bis das "Loch" gefüllt ist. Warten bis der Kleber trocken ist. Dann kann man die Schraube, sollte die noch ok sein wieder verwenden.

Mache das schon seit Jahren so bei meinen Restaurierungen und die Leisten und Abdeckungen halten einwandfrei. :wink:

IGHaff hat geschrieben:wegen Schrauben die als nicht mehr richtig greifen.
Ich gehe jetzt davon aus das, dass Holz im Bereich des Schraubenlochs noch intakt (nicht morsch etc.) ist u. sich nur geweitet hat.

Ich verwende da immer Schaschlik-Spieße, Zahnstocher aus Holz. Klebe die mit Holzleim -wasserfest- ein.
Mit einem kleinen Schraubendreher die Tiefe des Lochs ermitteln, Holzspieße entsprechend ablängen.
Holzleim ins Loch drücken, Ein Holzspieß nach dem anderen reindrücken. Die letzten Holzspieße, dann ggf. mit leichten Hammerschlägen reinschlagen, bis das "Loch" gefüllt ist. Warten bis der Kleber trocken ist. Dann kann man die Schraube, sollte die noch ok sein wieder verwenden.

Mache das schon seit Jahren so bei meinen Restaurierungen und die Leisten und Abdeckungen halten einwandfrei. :wink:

Genau, dass Holz ist da nicht morsch, etc. nur geweitet. Den Tipp mit dem Holz und Holzleim ist ne gute Idee, danke!

Unser Knausi und ich  ABurger

Je länger ich das Foto betrachte, würde ich annehmen, falls das vorher bündig war, wird sich irgendwie die Spannung von der oberen Schiene so stark auswirken, daß es zu der Verschiebung um fast einen (?) Zentimeter gekommen ist. Hoffentlich ist davon innen nichts zu bemerken.
Jedenfalls würde ich die obere Schiene lösen und versuchen, die zu korrigieren. Wie schon angesprochen, gut abdichten, vor allem die alten Bohrlöcher.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, daß eine neue Verschraubung die Kräfte besser ins Holz bringt - etwas längere Schrauben würden wohl auch helfen?

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Genau so.
Besonders die obere muss fester angeschraubt werden.

turbokurtla hat geschrieben:Genau so.
Besonders die obere muss fester angeschraubt werden.

Kurt, Hallo :)

Ich habe in dem Bereich „Kleber & Dichtstoff“ verwendet von Dekaseal, um dort die Überlappung von den Blechen abzudichten. Da war eine feste Wulz, die die obere Schiene nach außen gedrückt hat, so zumindest die gestrige Bestandsaufnahme.

Ich hatte damals zwei neue Schrauben ganz vorn am Ende der Schiene, Gummiprofil und Blech gebohrt. Nun hab ich gesehen, dass ging ins Leere, dahinter hat Knaus kein Holz mehr verbaut.

Nun wie dichte ich das wieder am Besten ab, die vorhandenen Löcher im Gummiprofil? Einfach ordentlich Dekaseal 8936 nehmen?

So, hier zwei Bilder zu meinem Wohnwagen.

Bevor ich alles wieder abdichte und festschraube, wird der Bereich gründlich sauber gemacht und fettfrei natürlich.

Bild
Ungefähr da wo der Pfeil ist, war ne dicke Wulst mit getrocknetem Dekaseal MS-5 - das war doch keine gute Idee damals.

Bild
Im Bereich der roten Umrandung ist hinter dem Blech kein Holz von Knaus verbaut. Auf der anderen Seite ist die letzte Schraube auch erst weiter oben ab Werk. Quasi wie hier auf dem Bild über der Klammer.

Die zwei unteren Löcher habe ich nachträglich, nach meinem Wasserschaden gebohrt, aber gleich gemerkt das die Schrauben nicht richtig fassten, nun weiss ich wieso :D. Nun sind die Löcher auch im Gummiprofil, reicht da ordentlich Dekaseal 8936?

So würde ich das denn wieder machen:

Bild

Servus
Kein Holz verbaut über 2 cm glaub ich nicht.
Ein Stoß der Hölzer könnte sein,
oder eben Fäulnis.
Bohre 2 oder 3 weitere Löcher in die Leiste und/oder nimm etwas längere Schrauben,
dann sollte das fest werden.
Alle anderen Löcher mit Dekaseal abdichten.

turbokurtla hat geschrieben:Servus
Kein Holz verbaut über 2 cm glaub ich nicht.
Ein Stoß der Hölzer könnte sein,
oder eben Fäulnis.
Bohre 2 oder 3 weitere Löcher in die Leiste und/oder nimm etwas längere Schrauben,
dann sollte das fest werden.
Alle anderen Löcher mit Dekaseal abdichten.

Ich habe mich auch gewundert, warum da kein Holz mehr verbaut ist. Aber auch von Knaus ist am Ende der Schiene keine weiteren Schrauben mehr verbaut. Und wenn ich mir das Holz so anschaue, ist da nichts weggebrochen oder weg gegammelt.

Was für Schrauben kann ich dann nehmen? Sollte ich am Besten mir ähnliche bestellen, nur länger oder kann ich da normale aus dem Baumarkt nehmen?

Sind die Löcher im Gummiprofil abgedichtet, wenn ich keine Schraube mehr eindrehe, aber unterhalb des Gummis mit genug Dekaseal arbeite?

Die original Schrauben von Knaus sind 3,5 x 30 und aus Edelstahl.
Nimm ähnliche, also 3,5 x 40 oder 45.
Du musst nur den Kopf kleiner schleifen sonst bringst den Leistenfüller nicht rein.
Wennst Dichtmittel über Löchern hast ist das auch ohne Schrauben dicht.

Vorherige

Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen