Unser Hobby 520 wie er kam und wie er jetz ist

Unser Hobby 520 wie er kam und wie er jetz ist  MeinerEiner

Moinsen,
ich habe es ja angedroht, das ich das ein oder andere Bild noch habe was gezeigt werden möchte.
Der grund warum es hier steht ist einfach es ist von jeder Kategorie was dabei, bissel aufbau bissel umbau bissel Wowa allgemein, ehheheh

Aber von Anfang an.

Wir sind eine Junge Familie die vor 2 Jahren ein Ersatz für ein Reimo Zelt suchte, da unsere Tochter keine Ruhe im Zelt findet, Ergo meine Frau kein schlaf, also begann ich und versuchte einen 81ger camper aufzubauen unter -->Link und da unter CampDi findet man einiges.
Bild
CampDi links (die wanderdüne) und Papas Bus (meiner, mein Sohn gab ihn den Namen) rechts

Schnell stellte sich heraus, das es nicht das ist was wir wollten, also schauten wir nach einen billigen WoWa und fanden einen Fendt Xaver 500 der noch einmal Tüv bekommen sollte und dann schauen is das was oder nicht für uns. Dort sammelte ich erste Erfahrungen auf was ich achten muß und legte ihn unprofessionel trocken, denn er sollte ja eh nur 2 Jahre halten, also auch nichts Investieren.
Bild
Unser Xaver in Lakolk auf dem Strand!

Für diesen WoWa haben wir ein Brand Zelt, SEHR günstig erhalten und durch diesen Raumgewinn war die Fastzination WoWa geboren! Die Kinder waren von Anfang an begeistert und es waren tolle touren!
Bild
Unser fendt Xaver500 mit Vorzelt, wobei ich die Seiten wegließ.

Die Zwei Jahre waren um und er ging, als Startkapital für einen WoWa der länger bleiben sollte kurz vor Weihnachten 2011 war es dann das wir einen Hobby 520 fanden BJ 81! Die Elementaren Dinge waren da und als "Bonus" ein Mehlert Vorzelt im Preis Inbegriffen, auf Grund der Schludrigkeit des Vorbesitzers konnte ich gut was am Preis machen (krass wie man sowas so verdrecken kann!).

So kam der März 2012 und ich begann mir Gedanken zu machen das er langsam mal fertig werden sollte!
Also schaute ich was Phase ist und entschloß mich mir über ein Forum Hilfe zu holen, so bin ich hier gelandet! Meine Fragen wurden Prompt beantwortet und machten mir Mut!

Was war los??

Ich hatte weiche Stellen im Boden, die ich ausbessern mußte, mit Hilfe des Forums und bissel Geduld und Üben ist es mir meinermeinung nach Gut gelungen!
Bild
Die Grundlage für den Bodenbelag

Dann kam der Bodenbelag dran, Teppich raus und Linoleum rein, auch das ist ganz Akzeptabel geworden!
Bild
Vorher (boah kann son ding STINKEN!!!)
Bild
nachher vor der "reinigung"

Jetzt war die vergilbte Decke Fällig, Putzen war sinnlos einfach zu sehr verdreckt, also Klebefolie nach Grundreinigung vorher!
Irgendwie finde ich das klasse, und bin echt happy über dieses Ergebniss!
Bild
Vorher (schön, schööön GELB!)
Bild
Das Endergebniss!

In dem zuge gab es eine Neue Deckenlampe und der Schalter wurde von der Decke in den Einstiegsbereich der Tür verlegt!
ich krabbel doch nicht im dunkeln durch den Wowa und such den Lichtschalter! ne Tür auf Klack und Licht an so wollte ich das!
Bild
der Strahler
Bild
der Schalter
Bild
Endergebniss in Aktion

Jetzt kommt mein Spiel, nämlich die 12 Volt anlage!

Ich habe ein altes LG 20 aus meinem CampDi und eine Batterie, Sicherungsträger und den Wunsch nicht nur 220V zu nutzen sondern auch 12V.
Ich verlegte dieverse Kabel um ein CD/MP3Radio (hatte ich noch vom Fendt behalten) LED Licht in der Küchenzeile, Im Bad, Kinderbett unten, Kinderbett oben, Sitzecke hinten und natürlich mit eigenen Schaltern! Dann noch den Elektrolux wieder an 12V angeklemmt und alles einzeln abgesichert! Im fendt mußten wir immer den Stecker vom LG 20 trennen, weil es einfach irgendwann zu Warm wurde im Kasten und da hatte ich keine Lust mehr drauf, also nen Schalter zwischen gebaut!
Bild
LG20 batterie und Sicherungen
Bild
Ein/Aus schalter LG 20
Bild
Das Radio!
Bild
Schalter hinten für die LED direkt am Küchenschrank armlehnenKissenhöhe
Bild
12 V hintere Sitzecke, jede der drei LED streifen einzeln zu benutzen, da Stromzufuhr über Stecker trennbar, egal welche!
Bild
LED unteres Bett vordere Sitzgruppe
Bild
oberes Bett
Bild
Bad
Bild
Die LED Streifen habe ich vorher auf einen Meter gekürzt und Kabel angelötet!


Alles in allen hat es mir sehr viel Spaß gemacht.

Zum Schluß war das extrem Putzen angesagt, alle Regale raus, Küche und Bad geschrubbt und zum am Ende dieser Aktion zog unser Porta Potti (für meine Tochter das größte im Wowa auf Klo gehen) ein!

Folgend ein paar Bilder die mich zweifeln lassen, denn warum lässt man sowas zu, wie kann man sowas VERKAUFEN??
Bild
Bild
Bild

Aber Putzen und Antischimmel richtet es!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und das zelt wurde einmal Probeweise aufgebaut auf dem Hof
Bild
Nur mal schauen was das denn für ein Zelt ist!

Wir zuckelten zu unserem Stammplatz -->Link und dort wurde ersteinmal die Standheizung repariert! Auf Grund von Verdreckung alles schwergängig und EISKALT in der ersten Nacht!
Bild
Wesselburenerkoog die Wiese unsere Heimat
Bild
kochen im WoWa ich liebe es!
Bild
papas Bus, meine Frau, Andrea8Campingplatzbesitzerin und ihr Platz (einfahrt!)
Ich denke so ein herzliches Verhältniss findet man selten in Deutschland!
Bild
die Mimik ohne regelstange und oberer Abdeckung der TrumaHeizung!

Aber wie das Behoben wurde ist es toll, dieser WoWa soll bleiben und ich bin mir sicher das ich da eine kleine Wertsteigerung erreichte, wenn ich vorher nachher sehe, zumal die Substanz echt noch brauchbar ist!

Wir freuen uns auf viele schöne touren mit unserem alten gespann, mindestens 50 Jahre eher 52 jahre alt (31jahre der Wowa und 19bzw 21Jahre der Zugwagen!)und das von einer Familie die alle zusammen mal grade eben noch nicht 70 ist hehehehe.
Bild
immerhin 52Jahre!


In diesem Zuge noch mal vielen Dank für die Unterstützung und ich hoffe das ich das ein oder andere mal auch helfen kann!
Ich fühl mich wohl bei euch!
DANKE!

Unser Hobby 520 wie er kam und wie er jetz ist  wohnwagen-otto

Danke für den Bericht und die Bilder!
Die Arbeit hat sich gelohnt. Glückwunsch!
Wünsche allzeit Frohe und knitterfreie Fahrt!

Zum Zelt: vergleiche mal mit dem -->Mehler Futura

Unser Hobby 520 wie er kam und wie er jetz ist  klausevert

wow - die Mühe hat sich gelohnt

Unser Hobby 520 wie er kam und wie er jetz ist  spleiss53

@"MeinerEiner": muß sagen - gefällt mir :daumen2: ich liebe solche Threads - ob ich zum Bullitreffen an die Nordsee kommen sollte :wink:

Unser Hobby 520 wie er kam und wie er jetz ist  meier923

Tolles Ergebnis :daumen2:
Wenn man solche Threads liest fühlt man sich bestätigt "Hier" richtig zu sein :ja:

Unser Hobby 520 wie er kam und wie er jetz ist  MeinerEiner

spleiss53 hat geschrieben:@"MeinerEiner": muß sagen - gefällt mir :daumen2: ich liebe solche Threads - ob ich zum Bullitreffen an die Nordsee kommen sollte :wink:

Willkommen ist jeder, ob mit Bulli als Besucher, oder ohne Bulli als Gast, ich freue mich wenn jemand interesse hägt zu diesem Hobby was ja unser treffen für mich ist!

@all, danke bei so einen Zuspruch macht es auch Spaß soetwas zu schreiben!

Unser Hobby 520 wie er kam und wie er jetz ist  Dieter24

Danke für den Ausführlchen, tollen Beitrag. :daumen2:
Viel Spaß mit dem Gespann, einfach Toll ! :mrgreen:
LG




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron