reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  Manu4567

Hallo, habe mich eben hier angemeldet da ich eine Frage habe. Meine Schwester hat heute einen gebrauchten Wohnwagen mit einer Länge über 9 Meter gekauft und einen Gesamtgewicht von 1900 kg. Wir sollen ihr den Wohnwagen nach Griechenland überführen (Fähre ab Triest) und müssen jetzt eine Anhängerkupplung an unser Auto bauen. Das Auto ist ein Opel Movano 16-sitzer. Den Fahrzeugschein habe ich mal mit angehangen. Dürfen wir überhaupt den Wohnwagen ziehen und was für eine Anhänger Kupplung benötigen wir.

Vielen Dank
Manuela

Bild entfernt ! Da der KFZ Schein von jedem Öffentlich eingesehen werden kann , habe ich aus Sicherheitsgründen den KFZ - Schein entfernt, Relevante Daten stehen im Folgebeitrag.

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  meier923

Das Fahrzeug ist Geeignet , ABER: Du hast nur 1600 kg gebremste Anhängelast :!:
Was wiegt der WW leer :!: Bleibst Du im Bereich der Anhängelast ist es OK .
Geht evtl. ein Auflasten der AHK ......

Hier noch einmal alle Daten zum mitlesen lt. FZ Schein .
Daten :

3 L Hubraum und 136 PS
AHK : 1600 kg gebremst
Gesamtmasse 3900 kg
Leermasse : 2417 kg

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  schlobra

Da ist doch die Frage, was der Wohnwagen tatsächlich wiegt!
Fahr ihn auf eine Waage, ausschlaggebend ist nicht das zulässige Gesamtgewicht, auch nicht das Gewicht aus Prospekten oder wie es vielleicht in den Papieren steht.
Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers.
Ein Auflasten des Zugfahrzeuges (Auflasten der AHK kenne ich nicht, verändert doch nicht die Fahrzeugeigenschaften!) zur Erreichung eines höheren zulässigen Zuggewichtes erscheint mir kaum möglich und wenn, lohnt das extra nur für die Überführung?

Eberhard

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  schlobra

Ergänzend noch ein Hinweis:
Möglich wäre auch eine Reduzierung des Anhängergewichtes durch den Ausbau nicht unbedingt benötigter Teile. Die könnten als Frachtgut verschickt und am Zielort wieder verbaut werden.

Eberhard

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  Manu4567

Ich habe einmal Opel angeschrieben ob die mir entsprechende Dokumente geben können das eine höhere Last eingetragen werden kann. Es gibt die Möglichkeit der Auflastung bis 3600 Kg.Wenn der Wohnwagen da ist werden wir ihn aber erst einmal wiegen lassen. Wird die Stützlast immer mit dazugerechnet ?

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  meier923

Ein Auflasten des Zugfahrzeuges (Auflasten der AHK kenne ich nicht, verändert doch nicht die Fahrzeugeigenschaften!)


Doch es geht, Ich habe durch dickere Anschraubpunkte (Platten im Kofferraum) und eine Stabile, aus Metall,-> "Innenstoßstange " mein ehem. Ford Sierra "aufgelastet" und somit das Zuggewicht und die Gesemtmasse erhöht, somit war es mir Möglich einen Tandemachser mit 1800 kg zu ziehen .....

Beim Movano müsste es ebenfalls gehen denn 2300 kg sind immer drin :!:

-->Link

Ich weiss gar nicht warum nur 1600 kg :roll: , denn das kann nur mit dem Sitzen und Gesamtgewichtr zu tun haben ....

Wiegt der WW nur 1600 kg kannst Du ihn natürlich ebenfalls Überführen, obwohl das GGW 1900 kg ist.

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  schlobra

Doch es geht, Ich habe durch dickere Anschraubpunkte (Platten im Kofferraum) und eine Stabile, aus Metall,-> "Innenstoßstange " mein ehem. Ford Sierra "aufgelastet" und somit das Zuggewicht und die Gesemtmasse erhöht, somit war es mir Möglich einen Tandemachser mit 1800 kg zu ziehen .....


Danke für die Info, Carsten!
Man lernt eben nie aus, auch wenn man noch so alt ist...

Eberhard

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  spleiss53

schlobra hat geschrieben:
Doch es geht, Ich habe durch dickere Anschraubpunkte (Platten im Kofferraum) und eine Stabile, aus Metall,-> "Innenstoßstange " mein ehem. Ford Sierra "aufgelastet" und somit das Zuggewicht und die Gesemtmasse erhöht, somit war es mir Möglich einen Tandemachser mit 1800 kg zu ziehen .....

........... normalerweise geht eine solche Erhöhung auf Kosten der Steigung, welche zurückgefahren wird - war das bei dir auch so?

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  meier923

spleiss53 hat geschrieben:........... normalerweise geht eine solche Erhöhung auf Kosten der Steigung, welche zurückgefahren wird - war das bei dir auch so?


Genauso ist es :ja:
Es spielt aber eine "Untergeordnete Rolle"

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  Manu4567

Eben die Nachricht in einer Opel Vertragswerkstatt bekommen das es keine AHK für das Modell geben soll. Das kann ich mir nicht vorstellen. Der kannte das Modell als 16- sitzer nicht einmal.

reicht unser Fahrzeug zum ziehen aus ?  schlobra

schlobra hat geschrieben:


@ spleiss53:
War nicht von mir! Die Idee stammt von Carsten!

Eberhard




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron