Unser Hobby Prestige mit Bodenproblemen

Unser Hobby Prestige mit Bodenproblemen  reisekiste

Hallo liebe Campergemeinde,

in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:
unser Hobby Prestige BJ 84 (Bild 1) hat ein Problem, der Boden rechts vorne hat sich gesenkt (Bild 2 und 3).
Bei Starkregen drückt es manchmal etwas Wasser durchs Frontfenster. Ich nehme an, dass im Lauf der Jahre der Boden immer mal wieder feucht geworden ist und nun die Verankerung (Schrauben?) nicht mehr halten. Auf der anderen Seite ist alles top (Bild 4), wie auch der sonstige Zustand!
Gibt es für so einen Fall eine Lösung (außer verschrotten)? Wäre toll, da er für uns wie ein Familienmitglied ist und wir uns nur schwer trennen könnten...

Vielen Dank und beste Grüße
Bernd

Bild
Bild
Bild
Bild

Unser Hobby Prestige mit Bodenproblemen  saxe57

Da hat sich nicht der Boden gesenkt, sondern den Aufbau hat es angehoben. Hatte ich bei meinem Ersten, ein Detleffs, nach ruppiger Fahrweise in Süditalien....bei Bodenwellen auf der Autobahn sah ich im Rückspiegel das der Aufbau vorne nach oben wippte.

Vorne Alles ausgebaut....mit Eckwinkel die Seitenteile an den Boden verschraubt (bei mir waren die Holzstehbolzen, die das Seitenteil mit dem Boden verbinden, von Ameisen zerfressen gewesen)
Nach dem Verschrauben, die Ecken mit GFK Matten und Polyester-Harz....15cm von oben und 15cm am Boden...über Eck laminiert. Vorher muß Alle was Plastik oder Kunsstoff ist vom Holz weggemacht werden....mit GFK nicht auf Styropor arbeiten. Wenn blankes Styropor erscheint, mit Epoxyd Harz dicht laminieren, dann mit Polyesterharz weiter arbeiten.
War damals eine langwierige Geschichte, hielt aber jahrelang,bis zum Verkauf, bombenfest.

Gruß
SAXE

Unser Hobby Prestige mit Bodenproblemen  reisekiste

Hallo Saxe,

vielen Dank erst mal. Hab im Moment leider wenig Zeit. Dass muss ich mir mal in Ruhe anschauen, ob sich
der Aufwand überhaupt noch lohnt....
Werde berichten, wie es ausgegangen ist!

Beste Grüße
Bernd

Unser Hobby Prestige mit Bodenproblemen  WoWaCamper77

So wie SAXE57 es gemacht hat, so ähnlich habe ich es auch gemacht bei unserem Hobby Prestige Bj 84. Mit Eckwinkel am Chassis verschraubt und dann durch die Bugwand, zusätzlich noch mit Edelstahlschrauben durch das Bugblech in die 1. Bodenrahmenlattung geschraubt (von aussen + abgedichtet)

Unser Hobby Prestige mit Bodenproblemen  WoWaCamper77

Hier das Bild von der BUGwandverschraubung - dürfte aber an der Seitenwand in etwa genauso gehen
Bild

Unser Hobby Prestige mit Bodenproblemen  turbokurtla

Tag
Viel wichtiger als eine Verschraubung ist ein ordentlicher Holzrahmen.
Wenn der verfault ist hält kein Winkel,
und das ist hier der Fall.
Alles überprüfen, hinten und vorne, und dann entscheiden ob es sich noch rentiert.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron