Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Nach einigem Hin und Her begann ich mit der gezielten Entkernung unter trockenen Bedingungen. Ein Nachbar hatte mir und meinem WoWa für die Zeit der Sanierung einen überdachten Stellplatz zur Verfügung gestellt - was die Sache sehr vereinfachte. Er war es auch - der mich mit Ausbaumaterial aus seiner Tischlerei versorgte und dieses dort auch auf Maß bearbeiten ließ.

Nachdem Fenster - Klappe und die waagerechten Profile ab waren - hab ich den ganzen alten Mist (inkl.Styropr) rausgekratzt ohne des Blech zu beschädigen.
Dateianhänge
DSC03482.JPG
DSC03482.JPG
DSC03484.JPG
DSC03484.JPG

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Hier musste ich dann feststellen - dass ich auch die senkrechten Deckprofile abschrauben muss um richtig arbeiten zu können - denn mir wurde klar - dass ich für eine ordentliche Verbindung mit den Seitenwänden die komplette Front ersetzen musste - auch wenn ich dabei das ein oder andere &#8222gute&#8220 Stück Holz mit beseitigte.
Dann war es nicht mehr weit - dass ich zur Erkenntnis kam - die komplette Außenhaut nach vorn zu klappen.
Dateianhänge
DSC03490.JPG
DSC03490.JPG

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Jetzt hatte ich Platz und Bewegungsspielraum für die Montage der neuen Holzkonstruktion.
Das Grundgerüst (senkrechte Leisten an den seitlichen Wänden und zwei waagerechte Leisten/Bretter oberhalb und unterhalb der Fensteröffnung) wurden ausgeklinkt - mit Caravankleber der Fa. Ruderer (ist wirklich ein Teufelszeug!!) und zusätzlich noch mit Schrauben in die Seitenwände hinein verbunden
Die senkrechten Leisten habe ich eingeklebt und für die Trocknung fixiert.

Vor Feierabend habe ich die Außenhaut wieder zurückgelegt und gesichert. Sie diente übrigens so auch sehr gut als Schablone.
Dateianhänge
DSC03494.JPG
DSC03494.JPG
DSC03493.JPG
DSC03493.JPG

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Als die Konstruktion ferig war - habe ich/wir die Außenhaut mir Caravankleber - einigen Hilfsleisten und 17 Schraubzwingen angeklebt.
Dateianhänge
DSC03497.JPG
DSC03497.JPG
DSC03499.JPG
DSC03499.JPG

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Nach der Trocknung habe ich die Ausfachungen mit Styrodurplatten gefüllt. Die Ecken wurden mit den beim Entkernen gesicherten &#8222Eckausrundungen&#8220 beklebt.
Im ersten Bild sieht man schon die Dekorplatte bereitstehen. Diese ist nicht Knaus-Original - sondern einen mit weißer Folie beschichtete Holzfaserplatte aus der Tischlerei. Optisch natürlich nicht perfekt (hinter Gardinen) aber preislich doch eine Alternative zumal ich mir die Fahrerei zu einem Fachhändler erspart habe.
Diese habe ich wieder mit Caravankleber - Schraubzwingen und Tacker (im nicht sichtbaren Bereich) befestigt.
Die Profile wieder sauber und vorallem dicht anzuschrauben - erfordert einwenig Geduld und klebrige Finger.
Die Verbindung zur Decke habe später ich mit einer weißen Deckleiste aus dem Baumarkt hinbekommen. Die Rangiergriffe und eine Positionsleuchte habe ich neu gekauft.
Dateianhänge
DSC03505.JPG
DSC03505.JPG
DSC03501.JPG
DSC03501.JPG
DSC03502.JPG
DSC03502.JPG

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Vom fertigen Wagen habe ich nun kein Foto mehr - aber sowas kennt man ja.

Einen Rückschlag hab ich erlitten - als mir das Fenster bei der Montage aus der Hand rutschte und beide Plexiglasplatten Risse bekamen. Die innere - plane Platte etwas stärker - sodass ich sie ersetzen musste (ebay: mit Versand ca. 33 &#8364). Die äußere - profilierte habe ich mit Spezialkleber geheilt. Hat mich über eine Woche an Zeit gekostet. Da ich der reparierten Scheibe nicht ganz traute - habe ich sie mit der Heckscheibe ausgetauscht.

Noch einpaar Hinweise:

Als Kleber habe ich den schon erwähnten Caravankleber der Fa. Ruderer genommen. Leider gibt es den beim Hersteller nicht für Privatpersonen - sodass ich viel teurer über einen Händler beziehen musste. Zu spät sind mir hierzu Alternativen eingefallen ...

Als Dichtmittel habe ich &#8222Scheibendicht&#8220 von Würth genommen.

Gekostet hat mich die ganze Aktion nur die Chemie (2 Kartuschen Kleber - 3 Kartuschen Dichtmittel - diverses Kleinzeug - Rangiergriffe - Leuchte). Das Holzmaterial habe ich von meinem netten Nachbarn als Geburtstagsgeschenk bekommen.
Die Plexiglasscheibe rechne ich mal nicht mit : (

[b:b4f8a0607d]So - abschließend nochmals vielen Dank an dieses Forum - deren Machern und den fleißigen Schreibern und kompetenten Bastlern - allen voran in meinem Fall turbokurtla - ohne den ich mich - wie schon beschriebenn - nicht an das Vorhaben herangetraut hätte[/b:b4f8a0607d]

Hab übrigens letzeten Samstag zum ersten Mal in meinem Wowa geschlafen (bei Regen!!!)

Peter

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  turbokurtla

Freut mich wenn ich Dir helfen konnte - Peter.
Tja - wenn man sich so in etwa an die Vorgaben eines Profis hält - dann klappt das auch - denn es ja kein Hexenwerk. Auf Deinen Bildern hab ich zwar noch ein paar Sachen zum Verbessern gesehen - aber jetzt biste ja fertig und brauchst keinen Tipp mehr.
Auf jeden Fall haste eine gute Arbeit gemacht.
:respekt:
Beim ersten Bierchen im Wowa trinkste halt eins für mich mit. :D
Gruß Kurt

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Hallo Kurt
ich muss ehrlich gestehen - 3 Kästen sind bei der ganzen Aktion draufgegangen. Kam ja auch immer einer gucken und gerade nach der Aktion mit dem Fenster hab ich einwenig mehr gebraucht.
Das mit dem Bierchen auf dein Wohl hole ich im endgültig fertiggestellten WW nach. Bisher gab es nur Wein und die Innendeko ist auch noch nicht ganz fertig.
Meine Frau will dem Innenleben den 80-er Jahre-Look austreiben und ist noch nicht ganz fertig.

Dass ich während der ganzen Aktion nicht nochmals nachgefragt habe - erklärt sich zum Einen aus Zeitmangel und außerdem hat sich mir fast alles selbst erschlossen - Fehler mit eingeschlossen :?

Nochmals danke

Kennst du oder jemand anderes die RAL-Farben-Nr. bei einem Knaus Bj 87? Sind einpaar Schrammen dran und die Schwalben/Möven könnten auch mal "repariert" werden. Habe bei Knaus nachgefragt - haben aber noch nicht geantwortet.

Wie bekommt man alte Aufkleber schadensfrei ab? Vorsichtig mit Heißluft?

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  turbokurtla

Hab da noch nie RAL Nummern gehört.
Ich hab mir bei Obi Farben in 0 -375 l mischen lassen. Hat glaub ich so knappe 10 .- pro Farbe gekostet. Musst aber ein Muster dabeihaben. Vielleicht genügen kleine Farbabsplitterungen. Ansonsten beim Händler gibts so kleine Farbröhrchen mit Pinsel drin zum Ausbessern.
Aufkleber mit Heißluft schön warm machen - abziehen oder mit scharfem Stemmeisen ohne Grad abschaben und Klebereste mit Benzin abwaschen.
Kurt

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  suedkind

WOW.... :flehan:
Echt stark Peter.
Da weis ich ja was mir bevorsteht. Das hab ich jetzt vor mir. Aber wenn ich mir deine Vorgehensweise an (ab)schaue - bin ich doch sehr zuversichtlich.
Bist du Schreiner oder sowas ähnliches? Egal.
Respekt.
Gruß suedkind

P.S: Wegen der Schwalben. Die kann dir jeder der Beschriftungen macht - nach nem Foto mit dem Schneidplotter in jeder Größe und Farbe machen.
Ich werde das mal einem Freund machen lassen - der macht das professionell

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Danke für die Tipps

einen Teil der Aufkleber habe ich bereits so abgefummelt. Problemkinder sind welche aus Aluminiumfolie. Werde es mal mit Heißluft probieren.

Die Farbe (braun) der Wagenfront ist schon recht verblichen und bedarf einer Verbesserung. Falls Knaus nicht antwortet - baue ich die untere Türhälfte aus und geh zu einem Farbspezialisten.

Nein Schreiner bin ich nicht. Sehr geholfen hat mir mein Nachbar nebst Maschinen - der die Leisten (trockens Tischlerholz) hat exakt auf das Maß abrichten lassen (Wanddicke abzgl. Dekorplattenstärke). Alles andere ging mit Fuchsschwanzsäge - Stemmeisen und für die Platte eine Stichsäge.
Wichtig ist die Technologie und oftmals ein zweites Paar Hände - vor allem beim Kleben. Und ganz wichtig - vorher mit einem Bier hinsetzen und alles genau durchdenken (aber nur eins).

Schönen Abend

Peter

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  staukasten

hallo -
nur 2 kartuschen kleber? da warst aber sparsam bei einer ganzen wand. ich hab 7 kartuschen verbraucht.
was für alternativen sind dir denn später noch eingefallen? zum besorgen des klebers?
und wo hattest du das scheibendicht vom würth her? war in meinem falle nämlich nicht billiger als dekalin.
aber super arbeit hast du da abgeliefert - respekt.
gruss marc

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Hallo Marc

Die Alternative wäre die Bestellung durch eine Firma direkt bei "Ruderer" - dann bezahlt man zwar Mindermengenzuschlag - ist aber trotzdem um einiges billiger als beim Händler
Scheinbendicht habe ich vom Großhändler direkt über einen Kumpel (Preis weiß ich jetzt nicht - ging aber am Schnellsten)
Wenn ich es richtig überlege - waren es 2 3/4 Kartuschen. Die Menge war aber meiner Meinung nach bei der Klebekraft ausreichend. Es kam auch so schon überall rausgequollen.

Peter

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  suedkind

Hallo Peter

In welcher Stärke und Qualität hast du die Styrodurplatten genommen? Bist du da mit dem Fensterrahmen hingekommen oder kann man da was schummeln? Oder geht das genau mit der Stärke der Platten aus?

Gruß suedkind

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

Zur Qualität der Platten kann ich nichts sagen. Die Stärke ist natürlich entscheidend. Meine Platte wurde in einer Presse (Tischlerei) auf das notwendige Maß gepresst.
Das mit dem Fensterrahmen habe ich nicht verstanden...

Peter

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  suedkind

Hallo Peter

Ich wollte wissen - ob es Styrodur in der passenden Dicke gibt das man so wie man´s kauft verbauen kann. Wie dick hast du denn die Latten hobeln lassen?

Gruß suedkind

Sanierung Wasserschaden an einem Knaus Südwind Bj. 87  Reschtum

vergessen ... ich glaube 27 mm (Wandstärke - Stärke Decorplatte)

Nein - Platten in dieser Stärke gab es nicht - desshalb die Aktion mit dem Pressen (s.o.)

Peter

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron