Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

Mahlzeit.

Habe für 450€ einen Knaus geschossen mit Wasserschaden im Bad.
Anbei ein YT Video.

Vllt kann mir jemand von euch helfen und meine Fragen klären.

https://youtu.be/pPWYN4jljcg
https://youtu.be/Kf6Y96F_17s


LG

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  visp42

Lies mal hier, da wirst Du fündig

post416961.html?hilit=hobby#p416961

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  ABurger

Nix gegen die Erhaltung von historischen Zeitzeugen,
aber bei der Bude ist noch viel zu tun.

Vor allem würde ich zuerst einmal aufräumen und in allen Ecken nachsehen,
vor allem in allen Sitztruhen, gerade in den Ecken ...
Bei dem Schwenk mit dem Handy ... musste ich lachen - och da sieht alles gut aus ...
Du hast bis jetzt nur das größte Übel vorgestellt.
Oder warste schon in allen Schränken oben und unten, in den Truhen, im Gaskasten am Gucken?
Taschenlampe, Schraubenzieher ...

Das Dach rund um die Dachluke vom Lokus ist innen sicher schon Torf.

Mit der Stichsäge geht man da nicht ran. Dafür nähme man - später - ein Multitool zur Hilfe.

Da gehört erst eineml der Innenrahmen der Luke weg, dann die komplette Tafel der Dachverkleidung.
Erst dann sieht man genau, was Phase ist und kann entprechend vorgehen.
Alles beschädigte, nasse, verschimmelte, zerfallen Holz raus, großzügig und ersetzen.
Wahrscheinlich ist die Dachluke die Ursache, weil das alte Klebe-/Dichtmaterial im Laufe der Jahre trocken und spröde wurde.
Rausnehmen und neu eindichten, notfalls ersetzen.

Die Löcher am Boden würde ich, soweit nötig abdichten, unter dem Gasgeräten müssen aber Öffnungen verbleiben,
dort kann man entsprechend Gitter einsetzen, sonst wird die Dose bald von den Waldbewohnern jeglicher Art u. Größe bewohnt.

So ein Türschloß gibt es neu zu kaufen, massenweise von versch. Herstellern verbaut.
Dei Vorzeltlampe macht auch keinen soliden Eindruck mehr.

Ansonsten:
Schau Dir den oben vverlinkten Bericht an, übertrage das analog auf Dein Projekt.
Und bitte verwende das rischtsche Material zum Kleben, Dichten und Arbeiten.

Wohl gelings!

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

Guten Morgen.
Ja ich bin bereits durch alle Schränke etc durch. Die Platte vorne wo das Gas drin stand war durch und wurde ersetzt. Rest des Mobils ist bis auf die Stellen an den Lucken trocken.

Mache mich jetzt an den Ausbau der alten Lucken und entferne das morsche Gedönz drum rum.

Bis dahin schönen Sonntag :)

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski


Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

ABurger hat geschrieben:Nix gegen die Erhaltung von historischen Zeitzeugen,
aber bei der Bude ist noch viel zu tun.

Vor allem würde ich zuerst einmal aufräumen und in allen Ecken nachsehen,
vor allem in allen Sitztruhen, gerade in den Ecken ...
Bei dem Schwenk mit dem Handy ... musste ich lachen - och da sieht alles gut aus ...
Du hast bis jetzt nur das größte Übel vorgestellt.
Oder warste schon in allen Schränken oben und unten, in den Truhen, im Gaskasten am Gucken?
Taschenlampe, Schraubenzieher ...

Das Dach rund um die Dachluke vom Lokus ist innen sicher schon Torf.

Mit der Stichsäge geht man da nicht ran. Dafür nähme man - später - ein Multitool zur Hilfe.

Da gehört erst eineml der Innenrahmen der Luke weg, dann die komplette Tafel der Dachverkleidung.
Erst dann sieht man genau, was Phase ist und kann entprechend vorgehen.
Alles beschädigte, nasse, verschimmelte, zerfallen Holz raus, großzügig und ersetzen.
Wahrscheinlich ist die Dachluke die Ursache, weil das alte Klebe-/Dichtmaterial im Laufe der Jahre trocken und spröde wurde.
Rausnehmen und neu eindichten, notfalls ersetzen.

Die Löcher am Boden würde ich, soweit nötig abdichten, unter dem Gasgeräten müssen aber Öffnungen verbleiben,
dort kann man entsprechend Gitter einsetzen, sonst wird die Dose bald von den Waldbewohnern jeglicher Art u. Größe bewohnt.

So ein Türschloß gibt es neu zu kaufen, massenweise von versch. Herstellern verbaut.
Dei Vorzeltlampe macht auch keinen soliden Eindruck mehr.

Ansonsten:
Schau Dir den oben vverlinkten Bericht an, übertrage das analog auf Dein Projekt.
Und bitte verwende das rischtsche Material zum Kleben, Dichten und Arbeiten.

Wohl gelings!



Weißt du wie ich den Lokus rauskriege? Der bewegt sich kein Stück.

LG

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

Der Lockus wurde erfolgreich mittels dem großen Meinungsverstärker extrahiert. Der war in rine Schiene eingehangen.

LG Prost

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

Bierstojewski hat geschrieben:Der Lockus wurde erfolgreich mittels dem großen Meinungsverstärker extrahiert. Der war in rine Schiene eingehangen.

LG Prost

https://youtu.be/K2XX1kwH4ek

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  ABurger

Sehr gut, weiter so!
Du machst das schon.

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

Update

Decke ist so gut wie raus.
Tipp für jeden, Tauchsäge macht sich super.
https://youtu.be/URkMN7VOj5g


LG

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

Ein paar Fragen hätte ich noch.
Presspappe für die Decke bestelle ich wo? Im Baumarkt gibt es keine.
Die Lucke vom Bad würde ich gerne dicht machen. Brauche ja nur eine.
Meine Frage dazu, wie mach ich das am besten dicht? Blech oben unten und dann Sika oder wie würdet ihr das machen? Eventuell nieten?


LG freue mich auf eure Ideen

P.S. man sollte seine Beiträge bearbeiten können :)

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  ABurger

Bierstojewski hat geschrieben:Ein paar Fragen hätte ich noch.
Presspappe für die Decke bestelle ich wo? Im Baumarkt gibt es keine.
Die Lucke vom Bad würde ich gerne dicht machen. Brauche ja nur eine.
Meine Frage dazu, wie mach ich das am besten dicht? Blech oben unten und dann Sika oder wie würdet ihr das machen? Eventuell nieten?

Wenn Du keine "Presspappe" findest, dann nimm Sperrholzplatten.

Lucke ohne "c" bitte: Luke.

Ideen oder wie man es richtig macht, andere sagen "professionell", findest Du zuhauf hier im Forum,
in anderen "Wohnwagen"-Foren und z.B. auch auf Deinem Lieblings-(?)-Medium "YT" ...
... suche dort mal nach "Studio Osterhenne".

Vielleicht findest Du aber auch auf einem Forum für "Blockhaus"-Bauer etwas passendes?
Bei Deiner Vorgehensweise wahrscheinlich eh der bessere Ort, wo Du Ratschläge findest.

Meiner Einer ist damit hier aus dem Faden raus ...
Sorry, kann mir das nicht weiter antun!

Viel Glück und Erfolg noch!

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  soul

lies dich hier einmal ein:

http://www.wohnwagenforum.de/wasserschaden-hobby-535-t30152.html

grundsätzlich sind alles, auch die decke, mehrschichtenplatten, die miteinander verklebt sind und dadurch die stabilität geben. wenn du da bis an die ecke einen teil wegschneidest, wie bei der decke, bekommst auch keine stabile verbindung mehr zusammen. das ding kannst wegschmeißen.

und zu den videos: die sind nicht anzuschauen, mit dem ganzen herumgeschwenke. langsam drehen. dann sieht man auch etwas.

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  DoReNo

Hallo
Ich habe bisher schweigend Ihre Demontage des Knaus mitverfolgt. Das wird so nichts!
Es ist ein Wunder, dass Ihnen das Ding nicht schon zusammengefaltet auf den Kopf gefallen ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zum Frustabbau und Stressverarbeitung durchaus auch mal 450 Euro anlegt und dann einen Knaus zerdeppern darf.
Nein, Spass beiseite....es ist ratsam nicht den WoWa total zu entkernen da derselbe dann nämlich in die Grätsche geht.
Bitte schauen Sie sich Turbokurtlas Thread bezüglich der umfassenden Reparatur eines Hobby WoWa's an und halten Sie sich soweit als möglich an die dort gegebenen Ratschläge.
Noch ist es nicht zu spät...aber bald :mrgreen:

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

Mahlzeit ihr lieben.
Danke für die Impressionen.
Grundsätzlich gibt die Verkleidung Stabilität, der Rest ist ja nur Blech. Allerdings wird mir der gute schon nicht über dem Kopf zusammenfallen nur weil ich ein Stück in der Decke ausgeschnitten habe, zumal man ja auf dem Dach auch keinen Tango tanzen soll. Weiterhin wird der nie wieder bewegt!

Danke auch für den Tipp mit der Osterhenne.
heute geht es ans auffüllen der Decke mit neuem Styro und dem Einbau der neuen Luke. Ein Glück haben Nachbaren gerade noch einen Restholzstapel von ihrem neuen Fußboden. Da sollten ein paar passende Stücke dabei sein.

LG

Knaus Wasserschaden + Fragen vom Neuling (mit YT Video)  Bierstojewski

DoReNo hat geschrieben:Hallo
Ich habe bisher schweigend Ihre Demontage des Knaus mitverfolgt. Das wird so nichts!
Es ist ein Wunder, dass Ihnen das Ding nicht schon zusammengefaltet auf den Kopf gefallen ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zum Frustabbau und Stressverarbeitung durchaus auch mal 450 Euro anlegt und dann einen Knaus zerdeppern darf.
Nein, Spass beiseite....es ist ratsam nicht den WoWa total zu entkernen da derselbe dann nämlich in die Grätsche geht.
Bitte schauen Sie sich Turbokurtlas Thread bezüglich der umfassenden Reparatur eines Hobby WoWa's an und halten Sie sich soweit als möglich an die dort gegebenen Ratschläge.
Noch ist es nicht zu spät...aber bald :mrgreen:


Natürlich will ich nicht den ganzen WW entkernen. Es ging darum die schimmelnden Stellen zu entfernen. Und das war auch bitter nötig den dort sind teilweise sogar schwarze Pilze gewachsen.
Den Rest werde ich so gut es geht erhalten, eventuell neu lackieren. Ggf die Pressplatten von der Sitzecke gegen stärkere OSB Platten tauschen...Die biegen sich immer arg wenn mein Hund drüber läuft. Aber der ist ja auch nicht der kleinste :D
LG :)




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron