Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Mausi

Hallo liebe CaravanCamper,

dies ist mein erster Beitrag hier und gleich geht es in die vollen. Mein Knaus Azur von 1992 hat auch einen (Serienmäßig vormontierten ?) Wasserschaden. Ein Händler rollte nur mit den Augen und meinte:"die müssen halt auch Geld verdienen". Ich für meinen Teil kaufe künftig höchstens noch Bauwägen und mache alles andere selbst. Diese (für mich kriminelle) Abzocke ist für meinen Teil für alle Zeit vorbei. Dank Knaus. Doch eins nach dem anderen.

Ich bin seit einigen Jahren im oberpfälzer Outback (Velburg an der A3) zu hause und seit vielen Jahrzehnten mit Wohni Urlaub vertraut. Es gibt nichts schöneres als nach Lust und Laune durch die Gegend zu "Zigeunern" und zu bleiben wo es schön ist, oder die Leute nett sind. Dabei ist mir wichtig so unabhängig wie möglich zu sein von Infrastruktur und Konsumterror. Mein Wasser mache ich unterwegs selber und Strom kommt von einem kleinen Aggregat, das ich gerne vergrabe. Mit Pappdeckel auf der Grube und 25m Kabel hört man fast nichts mehr davon. Brot wird unterwegs gebacken und Gemüse wächst auf Wald und Flur in Massen. Meine Pyrenäenberghunde genießen dieses Rudelleben über alle Maßen und Frauchen mag es genau so :pfeif:.

So viel Unabhängigkeit ist durch nichts zu ersetzen. ;D

1994 habe ich einen fast neuen Knaus Azur 490 (Bj 1992) geerbt. Er stand mit großem Dauervorzelt in der Eifel und war eingepackt wie ein Weihnachtspaket. Überdach und alles was Dauercamping Wetterfest macht war vorhanden. Ich habe ihn dann angemeldet und sechs Jahre im Sommer genutzt. Dann kam er, wegen Selbständigkeit mit Zeitmangel, wieder auf einen Dauerplatz. Eines Tages in 2000 tropfte dann Wasser von der Decke. Sämtliche Dachöffnungen waren undicht geworden. Nach der neuen Isolierung mit Dekalin stand er bis jetzt 6 Jahre trocken in der Scheune und hat als Kaffeebude für meine kleine Werkstatt gedient. Als ich ihn nun wieder anmelden wollte war mit bewusst das der Gaskasten renoviert gehört. Der Boden war Faul und dessen Ränder links und rechts Butter weich. Die Aluschürze hatte sich 10-15mm abgesenkt und alle Querlatten, von Mitte Gaskasten abwärts, sind Torf. Nun habe ich so was von keine Lust das ganze Frontteil zu demontieren, das ich mich für eine weniger aufwändige Reparatur entschlossen habe. Zum Glück habe ich außer grauen Rändern um die Dachklappen keine weiteren Baustellen gefunden. Selbige sind sehr Druckfest und scheinen noch seriös zu sein.
Ohne die rettende trockene Scheune wäre der Hänger wohl Schrott gewesen.

Das Holz/den Torf habe ich mit einem scharfen Stechbeitel so weit es betroffen war heraus gefrickelt, die Querlatten komplett.
Die Leisten 30x60mm die im Bogen verbaut waren habe ich bereits rekonstruiert. Nach dem heraus schälen des Holzes konnte ich einen grob zugeschnittenen Karton in den Hohlraum schieben und mit einem Stift an der Sandwitchwand entlang fahren. So bekam ich die Form der Rundung auf Pappe und konnte mit der so gefertigten Schablone und einer Stichsäge Ersatzleisten anfertigen. Am Bandschleifer wurden sie passgenau angeglichen und als nächstes kommt der Einbau.

Leider bekommt man weder Aluschienen noch Kederleisten für das Modell im Handel. Also muss ich versuchen die alten wieder zu verwenden. Bin aber guter Dinge mit viel Sikkaflex genügend Dichtigkeit zu erreichen. Der Unterboden wird nun zum Teil mit Teichfolie verschlossen. Wasser kommt von dort keins mehr rein. Dann wird der Stoß von Rahmen zur Bodenplatte rund herum noch mit Mike Sander's Fettband verschlossen und eine Leiste drüber geschraubt. Das bleibt danach auch 100% dicht.

Meine Überlegung alle Nähte, Falze, Stöße, Klappen, Fenster etc. zusätzlich mit Sikka ab zu dichten ist aber noch nicht wirklich ausgegoren. Allerdings sollten alle Möglichkeiten für einen künftigen Wassereintritt möglichst endgültig unterbunden werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maßnahme und kann noch Tipps geben? Gern auch bei einem kühlen blonden im (Bier)Garten :prosit:

Ende August kommt dann der Praxistest mit dem 11 1/2 Meter Gespann :mrgreen:.

Lieben Gruß
Martin

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  turbokurtla

Mausi hat geschrieben: Mein Knaus Azur von 1992 hat auch einen (Serienmäßig vormontierten ?) Wasserschaden.

Der ist gut !

Tag Martin
Deine Abdichtmaßnahmen sind überhaupt nicht gut.
Die angegebenen Klebe- und Dichtmittel sind Mist und nicht dauerhaft dicht.
Total falsch ist, das Ding von unten her zuzumachen, denn von oben kommt das Wasser. Immer.
Bei den gefühlten 30-40 von mir reparierten Knaus Wasserschäden war immer die Fensterleiste undicht. Immer !!!
Schau im Forum nach Beiträgen und Du wirst fündig werden.
Gruß Kurt

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Mausi

Servus Kurt,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Im Gaskasten habe ich die verantwortliche Stelle für den Wassereintritt definitiv gefunden.
Rechts und links ist auf halber Höhe der unteren Aluschürze eine offene Stelle die, wie es aussieht, nie mit Dichtmaterial in Kontakt gekommen ist. Das Spritzwasser wird vorn vom Fahrtwind hoch gedrückt und läuft an der Rundung hoch zur ersten quer liegenden Dichtleiste. Zwischen dieser und der an deren Ende verlaufenden Kedereinzugleiste liegt eine 3-4 cm Überlappung der Außenhaut offen, wo das Wasser munter drunter kriechen kann. Darüber ist innen ca. 20 cm Fäulnis und die Latten waren schwarz. Darunter ebenso, an der Bodenplatte die Ecken und die untere gebogene Latte beidseitig. Hab leider keine Bilder. Darüber ist nichts mehr zu finden. Keine Wasserränder und nur schön erhaltenes Holz. Fenster etc. zeigen keinen Wassereinfluss. Alle Schrauben oberhalb des Schadens sind nicht rostig, sondern blank wie neu. Im Gegensatz zu den Stellen unten. Bin gerade noch mal hin gefahren um sicher zu gehen.

Was nicht heißt das man die Fenster nicht auch zusätzlich abdichten könnte, wenn die so anfällig sind.

Also ein relativ kleiner Schaden, gemessen an den Horrorschäden hier im Forum. Auch an den Dachluken wurde der Wasserschaden so zeitnah entdeckt, das es keine Verfärbung am Holz gibt. Nur die Pappe ist leicht grau und der Hängeschrank des Küchenblocks hat sich einseitig leicht verzogen (ca. 8mm), wo er an der Decke an lag.

Aber nun zu den Dichtmitteln. Hier im Forum habe ich über die Suche gefunden das Du auch seit langem Dekalin benutzt. Welche Dichtmittel meinst Du mit : "nicht gut"?
Sikkaflex?
Mike Sander's und/oder die Teichfolie für das Bodenbrett im Gaskasten?

Das Sanders Band soll in den Spalt der sich rund um den Anhänger zwischen Bodenplatte und Alu-Außenhaut gebildet hat. Da möchte ich kein Wasser rein bekommen, was ein echter Treffer wäre. Scheinbar ist das Holz geschrumpft und hat einen 15mm breiten Spalt rund herum geöffnet. Der sollte zu gemacht werden. Die Abschlussleiste die drüber soll würde ich mit Sikka zur Außenhaut hin abdichten.
Wenn Dekalin besser ist, natürlich damit. :?:

Bin für Ideen gerne offen, da ich "das Rad" nicht noch mal erfinden muss. :oops: Mache normal Stahlverarbeitung, das ist alles ein bissel massiver.

Gruß
Martin

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Mausi

Hab gerade Turbokurtla's Dichtmittel Kommentar hier im Forum gefunden und im Netz gibt es eine schöne Anleitung dazu von Dekalin
Der Link: -->Link

Terostat kann ich günstig in der Bucht bekommen. Wenn das Ok geht dichte ich damit. Die Fuge am Boden werde ich damit aber nicht sinnvoll schließen können. Ca 16 Meter a 15mm x 30 mm sind doch etwas viel. Gibt's da keine Alternativen wenn Sanders nicht gut ist?

Gruß
Martin

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Troll

Moin,
das Knaus eingebaute Wasserschäden hat kann ich nur bestätigen. An userem neuen Knaus Sport habe ich auch schon einiges nachgedichtet und finde immernoch Stellen wo ich noch Hand anlegen muß. Ich habe gute Erfahrungen mit einfachem Silicon gemacht. Damit habe ich an unserem ersten WoWa Nähte nachgedichtet und auch am WoMo. Das geht natürlich aber nur wenn man die Nähte von aussen zusätzlich abdichten kann. Muß mal schauen ob ich ein paar vorher / nachher Bilder finde.

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Hobby545TLer

Nicht nur Knaus hat eingebaute Sollbruchstellen ...

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  DirtyHarry

Troll hat geschrieben:Moin,
das Knaus eingebaute Wasserschäden hat kann ich nur bestätigen. An userem neuen Knaus Sport habe ich auch schon einiges nachgedichtet und finde immernoch Stellen wo ich noch Hand anlegen muß. Ich habe gute Erfahrungen mit einfachem Silicon gemacht. Damit habe ich an unserem ersten WoWa Nähte nachgedichtet und auch am WoMo. Das geht natürlich aber nur wenn man die Nähte von aussen zusätzlich abdichten kann. Muß mal schauen ob ich ein paar vorher / nachher Bilder finde.


Sorry, aber Silikon ist nix für Alu am Wohnwagen, es zerfrisst es. Wenn man aussen Dichtmaterial ranschmiert bringt es auch nix, die Leiste muss runter, sauber machen und dann neues Dichtmaterial wo für Wohnwagen vorgesehen anbringen, leiste wieder drauf. Alles andere ist einfach gesagt Murks und dichtet nie im Leben ab.
Zuletzt geändert von DirtyHarry am 02 Aug 2012 15:40:01, insgesamt 1-mal geändert.

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  DirtyHarry

Hobby545TLer hat geschrieben:Nicht nur Knaus hat eingebaute Sollbruchstellen ...


Hey, wenn ich einen Wassereintritt habe, und den unfachmänisch murkse, dann den Wohnwagen 6 Jahre in die Scheune stelle und nix mache, braucht doch keiner über den Hersteller meckern. Das A und O, das wissen wir doch nur zu gut, ist immer auf der Hut zu sein vor Wassereintritten. Einmal im Jahr allesw Checken, und beim kleinsten Verdacht fachmänisch reagieren. Wenn ein Wohnwagen ein Überdach hatte, das runterkommt ist es besser die Umrissleisten ab zu nehmen und neu ab zu dichten, weil das tolle Überdach durch sein Gewicht die Dichtmasse rausgedrückt hat. In den ersten Jahren eines Wohnwagens stellt sich raus ob der Hersteller sauber gearbeitet hat. Nicht vergessen, Wohnwagenbau ist Fließbandarbeit und der Kostendruck ist enorm bei den Wohnwagenherstellern. Ein Wohnwagen wird nur richtig alt, wenn man sich kümmert, sonst ist er spätestens nach 8 Jahren Schrott.

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Troll

Moin,
@Dirty Harry
Neuer WoWa, nicht abdichten sondern zusätzlich dichten. Z. B. der Übergang vom Blech ind die Kunststoff Stoßstange. Da war ein ca 2mm breiter Schlitz wo prima das Wasser und Schmutz reinlaufen konnte. Das hätte mit der Zeit sicher eine schöne Faulstelle ergeben.
Bisher hat mir noch kein Silicone irgendwo am WoWa das Alu zerfressen. Habe damit sogar mal ein Loch in der Aussenwand nachmodeliert. Welche Silicone Sorte meinst Du?

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Hobby545TLer

Also Sportfreunde, Silikon taugt nicht zum Abdichten. An meinem Wowa habe ich, als ich noch 0 Ahnung hatte, diversen Sikas und Silikon gearbeitet. Nichts hat auf Dauer gehalten. Der Lack bei meinem Wowa bildet nach Jahren eine alte, raue Lackoberfläche. besonders gut merkt man das, wenn man mit den Händen darüber reibt. Auf dieser Schicht hält nicht dauerhaft fest außer Dekalin. Immer wenn die Dicht masse ausgehärtet war, habe ich etwas gepopelt und ab war die Dichtmasse. Mein Kumpel wollte es auch besser wissen. Ja, geht alles so mit Silikon, und Sika - nein, eben nicht. jedes Jahr fummelt der an irgendwelchen Undichtigkeiten herum.

Ich denke Kurt wird zu diesem Thema nichts mehr sagen wollen, aber: Nein, es gibt nichts Zuverlässigeres als Dekalin.

Soll ja Strategen geben, die nehmen Sanitä- oder Bausilikon.

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  inesvogel

Hallo!
Bin neu hier..........
Wie bekomme ich denn Bilder an eine Nachricht angehängt? Nach dem Hochladen kann ich das Bild sehen und es erscheint der Text "Bild gespeichert". Was muss ich dann machen?

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  turbokurtla

Mausi hat geschrieben: Welche Dichtmittel meinst Du mit : "nicht gut"?
Sikkaflex?
Mike Sander's und/oder die Teichfolie für das Bodenbrett im Gaskasten?

Genau die.

Man braucht nur Dekalin.
O.K. Terostat geht auch, ist aber schwerer zu verarbeiten.
Das Silikon Blech angreift ist ein Ammenmärchen, hat aber trotzdem nix an Wohnwagen verloren.
Gruß Kurt

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Tolar

Troll hat geschrieben:Moin,
das Knaus eingebaute Wasserschäden hat kann ich nur bestätigen. An userem neuen Knaus Sport habe ich auch schon einiges nachgedichtet und finde immernoch Stellen wo ich noch Hand anlegen muß. Ich habe gute Erfahrungen mit einfachem Silicon gemacht. Damit habe ich an unserem ersten WoWa Nähte nachgedichtet und auch am WoMo. Das geht natürlich aber nur wenn man die Nähte von aussen zusätzlich abdichten kann. Muß mal schauen ob ich ein paar vorher / nachher Bilder finde.


Moin,

Habe auch einen Knaus Sport. EZ dieses Jahr. Der WoWa hat Mängel ohne Ende, lose Verschraubungen von Aufbau und Rahmen, kurzgeschlossener Wasserhahn, nicht richtige Verschraubung Bug/Seitenwand, falsch montierter Kühlschrank, um nur ein paar zu nennen. Händler für uns nicht zu erreichen. Knaus verweist nur auf den "Vertragspartner".

Davor aber den Wagen sehr schätzen, will ich ihn (selbst) erhalten. Wo waren denn bei Dir undichte Stellen, die ich mir besonders ansehen sollte?

1000 Dank und Grüße,
Peter


Sent from my iPad using Tapatalk

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Troll

Hallo Peter,
ja auch wir wollen den woWa nicht mehr hergeben. Schau Dich mal auf unserer Homepage um, da habe ich so einige Mängel mit Bildern eingestellt. Ganz Wichtig! Bau mal den Boden im Kleiderschrank aus und prüfe ob der Radkasten sauber eingebaut ist. Bei uns hat zwischen Radkasten (Kunststoff) und Bodenplatte die Sonne durch geschienen.Zum Glück waren wir noch nicht im Regen unterwegs so das der Händler dort sauber dichten konnte. Kontrollier auch mal die Leisten wo die Positionslichter drin sind. Da gibt es eine Spalt wo sich eine menge Dreck ansammelt. Den Spalt habe ich mit Silione (Auch wenn andere anderer Meinung sind) geschlossen. Genauso die Kuststoffecken. Schick mir eine E-Mail Addi dann kann ich Bilder schicken. Bin aber nächste Woche nicht erreichbar.

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  Tolar

Troll hat geschrieben:Hallo Peter,
ja auch wir wollen den woWa nicht mehr hergeben. Schau Dich mal auf unserer Homepage um, da habe ich so einige Mängel mit Bildern eingestellt. Ganz Wichtig! Bau mal den Boden im Kleiderschrank aus und prüfe ob der Radkasten sauber eingebaut ist. Bei uns hat zwischen Radkasten (Kunststoff) und Bodenplatte die Sonne durch geschienen.Zum Glück waren wir noch nicht im Regen unterwegs so das der Händler dort sauber dichten konnte. Kontrollier auch mal die Leisten wo die Positionslichter drin sind. Da gibt es eine Spalt wo sich eine menge Dreck ansammelt. Den Spalt habe ich mit Silione (Auch wenn andere anderer Meinung sind) geschlossen. Genauso die Kuststoffecken. Schick mir eine E-Mail Addi dann kann ich Bilder schicken. Bin aber nächste Woche nicht erreichbar.


Hallo und herzlichen Dank!

Man könnte fast meinen, du hättest unseren beschrieben. Wie haben den 420QD und viele der Dinge finden sich wieder. Gern einmal mehr per PM/Mail, da wir noch am klären zur Abhilfe sind. Bin gespannt, ob es auch ohne Juristen geht, mittlerweile aber skeptisch. Sende Dir meine Mail über Deine Website und freue mich auf Bilder, wenn Du wieder da bist.

Beste Grüße
Peter

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  dexal01

Hallo,

da ich auch im Besitz von einem Azur bin möcte ich gerne genauer wissen um was für eine Überlappung und welche Stelle Ihr genau meint wo keine Dichtmasse hingekommen ist. Bitte um Hilfe


Gruß Dexal

Knaus Azur Wasserschaden & Gedanken zur Vorbeugung  turbokurtla

Oberhalb von Bug- und Heckfenster.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron