Knaus 485 Wasserschaden

Knaus 485 Wasserschaden  hoin

Hallo - ich bin neu in diesem Forum und habe einen Knaus 485 Bj 91 geschenkt bekommen weil im Bug und an linker Seite die Innenwand komplett aufgeweicht ist ( schaut aus als währe nur Pappe drin). Nun bin ich dabei alles frei zulegen und wundere mich das ich noch auf kein Holz ( Fachwerk) gestoßen bin. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das zu reparieren und kann mir jemand Tips dazu geben?
Noch ne Frage - gibt es bei Knaus WW Standartschwachstellen wo immer wieder Wasser eindringt?

Knaus 485 Wasserschaden  turbokurtla

Hallo und Willkommen Hoin
Ich vermute - dass Du die Dekorplatte noch nicht richtig weg hast - denn dahinter sind definitiv Holzlatten.

Schau Dich mal im Forum um z.B.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t15886.html
oder
http://www.wohnmobilforum.de/w-t15485.html
oder eine große - lange Geschichte eines Wasserschadens
http://www.wohnmobilforum.de/w-t12232.html

Gruß Kurt

Knaus 485 Wasserschaden  hoin

Danke für die Bilder - mein WW sieht etwa so aus wie "der lange Weg des Wassers" die linke Seite ist im unteren Bereich voll aufgeweicht. Die Pappeschicht ( Dekorplatte) ist im Bug links von etwa Mitte Fenster über die linke Seite bis hin zur Nasszelle aufgeweicht - darunter habe ich Styropor entdeckt. die Dekorplatte kann ich ja abkratzen und finde dann bestimmt auch das Gerippe.
Sag mal gibt es die Dekorplatten als Ersatzteil oder wenn nicht wie wird das ganze fachgerecht rep.?

Knaus 485 Wasserschaden  turbokurtla

Morgen Hoin -
also ich habe voriges Jahr für einen 93er Knaus die Dekorplatten noch bekommen. Weiß jetzt alledings nicht ganz genau ob sie mit den 91er identisch sind. Einfach beim Knaus Händler fragen. Und ein Stück als Muster mitnehmen.
Kurt

Knaus 485 Wasserschaden  sun-traveller

An der Bugwand gibt es kein Gerippe - die Wand besteht nur aus dem äußeren Rahmen und in einer Höhe von ca 50 cm ist meistens eine Querlatte. Mache mal die innerhofaplatte weg - bis du auf das Styropor skommst.

Gruß

Knaus 485 Wasserschaden  turbokurtla

Ja Sun Traveller -
was erzählst denn Du da ???????
Hier mal ein Bild vom Bug eines Knaus Südwind Bj. 93 .
Die roten Pfeile deuten auf sichtbares Holz und unter den grünen Strichen befinden sich weitere Latten.
Gruß Kurt
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg

Knaus 485 Wasserschaden  hoin

Danke für die Antworten - ich habe das Holzgerippe oder besser das was noch übrig ist gefunden und soweit entfernt. Als nächstes untersuche ich den Boden im vorderen Bereich ( ich hoffe es wird nicht so schlimm)
Zum Wiederaufbau möchte ich impregnierte Dachlatten verwenden.
Wie würdest du die Latten miteinander verbinden? Ich dachte wo es geht an Holzdübel und wasserfesten Holzleim.
Gruß
HOIN

Knaus 485 Wasserschaden  turbokurtla

Hallo Hoin
Es reichen ganz normale - genau auf die richtige Stärke gehobelte Latten. Zum Verkleben nehme ich immer Caravankleber 145/31HV der Fa. Ruderer. Pro Kartusche ca. 10-11 .-€ netto. Das ist ein super Kleber der Holz - Styropor und Blech mit einer wahnsinnigen Festigkeit verbindet. Goliver war in seinem Feuchtbiotob zuerst auch skeptisch - aber nachdem er ihn benutzt hat - begeistert. Schau Dir das nochmal an.
Mach doch mal ein paar Bilder wenn die Stellen ausgeschnitten sind - dann kann ich Dir die einzelnen Schritte besser erklären.
Gruß Kurt

Knaus 485 Wasserschaden  hoin

Danke für den Tip.
Habe gestern schon gehobelt und einige Verstrebungen hergestellt.
Bilder folgen. An einigen Stellen der Blechhaut habe ich Löcher festgestellt - ich dachte immer die Aluhaut ist unverrottbar - ist aber doch durchkorrodiert. Wie würdest du die Löcher stopfen?
Gruß
HOIN

Knaus 485 Wasserschaden  turbokurtla

Das mit den Löchern ist Alufras - also Korrosion des Alus. Es entsteht durch permanent von innen anliegende Feuchtigkeit oder Nässe.
Was ich machen würde kommt auf die genauen Stellen und die Größe an. Entweder beschreibst Du sie genau oder besser noch durch Bilder.
Wenns ganz kleine Löcher sind - so einige mm groß - und nicht an Stellen wo immer Wasser drüberläuft - dann würde ich sie nach einkleben des Holzes oder des Styropores von innen - nur mit einem Tupfer Lackstift behandeln.
Kurt

Knaus 485 Wasserschaden  hoin

Hallo - hier einige Bilder die mich nicht mehr erschrecken.
Mittlerweile sind einige Holzlatten gehobelt. Am Wochenende werden diese eingesetzt. Das linke Seitenfenster ist auch schon ausgebaut und der Rahmen ist in Arbeit.
Viele Grüsse aus Erlangen
Hoin
Dateianhänge
100_3254 (Medium).JPG
100_3254 (Medium).JPG
100_3259 (Medium).JPG
100_3259 (Medium).JPG
100_3263 (Medium).JPG
100_3263 (Medium).JPG

Knaus 485 Wasserschaden  Beduin

Poah ey - aber unsereins schüttelts da immer noch. :eek:

Bestimmt nicht nur ich würde mich freuen wenn du ab und an ein paar Bilder und Worte einstellen würdest :)

Knaus 485 Wasserschaden  hoin

Hallo liebes Forum - der Wiederaufbau hat begonnen - alle Holzteile sind eingesetzt und ergeben zusammen wieder ein tragfähiges Gerüst.
Dekorplatten habe ich aus Ermangelung eines in meiner Nähe befindlichen Knaushändlers nicht bekommen aber der örtliche Baumarkt hatte Möbelrückwände in der richtigen Stärke. Ein Problem stellt sich mir aber beim Anbringen der Innenverkleidung vorne wo im Bug die Biegung ist. Irgendwie mus ich die Dekorpappplatte auf Rundung bringen - hat da [color=blue]jemand schon Erfahrung damit? Ich dachte da an die Stockmacher und den Trick mit Wasserdampf.

Viele Grüße
Hoin

Knaus 485 Wasserschaden  turbokurtla

Tag -
ich hab das so gemacht.
Sperrholzplatten grob zugeschnitten. Von hinten alle 1 cm längs mit Tapetenmesser die Platte eingeschnitten. Mit Wasser von hinten weichgemacht und langsam mit der Hand gebogen. Dann immer mehr und mal genau nachgeschnitten.
Wenn alles passt einkleben und mit Latten in die Rundung gespreizt.
Es ist sehr mühsam und langwierig - aber es geht.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron