Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich stiller und begeisterter Mitleser hier im WW Forum. Wir (2 Erw. 1 Kind 3J).
Wir sind seit ca. 20 Jahren aktive Camper im Süddeutschen Raum, meistens in I,F,HR unterwegs,
zu Anfang mit Zelt, dann mit VW Bussen, Wohnmobil und nun mit dem WW Hobby 560 UL, BJ. 2000.

Nun haben wir uns diesen Hobby zugelegt, neu TÜV gemacht Gas auch gleich, bei dieser TÜV Untersuchung war in mit unter dem WW,
der TÜV 'ler zeigte mir hinten in Fahrtrichtung links im Eck eine kleine weiche Stelle ca. 15 cm² groß die sich Richtung Stütze langsam ausbreitet. Er sprach von, da gammelt er. Nach nun längerer Trocknungszeit in der Scheune schaute ich mal drunter und sah das morsche Holz trocknen, es ist weich.

Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert um mich nach der Ursache zu erkundigen, er meite er kenne das Problem, das wäre nur eine Abtropfstelle, ich solle doch ein Abtropfblech anbringen und fertig. Er gab mir auch etwas vom Kaufpreis zurück.

Es gibt nun hier viele die sich wesentlich besser auskennen als ich, was meint Ihr dazu?

Vielen Dank vorweg.

Td

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Servus Du Tagedieb :D
Ich glaube, dieses Wort sollte eher auf den Verkäufer zutreffen.
Nach Deiner Aussage gehe ich mal davon aus, dass dies ein Händler ist.

Na, egal erst mal, sei froh, dass Dir der TÜV Prüfer den entscheidenten Hinweis gab, sonst gäbe es in 2 Jahren ein böses Erwachen. Ich bin mir sicher das dies ein Wasserschaden ist. Fragt sich nur woher. Überprüf auf jeden Fall mal die Wände im Innenbereich an und oberhalb dieser Stelle, und zwar genau im Eck. Bis hoch zum Fenster. Ev. unten mal den PCV Boden etwas hochziehen. Sind da Flecken oder ist es feucht ?
Falls kleinste Flecken zu entdecken sind, mach mal Bilder davon und setz sie hier rein.
Dann schauen wir weiter.
Wo kommste denn her ?
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Servus Kurt,

schon viel von Dir gelesen, es freut mich sehr das Du mich bei dem kleinen Problem etwas begleitest.
Wir kommen aus dem Raum Freiburg (BW), der Hobby kommt aus dem Raum Köln.
Nun werde ich mal versuchen 2-3 Bildchen ein zu stellen, ich muß dazu sagen, der WW steht unglücklicher Weise direkt (bis auf 1cm) an der Wand und ich bekomme ihn nicht so einfach von da weg.

Also innen schaut optisch an dieser besagten Stelle alles einwandfrei aus, in jeder Ecke auch an der Decke und an den Fenstern. Dadurch das meisten Kunsstoffbeschichtungen vorhanden sind ist es wohl schwerer etwas schadhaftes optisch auszumachen.

Hier nun Fotos von links hinten in Fahrtrichtung.
Hoffe das klappt mit den Fotos, sie sind stark verkleinert.

Gruß
Td
Dateianhänge
SN851316klein.jpg
SN851316klein.jpg
SN851322klein.jpg
SN851322klein.jpg
SN851326klein.jpg
SN851326klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Tja,
das ist typisch für einen ( beginnenden ? ) Wasserschaden.
Zentrale Stelle ist genau im Eck, also unterhalb des senkrechten Rahmens. Von dort breitet es sich nach rechts und nach vorne aus.
Vergiss das mit dem Abtropfblech, aber ganz schnell.
Mit Bildern meinte ich aber eher von innen. Am besten einmal das Heck im Ganzen und dann Detailfotos der Eckkante, von unten bis oben. Am Wichtigsten ist die Ecke Heck/Seite/Boden. Unwissende betrachten manche Flecken als normal, das möchte ich sehen.
Sollte wirklich gar nix zu sehen sein, hilft nur eine Feuchtigkeitsmessung. Muss aber schnell gehen, denn an dieser undichten Stelle läuft als das Wasser rein. Man muss es zumindest mal orten um es provisorisch abzudichten. Ich tippe, wie fast immer auf die Fensterleiste, und würde diese erstmal mit der Dekalin Naht versehen.
Kennst Du meinen Fred vom Hobby Wasserschaden ? Könnte ähnlich, natürlich noch nicht so schlimm sein.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Kurt,
danke für Deine Hilfe, werde bei nächster Gelegenheit mal Innenaufnahmen machen, zur Zeit ist es bisle schlecht, kommt wieder so viel Schnee runter.
Nun werde ich mir mal die anderen Reparaturbeschreibungen von Dir ansehen, um zu wissen wo die Leiste genau abgedichtet werden muß, oder hast Du ein Foto von einem ähnlichen Fall?
Mir wäre ja das Abtropfblech lieber gewesen, zumal mir das der Händler versicherte.
Zur zeit kann kein Wasser reinlaufen, da der WW seit ich ihn habe unter einem Dach steht. Der Vorbesitzer hat ihn wohl 10 jahre im Freien
stehen gehabt. Es nervt einfach eine Baustelle gekauft zu haben zum Ersteinstieg in das WW Vergnügen und das noch von einem Händler, der in in Kommision verkauft hat (Kundenauftrag), unter Ausschluß der Sachmängelhaftung. Aber er hat mir daraufhin eine Kulanzzahlung aus seine Vermittlungsprovision gegeben.

Grüße
Td

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  spleiss53

Hallo Tagedieb - willkommen im Forum :) Wenn das mit einem Abtropfblech gelöst wäre, hätte dir der Verkäufer nichts vom Kaufpreis zurück erstattet. Ein Abtropfblech macht nur dann Sinn, wenn das Wasser außen abgeleitet werden soll. Hier ist das aber nicht der Fall. @turbokurtla: Was mich wundert - der Wohnwagen ist mit 10 Jahren ja noch nicht sooo alt.

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben: Was mich wundert - der Wohnwagen ist mit 10 Jahren ja noch nicht sooo alt.

Muss der denn alt sein um undicht zu sein ?
Es gibt viel Wägen, die sind von neu an undicht, irgenwo, aus den verschiedensten Gründen. Nur merkt man es erst Jahre später.

@ Tagedieb ( ein schöner Name )
schau Dir das mal an.
Möchte zwar nicht bösreden, aber das ist Tatsache und fast immer so, egal wie alt.

-->Link

Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Kurt,
klasse Reparaturbericht.
Habe ihn (zumindest die Fotos) schon mehrmals angesehen. Nun frage ich mich und Dich, muß ich das Heckfenster auch so ausbauen
bis man das Holz sieht oder kann ich da vorher schon abdichten mit Dekalin, wenn ja wo trage ich das auf?
Also ich würde mir handwerklich (theoretisch schon) so ne Reparatur wie in deinem Bericht kommentiert nicht zutrauen, denke
danach würde es überall reintropfen....uns es gäbe Sturzbäche, nicht nur in der Naßzelle!
werde heute mal zum WW fahren und die Innenaufnahmen machen, aber wie gesagt sehen konnte ich auf die schnelle nix, heute nehme ich mal die +2 Dioptrin Brille mit.
Grüße
Td

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Wieso Fenster ausbauen ?
Mit Fensterleiste ist die Dachübergangsleiste gemeint. Sag ich nur immer, weil da früher alle Fenster direkt eingehängt waren. Dein Fenster ist vermutlich in einer separaten Leiste, diekt am Fenster und nur so breit, eingehängt.
Also, wenn sies ist, dann ist die Leiste gemeint, die das Dachblech und das Heckblech überdeckt.
Abschrauben, säubern, Dekalin auf die Leiste, anschrauben, abkitten und fertig.
Ist allerdings alles beschrieben.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  wohnwagen-otto

Hallo,
Genauere Position der Bilder zur Dachübergangsleiste in tukus Bericht: Klick mich (Bilder 105-110 + 115-117).
Bei mir war sie vorne definitiv undicht.

Was ich und andere aber auch definitiv beobachten konnten, war, daß das Wasser außen an der Wand entlanglief und unten um die zu kurze Abtropfkante "außenrum" von unten an den Holzboden gelaufen ist.
Hier sind Bilder zu solchen nachgerüsteten Abtropfblechen: -->Google Suche und Google Bildersuche

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.
Habe heute nochmal ein paar Fotos gemacht, leider habe ich vergessen die Wand und den Boden abzutasten nach Weichteilen,
aber ich habe bei genauerem Hinschauen (mit Brille) einegroße rostige Schloß Schraube entdeckt, evtl. Befestigungsschraube der Stütze.

Dies bedeutet wohl das sie im Torf befestigt ist, oder was muß man daraus schliesen?
Hier nun die Fotos:
Dateianhänge
Detail unten nach rechts hinten klein.jpg
nochmal von unten betrachtet
Detail unten nach rechts hinten klein.jpg
Im Eck innen Verkleidung klein.jpg
Innen mit Verkleidung und Sitzbank
Im Eck innen Verkleidung klein.jpg
Im Eck innen rostige Schraube klein.jpg
im Eck selbst die angerostete Schraube
Im Eck innen rostige Schraube klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Servus
Bilder bitte bis rauf auf Fensterhöhe, besonders an den Rangiergriffen ist es interessant.
Ansonsten hast Du schon Recht mit Deiner Vermutung. Das ist die Schloßschraube der Stütze. Was aber schlimmer ist sind die Flecken in den Kanten im Eck. Deutet sich für mich ganz klar. Da ist alles patschnass drunter. Aber ich glaube, Du bist nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. 1 Jahr später, dann hätte es richtig böse ausgesehen.
So, jetzt musst Du nur schnell reagieren.
Auch wenn der Wagen im Trocknen steht, oder gerade deswegen, solltest Du folgende Sachen sofort machen.
1. Die Dachblechabschlussleiste abschrauben und so lange wie möglich offen lassen, denn auch hier ist bestimmt noch Feuchtigkeit drunter. So kann es durch den Blechspalt und die Schraubenlöcher etwas austrocknen.
2. Rangiergriffe abschrauben und auch offen lassen.
3. Die Kantenleiste außen bis hoch zur Rundung aufschrauben. Leiste etwas abziehen und den Unterlegprofilgummi bis zur Fensteroberkante abziehen . Gummi und Blech vom Dichtmittel säubern und offen lassen. Nur so kann das Rahmenholz, dass ist auch nass, austrocknen.
4. Das ist das Allerwichtigste. Du musst die unterste Bodenplatte im Eck öffnen. Da ist es 100% ig pattschnass drunter und ein Austrocknen dauert lange. Also die Stütze abschrauben. Wenn sich die Schloßschraube mitdreht, mit einem Stemmeisen das Holz drumrum etwas abmachen, so dass man sie mit einer Wasserpumpenzange anhalten kann. Am Unterboden, soweit er weich ist die 3 mm Sperrholzplatte rechtwinklig mit nem Cuttermesser einschneiden und so auf ca. 40 x 40 cm, ev. auch größer, entfernen. dann siehst Du die Latten und was mit ihnen los ist. Falls verfault, müssen sie auch teilweise raus. Innen musst Du den PVC Belag im Eck hochziehen, und zwar soweit wie es nass ist. Falls die obere Platte ( 6 mm ) im Eck verfault ist muss da auch ein kleines Stück raus. vielleicht so 15 x 15 cm.
Nur wenn Du das gleich machst kann das Eck in so etwa 3 - 6 Wochen so einigermaßen austrocknen.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Kurt,

wir haben heute mal die schadhafte Stelle am Boden innen göffnet - siehe da alles patschnass, wie Du sagtest.
Diesmal hatten wir den Feuchtemesser von Chris XX dabei und haben verschiedene Stellen gemessen, alles war relativ im Rahmen alle Werte waren imm Rahmen von 17 - 45 der Skala, nur an der Bodenstelle war der Ausschlag deutlich höher mit Alarm Signal. In den Ecken war alles im Normalbereich bis 40 etwa. In der Ecke hatten wir mal etwas mehr Ausschlag, lag daran das die Kugel vorne 2 Berührungspunkte hatte, rechts und links. Die Fenster zeigten rings herum keine hohen Werte ebenso die Rangiergriffe und darum nichts.

Oberhalb der Sitzgruppe ist keine Feuchtigkeit mit dem Messgerät festzu stellen, Eindringtiefe des Gerätes ca. 4 cm so der Hersteller.

Hier mal ein paar Fotos, auch von der Gesamten Ecke ab Fensterfront.

Schönes Wochenende auch an alle Mitlesern.

Td
Dateianhänge
Boden geöffnet klein.jpg
Boden geöffnet klein.jpg
Ecke doppelt klein.jpg
Ecke doppelt klein.jpg
am Boden Schaden klein.jpg
am Boden Schaden klein.jpg
Fensterbereich klein.jpg
Fensterbereich klein.jpg
Fenster rechts klein.jpg
Fenster rechts klein.jpg
Ecke oberhalb des Schadens klein.jpg
Ecke oberhalb des Schadens klein.jpg
Trotec Feutemesser klein.jpg
Trotec Feutemesser klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Aha, das Trotec.
Sag mal sind das 82.9 da im Eck ? Kann man schlecht lesen.
Ansonsten im Eck hoch messen, wie rot eingezeichnet. Und alle 20 cm den Wert durchgeben.Nur so findet man heraus ob es von oben kommt. Da weiter in der Mitte. wo Du anhältst, ists bestimmt trocken, im Eck kommt das Wasser runter.
Und es kommt ganz sicher da, sonst wäre es untern nicht so kaputt.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Fensterbereich%20klein.jpg
Fensterbereich%20klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:............... Sag mal sind das 82.9 da im Eck ? Kann man schlecht lesen..........

...... ich les es als 82,0 ......

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Ihr lest alle richtig,

nur beachtet es wird im Eck doppelt kontaktiert, rechts und links an der Kugel, daher der hohe Wert.
Jeweils auf einer Seite gemessen ist es max 40 auf der Anzeige, meißtens weniger 15-30.

Auch im Eck entlang nach unten, wie markiert von Dir Kurt, keine erhöhten Werte, auch nicht an den Griffen oder oben im Eck.
Was soll ich davon halten?
Kann es doch von unten alleine sein oder muß ich erst aufmachen oder mal den Griff wegmachen?

Grüße
Td

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Chrissi_62

Hallöle ,

ich bins , die Chris_62 (Womoforum) :ja: ...musste mich hier neu anmelden !

Laut Bedienungsanleitung soll man das Trotec 8-10 cm von Ecken entfernt messen. Wenn mans in die Ecke hält , fällt der Messwert höher aus , da sich mehr Substanz im Streufeld des Messkopfes befindet (+2 Auflagepunkte).

Wenn das Wasser nicht von unten kommt muss es glatt in der Ecke runtergelaufen sein !Die Wände rechts und links sind trocken und auch nicht weich ! Unter dem Griff ist es auch trocken .

Oder ergibt das keine Messung weil es sich unten in der Bodenecke sammelt ? Und auf dem Wege dorthin wieder trocken ist ? ? ?
Tagedieb , die Messungen von der oberen Ecke bis kurz über das Abstelldreick ( für Trockenblume und Weinflasche :wink: )waren trockener als nach unten ? Oder hab ich Alzheimer ?
Darunter pipste es in der Ecke mit hohen Werten bis unten... :roll: allerdings mit 2 Berührungspunkten...

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Chrissi_62 hat geschrieben:ich bins , die Chris_62 (Womoforum) :ja: ...musste mich hier neu anmelden !

Hi Christine, warum dann auf einmal Chrissi ?

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Ja, ja, ist gar nicht so einfach mit so nem Messgerät, gell ? :D

So, noch einmal Klartext.
Mit so einem Gerät kann man nicht hergehen, es irgendwo hinhalten und dann klar bestimmen wieviel Feuchtigkeit dahinter ist. Das geht nicht. Auch zeigt jedes Gerät andere Werte an, d.h. es hat ein anderes Messfeld. Manche 1 - 15, 1 - 50, oder einige 1 - 200.
Es ist auch ein Unterschied, ob hinter einer Sperrholzplatte Styropor oder eine massive Holzlatte liegt, auch wenn sie trocken ist.
Als erstes muss man trockene Referenzwerte nehmen, am besten an innenstehenden Möbelteilen oder mittig an trockenen Außenwänden. Gut wäre auch wenn man mal an trockenen Ecken misst, denn da hat man das beschriebene Holz dahinter und sicher etwas höhere Werte.

O.K., hier und jetzt ist aber nur wichtig, wie sich die Werte von oben nach unten, über die ca. 1,5 m im Eck, verändern.
Völlig egal, ob man das Gerät in die Ecke hält oder knapp daneben. Wichtig ist nur, dass es immer gleich erfolgt. In diesem Fall würde ich es ins Eck legen, da ja die betroffene Latte seitlich dahinter liegt. Tja, und davor ist noch eine, wahrscheinlich trockene, 3 mm Platte. Ich mach dann mal ne Skizze.

Ohne mit dem Trotec je gemessen zu haben, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es bei triefend nass 80iger und bei trocken 20iger Werte anzeigt. Umso wichtiger sind doch dann Stellen, wo Werte um die 40 angezeigt werden, denn genau das ist es doch was wir suchen.
Ich habe schon Wasserschäden gesehen, wo im oberen Bereich, unterhalb der Fensterleiste, die Holzlatten nur von außen her verfault waren. Innen sahen sie noch gut aus. Das bedeutet, dass Wasser an einem Schraubenloch eindringt und direkt an Blech/Holz entlang läuft. Hier muss das Messgerät durch 3 mm Sperrholz und die Hälfte der Latte durchmessen um das Wasser zu entdecken. Das geschieht in nur ganz kleinen Meßschritten.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

So, wie versprochen
1. ein Bild einer verfaulten Leiste oberhalb des Fensters. Hier sieht man, dass sich der Schaden von außen her bildet.
2. eine Skizze des Aufbaues vom Eck links hinten.

Vergiss nur nicht vor lauter Messen das Eck zu öffnen, denn hat hat oberste Priorität !!!!
Dateianhänge
verfaultes Holz auf Blechseite.jpg
verfaultes Holz auf Blechseite.jpg
Schnittzeichnung Heck Seitenwand.JPG
Schnittzeichnung Heck Seitenwand.JPG

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron