Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Chrissi_62

turbokurtla hat geschrieben:
Chrissi_62 hat geschrieben:ich bins , die Chris_62 (Womoforum) :ja: ...musste mich hier neu anmelden !

Hi Christine, warum dann auf einmal Chrissi ?


Es hiess , Chris_62 sei schon vergeben :D .....ich dachte ja auch eine Anmeldung für beide Foren reicht ! Egal..... :wink:

Hätten wir nur mal vorher die richtige Messung angesprochen Kurt . Wir Dödels... 8)

Frank (meine bessere Hälfte ) meint , ab der Fensterleistenecke sei der Wert gestiegen . Nicht von der oberen Ecke .

Tagedieb was meinste ? Kannst auch das Trotec abholen wenn du es nochmal messen willst !

Badische Grüssle Chris

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Chrissi_62 hat geschrieben:Frank (meine bessere Hälfte ) meint , ab der Fensterleistenecke sei der Wert gestiegen . Nicht von der oberen Ecke .

????

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Kurt,

werde mal neu messen und ne Tabelle mit den Messwerten anfertigen, als Referenz nehme ich die daneben liegende trockene Ecke.
Da werde ich an den selben Meßpunkten anlegen und vergleichen. Die Skala bei dem Messgerät geht von 0-100.

Vielen Dank für die Skitzze. Ist dieser Aufbau bei allen Hobbys gleich, und wie bekomme ich die Dekoverkleidung zerstörungsfrei im Eck ab zum mal drunterlugen??

Anbei noch ein Bildle vom Eigenbetrieb Torfanbau...
Dateianhänge
SN851391 klein Torfanbau.jpg
SN851391 klein Torfanbau.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Servus
Also um das nochmal klarzustellen,
für mich brauchste die Liste eigentlich nicht mehr anzufertigen. Ich weiß ganz genau was da los ist, kann die Werte erahnen und weiß auch wie es da drunter ausschaut. Zu 100 % sicher. Durch diese Messwerte möchte ich Dir nur aufzeigen, dass es wirklich von oben kommt, denn das glaubt normalerweise keiner.
Viel wichtiger ist das Öffnen und Austrocknen, wie ich es schon beschrieben habe.
Du musst nur oben etwas mehr von der Platte rausschneiden, da es schon ganz schön böse ausschaut. Vorher den PCV Belag entweder ein- oder gleich ein größeres Stück ausschneiden und ganz abziehen. Den kannst später wieder auf den neuen Boden kleben, wenn Du vorsichtig agierst.
Dekorplatten bringt man nicht zerstörungsfrei ab, die kann man nur einschneiden und stückweise rausbrechen. Ich würde diese erst mal lassen und erst den Boden öffnen, vielleicht reicht es aus.
Der Aufbau ist bei fast allen Wägen so wie beschrieben.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  spleiss53

Chrissi_62 hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:
Chrissi_62 hat geschrieben:ich bins , die Chris_62 (Womoforum) :ja: ...musste mich hier neu anmelden !

Hi Christine, warum dann auf einmal Chrissi ?


Es hiess , Chris_62 sei schon vergeben :D .....ich dachte ja auch eine Anmeldung für beide Foren reicht ! Egal..... :wink: ........

..... vertseh ich jetzt nicht - weil - wir haben hier alle die gleichen Namen wie im WOMO - Forum. Schick dich einfach mal eine PN an Dirk - er wird das regeln ...... und wir müssen uns nicht dauernd verkopfen, wer ist wer...... :wink:

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Zusammen,
Hallo Kurt,

anbei neues aus dem Feuchtbiotop,
hier nun das Loch...!
und wie bekomme ich diese Abdeckung auf, habe schon versucht diese Kappen mit dem Schraubendreher ab zu machen - erfolglos.
Dateianhänge
loch klein.jpg
loch klein.jpg
Klappe klein.jpg
Klappe klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Kurt,

meist Du diese Leiste (Regenrinne) muß die komplet weg oder welche Leiste ist gemeint?
Reicht evtl. auch neu abdichten ohne zu demontieren?
Dateianhänge
Dachrinne klein.jpg
Dachrinne klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Tag
Also in der Mitte ist doch noch mal son kleines, rundes, weißes Teil. Das ist ein Stöpsel als Abdeckung für die Schraube. Nimm einen zugespitzen Schraubenzieher, stech seitlich rein und hebel das Ding raus. Dann siehst Du die Schraube.
Ja, diese Leiste meine ich. Die muss abgebaut werden. Hab zwar noch keine solche neuere Leiste abmontiert, sollte aber gleich der alten sein, also unter dem Leistenfüller sind die Schrauben.
Achte bei jeder Schraube ganz genau auf Rostspuren.
Schau Dir die abgenommene Leiste und das Blech vor dem Säubern ganz genau an und achte auf Wasser- = Dreckspuren

Am besten Bilder machen.
Und von wegen Abtropfkante unten :evil: ,
man sieht auf dem Bild mit dem Loch min. 30 - 40 cm hoch die schwarze Dreckspur im Eck. Und das gewellte Dekor.
Da ist nur verfaultes Holz drunter, da wirst noch schaudern.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Kurt,
ok werde versuchen die Leiste ab zu nehmen.
Das was Du da im Eck glaubst zu sehen ist Dreck der vom aufkratzen des Bodens und des faulen Holzes kommt.
Das Eck war total lupenrein ohne Anzeichen auf Gammel dahinter, die "Dreckspur" habe ich hinterlassen, es gibt auch keine Verformung des Materials..

Aber Du hast Reht, mit meinem neuen Feuchtemesser Trotec (Skala 1-100) habe ich in diesem Eck beidseitig höhere Werte als im Nachbareck
ab Oberkante Fenster bis runter. Nach dem Messgerät zu urteilen hat sich das Wasser den Weg über die Heckleiste nach unten genommen.
Leider konnte ich nicht weiter oben messen, da da die Schränke sind, welche alle furtztrocken sind.

Von außen kann ich nicht messen da das Meßgerät bei Metall immer voll ausschlägt.??!

Meinst Du mit sauberem Abdichten ohne Demontage ist es nicht getan..?

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Moin
Neuabdichten funktioniert nur durch Abbau, Säubern und neu dran. Das dauert 2 Stunden und eine halbe Kartusche Dekalin.
Wennste nur außen was machen willste, gehörst Du ab sofort zu den "Obermurksern mit wiederkehrendem Wasserschaden". Dann blend ich mich aus.
So, und noch einmal zum Eck.
Ich hab das mal eingezeichnet, was ich meine. Müsst ich mich schon gscheit täuschen,
denn da hab ich schon zu viele davon gesehen.
Ich möchts nicht beschreien, aber ich nehme jede Wette an.
Gruß Kurt
Dateianhänge
loch%20klein.jpg
loch%20klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

turbokurtla hat geschrieben:Moin

Ich möchts nicht beschreien, aber ich nehme jede Wette an.
Gruß Kurt


Hallo Kurt,
die Wette gilt...
Ich wette Du schaffst es nicht, innerhalb von 2 Wochen den Schaden bei mir zu reparieren.

Das Eck ist wirklich nur äußerlich verdreckt, siehe dazu doch mal die Anfangsbilder, da ist doch nur der schwarze Rand am Boden links zu sehen über der Originaldichtmasse, sonst nirgens. Alles andere kommt wirklich vom Torfstechen.

Werde versuchen die Leiste ab zu machen, wahrscheinlich muß dann auch das Fenster weg, da alles an dieser Schiene hängt.
Dateianhänge
Im Eck klein.jpg
Im Eck klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

O.K. ich hoffs für Dich.
Sind halt doch nur Bilder, nicht live.
Ohne diese neueren Fenster genau zu kennen, schätz ich mal, dass man sie, wie die älteren, seitlich aus der Leiste schieben kann. Vorher natürlich die Aussteller von der Wand abschrauben und ev. Sicherungsschraube an der Leiste abmachen.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Kurt,

geht denn so ne Leiste ohne verbiegen gut ab, oder mit was und wie nimmst Du diese
Leiste ab wenn sie noch gut verklebt ist?

Kann es sein das auch über die Positionslampen hinten über dem schadhaften Eck was durch sickert?
Ist es sinnvoll diese auch gleich ab zu dichten?

In einem Deiner Berichte habe ich gesehen, daß Du bei dem Lampenträger Übergang zur Abdeckblende (seitlich wie auf dem Foto von mir) diese offenen Stellen mit Dekalin zumachst, soll ich diese dann auch verschliesen oder besser offen lassen?

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Also Schrauben raus, mit Heißluftfön erwärmen und langsam abziehen.
Die hinteren Pos. Lampen sind doch seitlich dran, da läuft normalerweise nix rein.
Die offenen Stellen zwischen Leuchtenträger und Kantenleiste mach ich mit Dekalin zu, denn an dieser Stelle kommt das meiste Wasser runter und unter dem Leuchtenträger sind manchmal schlecht abgedichtete Stellen.
Das steht aber alles ganz ausführlich in meinem Bericht.

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo,
die Schrauben aus der Fensterleiste, die ich raus bekommen habe, bei dennen ist nur der Kopf angerostet, die andern 3 bekomme ich nicht raus weil die Fassung nicht mehr greift - rausbohren?

Die Abdeckblende am betroffenen Eck hat sich auch festgebissen, diese beiden Abdeckkappen lassen sich nicht lösen, sehen jetzt schon ziehmlich ramponiert aus, ich denke wenn ich weiter dran rum mache bricht die ganze Abdeckung ein. Es nervt so langsam schon eine Baustelle gekauft zu haben.

Denke auch das ich die ganze Sache nicht in den Griff bekomme da mir einfach das handwerkliche Geschick fehlt.
Dateianhänge
Schrauben klein.jpg
Schrauben klein.jpg
Abdeckung klein.jpg
Abdeckung klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  meier923

Hallo
Ich bin hier eher der stille Leser -> Der Aufbaumäßig meist nichts zu beitragen kann .
Aber eins möchte ich mal kurz los werden Kurt -> was wär das WoWa -Forum ohne Dich :daumen2:

Frohes schaffen :!:

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Chris_62

Hallöle ,

wollte nur mal schauen wie es aussieht :ja: ...
Spleiss , danke für den Hinweis ;D ...

Tagedieb , ich drücke die Daumen , dass du das alles schaffst !!!

Mach es so wie Kurt sagt , der ist ein Käppserle :daumen2: !

Muss ich hier nochmal ein Foto ( avatar) hochladen ??? :gruebel:

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Moin
Also die Schrauben sind schon grenzwertig, kann aber auch sein, dass eine noch fehlende ärger verrostet ist. Manchmal reicht eine Schraube aus, um für einen Schaden zu sorgen.
Auch wird die Rückseite der Leiste und das Blech bei abgenommener Leiste für Aufklärung sorgen.
Recht kaputte Kreuze an Schrauben kratze ich immer erst mit einer Spitze aus, setze dann einen gut passenden Kreuzschlitz Schraubenzieher ( hier POZ 2 ) an, gib hinten drauf einen Hammerschlag zum Lösen und dreh sie dann mit der Hand raus. Wenn man gleich mit dem Accuschrauber drüberrattert sind sie im Arsch und man kann sie nur mit Meißel lockern und dann mit Seitenschneider packen und rausdrehen. Möglichst nicht bohren.
Bei der Kunststoffkappe muss nur das kleinste runde Teil raus. Das größere ist eine Hülse, die mit der darin sitzenden Schraube fest ist.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  spleiss53

Tagedieb hat geschrieben:......... Denke auch das ich die ganze Sache nicht in den Griff bekomme da mir einfach das handwerkliche Geschick fehlt.

.... so leicht gibt man - du - nicht auf. Mach einfach mal eine Pause - trink (ein) Bier - und wenn du nicht weiter kommst - einfach fragen. ........ hmm - kennst jemand der dir helfen könnte?

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Zusammen,

nun habe ich die hintere Verkleidung ab bekommen, die oberer der beiden Schrauben ist auch zu 2/3 angerostet,
dies kann aber auch von oben kommen, oder was sagst Du (Kurt) dazu?

Die untere Leiste muß ich wohl auch abnehmen da gammelt es auch raus.

@spleiss53,
leider habe ich auser unserem Caravanhändler vor Ort niemand der sich so richtig gut mit Schreiner Arbeiten auskennt,
ich selbst habe auch nicht unbedingt das Werkzeug dazu.
Dateianhänge
seitenblende klein.jpg
seitenblende klein.jpg

VorherigeNächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron