Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Tagedieb hat geschrieben: ...dies kann aber auch von oben kommen, oder was sagst Du (Kurt) dazu?

Die untere Leiste muß ich wohl auch abnehmen da gammelt es auch raus.


Ja, von oben. Das Holz ist ja nass. Ob die Schraube selbst auch undicht ist, sieht man am ungesäuberten Blech an der Stelle. Da brauch ich aber ein Detailbild.
Untere Leiste auch ab ? Die hintersten Schrauben sind innen eh im Weg, aber wenn die Leiste gut anliegt, kannst auch nur 3 oder 4 Schrauben rausdrehen und später mit Dekalinbatzen dran wieder reinschrauben.

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hallo Zusammen,
Hallo Kurt,

habe heute mal den Ausschnitt gesägt und bin auf weitere verrostete Schrauben gestoßen, eine davon seitlich rechts (rot) sowie ein recht lange hinten, unter dem Leuchtenträger durch das Blech reingedreht ohne ab zu dichten. Die lange Schraube (rot)ist total verrostet von oben bis unten, sie geht schräg von hinten runter ins innere in die hintere Leiste.

Die defekten Schrauben in der Fensterleiste sind bis auf die in der schadhaften Ecke alle raus, sehen alle gleich aus, nur der Kopf und ein paar Milimeter weiter angerostet.

Kann der Wassereintritt auch von dieser (roten) langen Schraube kommen..?

Müssen die restlichen (grün) verbleibenden Leisten die noch ok sind auch mit raus?
Wie bringe ich die neuen Leisten an, müßen diese auch von außen durch das Blech befestigt werden?
Wie bekomme ich den neuen Boden unten rein, bzw. wie bekommen ich die Abstände hin damit alles wieder bündig wird?

Vielleich kann ich da noch ein paar hilfreiche Tipps bekommen, die auch ein nicht Handwerker, in den Griff bekommt.
Dateianhänge
Ausschnitt klein.jpg
Ausschnitt klein.jpg
Ausschnitt 2 klein.jpg
Ausschnitt 2 klein.jpg
Ausschnitt 3 klein.jpg
Ausschnitt 3 klein.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Tagedieb hat geschrieben:Kann der Wassereintritt auch von dieser (roten) langen Schraube kommen..?

Sie könnte, falls undicht, mit dazuhelfen.

Aber um dies festzustellen, müssten die Schürzenleisten seitlich und hinten ab, denn da drunter sitzen diese Schrauben. Sie sind die Befestigungsschrauben von Seiten- und Heckwand in den Fußboden. Es sind normale, verzinkte 80 mm lange Spax.
Verrostet sind sie, weil sie im patschnassen Bodenbereich stecken.
Sicher könnte der Schaden auch von anderen Stellen am Heck kommen, aber das hatten wir alles schon. Auch die Befestigung des Kunststoffteiles könnte dazuhelfen. Da fehlt mir aber immmer noch das Detailbild !
Ich bin nach wie vor fest der Meinung, dass es von der Leiste kommt ! Das hatte ich schon zigmal.
Um 100% sicher zu gehen müsste man dies alles genau rausmessen, denn bei aller Liebe, ich glaube nicht , dass die Wand und der Rahmen rauf trocken sind. Man sieht nur nix. Noch nicht !

Um Deine letzten Fragen alle zu beantworten, müsste ich jetzt 10 Din A 4 Seiten schreiben.
Und genau das habe ich doch schon ausführlich in meinem Bericht oder im Fred gemacht.

-->Link


Ich glaube allerdings, dass Du den noch gar nicht richtig gelesen hast.
Ich bin gerne bereit, außergewöhnliche Fragen zu beantworten, doch das Ganze im Einzelnen durchzugehen und laufend zu wiederholen geht nicht.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Hi @ all,

Die Baustelle innen unten ist abgeschlossen, sicher nicht wie es der Schreiner gemacht hätte
aber zu. Mit Latten und Styropor, Bilder kommen noch.

Nun werde ich mich der letzten Schraube der Fensterleiste widmen, das ist diese über der Schadensstelle,
da habe ich nun schon fast alles versucht diese rauszubekommen - erfolglos. Auch schon mit diesem Schrauben EX was sich
einen Halt fräsen soll - Quatsch.
Werde noch ein bisle basteln, wenn nix geht wegbohren - und gut ist.
Dann gehts an das Abbauen des Heckfensters, denn dies ist in der Fensterleiste integriert - dann mit Heißluft die Leiste abnehmen,
dann schaun mr weiter... :ja:

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Kleinen Meißel oder Schlitzschraubenzieher, mal von rechts und mal von links den Kopf lose schlagen.
Dann mit einem Seitenschneider packen und rausdrehen.

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Schraube aufgebohrt, Leiste incl. Fenster weg. Ging mit dem Heißluftföhn sehr gut. Dahinter verbarg sich eine beige Klebemasse und eben die eine aufgebohrte ganz verrostete Schraube. Alles soweit gereinigt, neu mit Dekalin eingedichtet, wie in dem Bericht von Kurt zu sehen ist,
zuvor Schraublöcher markiert und wieder dran gepatscht. Das Dekalin quoll überall hervor, lies sich aber super bearbeiten im Gegensatz zu Sikaflex (welches auch immer). Auf jedes neue Schräuble auch was drauf und schwubs wieder rein - nicht ganz angezogen, erst nach ein paar Minuten.

Hier mal ein paar Ergebnisse, ich weiß das ich kein Profi bin, dafür hab ichs selbst gemacht...!!


@Kurt
laut Feuchtemesser gibt es noch Restfeuchte (Anzeige 50-57, Skala von 0-100) in der rechten Ecke. Denke das da noch bisle was drinn ist.
Das Austrocknen über die paar Schraubenlöchle ist nicht der Hit.
Muß ich Innen vielleicht ein paar Kontroll-Trocknungsschlitze machen, an Stellen die man nicht gleich sieht??
Oder wie bringe ich die Feuchte noch raus, der WW steht nun bis auf ein paar Tage im Jahr in der Scheune.
Dateianhänge
die letzte Schraube.jpg
die letzte Schraube.jpg
fertig.jpg
fertig.jpg
Leiste.jpg
Leiste.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Ja ja, es sind fast immer die äußersten Schrauben der Fensterleiste.
Manchmal auch nur eine ! Und die kann irre Schäden anrichten, kann ich Euch sagen.

Gut gemacht.
Restfeuchte kann man nur durch totales, wochen- oder monatelanges Austrocknen verhindern.
Lass es wie es ist,
nur beobachten solltest Du es, nicht das doch noch viel Wasser drin ist.
Wenns ganz wenig Feuchtigkeit ist, wird es über einen längeren Zeitraum langsam austrocknen.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Ok, dann werde ich mal nichts weiter öffnen und das ganze weiter mit Feutemesser verfolgen.

@Kurt
Vielen Dank auch für Deine Unterstützung in der Sache,
wäre es sicher nicht ohne Deine Beiträge und Dokumentationen angegangen.

Bis zum nächsten Mal...Danke.
hastalavista :insect:

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Gern geschehen.

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Chris_62

Hallöle Tagedieb,

das hast du ja supi hinbekommen :daumen2:

Wenn bei uns die Garantie abgelaufen ist .....wissen wir wohin ...:wink:

Die aktuelle Nässe an unserem Fenster ist auch vom letzten reparierten Schaden. Wasser , dass noch drin hängt , genau drunter. Wird auf Garantie gemacht , wenn neue Wandpaneele aus Italien irgendwann in Engen eintrudelt :wink:...


Turbokurtla , du bist einfach Klasse ! Ich kann es immer wieder wiederholen :dankeschoen:...was würden wir nur ohne dich machen ?

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  meier923

@Kurt
sag mal verdienst Du damit dein Geld (mit dem Wohnwagen ) :?: Ich weiss das Du selber einige aufgebaut hast und bin auch eifriger leser deiner Tips (und profitiere natürlich auch davon )und brauche nicht all zu oft Nachfragen :wink:

Ich find Deine Hilfe Klasse :daumen2:

ich glaube habe ich schon einmal geschrieben -> kann ich aber gar nicht oft genug wiederholen ...toll....
Ich kann mich Chris nur anschliessen :!:

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Nein nein, hauptberuflich nicht, das war früher mal.
Aber hie und da mal was für Freunde. :D
Oder ich kauf mir einen, richt ihn her, fahr damit in Urlaub und anschl. verkauf ich ihn wieder.
So einer steht im Moment hier rum und wartet auf seine Wasserschaden Reparatur.
Mal schaun ob ich das kann.
Gruß Kurt

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  meier923

:D

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

@Kurt

Hallo Kurt,

jetzt habe ich bemerkt, daß ich die letzte neue Schraube, oder die erste, aufjedenfall die an der schadhaften Stelle etwas zu dolle versenkt habe, sodas diese nun im Innenraum ca. 1mm mit der Spitze hinterm Vorhang raus kuckt.
Was meinst Du, soll ich das einfach so lassen, oder rausmachen und neu verdichten mit kürzerer Schraube - vielleicht an anderer Stelle noch mal neu versenken?? :evil:

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Wenn sie fest ist und Du Dich nicht an der Spitze störst, lass es so.
Sind aber dann schon etwas längere Schrauben, gell ? :cry:

Oder Du drehst sie noch ein Stück weiter rein, dann kannste innen Handtücher aufhängen. :D :D :D

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  Tagedieb

Super,
werde sie dann doch noch bisle weiter rein dreh'n und den LCD TV in das Eck hängen. :mrgreen:
Ja, die eine eben war etwas länger...nur die eine. Habs sie auch nur zufällig beim Feuchte messen entdeckt...die Werte nehmen ab.

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  spleiss53

meier923 hat geschrieben:@Kurt
sag mal verdienst Du damit dein Geld (mit dem Wohnwagen ) :?: Ich weiss das Du selber einige aufgebaut hast und bin auch eifriger leser deiner Tips (und profitiere natürlich auch davon )und brauche nicht all zu oft Nachfragen :wink: .........

..... und dann macht er noch das: -->Link :wink:

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  turbokurtla

Nein, lieber das. :D
Dateianhänge
Weißbier.jpg
Weißbier.jpg

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:Nein, lieber das. :D

.... hey - das sind ja zwei..... ich würde mich für das Zweite "opfern" ;D

Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten?  yannick

Hallo liebe Leidensgenossen, hallo Klaus, :bia:

ich muss erst mal gestehen, ich bin seit geraumer Zeit heimlicher Leser und Abgucker aller eurer Wasserschadenreparaturtipps und -anleitungen. :versteck:

Zunächst also ein riesen Kompliment und Dank vor allem an dich, Klaus, aber auch an die anderen Wagemutigen hier. :respekt:

Ich bin stolzer Besitzer eines Hobby Excellent 460 UF, Bj. 99. Mit dem Wagen bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn da nicht auch was Nasses im Spiel wäre. :ertrink:

Da ich nicht der Erstbesitzer bin, kann ich leider zur Geschichte des Wassers im Wagen wenig sagen. Nur soviel: der Boden im Bugbereich links ist feucht. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, das käme von der frostgeborstenen truma-Therme und von einer undichten Servicklappe. Die Servicklappe hab ich repariert, da war die Füllung undicht und innen feucht und aufgeweicht. Die Therme ist mom. leer.

Nur eben in der Ecke ist es under dem Bodenbelag immer noch feucht. Das habe ich erst jetzt festgestellt, nachdem mir unter dem Wagen poröses Holz an der Stelle aufgefallen ist und ich deshalb den Bodenbelag angehoben habe. Ich habe hierfür zwei Erklärungen: Entweder ist der Wagen noch woanders undicht, oder aber die Feuchtigkeit konnte bislang nur noch nicht abtrocknen. Ich habe dann ein paar Schrauben aus der Kantenleiste und der Fensterleiste rausgeschraubt, um die mir anzusehen. Einige Schrauben waren leicht rostig, sahen aber eigentlich trocken auch. So wie "roststaubig". Gleiches trifft auf die Befestigung vom Rangiergriff zu. Obwohl es zuvor ordentlich geregnet hat. Ich würde meinen, wenn das Holz an diesen Stellen noch feucht wäre, würde auch der Rost feucht erscheinen. Ist das so?
An den Leisten sieht man im Übrigen, dass der Wagen schon einmal abgedichtet worden ist, es ist viel herausgequollenes Dichtmittel da. Möglich ist also mE durchaus, das der Rost alt ist, von einer früheren Undichtigkeit.

Das feuchte Fleck ist auch im Bodenbereich noch nicht sehr groß, so ca . 10 cm "Schenkellänge". Das Holz ist noch richtig hell, aber oberflächlich ziemlich bröslig. Unter dem Wagen habe ich etwas Sperrholz entfernt, auch das Rahmenholz ist oberflächlich porös.

Was meint ihr nun, soll ich die Seitenwandverkleidung auch aufmachen, oder besteht die Chance, das dies nicht nötig ist? Ich würde es nur ungern aufmachen, andererseits will ich keinen größeren Schaden riskieren. :?

Und noch eine Frage: Wie bekommt man die seitlichen Leisten (unten, wo der Keder für den Windfang eingezogen wird) ab? Ist die nur geklebt oder auch geschraubt? Ich kann keine Schaubenköpfe an der Leiste finden, ab geht sie aber auch nicht. Die würde ich mir nämlich auch gern mal genauer ansehen.

Viele Grüße :insect:
yannick

VorherigeNächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron