turbomori hat geschrieben:Hallo,
zumal der Gasflaschentausch im Ausland sehr problematisch ist.
ich habe z. Bsp. eine Kombination von mehreren Heizquellen zusätzlich verbaut....
In Deutschland heize ich grundsätzlich mit Gasflaschen.
Außerhalb von Deutschland ist es eine Kombination von mehreren Energiequellen.
Wintercamper bin ich nicht, auch so wie du mehr in der Übergangszeit, oder wenn es doch mal kalt werden sollte.
Grundsätzlich heize, kühle u. koche ich mit Gas. Die zwei 5l Gasflaschen was ich habe reichen mir aus.
Ich habe mir zusätzlich einen kleinen elektrischen Tischkamin in den Schrank gebaut. = Stromversorgung über Landstrom oder wenn ich Autark unterwegs bin über Bordbatterie (100 AH ) und Solar 350 Watt.
Sollte das nicht reichen, da kaum Solarstrom reinkommt, und ich stehe autark etwas länger, habe ich mir ein Adapteranschluß für eine Diesel-Standheizung (im Koffer) verbaut.
Die steht neben dem Wohnwagen. Hat ein 7 l Dieseltank und hält für das Heizen, ca. 6-7 Tage. Gasheizung brauch ich dann nicht. Gas wird dann nur für das Kochen und den Kühlschrank genutzt. Die Standheizung ist ins bestehende Heizsystem eingeschleift (Adapteranschluß). So kann ich alle Funktionen der bestehenden Heizung nutzen, egal was ich anschließe über die Schlauchverbindung.
Generell achte ich auch darauf, dass ich die externe Standheizung nur da einsetze wo sie die Nachbarn nicht stört (Geruch etc.), kennt man ja von diversen Wohnmobilen...mit Dieselheizung.
Und zu guter Letzt habe ich bei meinen autarken Reisen auch ein kleines 1200 Watt Stromaggregat dabei um die Verbraucherbatterie wieder aufzuladen. Wenn ich viel fahre macht das halt der Ladebooster. Sollte ich mehr mit Strom heizen.
Meine Kombination der verschiedenen Energiequellen hat sich seit einigen Jahren bewährt, je nach Situation vor Ort, entscheide ich dann.....
PS:
und paar kleine Campingkocher habe ich für das Kochen auch noch dabei......dann läuft nur noch der Kühlschrank über Gas.
Hab ich im Hochsommer genug Solarstrom läuft der Kühlschrank elektrisch...dann brauch ich kaum bis gar kein Gas aus den 5 l Flaschen... :ja: