Truma S3002 P zündet nicht mit Piezo

Truma S3002 P zündet nicht mit Piezo  ChevyMarco

Hallo liebe Leute,
Ich bin Marco aus Berlin, und wir haben uns gerade einen 1998er Knaus Südwind 535 zugelegt.
Er hat noch TÜV und Gasprüfung. Er stand aber wohl nur auf einem festen Stellplatz und wurde wohl hauptsächlich über Landstrom betrieben. Der Vorbesitzer hatte den Kühlschrank und die Heizung aber angeblich regelmäßig angemacht, damit eben alles in Bewegung bleibt.
Nun gut, bei uns will die gute alte Truma über den Piezo-Zünder nicht starten. Zu Testzwecken habe ich das Sichtfenster geöffnet und mit einem langen Streichholz versucht die Flamme zu entzünden. Das hat auch sofort funktioniert. Dann läuft sich auch zuverlässig durch. Ich kann sie dann regulieren und auch auf 0 gedreht wieder ausschalten.
Ich hatte Truma angeschrieben und zur Antwort erhalten, dass es wohl das Zündsicherungsventil sei. Aber das kann es doch, meiner Meinung nach nicht sein, wenn ich die Heizung nur starten kann, wenn ich das Ventil eindrücken, als den den Gasstrom freigebe, wenn ich es regulieren, und auch auf Null gedreht ausschalten kann, stimmts? Mir ist auch so, als hätte ich es, nach dem Ausschalten, klacken gehört, als wenn der Temperaturwächter den Gasstrom unterbricht, nachdem die Flamme erloschen ist.
Eigentlich macht doch das Ventil dann alles, was es machen soll, oder?
Was könnte denn dann der Fehler sein, dass sie per Streichholz, aber nicht per Piezozünder startet? Nachdem ich ein vernünftiges Massekabel gelegt hatte, sehe ich auch deutlich den Zündfunken, wenn ich den Piezozünder drücke.
Ansonsten ist die Heizung von unten und auch im Innenraum äußerlich sauber.
Was könnte denn bloss der Fehler sein?
Gruß Marco

Truma S3002 P zündet nicht mit Piezo  turbokurtla

Tag Marco
Ganz einfach,
da war die Truma Spinne am Werk.
Soll heißen, um den Brenner waren Spinnweben oder ähnliches und haben die Luftzufuhr unterbrochen
und ein zünden verhindert.
Mit Pressluft reinigen wäre bestimmt auch gegangen.
Gruß Kurt

Truma S3002 P zündet nicht mit Piezo  ChevyMarco

Hallo Kurt,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also, du meinst, ich sollte nochmal alles ausblasen?
Aber wie komme ich denn an den Brenner ran, ohne alles zu zerlegen?
Von oben/innen hätte ich doch nur minimalen Zugang durch das Sichtfenster.
Und von unten komme ich doch auch nur bis zur Luftansaugung, oder?

Truma S3002 P zündet nicht mit Piezo  soul

unteres gitter abnehmen. und alles wird gut.

Truma S3002 P zündet nicht mit Piezo  ABurger

Also ...........
Wenn das Sichtfenster ab- bzw. aufgeschraubt wurde, muß da eine neue Dichtung rein,
sonst brauchen die Bewohner des WoWa demnächst u.U. noch nciht mal mehr einen Zahnarzt ...!

Goggel doch mal nach "Truma-Spinne" (=kein Witz!).
An ihr Gespinst kommst Du entweder in Rückenlage, auf einer Grube oder einer WoWa-Hebebühne.
Der Ansaug befindet sich nämlich unterhalb der Heizung, schaut unten zum Wagenboden heraus.

Für gewöhnlich bin ich nicht so der Freund von You-Tube-Videos, hier aber mal ein Clip,
wo Du ab ca. 7:00 sehen kannst, wo Du von unten aus hin musst: https://www.youtube.com/watch?v=usKHBAAqtfM

Truma S3002 P zündet nicht mit Piezo  turbokurtla

ABurger hat geschrieben:Wenn das Sichtfenster ab- bzw. aufgeschraubt wurde, muß da eine neue Dichtung rein,
sonst brauchen die Bewohner des WoWa demnächst u.U. noch nciht mal mehr einen Zahnarzt ...!

Ganz wichtig

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung