Zugfahrzeug Audi A 4 Avant 1400ccm/ 150 PS

Zugfahrzeug Audi A 4 Avant 1400ccm/ 150 PS  Caratramp

Hallo ,
ich bin neu hier im Forum und komm gleich mal mit einer Frage. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Caravan, habe zwanzig Jahre gezeltet. Jetzt soll es ein Caravan werden. Wir sind zu zweit,
Kinder sind raus und ich habe mir mal als Bezugspunkt in der Suche nach der richtigen Größe des Caravans ( soll nicht überdimensioniert aber auch nicht zu klein sein ) einen Hobby 495 WFB rausgepickt. Dieser hat eine technisch zulässige Gesamtmasse von 1500 kg. Mein Audi A 4 Avant hat folgendes in den Papieren stehen:
- Leergewicht: 1445 kg
- max. Achslast gebr.: 1400 kg/ 1600 kg bis 8 % Steigung
- Stützlast: 80 kg
- techn. zul. Gesamtmasse PKW: 1960 kg
- techn. zul. Gesamtmasse der Zugkombination: 3360 kg
Die meiste Zeit soll der Caravan als Dauercamper fest stehen, aber ich möchte auch mal ausrücken für 2...4 Wochen
Was denkt ihr erfahrenen Caravancamper, kann ich mit 1500 kg zul. Gesamtmasse/ 1282 kg Masse im fahrbereiten Zustand des Wohnwagens durch die Gegend fahren, einerseits unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung
andererseits unter dem Aspekt, ob das Auto mit den dann ausgereizten 1500 kg Anhängelast zurecht kommt!
Für das Kundtun eurer praktischen Erfahrungen und Meinungen bedanke ich mich im voraus!

Zugfahrzeug Audi A 4 Avant 1400ccm/ 150 PS  Troll

Moin,
was und wie Du etwas mit Deinem Auto ziehen kannst steht in der Strassenverkehrsordnung. Ob Dein Führerschein dafür reicht auch.
ABER, ob es Spaß macht mit Deinem Auto einen 1500 KG schweren WoWa zu ziehen bezweifel ich ganz erheblich. Wir sind von einem Opel Zafira Diesel mit 2,2 ltr. und 125 PS auf einen Benziner Suzuki Vitara mit 2,4 ltr. Hubraum und 169 PS umgerstiegen. Der Opel hat unseren WoWa deutlich entspannter gezogen als jetzt der Suzuki. Trotz des mehr an Hubraum und Leistung.

Zugfahrzeug Audi A 4 Avant 1400ccm/ 150 PS  soul

Troll hat geschrieben:Moin,