Verlegen der Dauerplus Leitung durchs Zugfahrzeug

Verlegen der Dauerplus Leitung durchs Zugfahrzeug  FlotteMurmel

Moin zusammen,

ich bin durch einen Beitrag über die 7pol/13pol-Thematik auf das Forum gekommen. Das war sehr informativ und mir ist nun klar, dass ich noch die Dauerplusleitung an die Steckdose der Kupplung verlegen muss, wenn ich über das Zugfahrzeug 12V im Wowa haben möchte (brauche ich nur für Licht).

Kann mir jemand sagen, wo entlang ich das Kabel am/im Fahrzeug am besten verlegen sollte? Meine Kabelverlegepraxis liegt schon einige Jahrzehnte zurück und betraf Strom für das Radio und die Lautsprecher in der Hutablage ;-)
Mein Fzg: Mercedes S204.

Danke euch!
Sabine

Verlegen der Dauerplus Leitung durchs Zugfahrzeug  Troll

Moin,
das kann man so nicht sagen. Evtl. ist bei Deinem Auto schon was vorverlegt. Das kann Dir Mercedes sagen wenn sie nett sind.
Sonst mußt Du mal schauen wo Du von der Batterie in den Innenraum kommst. Dann könntest Du in einer Ecke unter den Fussmatten verlegen. Bitte darauf achten das Du nicht ständig auf dem Kabel rum trampelst. Auch macht es Sinn ein doppelt isoliertes Kabel zu verwenden. Kabelquerschbnitt mid. 2,5 qmm. Auch noch sehr wichtig ist eine Sicherung kurz hinter der Batterie. 10 Amp. sollten dicke reichen. Für nur Licht eher weniger.
Ich würde es anders machen aber das würde zu weit führen und dazu sollte man sich etwas mit Kfz.-Elektrik auskennen.

Verlegen der Dauerplus Leitung durchs Zugfahrzeug  ABurger

Eventuell ist ja schon etwas vorgesehen im evtl. vorhandenen Steuergerät für die Anhängersteckdose,
wurde evtl. nur nicht angeschlossen (Steckdose am Auto / Stecker vom WoWa / Verkabelung im WoWa),
weil das für einen 250kg-Baumarkthängerchen niemand braucht(e)?

Egal wie - einem Laien empfehle ich immer:
Das würde ich in der Werkstatt erledigen lassen ... die kennen sich damit aus,
denn wenn ein Laie etwas falsch macht, kann das brandgefährlich werden!
Auch weniger als zehn Amperé können genug sein, einen Kabelbrand auszulösen!

Verlegen der Dauerplus Leitung durchs Zugfahrzeug  Plumper68

Meines Wissen nach haben ab einem gewissen Zeitraum die PKW Hersteller angefangen aus kostengründen Standard-Kabelbäume zu verbauen. Es so gemerkt worden sein, das es so billiger ist als verschiedene Kabelbäume herzustellen. Da dein PKW noch scheinbar jüngeren Baujahres ist, gehe ich davon aus, das es auch schon so ist. Als, ab nach Mercedes und nachfragen. Sollte es wirklich so sein, brauchst du nur hinten in einem Seitenteil das Anschlussstück finden.

Gruß plumper




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron