WoMo bringen Unruhe auf den CP!

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Stefan-Claudia

Tach auch...

ich könnte meine Meinung auch unter anderen Überschriften anbringen
* wie gehen wir miteinander um
* Grüssen oder nicht Grüßen

Es ist sicherlich unheimlich hektisch - wenn 4 mal die Woche ein anderes Womo vor der eigenen Tür parkt - Himmel - denk mal an die Beamten - jeden
Tag ein neues Datum auf dem Stempel !!!

Und dann die Tipps - sich doch lieber daran zu erfreuen - wie andere Zeitgenossen so ihre Karre ein/ausparken - ob sie vergessen das Stromkabel rauszuziehen oder ihre Stützen vergessen haben.

Und genau das konnte ich im Urlaub auf einem CP in Kroatien gut
beobachten : Wenn neue Gäste kamen waren sie DER Hit - DIE Attraktion -
aus allen Vorzelten wurden Köpfe rausgestreckt - Gardienen bewegen sich - es wird getuschelt und ein jeder guckt wie der/die Neue sich verhält.
Wie stellt er sich an - was hat er für eine Karre - wie sieht die Frau aus - nen Köter haben die auch noch...
so richtig aus dem Leben !

Wenn man sich auf der Straße begegnet grüssen viele -
auf dem CP lachen sich viele kaputt - wenn man was klemmt.

Aber ich glaube auch - das solches Verhalten nur menschlich ist - es gibt nun mal nichts schöneres als bei Pils in Schaukelstuhl un gukken wie der Neue...ich liebe es ! :D

Stefan

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Poldi

[quote:fa490d213c]Es ist sicherlich unheimlich hektisch - wenn 4 mal die Woche ein anderes Womo vor der eigenen Tür parkt - Himmel - denk mal an die Beamten - jeden Tag ein neues Datum auf dem Stempel !!! [/quote:fa490d213c] :kuller: :kuller: :kuller: Sehr schön - und netter Beitrag insgesamt!

poldi

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  mk9

Hallo WOMO- und WOWA - Fahrerinnen und Fahrer

Seit nunmehr 1990 fahren meine Frau und ich mit unserem WoMo
in Urlaub. Teils 2 mal im Jahr während meiner Berufstätigkeit in früheren Jahren. Anfangs wurde auch nach einem Tag der Platz gewechselt. Das
geschah auch aus vielen Gründen: 1. In den 90iger Jahren gab es ja auch
noch nicht so viele Stellplätze - wie es heute der Fall ist. 2. wenn man einen
ausgebauten Kastenwagen als WOMO besaß - hatte man nicht die Möglichkeiten und den Komfort - den die heutigen WoMo bieten z.B. eine
Naßzelle mit Dusche. Toilette hatte ich bei meinem 1. WoMo doch schon.
Es war ein PortaPotti - was aber nur in den dringendsten Fällen als Notlösung benutzt wurde. Deshalb auch die Übernachtung auf einem CP.
3. Der Urlaub während meines Berufslebens war für mich auch Grund - möglichsdt viel zu sehen. Deshalb auch die jeweilige Abfahrt am nächsten Tag. 4. Es w a r dennoch für meine Frau und mich Erholung ( trotz wechselndem Platz von Tag zu Tag. Erholung hatte ich auch während des Jahres von Freitagsabend bis Sonntags.
Ich habe es noch niemals erlebt - dass ich bei der Abreise grimmige Minen
bei den anderen Campern - ob mit WOWA ider WOMO - gesehen.
Vielmehr war es ja auch so - als wir ankamen unsere CP - Nachbarn erstmals freundlich entgegenzutreten und zu sagen - dass wir nach dem Frühstück wieder auf neue Erkundungen weiterfahren würden. Nun muß ich aber dabei erwähne - dass wir unsere Urlaubsfahret ( Tessin - Italien aber vornehmlich nach Frankreich gemacht haben. Ich habe nur tolorante
Leute angetroffen. Vielleicht lag es an unserem WOMO ( Kastenwagen ) -
Fabrikat Peugeot Bj. 1979 und jetzt Bj. 1982 und an dem Kennzeichen: VIE - was in der franz. Sprache LEBEN bedeutet und natürlich am Auftreten
im Gastland.
Wenn man sich also in Deutschland auf versch. Plätzen bzgl. der eingangs erwähnten Thematik aufregt - so soll etwas mehr Toloranz und Verständnis
aufgebracht werden. Nicht alle Menschen sind gleich - gottseidank.
In späteren Jahren - wenn ich längere Zeit auf einem CP geblieben bin - habe ich mich immer wieder auf die Neuankömmlinge gefreut. Und wenn man dann auch noch Leuten helfen konnte - die nicht so geschickt beim
Rangieren ihres Wohnwagens waren - man hatte ja Zeit - dann war ja auch
für eine Abwechslung gesorgt. Denn stundenlanges Sitzen und lesen ist nie mein Ding gewesen. Das half - zumindest habe ich den Eindruck gewonnen -
zur Völkerverständigung bei und hat für ein anderes Bild der Deutschen im Ausland beigetragen.
Kurze Anmerkung noch dazu. Anfang 2000 haben wir in der Nähe von Oradur sur Glane übernachten ( CP ). Ältere Forenmitglieder kenne die
unrühmliche Geschichte der SS in diesem Ort. Wir kamen dort gegen 20.00
Uhr an. Die Barriere war geschlossen. Ein franz. Camper öffnete die Schranke und sagte uns - wirsollten uns einfach einen Platz aussuchen. Am nächsten Tag könnten wir die Formalitäten regeln. Mit Handschlag wurden wir morgens begrüßt. Er hatte schon bemerkt - dass wir aus Deuschland waren. Der CP-Betrieber war mit Sicherheit Soldat im 2. WK .

Gruß
mk9 ( Manfred )

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  schulgarten1

Aus der Sicht des Wohnwagen Stellers verständlich: Fahre viele kM und stell dich dann auf einen schönen Platz mit Vorzelt - Kleingarten - etc.
Der WoMo fährt gemächlich och grössere Stecken - will sich was anschauen und erleben.
------------
Wir sind eher Freisteher und den CP sehen wir so - dass wir die magazine aufffüllen. Ich möchte nicht nach GR fahren und dann wochen lang an einem Platz stehen und die Landschaft geniessen. Da bleib ich zu Haus in meinem Haus mit grossem garten-ist gemütlicher vielleicht.
--------
Trotzdem gelobe ich hier als Neuling auf die WO Was volle Rücksicht zu nehmen und bei An und Abreise so wenig wie möglich zu stören!!!

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Haikumsai

[quote:d61833925c]WoMo bringen Unruhe [/quote:d61833925c]

Ist es nicht eher andersrum?

So - ich komme gleichzeitig mit einem WoWa natürlich ich mit WoMo am CP an.
Und dann: Ich stell mein Fahrzeug ab - Markise raus - Tisch und Stühle raus und fertig.
Der mit dem WoWa hat immer noch seinen Anhänger am Auto und ist gerade auf der suche nach ein paar Leuten die ihm helfen seinen WoWa in die Parzelle zu schieben. Aber nachdem ich mein erstes kühles Bier getrunken habe habe ich dann auch geholfen.
Dann die Stützen rauskurbeln: wenn denn die Kurbel vorhanden ist - aber um an die Kurbel zu kommen müssen erst aus dem Wohnwagen die Stühle - der Tisch - das Vorzelt - das Gestänge - das Schlauchboot und der Teppich raus - endlich kommt er an die Kurbel.
So - WoWa kann jetzt in die Waage gestellt werden.
Auto wird geparkt - Fahrräder abgeladen - WoWa am Strom angeschlossen.

Inzwischen sind ca. 4 Std. vergangen und es wird langsam Abend.

Vorzelt und Aussenküche wird dann am nächsten Tag aufgebaut.

Bei der Abreise von WoWa fahrern dauert aber alles nochmal länger - ich habe dieses Jahr in Kroatien Leute beobachtet die drei Tage vor der Abreise angefangen haben abzubauen.

Also - mal im ernst: Wer bringt denn wirklich die Unruhe auf einen CP??

Alles dieses Jahr in Kroatien erlebt. (2-3 Tage aufbauen und 3 Tage abbauen)
Im vergleich: Ich benötige für das aufbauen ca. 10Min und für abbauen ca. 15 Min.

Gruß Michi

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Gast

[quote:9f8f95be5d="Haikumsai"]
Also - mal im ernst: Wer bringt denn wirklich die Unruhe auf einen CP??
[/quote:9f8f95be5d]

aus meiner persönlichen Sicht sind es die Bewohner - egal ob Womo oder WoWa.

Es kommt halt immer darauf an - wie man etwas macht.

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  jonathan

[quote:3cf84f4067="Haikumsai"][quote:3cf84f4067]WoMo bringen Unruhe [/quote:3cf84f4067]

Ist es nicht eher andersrum?

So - ich komme gleichzeitig mit einem WoWa natürlich ich mit WoMo am CP an.
Und dann: Ich stell mein Fahrzeug ab - Markise raus - Tisch und Stühle raus und fertig.
Der mit dem WoWa hat immer noch seinen Anhänger am Auto und ist gerade auf der suche nach ein paar Leuten die ihm helfen seinen WoWa in die Parzelle zu schieben. Aber nachdem ich mein erstes kühles Bier getrunken habe habe ich dann auch geholfen.
Dann die Stützen rauskurbeln: wenn denn die Kurbel vorhanden ist - aber um an die Kurbel zu kommen müssen erst aus dem Wohnwagen die Stühle - der Tisch - das Vorzelt - das Gestänge - das Schlauchboot und der Teppich raus - endlich kommt er an die Kurbel.
So - WoWa kann jetzt in die Waage gestellt werden.
Auto wird geparkt - Fahrräder abgeladen - WoWa am Strom angeschlossen.

Inzwischen sind ca. 4 Std. vergangen und es wird langsam Abend.

Gruß Michi[/quote:3cf84f4067]

So - ich kanns bald nicht mehr hören -und jetzt wirds langsam unsachlich hier. Aus vielleicht beobachteten Einzelfällen sollte man nicht auf die***** oder die +++++ schliessen - polemisch werden und alles über einen Kamm scheren.
Wenn wir auf einen Campingplatz - Parkplatz oder auch Stellplatz mit unserem WoWa kommen - parke ich mit dem Zugwagen den Hänger passgenau ein oder soweit - daß ich den Rest selbst ausrichten kann. Manche benutzen auch einen elektrischen Mover-feine Sache.Die Kurbel für die Stützen hat bei allen WoWa einen definierten Platz vorn im Deichselkasten und ist innerhalb Sekunden zur Hand.
Stühle aus dem Staufach (was ist daran anders als beim WoMo????) und fertig. Das Ankommen und Abfahren dauert bei einem WoWa in etwa
genauso lange wie beim WoMo (etwas Übung vorausgesetzt). Auch mit einem WoWa kann man ähnlich schnell seine Ziele wechseln und die meisten Wohnwagengespanne - die man auf Urlaubsplätzen erspäht - sind keine "Kleingartencamper" - sondern sind ähnlich in ihren Ansichten wie WoMo-Fahrer - haben sich nur für eine andere "Behausungsform"entschieden-aus gutem Grund bestimmt.
Ich wei0ß - wovon ich rede - da ich auf rd. 30 Jahre Campingerfahrung - etwa zu gleichen Teilen mit WoMo und WoWa zurückblicken kann und beiden Formen der Campinggestaltung etwas abgewinnen kann.
So-und jetzt sollte Schluss sein mit dem gegenseitigen "an die Karre fahren"-immerhin haben wir hier alle ein gemeinsames Hobby-oder?
Werner

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Alino

So ist es - Werner

:daumen2:

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  schulgarten1

Aus der Sicht des Wohnwagen Stellers verständlich: Fahre viele kM und stell dich dann auf einen schönen Platz mit Vorzelt - Kleingarten - etc.
Der WoMo fährt gemächlich och grössere Stecken - will sich was anschauen und erleben.
------------
Wir sind eher Freisteher und den CP sehen wir so - dass wir die magazine aufffüllen. Ich möchte nicht nach GR fahren und dann wochen lang an einem Platz stehen und die Landschaft geniessen. Da bleib ich zu Haus in meinem Haus mit grossem garten-ist gemütlicher vielleicht.
--------
Trotzdem gelobe ich hier als Neuling auf die WO Was volle Rücksicht zu nehmen und bei An und Abreise so wenig wie möglich zu stören!!!

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Haikumsai

Hallo jonathan


[quote:72c09195e6]So-und jetzt sollte Schluss sein mit dem gegenseitigen "an die Karre fahren"-immerhin haben wir hier alle ein gemeinsames Hobby-oder?[/quote:72c09195e6]
So war es auch nicht gemeint - habe auch sowohl mit WoMo als auch mit WoWa Fahren sehr guten Kontakt auf CP´s gehabt.
Habe nur das beschrieben was ich dieses Jahr erlebt / gesehen habe.
Ach - noch was: Der dem wir geholfen haben den WoWa reinzuschieben - hat dann auch noch für alle - nachdem er alles aufgebaut hat (am dritten Tag) ein kühles Bier ausgegeben.

[quote:72c09195e6]immerhin haben wir hier alle ein gemeinsames Hobby-oder?[/quote:72c09195e6]
Hier kann ich dir zu 100% zustimmen.

Gruß Michi

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  MichaelW

So siehts aus - Werner hats absolut passend beschrieben.
Wir sind im April auch "zurück" zum Wohnwagen (nach rund 25 Jahren WW davor - meine Jugend inclusive) und haben nach 8 Jahren Wohnmobil bisher auch nicht eine Minute bereut.
Ich hatte auch erst Bedenken bzgl. des meiner Meinung nach umständlicheren Handlings - aber nach der ersten Wochenenddtour war ich einigermaßen überrascht - wie schnell so ein Wohnwagen steht.
Habe mir als erstes eine Lösung (statt der Kurbel :D ) für den 18 V. Schrauber gebastelt und mittlerweile stehe ich mit dem WW schneller als manch einer auf seine Keile gefahren ist :wink: .
Alles ist eine Sache der Übung und wir fröhnen doch gemeinsam einer wunderbaren Reiseform - egal ob nun mit Anhängsel oder ohne.
Wir sind nun nach der vierten Wochenendtour und einem dreiwöchigen Urlaub einigermaßen begeistert wie flexibel und easy auch Kurzreisen/Wochenendreisen mit dem WW funktionieren - entgegen anfänglicher Bedenken..........ich sag nur leben und leben lassen :wink:

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Freetec 598

[quote:91d3796499="janoschpaul"]Tabby -
Tschuldige - das kann ich mir jetzt nicht verkneifen - :oops: ich würde Dauercamping machen - nich soviel Unruhe beim Anreisen.
Duckundwech.[/quote:91d3796499]

So ist es - selbstverständlich auch mit Zaun und Gartenzwergen davor.
Jedem das Seine !
lgp

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  steinbock

Hallo
Ich habe festgestellt das WoWa-Fahrer die Unruhe reinbringen. Wenn die Sanitärhäuser mehr als 100m weg sind fahren Sie zum Abspülen - WC und abends zum Zähneputzen mit dem Auto. Brötchen werden ja sowieso mit dem Auto geholt.
gruß steinbock

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  steinbock

noch was ich habe noch keinen Womo-Fahrer gesehen der mit dem Roller zum WC oder zum Abspülen fährt.
gruß steinbock

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  jonathan

@steinbock:
Gott sei dank - nun wissen wirs endlich: Die WoMo-Fahrer sind die wahren Guten - die mit dem Heiligenschein und die alles richtig machenden Menschen-die WoWa-Fahrer die Unterkaste -die faulen Umweltsäue - die - wie du ja zu berichten weisst - a l l e mit dem Auto zum Waschen - abwaschen usw. fahren ! :vogel:
Tschuldigung - aber diesen verallgemeinernden Schwachsinn kann ich nicht mehr nachvollziehen!!!!
Alle - die mich kennen - wissen - daß ich eher ein Freund der beruhigenden oder sachlichen Aüsserungen bin-aber bei so viel Arroganz hier geht mir echt der Hut hoch.
Werner

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Haikumsai

[quote:214f111837="steinbock"]Hallo
Ich habe festgestellt das WoWa-Fahrer die Unruhe reinbringen. Wenn die Sanitärhäuser mehr als 100m weg sind fahren Sie zum Abspülen - WC und abends zum Zähneputzen mit dem Auto. Brötchen werden ja sowieso mit dem Auto geholt.
gruß steinbock[/quote:214f111837]


Ich kann nicht nachvollziehen warum sich hier manche angegriffen fühlen.
Wenn der ein oder andere nicht so ist - ist es doch schön.
Gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht und zwar nicht nur einmal.

Gruß Michi

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Gast

.... stimmt - deswegen fahren wir auch keine CP an :D

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  jonathan

[quote:3545173629="Haikumsai"][quote:3545173629="steinbock"]Hallo
Ich habe festgestellt das WoWa-Fahrer die Unruhe reinbringen. Wenn die Sanitärhäuser mehr als 100m weg sind fahren Sie zum Abspülen - WC und abends zum Zähneputzen mit dem Auto. Brötchen werden ja sowieso mit dem Auto geholt.
gruß steinbock[/quote:3545173629]


Ich kann nicht nachvollziehen warum sich hier manche angegriffen fühlen.
Wenn der ein oder andere nicht so ist - ist es doch schön.
Gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht und zwar nicht nur einmal.

Gruß Michi[/quote:3545173629]
Hallo ! Wenn nur [color=blue:3545173629]der eine oder andere[/color:3545173629] nicht so sind - dann müssten an den Waschhäusern ja große Parkplätze angelegt sein und diese auch überwiegend voll belegt sein.
Und angegriffen fühle ich mich (und viele andere bestimmt auch)dann - wenn ausgesagt wird - "die" Wohnwagenfahrer verhalten sich so oder so!!
Und nun verabschiede ich mich aus dieser Diskussion - die scheinbar eh zu nichts führt. Weiterlesen werde ich schon noch mit Interesse.
Werner

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  Freetec 598

[quote:fb335bef40="steinbock"]noch was ich habe noch keinen Womo-Fahrer gesehen der mit dem Roller zum WC oder zum Abspülen fährt.
gruß steinbock[/quote:fb335bef40]
Hallo -
"Rollerfahrerfamilie" - alle fuhren nacheinander mit dem selben Roller zur Toilette bzw. Semmeln holen . Wo gesehen? Eging am See.
Schöner Terassen - CP.
Vorletztes Wochenende.
lgp

WoMo bringen Unruhe auf den CP!  viking92

WoMo vs. WoWa..... :wall: ..immer die selbe Leier :roll:

Wir sind - nach 14 Jahren Wowa - im Febr. diesen Jahres auf Womo umgestiegen.
Ich fühle mich persönl. nicht angesprochen - aber ich denke....ich z.B. bin nie mit dem Wagen zum Waschhaus o.ä. gefahren. Und in den 14 Wowa-Jahren sind mir bestimmt auch nur 2-3 Wowa-Fahrer diesbezüglich negativ aufgefallen.

So denn....


Gruss

VorherigeNächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron