Wasserschaden Tabbert Comtess

Wasserschaden Tabbert Comtess  sarebu

An Alle, die es interessiert,
(und vielleicht dachten ich hätte aufgegeben. :D )

ich konnte fast ein Jahr nicht an meinem "alten Haus" arbeiten. Aber nun geht es rasant weiter.
Es sind neue Fenster drin, natürlich der neue Boden, den Alufraß habe ich mit Polyesterharz abgedichtet. Am schwierigsten war es die runden HolzStützleisten/Kantleisten in den Rundungen einzubauen, aber mit 3 Mann ging das dann. Leider ist die linke Rundung noch irgendwo undicht und ich kann sie noch nicht schließen. Aber da bin ich ganz optimistisch, denn dabei handelt es sich um ein Ausmaß eines "normal kleinen Wasserschadens" - und nicht der Austausch einer ganzen Wand.
Auch der Autausch der Fenstergummis und besonders das Einfädeln des Abdeckbandes war besonders spaßig :ironie:
Die stundenlange (teilweise tagelange) Kleinarbeit : schrauben, sägen, einpassen, ändern, kleben, warten, usw. hatte ich total unterschätzt.

Falls ich wieder die gesamte Seite eines Wohnwagens reparieren sollte ( was auf keine Fall passiert, weil meine Reparatur jetzt ja ein Leben lang hält), folgende Tipps:

Auf keinen Fall eine ganze Wand entkernen ( lieber Stückchenweise) und vielleicht auch noch alle Schrankwände ( Hochschrank) herausnehmen, denn die vermeindliche " Nur-Schrankwand" hat auch einen stützenden Charakter. Die bearbeitete Wand ist jetzt jedenfalls 2 cm niedriger als die andere Seite. Ich hoffe, dass die daraus eventuell entstehenden Spannungen keinen Schaden anrichten. Das ist garantiert passiert, als ich geschrieben habe, dass alles absackt. Ich habe dann zwar abgestützt, aber offensichtlich nicht genug Druck ausgeübt, um alles nach oben zu drücken. Dadurch haben sich das obere und untere Seitenteil der Wand zueinander bewegt, nach außen gedrückt und sind aus der äußeren metallenen Kantleiste gedrückt worden. Dies waren die Löcher in den Rundungen, die ich nicht zubekam. Im Nachhinein alles klar, aber hinterher ist man immer schlauer. :idee: Da ich dann alles Holz eingeklebt habe, war dann natürlich alles fest, aber etwas niedriger. Dies ist mir aber ehrlich gesagt erst jetzt richtig aufgefallen, nachdem ich jetzt die eine Wand wieder einsetzten wollte und diese nicht mehr passt. Tja, nicht mehr zu ändern.... Aber ich glaube nicht bei vielen ist das gesamte Holz einer Wand durchgerottet und somit ist der stützende Charakter der Schrankwand für nur wenige wichtig.

Auf jeden Fall hat Kurts Bastelanleitung super geklappt. Und als mein Mann es besser wußte und anderen Kleber verwendet hat, hat das natürlich nicht geklappt und nach dem Winter waren seine geklebten Platten wieder lose. Wenn man nicht alles alleine macht.. :D

Ca 7 Monate Arbeit über fast 1 1/2 Jahre verteilt. Das war ein viel zu großes Projekt und ich bin froh, wenn es fertig ist.

Liebe Grüße
Sabine

Wasserschaden Tabbert Comtess  sarebu

Hier noch zwei Bilder

Bild
Bild

Liebe Grüße
Sabine

Wasserschaden Tabbert Comtess  SandraS

Hallo Sabine, ich habe mit großem Staunen deinen Bericht verfolgt !
Ich habe eine ähnliche Katastrophe wie du mit meinem alten zweiten Zuhause :-)
Ich habe den Ww vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Er ist feststehend und wird nicht mehr bewegt.Allerdings sind die Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit umgegangen und ich habe ordentlich dran gearbeitet. Zum Teil auch erstmal provisorisch.
Da bei mir aufm Campingplatz alle meinen, es lohnt sich nicht mehr die Karre fit zu machen. Kann halt niemand verstehen, dass man soviel Arbeit rein stecken will wie wir zwei :-) :-)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe genau wie du zwischen Außenwand und Heckseite eine Lücke im Ww, allerdings im unteren Bereich, nahe des Bodens.
Kannst du mir sagen oder mit Bildern zeigen, wie du es repariert hasst ?
LG Sandra

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron