Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  Freigeist

Na dann schaumerma was der Morgen bringt.
Ich hoffe ja du irrst dich in diesem Fall und der Rest ist "ganz harmlos"...
WIlls schon vernünftig haben. Habe allerdings nur Zeit bis März nächsten Jahres und davon bis dahin nicht allzu viel.

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  emil77b

Hallo Freigeist,

viel Glück und gutes Gelingen vorerst einmal von mir :wink:

Gruss Emil

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  Freigeist

Vielen Dank Emil, das kann ich gebrauchen.

Heute ging es voran, im guten wie im schlechten. Aber eins nach dem anderen...

Zuerst habe ich das Rollo und mit viel viel Mühe die Fensterleiste abmontiert.
Diese ist auf jeden Fall in einem üblen Zustand. Bemostes Dichmittel selbst unterhalb der Leiste. Eine Schraube musste ich mit mit der Leiste raushebeln, bei anderen den Kopf weg bohren. Nur ein Teil war herkömmlich zu entfernen.
Hier ein paar Bilder dazu:

Schlimmer Zustand. Hätte ich solch einen Blick gehabt, bevor ich zugeschlagen habe. :| Naja, wird schon für irgendwas gut sein. :ja:
Bild

Lösen der Leiste mit Hilfe von Holzkeilen.
Bild

Da war schon jemand vor mir. Das sind alte Schraubenlöcher. Es scheint auch eine neue Leiste verbaut worden zu sein, die jetzige hat jedenfalls dort keine Löcher.
Bild

Zum Fensterrahmen lösen, musste ich wie von turbokurtla beschrieben alle Verschlüsse losschrauben, den weißen Füller entfernen und die Tackernadeln aus dem Gummi pulen. Ich merke schon, das śind alles relativ simple Dinge. Die dauern halt nur ewig lang, wenn man Sie gewissenhaft ausführen will...
Bild

Auch von Kurt abgeguckt, zukünftige Stoßḱanten der Dekorplatten schön verstecken.
Bild

Dann die größte Schinderei. Dekor abschälen. Will es Morgen mal mit einer Oberfräse versuchen. Heute bin ich neben dem Stecheisen fürs Dekor auf den Latten beim Cutter geblieben. Damit kam ich dann relativ schnell voran. Ich weiß nicht, ob mein Lackkratzer (ähnlich wie Kurts Spezialẃerkzeuge) einfach zu stumpf ist, aber irgendwie kam ich damit zu keinem schönen Ergebnis.
Bild

Das ist mein Ergebnis von heute, ca. 8 Std. Arbeit:

Bild
------------------------------------------
Bild



Das waren meine Fortschritte. Nun die Rückschläge:

Da ists pitschenass. Wo kann das herkommen außer vom Fenster direkt? Wobei dieses Fenster außen noch echt gut aussieht.
Ich nehme an, das kann auch alt sein ja? Kurt sagte ja, ohne aufreißen trocknet nichts...
Bild

Und dann habe ich mal den Schrank aufgemacht, zwischen Kühlschrank und Heizung um dem Wasserfleck vom letzten Foto im ersten Post auf den Grund zu gehen.
Da finde ich dann den Radkasten und noch mehr Nässe. Als ich mich mal unters Fahrzeug gelegt habe und mit dem Schraubendreher von innen in die unterste Latte der Längswand gedrueckt habe, wurd mir anders. Die scheint auf großer Länge komplett hin zu sein...

Naja, Stück für Stück. Ich mach jetzt erstmal die eine Ecke und deren Pendant auf der anderen Seite.
Danach will ich das zur Deichsel hin auch nochmal machen.
Und dann sehmama....

Frage: Kann ich den im momentanden Zustand gefahrlos über die Autobahn bewegen? Habe einen Hallenplatz um die Ecke gefunden...
Ich werde als neue Innenverkleidung einfach Platte nehmen und weiß streichen. Das kann atmen und man sieht Wasserprobleme schneller...
Vorschläge, welches Plattenamterial und welche Farbe sich besonders gut eignet? Dachte an dünnstmögliches Funiersperrholz und einfache Wandfarbe?!

So, Morgen dann vielleicht noch ein paar Detailbilder. Bin mir noch nicht sicher, ob ich alles freigelegte Holz ersetze oder ggf. einfach verstärke.

Einen schönen Abend und schönes Wochenende wünscht

Philip

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  emil77b

Hallo Phillip,

häng ran das Ding und ab. Wenner bisher nicht auseinadergefallen ist, warum solls das dann auf den nächsten Kilometern tun :D
Haja, war zu befürchten. Deine Ersatzteilliste solltst gründlich überarbeiten 8)

Gruss Emil

-->Link

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  Freigeist

Du meinst, jetzt brauche ich sehr sehr viele Dachlatten und noch mehr Zeit=! :D
Sonst hat sich na nichts geändert :roll:

Danke für den Link. Hab ich schon durch ;)
Oh, das heißt... die Frage nach der Platte und der Farbe wurde mir schon beantwortet. Zumindest in einer Version :|

Philip

PS: Kann jemand mir eine Webseite zum Bilder hochladen empfehlen? Im Forum selbst und img4web.com sind mir irgendwie zu aufwändig.

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  emil77b

Hallo Phillip,

Dachlatten sind so ziemlich das minderwertigste, was man an Holz kaufen kann (Zopfware, Astig und krumm :cry: ).
Wo du Holzfaserplatten verbauen willst, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so recht.
Ich hatte im laufe des Jahres die Gelegenheit mich mit der Sandwichbau-Materie, überhaupt Womo-Instandsetzung, näher zu befassen :D
guggsu hier mal rein:

-->Link

Gruss Emil

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  Freigeist

Hi Emil,

die Holzfaserplatte will ich als Verkleidung nehmen. Ist ja auch im original so. Ich will mir nur das Dekor sparen und einfach streichen.
Oder doch Sperrholzplatte, dann sieht man die schöne Holfmaserung... Aber das ist Zukunftsmusik.
Im Kopf bin ich immer an allen Baustellen gleichzeitig. :roll:
Also keine Dachlatten.

Ich habe heute noch ein bisschen Dekor abgepult und den WoWa wieder reisefertig gemacht. Morgen gehts ab in die Heimat. Da kann ich den dann richtig zerlegen und loslegen. Überdacht und mit kleiner Werkstatt nebenan. Wenn ich die zwischendurch mal mitnutzen kann, wird das ne feine Sache. :top:

WIe ich das Heck angehe ist mir bis auf Details erstmal klar.
Sorgen machen mir nur die beiden untersten Längsleisten. Der Boden sieht rundherum oberflächlich gut aus, aber diese Leisten sind... weg ... :eek:
Nun die Frage: Wie komme ich da dran. Die sind ja auf Höhe des Bodens. Ich sehe zwei Möglichkeiten.
1. Die gesamte Seite nach und nach vom Boden wegdrücken und stückchenweise den Torf durch Holz ersetzen.
2. Die Bodenplatte nach und nach zum Rand hin auf XX cm entfernen, Torf zu Holz, Bodenplatte rein.

Was ist wohl einfacher, bzw. weniger Aufwand?

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  Freigeist

So, es geht weiter.
Leider bleiben einige meiner Fragen unbeantwortet. Ich versuchs einfach weiter und versuche durch fleißiges lesen so weit wie möglich alleine weiter zu kommen.
Um mir die Misere weiter anschauen zu können und mich vor dem rausschneiden des Holzes zu drücken :roll: habe ich noch ein bisschen was frei gelegt.
Dabei sind noch mehr Bleche aufgetaucht. Die genaue Funktion erschließt sich mir nicht so recht.

Bild

Außerdem gibts noch bissl was Gammel. Durch, aber pfurz trocken.... :?:

Bild

Die Ecken scheinen garnicht so wild, wie ich erwartet habe:
rechts hinten
Bild
links hinten
Bild

Dafür wird das popeln an anderen Stellen um so wilder. Der Rest Dekor hängt seit geraumer Zeit da und lacht mich aus :ja:
Bild
Dafür habe ich mittlerweile einiges an Leisten entfernt und alles sauber gemacht.
Die Schrauben sehen bis knapp zu Kurve nicht so doll aus. Lassen sich aber alle lösen...
Bild
Auf dem Foto kaum zu sehen, aber da glänzte Wasser unter dem Dichtmittel.
Könnt ihr über die Optik schätzen wie alt das Zeug ist? Doch nicht so alt wie der WoWa oder?
Bild
So schauts unten drunter aus.
Bild

Jetzt noch zwei neue Fragen:
1. Die Fensterleiste ist inklusive der Endstücke nicht so lang wie der Stoß von Dach und Heck. Wie sollte ich am besten mit dem letzten 1cm verfahren? Ich würde da bissl Fensterdicht zwischen die Bleche drücken und sagen das bekommt von der angrenzenden Fensterleiste genug Druck..
2. Wie sollte das am Ende unterm WoWa aussehen? Also die "Tropfkannte" speziell. Ich finde dazu nirgends Bilder im Netz, die genau meinem WoWa entsprechen. Das Alublech ist um die Ecke gebogen und dort dann in die Seitenleiste bzw. den angrenzenden Unterboden getackert. Mehr schlecht als Recht...
Diese Tackernadeln wollte ich jetzt entfernen, das Blech zurück klappen und sowohl die Seitenleiste als auch das Blech wieder neu bzw. sauber machen.
Dann würde ich das Blech von innen dick eindichten und wieder umklappen. Muss ich das danach wieder alle 10cm tackern? Und was mache ich mit dem kleinen Versprung zwischen Seitenleiste und Boden wie im obigen Bild zu sehen. Genug Scheibendicht nehmen bis auch diese - immerhin offene - Holzkante verdeckt ist? Oder besser doch ne Naht Sikaflex o. Ä.?
Abtropfen kann da so ja scheinbar nichts oder? Das Wasser läuft um die Blechkannte und wird dank geschickt gesetzter Tackernadeln ja sogar direkt bis zum Unterboden geführt. Oder irre ich?
3. Was kann das für weißes Zeug sein, was unter dem grauen Unterbodenschutz auftaucht? Und will ich die Antwort wirklich wissen? :roll:

Ach und zum Schluss noch freudige Nachricht:
Ich habe letztes mal wohl einfach an eine echt doofe Stelle in die Seitenleiste gestochen. Unterm Küchenfenster ists schlimm, der Rest ist "nur" bissl weich. Aber nicht wie gedacht einfach weggegammelt :)

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  emil77b

Hallo Phillip,

ich fang mal bissel mit Antworten an:
Bleche unterm Dekor >> Befestigungsmöglich keit für zB. Gardienenstangen.
Fehlende Läge der wagerechten Abdeckleiste >> unwichtig, die Leiste dient dem Zweck, die formschlüssige Blechverbindung am Fahrzeug zu befestigen. Abdichtung neben der Leiste mit Scheibendicht sollte oK gehen. Im Leistenbereich sollte jedoch gründlich unter dem Gummiprofil + an den Schraubenlöchern abgedichtet werden. Leider verwenden die Hersteller nur zu gern alterndes Butylband als Dichtmittel :(
Von unten schauts garnicht so prickelnd aus. Leider scheint da wer ein "besonders gutes Werk" mit Bitumen-Dickbeschichtung angerichtet zu haben, so dass der Boden nach unten nahezu Luftdicht versiegelt ist :cry:
Mit Glück kannst Du das Zeug mit nem Spachtel runterstoßen .. wenn dann mal nicht gleich das gesamte Untersperrholz mit ab ist :x
Betr. Tropfkante >> haja, die nicht/kaum vorhandene ist halt ne billige Lösung a la Tropfkante ist die gesamte Seitenwand.
Ggf. könnte man ne 20x20mm Aluwinkelleiste, sowas Sranggepresstes, Beispiel:

-->Link

als Tropfkante drunterkleben + -schrauben

Vielleicht helfen Dir meine Hinweise fürs Erste :)

Gruss Emil

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:Die Alubleche sind serienmäßig und dienen einer festeren Verschraubung von diversen Schrauben, z.B. Rollos.

Tag
Altes Dichtmittel ist serienmäßig und war ein scheiß Zeugs das hart und undicht wird.
Wenn das Blech richtig gebogen und getackert ist ist das ne Tropfkante. Wasserschäden kommen nicht daher sondern von Wasser aus dem inneren der Wand.
Was das weiße ist sieht/weiß man nicht.
Der freiliegende Blechstoß zwischen dem Ende der Fensterleiste und der Kantenleiste ist völlig unbedenklich, da kann kein Wasser rein, also so lassen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  Freigeist

Danke Euch beiden!
Kurt, ich hatte deine Info zu den Blechen gelesen. Habe mich wohl doof ausgedrückt. Die Funktion ist nun klar. Nur warum die an welchen Stellen sind bzw. was genau die halten und befestigen ist halt bei manchen dieser Bleche nicht so eindeutig finde ich.
An solch einen Winkel als Tropfkannte habe ich auch schon mal gedacht. Ich trau mich nur irgendwie oft nicht "einfach zu machen".
Ich denke dieses Projekt wird wohl meine Feuertaufe als Tischlergeselle :roll:

Noch eine Frage die mich ein großes Stück weiter bringen würde:

Kann ich das Heck von den Seiten wegdrücken (natürlich nach dem Lösen der Verschraubung und Leisten), ohne den Hängeschrank ausbauen zu müssen?
Oder muss ich innen alles frei geben um nichts kaputt zu machen?

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  emil77b

Gegenfrage,

wozu und wohin willst Du die Rückwand denn wegdrücken :?: :?: :?: :-o
Betr. Hängeschrank,
würdest Du in Deiner Wohnung die Schränke innen stehen lassen, wenn Du die Außenwand aufreißt :?:
Ich gehe davon aus. dass Du von nem Hängeschrank quer eingebaut im Heck sprichst.
Wenn der Hänger nicht gerade von oben duch die Decke geschraubt ist, würde ich den komplett entfernen, sonst mindestens die Befestigungen zur Rückwand rausschrauben.
Betr. eingeklebte Bleche,
je nach Ausstattung, ist vom Hersteller sicherlich an verschiedenen Stellen irgendetwas an Wänden und Decken zur Befestigung vorgesehen.
Hinterher einbauen geht schlecht, also rein damit :D

Gruss Emil

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  turbokurtla

Freigeist hat geschrieben: Nur warum die an welchen Stellen sind bzw. was genau die halten und befestigen ist halt bei manchen dieser Bleche nicht so eindeutig finde ich.

Na das die Schrauben der Rollos besser halten als nur im Styropor.
Manchmal treffen die aber auch mit den Schrauben keine Bleche. Knapp vorbei. :D
Wenns das alles offen ist mache ich immer Hölzer rein.

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  emil77b

turbokurtla hat geschrieben:Wenns das alles offen ist mache ich immer Hölzer rein.


Drum hab ich bei meinem Womo Deinen Rat befolgt :!: Ich werd es Wood-Castle taufen :D :D :D

Gruss Emil

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  Freigeist

emil77b hat geschrieben:wozu und wohin willst Du die Rückwand denn wegdrücken :?: :?: :?: :-o
Betr. Hängeschrank,
würdest Du in Deiner Wohnung die Schränke innen stehen lassen, wenn Du die Außenwand aufreißt :?:


Damit ich an die senkrechten Eckhölzer des Hecks besser dran komme. Das Heck "liegt" ja auf den Seiten auf. Und ausgerechnet diese Hölzer sehen am schlimmsten aus.
Und ja, ich würde die Schränke hängen lassen, wenn ich wüsste, dass ich die Wand weit genug aufbekomme um alles zu erledigen und mir dabei die Schränke nicht auf den Kopf fallen. :ja: Ich habe leider nur begrenzten Platz außerhalb des WoWa, um Innereien zu lagern... Überhaupt, einen günstigen, trockenen Platz zum Werkeln ist hier in Wuppertal nicht so leicht zu finden. So 4-5€ pro m² muss man rechnen.
Und die Halle in der ich jetzt stehe, wird fürs Winterlager von Yachten genutzt. Wenn die einmal voll ist, darf sich da kein Staubkörnchen mehr erheben und die Frechheit besitzen, sich auf die Politur zu setzen :twisted:

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  emil77b

Wenn Die Ecken beschädigt sind, musst halt die Ecken aufmachen. Das hintere senkrechte Rahmenholz der Seitenwand wird sicherlich nicht viel besser, als das in der Rückwand aussehen.

In welcher Höhe erwartest Du eigentlich in der Rückwand das "Aufklappscharnier" :?: :D

Gruss Emil

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  turbokurtla

emil77b hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Wenns das alles offen ist mache ich immer Hölzer rein.


Drum hab ich bei meinem Womo Deinen Rat befolgt :!: Ich werd es Wood-Castle taufen :D :D :D

Du bist ja auch ein Brafer und hörst wenn Papa was sagt. :D

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  Freigeist

Ich hatte die Hoffnung das Rückwandscharnier sitzt genau an der Unterkannte der Hängeschränke. :lach:
Die hintere Senkrechte der Seite sieht noch richtig gut aus... Nen Eindruck davon bekommste auf dem Foto, welches die hintere linke Ecke in groß zeigt.
Kann es nicht sein, dass das Wasser im Heck geblieben ist. Durch das Dekor ferngehalten, welches zwischen Heck und Seite klemmt und mich auslacht :D

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  turbokurtla

Ja, kann sein.
Natürlich auch durch die getrennten Rahmenhölzer von Seiten- und Heckwand.
Doch was zum Teufel soll ein Rückwandscharnier sein ?
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87  emil77b

turbokurtla hat geschrieben:Ja, kann sein.
Natürlich auch durch die getrennten Rahmenhölzer von Seiten- und Heckwand.
Doch was zum Teufel soll ein Rückwandscharnier sein ?
Gruß Kurt


Na wenn man die Rückwand ohne Ausbau der Hängeschränke nach hinten rausziehen möchte, sollte da sowas doch drinnrn sein .. oder :?: :?: :D

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron