[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te : - Wohnwagenforum

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

Hallo an Alle und Glückwunsch zu dem tollen Forum. Mich hat es jetzt auch erwischt, d.h., seit Sommer 2009 weiß ich, dass ich dieses Frühjahr viel Arbeit habe. Das Wasser ist oben rechts durch die Fensterleiste im Bereich des rechten Positonslichts eingedrungen. Fäulnis komplette re. Vorderleiste, mit der die Front an der Seitenwand befestigt ist, die Gegenleiste vorne rechts der Seitenwand und die gesamte re. Vorderwand bis zur Mitte des Bugfensters war von oben bis unten zum Gaskastenboden betroffen. Durch einen Thread von Worschtel in einem anderen Forum, der ziemlich exakt den gleichen Schaden hatte und durch die vielen Beiträge von turbokurtla und Anderen hier habe ich mir viel Arbeit und Frust gespart. Vielen Dank dafür. Ich habe dadurch gut planen können, Caravankleber und Dekalin, Dickenhobel zum Abdicken des Styropors und der Latten etc. vorher besorgt. Jetzt ist mein Wohnwagen vorne komplett offen und alles Faule entfernt.

Ich habe jetzt trotzdem noch eine prinzipielle Frage:
a) Baue ich zuerst das Lattengerüst, montiere es am Wohnwagen, fache dieses dann mit Styropor aus und klebe dann von außen das Alublech auf oder
b) Klebe ich Latten und Styropor direkt auf das Alublech und montiere dann die komplette Frontwand wieder an den Wohnwagen?

Beides hätte jeweils gewisse Vor- und Nachteile. Welches Vorgehen ist das praktikabelste?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Viele Grüße, Achim
Zuletzt geändert von Knausi22 am 24 Mai 2010 22:05:49, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
Wohnw1.jpg
Wohnw1.jpg
[/attachment]Es wird ja immer nach Photos verlangt - zum besseren Verständnis, hier sind sie.

Da auf der linken Seite der Bugwand auch nicht alles koscher war, habe ich sie komplett auseinandergenommen, es ist also jetzt das komplette Blech der Bugwand frei von allen Sandwichteilen, also das nackte Alublech.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwagen2.jpg
Die Bugwand vor dem Entfernen des Sandwichs
wohnwagen2.jpg
[/attachment]

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwagen3.jpg
re. Seitenwand
wohnwagen3.jpg
[/attachment]

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwagen4.jpg
wohnwagen4.jpg
[/attachment]

Am Boden sind Gottseidank nur knapp 10 cm der Seitenleiste faul.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwagen5.jpg
wohnwagen5.jpg
[/attachment]

Die gesunde Falzleiste an der linken Seitenwand.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwagen6.jpg
wohnwagen6.jpg
[/attachment]

Die runden Profile der linken Seite konnte ich beim Entfernen im Ganzen erhalten und sie dienen mir nun als Passepartout für die Neuen.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  turbokurtla

Moin
Das Ihr immer gleich die ganzen Wände rausreissen müsst. :eek:
Man tut sich, auch bei so großen Schäden, viel leichter mit angebauter Blechwand.
Aber egal, die ist schon weg.
Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
- zuerst die Trennwand zum Gaskasten aus dem Wowa raus, so hat man mehr Platz.
- dann Fußboden und Seitenwände komplett fertig machen
- dann das Holzgerüst der Bugwand einbauen
- jetzt das Blech auf das Holz kleben
- erst dann von innen Styropor einkleben und anschließend die Dekorplatten draufkleben

Beim Erstellen des Holzgerüstes immer wieder das Blech zur Kontrolle anlegen, denn es ist sehr schwierig die Formen, besonders die Rundungen, richtig hinzubringen. Deshalb auch zuerst das Blech nur ans Holz ankleben, denn so bleiben dessen Rundungen in der ursprünglichen Form erhalten. Beim weiteren Erstellen der Wand mit Sty. richtet man sich dann nach der Form des Bleches. So gibt es keine Ecken und Kanten und es passt alles wieder.
Beachte, dass minimale Veränderungen, z.B. der Rundung, fatale Auswirkungen auf z.B. die Breite der Bugwand haben könnten. 3 cm breiter wären da nix Aussergewöhnliches, aber dann haste ein Problem.
Vielleicht helfen Dir folgende 2 Links weiter.

-->Link
-->Link
Viel Glück
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

Hallo Kurt,

vielen Dank für die prompte und schnelle Antwort. So wie Du es beschrieben hast, so hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Aber ich wollte doch noch mal die Meinung eines Erfahrenen hören/lesen.
Den zweiten Link hatte ich mir schon letzte Woche vor dem Öffnen durchgelesen.

Die Kritik des kompletten Wandrausreissens ist wohl berechtigt. Nachdem ich gestern sah, wie wabbelig das Alublech ohne Sandwich ist, schwante mir schon, dass das nicht ganz einfach wird. Am Ende werde ich wieder mal was gelernt haben.

Ich bin aber dank Deiner und Anderer vielen wertvollen Tips hier guten Mutes und werde Photos der Fortschritte einstellen.

Nochmals vielen Dank, ich hoffe, dass ich nach dem nächsten langen Wochenende fertig bin. (Bei dem Wetter fahre ich eigentlich lieber Motorrad :(, nur bei der Kälte vorher hatte ich auch keine Lust zum Schrauben)

Viele Grüße,

Achim

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

Ich "hatte Rücken" :( , daher gibt es noch keine weiteren Fortschritte.

Aber hier gab es schon einige Threads bzgl. der Schrauben, mit denen die Keder- und Fensterleisten befestigt werden.

Ich habe heute folgende erhalten: Spax® Linsensenkkopf TX15 3,5x30 Edelstahl A2 (35864000207)

Diese Schrauben entsprechen größenmäßig exakt den Original-Kreuzschlitzschrauben.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnh.jpg
Mein ganzer Stolz, die mittleren Rundbögen verleimt aus 4 Siebdruckplatten, profiliert (sitzen hinter dem Stoß des unteren und oberen Bugbleches)
wohnh.jpg
[/attachment]So, es ging nach fast 3 Wochen Pause endlich weiter.

Mit der Stichsäge aus gehobelten 15 mm Siebdruckplatten ausgesägt, vier davon miteinander verleimt und die mit der Schmiege vermessene Krümmung nach hinten/oben gehobelt und geschliffen.

Siebdruckplatten, weil sie wasserfest verleimt sind, Bootssperrholz bekam ich in unserer Gegend keines.
Zuletzt geändert von Knausi22 am 18 Jun 2010 15:21:42, insgesamt 2-mal geändert.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwbo.jpg
wohnwbo.jpg
[/attachment] Der rechte untere Bogen, auf dem Boden des Gaskastens.

Hier sind 3 Siebdruckplatten miteinander verleimt, hergestellt wie die oben beschriebenen mittleren Bögen aus 4 Siebdruckplatten. Unten, hier nicht zu sehen, ist eine 15 mm Falz eingefräßt, mit der der Bogen bündig überlappend auf dem abgerundeten Gaskastenboden aufsitzt.
Zuletzt geändert von Knausi22 am 18 Jun 2010 22:17:09, insgesamt 2-mal geändert.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwskel.jpg
wohnwskel.jpg
[/attachment]
Der Dachlattenaufbau zunächst nur miteinander verbunden durch Tackerklammern. Das untere Bugblech ist nur mal angeheftet, um zu prüfen, ob alles paßt. Siehe Hinweis von Turbokurtla. Die Gaskastenwand ist übrigens nur gelöst und nach hinten versetzt. Bei meinem Wagen ist die Möblierung so, dass ich sie, wenn die Bugwand wieder drin ist, nie mehr hineinbekäme.
Zuletzt geändert von Knausi22 am 18 Jun 2010 22:18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwskel2.jpg
von Vorne
wohnwskel2.jpg
[/attachment]

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

[attachment=0]
wohnwagenclose.jpg
wohnwagenclose.jpg
[/attachment]So, und seit gestern ist das Blech verklebt. Es paßte recht flott alles zusammen und es sieht schon fast wieder wie ein Wohnwagen aus.

Die in der Ansicht rechte Seite, also die linke Seite des Wohnwagens war ja die gesunde Seite. Bei dieser Seite ist durch das doch sehr mühsame Lösen des Sandwichs das Alublech ziemlich verdellt und muß gespachtelt werden. Die rechte Seite, wo alles faul war, ist völlig ok. Auch von diesem Aspekt her hat Turbokurtla recht, beim Abwracken die Sache zurückhaltender anzugehen. Ich wollte halt alles komplett neu machen, was ich im Nachhinein aber als Fehler sehe. Es paßt gottseidank trotz der Dellen, aber das Spachteln hätte ich mir dann sparen können.

Am Wochenende kommen dann von innen das Styropor und die Hartfaserinnenwand rein, dann will ich den Lack anschleifen, spachteln, schleifen und die Bugwand neu lackieren---sie war eh sehr verwittert im Gegensatz zum Rest des Wagens, wo der Lack noch sehr gut ist. Nächste Woche dann Fenstereinbau und Leisteneinbau und der Urlaub kann kommen.

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  turbokurtla

Gute Arbeit,
da hast Du aber sehr genau gearbeitet, wenn das Blech gut passt.
Die weiteren Rahmen der Rundung würde ich durch senkrechte Hölzer machen und dazwischen Styropor rein. An der Außenseite leicht rund machen.
Bezügl. des Bleches spachteln, werde ich wieder Recht behalten, wenn ich Dir sage: Lass es.
Das bringt man nie gscheit hin. Versuche, es etwas auszubeulen und gut ists. Ev. später arge Dellen mit Aufkleber kaschieren.
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

Hallo Kurt,

danke für die Blumen. Aber bei solch guten Tips, nochmals vielen Dank. ;D

Tja, wenn es nur Dellen wären, aber es sind regelrechte Knitterfalten, ich mache morgen mal ein Photo. Aufkleber können das sicher nicht kaschieren, oder doch?

Achim

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  spleiss53

@Knausi22 - super Arbeit :daumen2:

Knausi22 hat geschrieben:........... Tja, wenn es nur Dellen wären, aber es sind regelrechte Knitterfalten............ Aufkleber können das sicher nicht kaschieren, oder doch?.....

.... es gibt auch große Aufkleber. :wink:

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron