Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Hallo wir sind neu hier und brauchen gleich mal viel Rat... :?
Wir sind eigentlich Zeltcamper und haben uns nach langen hin und her doch für nen Wohnwagen entschieden. Haben nach ein paar Wochen Suche auch das passende Modell für uns gefunden. So und dann war die Pfütze endlich da... :eek: Gleich am Samstag abend nach dem Dauerregen haben wir Wasser in den Ecken am Fensterbrett bemerkt. Ich hab dann gleich mal Ge-googled und bin hier auf dieses Forum gestossen. Hab natürlich den Bildbericht vom Kurt endeckt und wir ham so zwischen Verzweiflung und absoluter Frustration entschieden, dass wir die Pfütze reparieren. Wir ham auch Finanziell keine andere Wahl. So nun gehts los ich versuch mal Bilder hochzuladen und später dann meine Fragen....ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen...Danke schonmal an Kurt ohne deinen Bildbericht würden wir jetzt heulend zu Hause hocken und verzweifeln.

Karin und Michael

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

URL=http://www.wohnwageBild

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Bild

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Wir ham schon mal alles Torf freigelegt und zum Teil entfernt...
Wohnwagen steht aussen, wir haben momentan keine Möglichkeit zum unterstellen...Wie lange sollen wir alles trocknen lassen bei der jetzigen Witterung?
Wir denken hier die Eintrittsstellen gefunden zu haben.
1. die Kederschiene über dem Fenster.
2. die überlappende Aussenhaut unterhalb des Fensters.Die untere Latte war pitschnass...
3. kleiner Riss in der Aussenhaut mitte rechts vom Fenster
Wo fangen wir am besten an? Erst Holzkonstruktion wiederaufbauen? Wie kriegen wir alles Dicht an der Unterseite vom Fenster wo die Aussenhaut überlappt? Der Vorbesitzer hat da mal irgendeine Dichtmasse reingeschmiert und das ganze dadurch noch mehr aufgebogen...oder sollen wir erst die Kederschiene abdichten?

Vorne unten: sollen wir alles Aufmachen? Bisher ham wir nur die Ecken freigelegt da des Holz ansonsten gut ausschaut...

Viele Fragen gell... :D und wir ham noch viel mehr auf Lager aber wir wollen net alles auf einmal....schritt für schritt :roll:

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  spleiss53

Karmi hat geschrieben:Hallo wir sind neu hier ............................

....... seid willkommen im Forum :)

Karmi hat geschrieben:.......................... Danke schonmal an Kurt ohne deinen Bildbericht würden wir jetzt heulend zu Hause hocken und verzweifeln......

.......... braucht ihr nicht mehr - habt jetzt ja uns :wink:

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Danke Danke Danke, wir fühlen uns auch gut aufgehoben hier :daumen2:

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  turbokurtla

Tag
Nein, das reicht schon mit öffnen.
Solange wie möglich außen und innen zum Trocknen offen lassen.
Beginnen mit der Holzkonstruktion, dann Iso und neue Platten drauf. Zum Schluss dann außen alles wieder gut abdichten.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Nun denn...dann machen wir das so. Danke schonmal

Wir haben heut schonmal Carvankleber Ruderer besorgt, Gott sei Dank haben wir in der nähe nen kleinen Händler der das Zeug verkauft... :D
Is ja wirklich schwer zu kriegen...

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  turbokurtla

Auf jeden Fall bekommste von mir ein Lob !
Nicht erst tausend Fragen stellen, sondern zuerst recherchieren, öffnen und dann erst mit Bildern fragen.
Und ganz wichtig, auf Fachleute hören und die richtigen Produkte kaufen.
Respekt !

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Danke für des Lob.....
Das werden wir in jedem Fall machen, wie schon gesagt fühlen wir uns hier schon richtig gut aufgehoben :top:.
Ein kurze frage hätte ich aber noch.
Wir ham heute siehe Bild die Aluhaut am Fenster sauber gemacht, der Vorgänger hatte schon mal "abgedichtet". Dabei hat er zwischen die überlappenden Aluteile unterhalb vom Fenster auch schön fette Batzen reingeschmiert. Wie sollen wir jetzt vorgehen um die überlappenden Teile wieder richtig fest zusammenzukriegen? Mit Caravankleber (da steht aber auf der Tube nicht für Blech auf Blech geeignet)?

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Bild

Leider ham wir net mehr Bilder, war net so einfach mit klebrige Finger :|

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

So sah der ganze Fensterrahmen aus und des is noch ne "schöne" Stelle..

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  turbokurtla

Versteh ich nicht gscheit.
Die kurzen senkrechten Überlappungen rechts und links ?
Bilder.

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Ja die kurzen Senkrechten die waren voll mit Dichtmittel oder Kleber was auch immer das war...Bilder folgen heut abend oder morgen..
Is echt schwer als Laie des immer alles richtig zu erklären...

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  turbokurtla

Also das ist normal.
Das ist der senkrechte Schnitt des Dachbleches, das in der Mitte, also am Fenster, weiter runter geht.
Das liegt eigentlich fast an und da ist Dekalin drunter.

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Bild

Bild

So etz is leichter zu verstehen...die ham wir gemeint.
Da war zwischendrin Dekalin ziemlich dick reingeschmiert aber nur oben und unten dadurch lagen die nicht richtig dicht aneinander. Wir denken dass da auch Wasser reingelaufen is. Muss da überhaupt was zwischen oder reichts wenn später der Griff wieder montiert ist und dadurch die Bleche aneinander gedrückt werden? Des innere Blech is ja dann fest mit ner Latte verklebt.

Falls wir jemals mit unserem Hobby losziehen können, fahren wir über Schwanstetten und bringa dir a paar Seidla vorbei...Danke Kurt

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  turbokurtla

Ah, jetzt hats geklingelt.
Das ist unter dem Fenster die Überlappung des runden Eckbleches.
Doch, da sollte schon Dekalin rein, sonst könnte Wasser eindringen.
Mach das aber ganz dünn in mehreren Streifen. Hierbei alles schön erwärmen und ne zeitlang fest andrücken ( 2 Platten und Schraubzwinge ).
Dann nur ausgetretenes Dekalin, wenns etwas angetrocknet und kalt ist, sauber abschneiden, nicht abtupfen und hierbei rausziehen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Guten morgen...
Kann man bei den jetzigen Temperaturen eigentlich schon was machen? Lässt sich des Dekalin gscheit verarbeiten? Wir würden gern loslegen...

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Hab gestern viele Einträge gelesen und etz wo ich gefragt hab wegen Temperatur, hab ich die Antwort gefunden...bei 10 Grad usw. :roll:
Naja trotzdem Danke Kurt... :D

Wasserschaden Hobby Excellent 495 UFE Bj 1998  Karmi

Bild

Wir haben ne Untermieterin..wenns net so traurig wäre könnt ich fast lachen...noch ein Schaden...das is die Ecke unter der Nasszelle :x
Fehlt bloss noch das der Flip irgendwo raushüpft..

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron