Wasserschaden Hobby 535

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Servus Claudia
Kennen tu ich den Karmann nicht.
Hat der denn schon verklebtes Blech an der Wand ?
Aber mach mal zuerst Bilder - dann schaun mer weiter.
Derweil kannst Du Dich in der nächsten Nacht hier
http://www.wohnmobilforum.de/w-t15485.html
reinlesen. Diese Unfallreparatur verbindest Du dann mit der Wasserschaden Rep. und dann wird an Deinem Wagen beides gemacht. Also von außen und innen.
Bei so alten Wägen würd ich allerdings das Blech stossen - d.h. nicht die komplette Seite kleben - sondern nur ein kleineres Stück.
Ich bin jetzt aber ein paar Tage weg.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby 535  hotelmama

Hallo Kurt

verklebtes Blech an der Wand?...Öhm da fragste was. Woran sehe ich das?

Habe mir den anderen Thread angesehen und bin wirklich ehrfürchtig danieder gesunken. So perfekt will ich den Karmann gar nicht haben. Der hatte schon mal einen Unfallschaden vor unserer Zeit und wurde eher unprofessionell geflickt. Eine Schönheit wird er also nicht mehr werden. Aber bevor ich ihn verkaufe soll er dicht sein. Ein neues Abgasrohr muss auch an die Heizung - da ist noch ein Alurohr dran - sodass ich jetzt zwar TÜV bekommen habe - aber die Gasprüfung noch nicht.
Ich würde ihn eigentlich ganz gerne behalten. Meine Kids sind schon 10 und 13 Jahre und wenn die mit den doofen Eltern nicht mehr los wollen können wir das 8mx2 -50m-Hobby-Schiff verkaufen und wieder den Karmann fahren. Mein Mann ist davon allerdings nicht besonders angetan.
Also ich werde Fotos machen wenn ich das nächste Mal draussen bin und dann am besten einen neuen Thread aufmachen.
Die Reparatur wird sich wohl ein paar Monate hinziehen - wir sind beide selbstständig und da weiß man nie - wann man Zeit "übrig" hat.

Vielen Dank erstmal für Deine Tips. Wenn ich Deine Arbeit so sehe glaub ich zwar nicht - dass ich das hinkriege - habe aber schon eine ungefähre Ahnung - was mich erwartet.

VG Claudia

Wasserschaden Hobby 535  hotelmama

Hallo Kurt -

die Wände sind an deren Ende angetackert - mit dem Styropor sind sie nicht verklebt. Wir haben jetzt einen Teil offen - mußten jedoch aufhören - weil schon öfter an dem Karmann geschraubt wurde und das letzte Mal wurde er z.T. mit Torx-Schrauben verschraubt - da hatten wir die entsprechenden Bits nicht mit.
Fotos haben wir auch gemacht - werde mal heute abend - wenn ich es schaffe ein paar Bilder einstellen und nen neuen Thread aufmachen.
Soviel schonmal - übelster Gammel und ätzender Gestank waren unser :?

LG Claudia

Wasserschaden Hobby 535  logo

Hallo Kurt

Ich habe auch ein Zeitvertrieb gesucht und habe Ihn gefunden.

Aber Er Fährt immer noch . Nur mut -

Gruss Logo

info unter schrauber. de marcellos Womo Rest.

Wasserschaden Hobby 535  Mercurius

Hallo Kurt,

sehr gute Arbeit. Macht Spass zu lesen und zu staunen.

Wie hoch sind die Reparaturkosten für den Heckwasserschaden, Rückwand und Fußboden ungefähr gewesen?

Gruß Mercurius

Ps: Verkaufe Hobby Caravan 520 T de Luxe (Standwagen ohne Tüv) der hat einen ähnlichen Wasserschaden am Heck.

Wasserschaden Hobby 535  Mercurius

Ps: Verkaufe Hobby Caravan 520 T de Luxe (Standwagen ohne Tüv) der hat einen ähnlichen Wasserschaden am Heck.[/quote]


Anmerkung: Bilder werde ich noch vom WW machen und reinstellen.

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:So - jetzt noch eine Auflistung der Stunden und des Materials.

Durch die vielen Klebearbeiten - bei denen man oft nur 2 – 3 Stunden arbeiten kann zieht sich das Ganze natürlich in die Länge.

Insgesamt habe ich 57 Stunden gebraucht - incl. einer Fahrt zu Fritz Berger und Obi zum Einkaufen.

Material:
4-5 Kartuschen Kleber
2-3 Kartuschen Dichtmittel
1 Kartusche weißes Silikon
1 ganze Dekorplatte
etwa 1 qm 6 mm Sperrholzplatte
15 – 20 m Latten und Bretter ( 3 bis 12 cm breit ) 27 mm dick
ein kleines Stück Styropor 27 mm dick
2 -5 m Schürzenleiste
2 -2 m weißen Leistenfüller
2 -5 m weißen Faltwinkel ( für Holzdecken )
1 Dose schwarzen Lack
und dann noch Schrauben - Klammern - Farbe - Reinigungsmittel u.s.w.

Also Materialkosten sind zusammen so knappe 300 .- € gewesen
Und halt die 57 Stunden.

Und die Stunden für den Bericht - das waren auch so einige am PC.

Gruß Kurt


Steht doch alles drin

Wasserschaden Hobby 535  Mercurius

Hallo Kurt,

danke für deine schnell und ausführliche Antwort.

Wie ich sehen kann, wäre es für dich einfach den WW wieder instandzusetzen, man sieht Du bist ein Fachmann:-)

Ich denke, ich kann mir das nicht zutrauen ohne Erfahrung. Daher werde ich den WW, so wie er ist, verkaufen.

Gruß Mercurius (Peter)

Ps: Weitere Infos zum WW stehen bei den Anzeigen.

Wasserschaden Hobby 535  knausert

Moin Kurt, ich habe deine Reparaturen alle durchgelesen. Ich habe auch die Möglichkeit des Downloads deiner Rep.-Berichte gesehen. Bei Wohnwagen Otto standen die PDF`s zur Verfügung jetzt als ich sie mir Downloaden wollte sind die PDF`s nicht mehr online. Gibt es noch einen Link wo ich die Anleitungen ohne Zwischenfragen laden kann? Das wäre super.

Und respekt für die geleistete Arbeit, sowohl am Wohnwagen und am PC. Sowas ist viel Arbeit. Habe ich auch mal für mein Boot gemacht.

Danke für evtl Links.

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Moin
Ja, ich weiß.
Hab die Sachen entfernt, da es in der letzten Zeit ungewöhnlich viele Downloads gab. Das war nicht mehr normal.
Die Beschreibung mit Bildern ist aber ja weiterhin in den diversen Freds nachzulesen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby 535  hjk_de2001

Hallo kurt
ja ich kann die Arbeit sehr gut nachvollziehen, da ich nun auch angefangen bin.
gruß jochen

Wasserschaden Hobby 535  Haselnuss01

Hallo Kurt!
Habe mit sehr viel Interesse Deinen Beitrag gelesen! Danke für die ausführliche Beschreibung.Meine Frage hierzu, ist es möglich den kompletten Aufbau ohne den Boden abzunehmen um diesen zu erneuern? Der WOWA ist ein COSAR BJ. 1981
Grüße aus dem Vogtland Frank

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Moin
Theoretisch schon, aber dies wäre ein irrer Aufwand, ähnlich einem Neubau. Eigentlich mal 2, denn Abbauen muss man ja auch alles.
Nein, repariere den Boden lieber stückweise.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby 535  Haselnuss01

Hallo Kurt!
Danke für die schnelle Antwort,über einen kompletten Neubau habe ich auch schon mal nachgedach diesen allerdings im moment auf Eis gelegt. In frage kommend wäre da für mich sowieso nur GFK Sandwichplatten. Der WOWA ist schon komplett leer und vom Fahrgestell getrennt, werde ihn jetzt im Urlaub anheben und dann mal mit der Reperatur beginnen, da sich die Unterseite komplett in wohlgefallen aufgelöst hat.
Gruß frank

Wasserschaden Hobby 535  Wittmund

Guten Morgen Kurt.Wenn ich mir eure Berichte hier so ansehe,kriege ich Angst!!Ich wollte mir im Herbst einen gebrauchten WW
kaufen.Und wenn ich das jetzt so sehe,wie man über den Leisten gezogen werden kann,wenn man von der ganzen Materie
keine Ahnung hat,so wie ich(Horst 60j,Bergmannsrentner),kriegt man wirklich Angst.Ich wollte so um die 3000-4000Euro anlegen.
Ich hoffe nur,das man einen Verkäufer findet,dem man vertrauen kann.Drückt mir mal alle sämtliche Daumen,die ihr habt.
Ich meine,WW-Kauf ist auch eine große Vertrauenssache.Gilt beim Kauf denn auch der Spruch,wie beim Autokauf:Gekauft
wie gesehen?Ich habe mir mal sagen lassen,dieser Spruch wäre out??Gruß vom verunsicherten Horst. :?: :?:

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Wittmund hat geschrieben:Ich meine,WW-Kauf ist auch eine große Vertrauenssache.Gilt beim Kauf denn auch der Spruch,wie beim Autokauf:Gekauft
wie gesehen?

Ja, zumindest beim Kauf von Privat.
Und, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Tag Horst
keine Angst, Du musst Dir beim Gebrauchtkauf keine Sorgen machen, wenn Du den Wowa genau untersuchst. Für Dein Budget bekommt man ganz sicher etwas Gutes, besonders in Herbst und Winter.
Kaufe gezielt von privat, denn Händler haben das Know How Dich über den Tisch zu ziehen. Ein Privatmann eher nicht.
Such hier mal nach meiner Checkliste, das steht alles drin.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby 535  jonathan

Ich persönlich kaufe lieber beim (seriösen) Händler, denn: Hier wurde der WW vor der Übergabe an mich komplett durchgesehen und auf Nässe getestet(mit Protokoll). Alles, was nicht 100%ig in Ordnung war, wurde vor Übergabe erneuert.Ich erhalte hier zum. die gesetzliche Sachmängelhaftungsansprüche- in meinem Fall sogar eien 1-jährige echte Garantie auf alle Teile. Habe auf diesem Weg schon die etwas schlappe Wasserpumpe ersetzt bekommen.
Auch wenn ich beim Händler hier etwas mehr zahle, ist es schön zu wissen, das im Falle eines Falles man noch gewisse Ansprüche stellen kann. Ich habe übrigens in der Akte über unseren neuen(alten) WW zufällig gesehen, daß wir 500 Euro über dem Einkaufspreis abgelatzt haben. Das wars mir wert.
jonathan

Wasserschaden Hobby 535  Hobby545TLer

Nun ja, wenn ich sehe, was bei uns um die Ecke bei den Händlern für Wagen stehen - dann mal gute Nacht. 1 Jahr Garantie brächte mir nichts, weil der Wowa wenig beansprucht wird. Egal, wie es ist. Immer nur gut schauen. Ich denke, dass man sich ohne handwerkliches Geschick generell keinen Wowa zulegen sollte, es sei denn, man kann es sich leisten, Fachkräfte wie den Kurtlä zu bezahlen :-).

Wasserschaden Hobby 535  reipau

Also dieser Bericht ist der absolute Hammer. Mein Eura 510 T den ich mir letzte Woche gekauft habe und der absolut in Ordnung ist laut Verkäufer ,hat exakt das gleiche Problem sieht innen genau so Torf mäßig aus, die Bilder könnten von mir sein ehrlich. Aber dank diesem Bericht traue ich mich an die sonst für mich unlösbare Aufgabe!Sollte ich noch herausfinden wie ich meine Bilder hier poste dann könnt ihr den Verlauf, wenn es euch interessiert sehen.

Wasserschaden Hobby 535  t4ronny

Hallo reipau,
mich würd`s schon interessieren.
Mach doch einen neuen thread auf z.B. Wasserschaden Eura 510 t
wegen der Übersichtlichkeit und die Eura fahrer unter uns werden Dir`s danken.

grüßle Stefan

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron