Wasserschaden hinter Küche - Knaus

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  FeuchterKnaus

Hallo zusammen!

Erstmal habe ich hier bereits fleißig lesen und Infos sammeln können! Daher jetzt mein Entschluss mich anzumelden und die Reparatur hier zu zu teilen. Für Tipps wäre ich unheimlich dankbar!

Gelesen habe ich den Reparatur Thread von Kurt! Die meisten Fragen werden mir hier schon beantwortet. Abolut Klasse!

Mein Wagen: Knaus Eiffelland 1998. Stand zuletzt 3 Jahre unter Dach beim Vorbesitzer und hatte beim Kauf im Sommer 2017 keine Feuchtigkeitsränder oder ähnliches. Im Herbst 2017 musste er allerdings bei uns mehrere Wochen im Regen stehen.
Am Küchenfenster lief das Wasser rein und jetzt ist die Wand darunter feucht. Das Fenster und die beiden darunterliegenden Lüftungsgitter wurden in einer Fachwerkstatt neu abgedichtet. Das wäre schonmal erledigt.

Leider ist die Wand ordentlich feucht und ich habe mich dazu entschieden, dass die Wand komplett erneuert wird. Heute ging es los. Zum "Test" habe ich im Küchenschrank ein kleines Loch gemacht. Die MDF Platte ist komplett feucht. Das Styropor wirkt jedoch trocken.
Wie gesagt, der Schaden ist erst vor 4 Monaten entstanden. Also ist da noch nichts vergammelt (hoffe ich).

Ich werde jetzt den kompletten Küchenblock rausnehmen um die dahinterliegende Wand komplett auszutauschen, bzw hoffentlich nur das MDF. Mal sehen ob ich den Boden auf öffne. Warscheinlich wäre es ratsam zumindest mal zu schauen ob es darunter feucht ist?

Wer noch Ideen oder Tipps hat, bitte her damit! Ich bin zwar leidenschaftlicher Hobby Bastler, mein Beruf hat damit jedoch nichts zu tun. :roll: :D

Gruss Bernd


Fotos sind vom Küchenschrank innen.

Bild
Bild
Bild

Dieser "Gelbstich" beim Styropor auf dem Foto existiert nur auf dem Foto.
Bild

Zum Spaß kommen die MDF Reste auf den Kamin zum Trocknen um ungefähr abzuschätzen wie viel Wasser darin sitzt.
Das Loch ist ca 11x40cm und Startgewicht ist 149gramm Holzreste. (Teller Tara 502g)

Bild


Mist alle Fotos liegen auf der Seite :twisted: Wie geht denn drehen?

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  FeuchterKnaus

Das ist vielleicht wenig wissenschaftlich aber die herausgebrochenen MDF Stücke hab ich nach dem Trocknen wieder gewogen und komme hochgerechnet auf 1,15 Liter Wasser pro Quadratmeter. Das ist schon eine ganze Menge wie ich finde!

Kann mir jemand sagen ob ich den Küchenblock evtl. komplett mit Kühlschrank und Kochfeld ausbauen kann? Oder ist das überhaupt nicht möglich?
Die Gasleitung kommt im Schrank aus dem Boden und kann dort getrennt werden. Strom dürfte kein Problem sein. Die Frage ist ob ich alle Befestigungsschrauben vom Schrank erreiche. Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß Bernd

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  FeuchterKnaus

...weiter ging es heute.

Bild

1. Frage beantwortet. Ja, der Küchenblock geht in einem Stück heraus inklusive Kühlschrank, Arbeitsfläche, Kochfeld etc. Zumindest gilt das für Knaus Eiffeland 1998.

Die Gas Zuleitung und die Leitung zur Heizung kommen bei mir beide aus dem Boden im Küchenschrank. Dort sind Schneidring Verbinder. Diese hab ich gelöst (rechts oder linksgewinde :evil: :cry: das lerne ich nie!) und muss sie am Ende vom Fachmann neu verbinden lassen. Hier wird nicht gepfuscht auf Kosten der Sicherheit!

Bild

Wasserleitung und Abwasserrohr, sowie elektrischer Anschluss vom Wasserhahn ebenfalls getrennt.

Bild

Der "Auspuff" vom Kühlschrank muss auch noch ab.

Bild
Bild

Und dann konnte der Küchenblock vorsichtig von der Wand gerückt werden.

Hier muss man muss gut aufpassen, denn es sind einige Kabel hinten am Kühlschrank angeschlossen. Also vorsichtig ein Stück von der Wand wegschieben, nachschauen und ggf Kabel lösen. Nicht dass etwas abreißt!
Die Kabel habe ich alle mit einem Schild versehen, so dass ich am Ende alles wieder passend verkabeln kann.

Bild
Bild

Und dann wird die ganze Geschichte endlich sichtbar! Gut zu sehen ist, dass das Wasser am Fenster reingelaufen ist. So wie ich das sehe von der rechten Seite. Das hat der Fachmann übrigens genauso gesagt. Sorry für das schlechte Licht bei den Bildern.
Das Fenster sowie die beiden Lüftungsgitter sind wie gesagt bereits neu abgedichtet. Es muss also nur der Schaden beseitigt werden, dicht sollte es nun sein.

Bild
Bild
Bild

Weiter gehts in den nächsten Tagen. Jetzt ist Feierabend :bia:

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  Otto2

:bia:

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  FeuchterKnaus

Zwischenstand nach 9 Arbeitsstunden.

Die Wand ist größtenteils abgetragen. Ich muss jetzt Grenzen festlegen wie weit ich die Wand öffne.
Bei Knaus läuft derzeit die Anfrage ob ich die MDF Platte mit dem original Dekor bekomme. Hat hier ansonsten jemand einen heißen Tipp?
Was für ein "Dichtband" muss ich am Ende benutzen um den Stoß zwischen alter und neuer MDF Platte abzukleben?

Noch eine Frage zum Caravan Kleber. In der Produktbeschreibung steht als Richtwert 250-350ml / Quadratmeter. Kann da jemand einen Erfahrungswert liefern ob das ungefähr passt?
https://www.ottozeus.de/caravan-kleber-145-31-hv.html

Gruß Bernd

Vorher - Nachher:

Bild
Bild

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  turbokurtla

Tag
Also für die gezeigte Fläche reicht eine Kartusche locker aus.
Aber du solltest ruhig das eine oder andere Holz zusätzlich einkleben
und auch unter die Stöße der Platten immer beidseitig eine Latte drin haben.
Nur so hast keine Höhenunterschiede der beiden Platten.
Nimm also 2 Kartuschen.
Ich verwende zum Abkleben der Stöße ein 2 cm breites, weißes Gewebeband.
Gruß Kurt

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  FeuchterKnaus

Hier gehts auch mal weiter. Sogar bis zum Ende:


Hier die letzten Wandarbeiten. Alles geöffnet, und dann 14 Tage trocknen lassen. Wobei sich das Styropor trocken angefühlt hat und keine Feuchtigkeit zu sehen war. Aber zur Sicherheit gab es eben 2 Wochen Heizlüfter auf die "offene Wunde"

Bild

Bei Knaus gibt es sogar die originale Dekorplatte noch nachzubestellen, und das nach 19 Jahren! Finde ich zwar gut, hab mich aber doch dagegen entschieden.
1. Nicht ganz günstig: Dekorplatte Seitenwand(Struktur),2140x1220x2,7 Art Nr.:R09030235 Preis: 55EUR+60€ Versand.
2. Sieht man die Stelle bei mir sowieso nicht, also Baumarkt für 5,99 €/m2

Anpassen und dann eine "Pressplatte" um das ganz flächig andrücken zu können.

Bild
Bild
Bild

Dann kam der Umzug in eine Halle um die nötige Temperatur für den Carvankleber zu bekommen. Der hätte zur Verarbeitung gern 15-30 Grad und dann 6 Stunden zum Aushärten.
Ich habe letztendlich 1,5 Kartuschen verbraucht. Gekauft bei Ottozeus.de:

https://www.ottozeus.de/klebstoffe/nach ... 31-hv.html

Der Kleber wird aufgetragen (auf das Styropor bei mir) und mit einem Zahnspachtel verteilt. Der Kleber ist schon recht pampig, lässt sich aber gut verschmieren ohne von der Wand abzutropfen.
Dann mit Wasser einsprühen! Der Kleber benötigt das Wasser als 2. Komponente zum Aushärten. Hiervon habe ich leider keine Fotos, da ich Puls und Blutdruck hatte aus Angst es geht schief ;)

Mit Dachlatten habe ich das Ganze abestützt:

Bild

Nächster Tag:
Sicher nicht perfekt, aber fest und ich bin zufrieden! Die Stöße habe ich mit 2cm Gewebeband überklet, wie von Kurt empfohlen. (Sieht man weiter unten) An den Stößen sieht man gut wie der Kleber aufgequollen ist. So muss das sein.

Bild
Bild

Heute habe ich dann die Idee meiner Frau umgesetzt: Eine Rückwand für die Küche eine Hart PVC selbstklebende Folie verklebt
Schaut super aus, wie ich finde. Motiv ist natürlich Geschmackssache!

Bild

Endergebnis: Was meint ihr? Ich bin zufrieden, noch die letzten Kleinigkeiten und dann kann der Urlaub kommen!
Und jetzt gibts erstmal ein Feierabend Bier.

Bild
Bild

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  soul

sieht doch gelungen aus. bier hast dir sicher verdient :ja:

Wasserschaden hinter Küche - Knaus  Troll

Nimm 2 Bierchen, Du hast es verdient! Ist super geworden.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron